13 Folgen, Folge 1–13

    • Alternativtitel: Das verlorene Lachen
    25 Min.
    Der zwölfjährige Timm Thaler hat es gut. Sein unwiderstehliches Lachen treibt sämtliche Mädchen dazu, ihm die Klassenarbeiten in Englisch, Latein oder Mathematik zu schreiben. Dieses Lachen fällt einem geheimnisvollen Geschäftsmann auf, der unter dem Namen „Der Baron“ auf der ganzen Welt wichtige Schlüsselindustrien kaufen will. Mit allen Mitteln versucht er dem jungen Timm Thaler dieses Lachen abzukaufen, denn damit kann er seine Geschäftspartner betören. Aber Timm denkt nicht im Traum daran, sein Lachen abzugeben. So müssen der Baron und sein Sekretär Anatol infame Tricks anwenden. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.1979ZDF
    • Alternativtitel: Ein Pakt mit dem Teufel
    25 Min.
    Timm und seine Stiefmutter finden heraus, dass Timms Vater vor seinem Tod Schulden beim Baron gemacht hat. Dieser nimmt daraufhin Kontakt zu dem Jungen auf und bietet ihm einen Vertrag an: Er bekommt die Schuldscheine seines alten Herren und gewinnt von nun an jede Wette, die er jemals abschließt. Dafür verlangt der Geschäftsmann lediglich eine einzige Gegenleistung – das Lachen von Timm Thaler. (Text: Kabel Eins Classics)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.1979ZDF
    • Alternativtitel: Der Baron kann lachen
    25 Min.
    Timm Thaler, der sein unwiderstehliches Lachen an den reichen Geschäftsmann mit Namen „Der Baron“ verkauft hat, gewinnt zwar jetzt jede Wette, aber glücklich ist er damit nicht. Also setzt Timm alles drauf und dran, sein Lachen zurückzubekommen und läuft von zu Hause fort. Mit seinen fabelhaften Wettfähigkeiten gelingt es ihm, alle Verfolger zu übertölpeln. Vom Hamburger Hafen aus will er mit einem Schiff zu der Insel Aravanadi fahren will, jener Insel, auf der der Baron seinen geheimnisvollen Hauptstützpunkt hat. Als blinder Passagier schmuggelt sich Timm auf das Schiff. Doch lange kann er sich nicht verstecken. Er wird entdeckt und dem Kapitän zugeführt. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.12.1979ZDF
    • Alternativtitel: Auf der Spur des Barons
    25 Min.
    Timm büxt von Zuhause aus und macht sich auf den Weg zur Vulkaninsel Aravanadi, um sich sein Lachen vom Baron zurückzuholen. Der Junge merkt dabei allerdings schnell, dass es gar nicht so einfach ist, zum Heimatland des finsteren Geschäftsmannes zu gelangen – bis er ein Schiff findet, das schon bald dorthin aufbrechen soll. Auf seiner Reise wird Timm währenddessen permanent vom Baron beobachtet. (Text: Kabel Eins Classics)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.1979ZDF
    • Alternativtitel: Als blinder Passagier an Bord
    25 Min.
    Timm ist es gelungen, sich an Bord der „Livorno“ zu schleichen – ein Schiff, das auf dem Weg zur Insel des Barons ist. Mitten auf hoher See wird der blinde Passagier allerdings entdeckt und muss sich vor dem Kapitän und dessen zwielichtigem Handlanger verantworten. Dabei bekommt Timm jedoch unerwartete Hilfe von der Nonne Schwester Agatha und vom Schiffskoch Heinrich, die ihm zur Seite stehen. (Text: Kabel Eins Classics)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.1979ZDF
    • Alternativtitel: Begegnung mit dem Baron
    25 Min.
    Auf Aravanadi angekommen, erhält Timm weitere Unterstützung von seinen neuen Freunden Agatha und Heinrich. Die drei suchen einen auf der Insel ansässigen Priester auf, von dem sie sich Hilfe erhoffen. Agatha kommt dabei langsam hinter das Geheimnis von Timm, der ihr jedoch nichts über seinen Vertrag mit dem Baron erzählen darf und stattdessen eine neue, leichtsinnige Wette abschließt. (Text: Kabel Eins Classics)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.1979ZDF
    • Alternativtitel: Der Universalerbe
    25 Min.
    Mittlerweile nervös geworden, beobachtet der Baron, wie sich der ungleiche Gegner Timm Thaler seinem Hauptquartier nähert. Er beschließt, den Jungen in seine Gewalt zu bekommen. Timm Thaler erleichtert ihm leichtsinnigerweise die böse Absicht. Die neueste Wette, der reichste Junge der Welt zu werden, kann nur aufgehen, wenn der Baron ihn zu seinem Erben ernennt. Schließlich besagt der Vertrag zwischen Timm Thaler und dem Baron, dass Timm alle seine Wetten gewinnt. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.1979ZDF
