ZDF-Langfassung – Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Tod von Freunden“ startete am 07.02.2021 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (115 Min.)
    Ein Leben wie im Paradies: Zwei Familien, die zu einer verschmolzen sind, leben einen Traum, bis ein fürchterliches Unglück alles verändert.
    Sabine ist außer sich vor Sorge. Auf dem letzten Segeltörn des Jahres geht ihr Sohn Kjell über Bord. Trotz intensiver Suche wird er nicht gefunden, weder tot noch lebendig. Verzweifelt stemmt sich Sabine gegen die eigene Angst und aufkommende Panik.
    Sie versucht, an das Überleben von Kjell zu glauben, doch nach ein paar Tagen muss sie sich eingestehen, dass ihr Sohn nicht mehr lebend gefunden werden kann. Neben der unfassbaren Trauer über den Verlust muss sich Sabine mit dem Misstrauen ihres Ehemannes Bernd auseinandersetzen, der seinen Freund Jakob verdächtigt, die Unwahrheit über den Hergang des Unfalls zu erzählen.
    Dazu kommt, dass Jakobs Bruder Jonas immer mehr in Sabines Leben dringt, und sie hat Angst, dass der Unfall etwas mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu tun haben könnte. War es vielleicht kein Unfall? Sabine kämpft um den Zusammenhalt der Familien. Aber vor allem kämpft sie auch darum, das Paradies dieser Insel zu erhalten. Denn dieses Paradies ist lebensnotwendig für ihren autistischen Sohn Karl, der während des Unfalls mit an Bord war und schwer traumatisiert ist.
    Gerade als es Sabine geschafft hat, die Familien in der Trauer um Kjell zu vereinen, wird klar, dass Jakob ein Lügner ist. Er nimmt die Schuld für den Unfall auf sich. Er denkt, er könne mit Bernds Wut und Sabines Schmerz am besten umgehen. Dass diese Bürde, die er auf sich nimmt und die nicht die Wahrheit ist, für seine Frau Charlie und die Kinder enorme Folgen haben könnte, sieht er nicht. Er findet durch den Schmerz zur Kunst und verliert darüber seine Frau und seine Kinder aus dem Blick und beinahe auch sein Leben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2021ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (120 Min.)
    Cecile und Kjell leben ihre Liebe heimlich. Zusätzlich zu ihrem Geheimnis muss sie mit dem Gefühl leben, schuld an Kjells Unfall zu sein.
    Gemeinsam mit Kjell hängt sie in Jonas’ cooler Bar ab, und sie kommen dort das erste Mal mit Drogen in Kontakt und verlieben sich unsterblich ineinander. Cecile lädt ihren Onkel Jonas zum Sommerfest auf die Insel ein und löst damit eine Katastrophe aus.
    An diesem Abend belauscht sie ein Gespräch zwischen Sabine, Jakob und Jonas und muss erfahren, dass Kjell nicht Bernds Sohn ist, sondern der Sohn von Jakob.
    Für Cecile bricht eine Welt zusammen. Nicht nur, dass sie in ihren eigenen Bruder verliebt ist, mit ihm geschlafen hat, sie ist auch von ihren eigenen Eltern 16 Jahre lang angelogen worden. Wut, Scham, Ekel, aber auch Angst bestimmen ihr Leben. Bei einem gemeinsamen Segeltörn offenbart sie Kjell das Geheimnis. Wutentbrannt stürmt er aus Ceciles Kabine und geht kurz darauf über Bord.
    Bernd fällt es schwer, nach dem Unfall seines Sohnes Kjell loszulassen. Seine Vorwürfe gegen Jakob helfen ihm, mit dem Schmerz über den Verlust seines Sohnes umzugehen, und lenken ihn auch vom Gefühl der eigenen Schuld ab. Doch Sabine zuliebe lässt sich Bernd auf ihren Weg der Trauer ein und versucht, einen Abschluss zu finden. Dabei hilft ihm die Arbeit mit Charlie: die Routine im Büro genauso wie der Plan, das Leben auf der Insel hinter sich zu lassen und in Amerika neu anzufangen.
    Bernds Weg zur Versöhnung mit Jakob erfährt einen jähen Dämpfer, als Karl überraschend verstörende Bemerkungen darüber macht, was in der Nacht des Unfalls passiert ist. Karls Äußerungen passen nicht mit der Version von Jakob und Charlie zusammen. Sofort ist Bernds Misstrauen geweckt, und er bohrt immer tiefer nach der Wahrheit. Das isoliert ihn zunehmend von Sabine und seinem Sohn Karl und führt dazu, dass Bernd sich von allen verlassen und verraten fühlt.
