Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Triff  …“ startete am 12.01.2020 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Die zeitreisende Promireporterin Clarissa Corrêa da Silva trifft Marie Curie, die die Wissenschaft ihrer Zeit revolutionierte und als erste Frau zwei Nobelpreise für ihre Forschung erhielt. Marie Curie wird dargestellt von Inez Bjorg David, bekannt aus der Serie „Verbotene Liebe“ und zahllosen Fernsehfilmen. Clarissa begegnet Marie Curie zum ersten Mal in einem Lazarett bei den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs, wo Marie mit mobilen Röntgengeräten den Schwerverletzten des großen Krieges hilft, ohne auf ihre eigene Sicherheit zu achten. Und sie sieht, wie die Studentin in Paris als „Polonia“ für ihr Heimatland kämpft und so den ersten Heiratsantrag von Pierre Curie ablehnen muss.
    Clarissa erlebt sie aber auch bei ihrer wissenschaftlichen Sternstunde, der legendären Suche nach Radium Polonium in Tonnen von Pechblende. In der Gegenwart trifft sie Radiologin und eine Astronomin und versteht, , warum Marie für viele Wissenschaftlerinnen heute noch ein Vorbild ist: So genial wie hart arbeitend, leidenschaftlich forschend und gleichzeitig darum bemüht, mit ihren Erfindungen den Menschen zu helfen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.01.2020KiKA
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Clarissa trifft Ludwig van Beethoven (Viktor Tremmel).
    Die Welt feiert im Jahr 2020 Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag. Ein passender Anlass für die zeitreisende Promireporterin Clarissa Correa da Silva, den Komponisten persönlich zu treffen. Allerdings ist es gar nicht so einfach, an Beethoven (dargestellt von Viktor Tremmel) heranzukommen, denn der entpuppt sich als Charakter mit beachtlichen Ecken und Kanten – nicht zuletzt wegen eines Gehörleidens, das den Musiker seinerzeit vollständig ertauben ließ. Clarissa erlebt, wie die zunehmende Gehörlosigkeit den verzweifelten jungen Beethoven zwingt, seine Auftritte als Klaviervirtuose aufzugeben und sich gänzlich aufs Komponieren zu konzentrieren.
    Sie erforscht in Beethovens Arbeitszimmer, wem er „Für Elise“ gewidmet hat, mischt sich unter das Wiener Salonpublikum, um Beethovens virtuosem Klavierspiel zu lauschen, begegnet ihm in den Straßen Wiens, wo der inzwischen nicht mehr ganz junge Komponist sich verlaufen hat, und ist dabei, wenn er versunken seine letzte Sinfonie komponiert. Dabei findet Clarissa allerlei über das Leben des genialen Musikers heraus.
    Zu diesem Zweck kehrt sie auch mehrfach in die Gegenwart zurück. Hier trifft sie unter anderem die weltberühmte junge Pianistin Alice Sara Ott, von der sie erfährt, was Beethovens Musik so faszinierend macht, sowie die gehörlose Tänzerin Kassandra Wedel, die Clarissa erklärt, wie man Musik fühlen anstatt hören kann. Schließlich schleicht sich Clarissa noch in die Kölner Philharmonie, gerade rechtzeitig, um die letzten Takte von Beethovens berühmter neunter Sinfonie zu hören und die Begeisterung des Publikums zu erleben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.01.2020KiKA
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    In Deutschland noch wenig bekannt, ist die afroamerikanische Sklavenbefreierin Harriet Tubman in den USA eine Ikone, die heute noch politisch bewegt. Die Organisation „Frauen auf den 20er“ sammelte beispielweise Tausende Unterschriften dafür, dass sie als erste Frau die Vorderseite einer US-Banknote zieren soll. Vermutlich 1820 in Maryland als Sklavin geboren, flüchtet Harriet Tubman zunächst selbst in den Norden und wird dann unter dem Codenamen „Moses“ die bekannteste Fluchthelferin des „Underground Railroad.“. Clarissa trifft sie bei ihren legendären, so waghalsigen wie kühl kalkulierten Fluchten. Im Boston der Gegenwart trifft sie die heute 14-jährige Sofia, die als Neunjährige mit einem Brief an Barack Obama die Bewegung „Frauen auf den 20er“ in Schwung brachte.
    Harriet Tubman wird dargestellt von der österreichischen Schauspielerin Nancy Mensah-Offei. Sie gewann 2016 den „Stella Preis“ als beste Hauptdarstellerin. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.01.2020KiKA
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Alexander der Große (Alexander Milz) heiratet die Perserprinzessin Roxane (Nina Niknafs).© KiKA/​Sabine Finger – Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung „Bild: KiKA/​Sabine Finger“
    Wie Alexander seinen Kindheitstraum wahr macht, einer der größten Eroberer aller Zeiten zu werden, beeindruckt Clarissa. Sie streitet sich mit ihm, als sie es wagt, sein Pferd Bukephalos zu besteigen, berät ihn bei der Hutwahl zu seiner Hochzeit, beobachtet ihn triumphierend und niedergeschlagen, als seine Soldaten in Indien meutern. Sie erlebt seine Faszination, aber sie erliegt ihr nicht: Zu offensichtlich steht die Frage im Raum, ob die Eroberung eines Reiches, das sofort nach seinem Tod auseinanderfällt, all die Schlachten rechtfertigt. So interessiert sich Clarissa in der Gegenwart für den makedonischen und den persischen Blick auf seine Person.
    Alexander der Große wird dargestellt von Alexander Milz, bekannt aus den Serien „Unter uns“, „Verbotene Liebe“ und „Sturm der Liebe“. Derzeit ist er im Theaterengagement in Fürth. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.02.2020KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Triff … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…