    • Alternativtitel: Die Pressekonferenz
    25 Min.
    Timm erhält eine Einladung vom Baron, der ihn zu seinem Erben ernennen will. Mit eindrucksvollem Aufwand wird Timm Thaler, der reichste Junge der Welt, von dem Schiff abgeholt, das ihn nach Aravanadi gebracht hat. Timms Freunde Agatha und Heinrich nehmen an, dass Timm dem Glanz des Reichtums erlegen ist. Seine Freunde sind von ihm enttäuscht. Aber Timm geht auf dieses faszinierende Angebot nur ein, um dem Baron näherzukommen. Der Baron unterweist Timm Thaler in der hohen Kunst der Geschäftspolitik. Timm lernt, unverbindliche Gespräche zu führen, um große Verbindlichkeiten zu erlangen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.1979ZDF
    • Alternativtitel: Verhältnis zur Macht
    25 Min.
    Der Baron unterweist Timm Thaler in der hohen Kunst der Geschäftspolitik. Timm lernt, unverbindliche Gespräche zu führen, um große Verbindlichkeiten zu erlangen. Er lernt, Untergebene zu be- und misshandeln, die ganze Partitur von Verhaltensmustern, mit denen machtbesessene Menschen ausgestattet sind. Es kommt zum Höhepunkt, als Timm Thaler einer internationalen Journalistenkonferenz vorgestellt wird. Agatha, die niemals ihre Hoffnung auf Timm Thaler aufgegeben hatte, hat eine Journalistin verpflichtet, ihm in dieser Pressekonferenz eine gefährliche Frage zu stellen. Diese Frage geht nicht nur über seine Kräfte, sondern auch an den Nerv des Barons, der hysterisch die Konferenz abbricht. Zum ersten Mal erfährt der Baron, dass er in Timm Thaler einen gleichwertigen Gegner hat. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.1980ZDF
    • Alternativtitel: Im Vulkanpalast des Barons
    25 Min.
    Timm Thaler, der reichste Junge der Welt, ist dem Baron, dem einflussreichsten Mann der Welt, entwischt. Damit bringt Timm das ganze, fein gesponnene Konglomerat aus Geschäften und Beteiligungen, politischem Einfluss und Macht durcheinander. Genau das war Timm Thalers Plan. Er will dem Baron seine Macht demonstrieren und ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen. Hysterisch jagen ihn die Vasallen des Barons, und schließlich lässt sich Timm wieder einfangen. Er hofft, dass der Baron zum Einlenken bereit ist. Wie eine kalte Dusche wirkt es auf ihn, als der Baron einen neuen Geschäftspartner mit seinem, also mit Timms Lachen, umgarnt und einfängt. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.1980ZDF
    • Alternativtitel: Der Baron stellt seine Erben vor
    25 Min.
    Mit eigenen Augen muss Timm miterleben, wie der Baron seine Geschäftspartner mit seinem Lachen umgarnt. Um seine Mitmenschen vor der Skrupellosigkeit des Barons zu schützen, muss Timm Thaler deshalb sein Lachen wiedererlangen. Mit jungenhafter Unverfrorenheit nutzt er seine Macht gegenüber den Versallen des Barons aus. Inzwischen hat er auch einen weiteren Freund gefunden, einen alten Araber, dessen Volk vor vielen hundert Jahren vom Baron von der Insel Arvanadi vertrieben wurde. Dieser Araber öffnet ihm über Zusammenhänge des Miteinanderlebens der Menschen die Augen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.1980ZDF
    • Alternativtitel: Der Vertrag
    25 Min.
    Von seinem Freund, dem alten Araber Selek Bei, erhält der reichste Junge der Welt, Timm Thaler, den entscheidenden Wink, sich endlich von dem Baron und seinen Versallen zu lösen. Die Lösung findet sich an Timms 13. Geburtstag. Das Fest gestaltet der Baron zu einer überwältigenden Kundgebung. Alle gekauften Vertreter gigantischer Unternehmen erscheinen. Im geheimnisvollen Vulkanpalast auf der Insel Aravanadi huldigen die Mächtigen der Welt einem 13-jährigen Jungen. Der Baron glaubt, dass er Timm Thaler voll unter seinem Einfluss hat und plant, mit ihm eine weltweite Aktion zu starten. Dazu müsste Timm Thaler allerdings sein Lachen für 24 Stunden zurückerhalten … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.1980ZDF
    • Alternativtitel: Der Kampf um das Lachen
    25 Min.
    Der Baron glaubt, dass er Timm Thaler voll unter seinem Einfluss hat und plant, mit ihm eine weltweite Aktion. Dazu müsste Timm Thaler allerdings sein Lachen 24 Stunden zurückerhalten. Timm hofft selbstverständlich, während dieser 24 Stunden fliehen zu können. Mit dem Baron und Anatol jagt er quer durch Europa, macht Werbeaufnahmen hier und Werbespots dort. Der Kampf um das Lachen wird in Hamburg entschieden. Der Vertrag sieht vor, dass Timm Thaler jede Wette gewinnt. Jetzt kommt er plötzlich auf die richtige Idee. Er muss auf alles Blendende, Betörende, auf die Macht verzichten. Er wettet mit seiner kleinen Freundin Gesi Rückert um ein Eis, dass er wieder lachen kann. Und natürlich gewinnt er auch diese Wette. Der Baron, der mächtigste und einflussreichste Mann der Welt, hat das Ringen mit dem glücklichen Timm Thaler verloren. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.01.1980ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Timm Thaler online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…