    Tatsächlich kann Bernd Jakob nachweisen, dass dessen Schilderung der Vorgänge in der Unfallnacht auf dem Boot nicht stimmen kann. Als Bernd Jakob damit konfrontiert, kommt es zu einem handgreiflichen Streit, an dessen Ende Bernd allein die Insel verlässt. Er zieht sich auch aus der Firma zurück, da er sich inzwischen auch von Charlie verraten fühlt, die ihm die Wahrheit weiter vorenthält.
    Charlie bittet Bernd um Hilfe. Beide reisen nach Kopenhagen, um die Probleme in der Firma zu lösen. Auf dem Rückweg müssen sie erfahren, dass Emile und Cecile mit einer Überdosis ins Krankenhaus eingeliefert wurden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2021ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (115 Min.)
    Gezwungenermaßen macht Emile einen großen Schritt in Richtung Erwachsenwerden und stellt sich seiner eigenen Trauer über den Verlust von Kjell.
    Emile, der in den glücklichen Tagen immer der spaßorientierte Grenzgänger gewesen ist, dem alles zuflog, sieht sich plötzlich allein in der Verantwortung für seine Schwester Cecile, die völlig aus dem Ruder zu laufen droht.
    Emile organisiert für Kjell eine berührende Gedenkfeier an der Schule.
    Während das Leben auf der Insel durch den Streit zwischen seinem Vater und Bernd komplett zerbricht, die Erwachsenen nur noch mit sich und ihrem Schmerz beschäftigt sind, zieht Emile sich komplett zurück. Er, der sich bislang immer über die Großfamilie definiert hat, sucht nach ihrem Scheitern eine neue Heimat, eine Identität.
    Doch auch Emile trägt ein Geheimnis in sich und verschweigt, was in der Nacht des Unfalls geschah. Denn so cool Emiles Erscheinungsbild ist, so eindeutig er von den Mädchen an der Schule umschwärmt wird, so verunsichert ist er tatsächlich, was seine Sexualität angeht. Er fühlt sich zu Kjell hingezogen. Dieses Geheimnis kann Emile mit niemand teilen, nicht einmal mit Cecile, denn er schämt sich für seine sexuelle Orientierung. Außerdem hat Cecile genügend eigene Probleme.
    Als er aber mitbekommt, dass Cecile in ernsten finanziellen Schwierigkeiten steckt und anfängt, die Eltern zu bestehlen, um ihre Schulden bei ihrem Dealer zu bezahlen, entwickelt Emile einen Plan: Er verdingt sich auf dem Autostrich in Flensburg. Dieser Plan geht schief und bringt ihn in Lebensgefahr. In letzter Sekunde taucht Jonas auf und rettet Emile das Leben.
    Endlich erzählt Cecile Emile die Wahrheit, dass Kjell ihr gemeinsamer Bruder ist. Für Emile ist das ein Schock, und er zieht sich von Jakob zurück und nimmt wieder Kontakt zu Bernd auf.
    In dieser Situation eröffnet Karl Emile, dass Kjell wohl lebt.
    Um seinem Glauben an Kjells Überleben Ausdruck zu verleihen, hängt Karl zusammen mit seinem Freund Ole überall im Bereich der Förde Lichter auf – „Kjell Lichter“ – die seinem Bruder signalisieren sollen, dass er nach Hause kommen kann. Doch je länger es dauert, dass Kjell der Familie fernbleibt, desto schwieriger wird es für Karl, an seinem Glauben festzuhalten.
    Als Kjells Athos-Figur plötzlich auftaucht, ist Karl sofort elektrisiert, alle seine Zweifel sind wie weggeblasen. Karl ist davon überzeugt, dass Kjell die Figur in der Nacht des Unfalls bei sich hatte. Also muss Kjell am Leben sein. Er investiert nun noch mehr Zeit in seine Suche nach seinem Bruder und startet Experimente, wie Kjell im Wasser der Förde hätte überleben können, und gerät dabei selbst in Lebensgefahr.
    Bernd, der nach wie vor auf der Suche nach der Wahrheit über den Unfall ist, versucht auf verschiedenen Wegen, an Karls Wissen, was die Nacht angeht, zu kommen. Und tatsächlich ist es Karl, der unwissentlich Bernd den entscheidenden Hinweis dafür gibt, dass Jakob gelogen hat. Damit löst er ungewollt den Streit zwischen den beiden Männern aus und somit den Rückzug von Bernd aus der Familie.
    Das ist für Karl ein traumatisches Erlebnis, und es führt dazu, dass er wieder in Therapie muss, wo Bilder aus der Nacht des Unfalls in ihm hochkommen.
    Karl muss erkennen, dass es seine Verantwortung ist, dass Kjell über Bord ging. Denn er und sein Bruder hatten auf dem Boot einen furchtbaren Streit, in dessen Folge Kjell über Bord fiel.
    Doch Karl glaubt immer noch daran, dass sein Bruder lebt. Heimlich macht er sich auf die Reise, um Kjell an einem Ort zu suchen, den nur die beiden kennen. Denn als Kjell zehn war, sind er und Karl von zu Hause abgehauen, um wie Wikinger zu leben. Zum Schutz nimmt er eine Pistole mit, die er in Jakobs Atelier gefunden hat.
    Karl verirrt sich auf seiner Suche und gerät in Panik, doch da erscheint Kjell und rettet ihn. Kjell bringt den völlig durchgefrorenen Karl in eine kleine Hütte tief im Wald, wo er sich versteckt gehalten hat. Er eröffnet Karl, dass er nicht wisse, ob er zurückkommen werde.
    Für Karl ist das in Ordnung, da er weiß, dass Kjell am Leben ist, und weil er sich mit einem gemeinsamen Selfie verabschieden kann. Bevor Karl zurück zu seinen Eltern geht, schenkt er Kjell die Pistole von Jakob.
    Zurück bei seinen Eltern, zeigt Karl den beiden das Selfie von Kjell und bringt damit erneut eine Entwicklung in Gang, die alles Bisherige infrage stellt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2021ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (125 Min.)
    Die patente Charlie muss sich eingestehen, dass ihr familiäres Leben und die Firma kurz vor dem Abgrund stehen.
    Auch ausgelöst durch den Stress der vergangenen Wochen sind Charlies Kopfschmerzen unerträglich geworden. Ihr Arzt diagnostiziert einen bösartigen Gehirntumor, doch Charlie lehnt eine sofortige Operation ab.
    Niemand, nicht einmal Jakob, weiß von ihren unerträglichen Schmerzen, die auf dem Boot auch dazu geführt haben, dass sie Kjell an Deck allein gelassen hat. Für Charlie ist es undenkbar, den anderen gegenüber schwach zu sein. Abgesehen davon würde eine Operation ihren großen Traum, die Brücke in New York zu bauen, zerstören. Zu viel hat sie für diesen Traum schon auf sich genommen.
    Doch Charlie überschätzt ihre Kräfte, und vor allem unterschätzt sie die Dynamik in ihrer eigenen Familie, die durch das Unglück auf dem Boot ausgelöst wurde. Jakob zieht sich komplett in seine Kunst zurück und lässt Charlie mit den Kindern allein, was zu großen Spannungen zwischen den beiden führt, vor allem, als Cecile an der deutsch-dänischen Grenze mit Drogen erwischt wird. Auch Bernd bricht mit den Freunden und zieht sich aus der Firma zurück.
    Durch ihre Migräne geschwächt, kann Charlie dem Druck von allen Seiten nicht mehr standhalten und macht in der Firma einen entscheidenden Fehler, der fast zu einer Katastrophe führt. Der Einzige, der das verhindern kann, ist Bernd. Charlie erzählt ihm ihre Wahrheit über den Unfall. Im Gegenzug hilft Bernd Charlie, und die gemeinsame Arbeit bringt die beiden auch privat zusammen: Sie beginnen eine heftige Affäre.
    Als Jakob niedergeschlagen und verletzt wird, zieht sich Charlie von Bernd zurück; allein aus dem Gefühl heraus, jetzt für Jakob da sein zu müssen. Sie entscheidet sich dafür, ihn nach London zu begleiten, wo seine Kunstwerke ausgestellt werden. Charlie will ihrer Ehe noch mal eine Chance geben.
    Doch dann kommt die Nachricht von Sabine: Kjell lebt.
    Zurück auf der Ochseninsel muss Charlie realisieren, dass sowohl ihr Ehemann, mit dem sie sich gerade wieder versöhnen wollte, als auch Sabine, ihre beste Freundin, sie 16 Jahre lang angelogen haben. Charlie versteht jetzt, warum ihre Tochter Cecile so abgestürzt ist.
    Für Charlie ist bei aller Wut und Enttäuschung sofort klar, dass sie nun für ihre Kinder da sein muss. Sie macht sich auf die Suche nach Cecile und Emile. Abgelenkt durch einen Anruf, genau in dem Moment, als sie die Grenze zu Deutschland überqueren will, übersieht sie beinahe Emile und Cecile auf ihren Rädern. Charlie weicht aus, und ihr Auto rast auf die Förde zu.
    Kjells Leben dreht sich in einem einzigen, leidenschaftlichen Rausch. Wie kann es sein, dass ein so cooles Mädchen wie Cecile sich ausgerechnet in ihn verliebt? Das ist pures Glück – wenn nicht die Angst da wäre, sie zu verlieren.
    Nach seiner rauschenden Geburtstagsparty scheint sich seine Angst zu bestätigen, denn Cecile zieht sich von ihm zurück, ohne einen für Kjell erkennbaren Anlass. Er leidet wie ein Tier, hofft auf den gemeinsamen Segeltörn, um sich mit ihr auszusprechen. Denn für Kjell ist klar, dass er und Cecile füreinander geschaffen sind.
    Mit dieser Gewissheit offenbart er sich in der Nacht des Unfalls Cecile, die angesichts dieser grenzenlosen Liebe nicht anders kann, als Kjell den wahren Grund für ihre Zurückweisung zu nennen: Sie ist seine Schwester. Die Eltern haben beide jahrelang angelogen.
    Für Kjell stürzt eine Welt zusammen. Er flüchtet sich ins Cockpit der Jacht, die mit Charlie am Steuer durch die nächtliche Ostsee gleitet. Charlie lässt ihn allein, und Karl, der Kjells seltsame Stimmung spürt und auf sich bezieht, fängt an, wirr auf ihn einzureden. Die Situation zwischen den beiden Brüdern eskaliert, und Karl wirft die Kajaks über Bord. Kjell will ihn daran hindern und fällt dabei über die Reling in die Ostsee. Die Jacht rauscht von ihm weg, und Kjell muss in den Wellen um sein Leben kämpfen.
    Er schafft es, sich auf eins der Kajaks zu retten, und paddelt ans Ufer. In dem Gefühl, von allen verraten worden zu sein, vertraut er sich Jonas an. Für Kjell ist Jonas der Einzige, auf den er sich verlassen kann, der ihn nicht belogen hat. Und so entscheidet er sich, zumindest vorerst, auf Jonas’ Hof unterzutauchen. Dass auch Jonas nur ein Spiel spielt, in dem es um Rache und Verrat geht, ahnt Kjell nicht.
    Er ist begeistert von der Gruppe um Jonas und will um jeden Preis Teil von ihr sein, auch wenn ihn immer wieder das Heimweh nach seiner Familie und seinen alten Freunden packt. Doch Jonas ist von Kjells emotionaler Bedürftigkeit zunehmend überfordert. Und als Kjell Jonas’ Integrität infrage stellt, nachdem er mitbekommen hat, dass Jonas und Sabine miteinander ins Bett gehen, gibt Jonas Kjell eine Bedenkzeit, die Kjell außerhalb der Gruppe verbringen soll. Danach muss er sich endgültig entscheiden, ob er dazugehören will oder nicht.
    Kjell zieht sich in die alte Waldhütte zurück, wo er sich schon als Kind mit Karl versteckt hat. Dort findet ihn Karl. Die Brüder verabschieden sich voneinander, Kjell hat sich entschieden, mit Jonas mitzugehen.
    Doch als Kjell zum Hof zurückkommt, muss er feststellen, dass die Gruppe weg ist. Jonas hat ihn ebenso im Stich gelassen wie alle anderen, die ihm wichtig sind. In seiner Verzweiflung über den erneuten Verrat ist Kjell kurz davor, sich mit der Waffe, die er von Karl bekommen hat, das Leben zu nehmen. In diesem Moment tauchen Sabine und Bernd auf. Mit der Waffe in der Hand tritt er ihnen entgegen.
    In „Tod von Freunden“ kommen gut gehütete Familiengeheimnisse ans Licht und bringen Misstrauen, Zweifel und Trennung mit sich. Ein Unfall, der die Beteiligten an ihre Grenzen führt und zur Zerreißprobe wird.
    Jedes der acht Familienmitglieder bekommt seine eigenständige erzählerische Perspektive auf die dramatischen Geschehnisse. Es werden die Fragen aufgeworfen, wie Menschen mit der Wahrheit umgehen, welchen Wert Glück hat und was ein Paradies wert ist, das auf Lügen gebaut ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2021ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tod von Freunden online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…