2022, Folge 1–10

  • Premiere für den neuen Gastgeber! In einer Zeit, die wenig Grund zum Lachen bietet, verlieren Till Reiners und seine Gäste nicht den Humor.
    Mit Herz, Hirn und Haltung diesmal dabei: Torsten Sträter, Max Uthoff, Kirsten Fuchs und die Band Tocotronic.
    „Der Humor ist der Regenschirm der Weisen“, so hat es Erich Kästner mal ausgedrückt. Ein kleiner Schutzschild für die Seele in Zeiten der Krise, der Bedrohungen und Ängste. Till Reiners und seine Gäste treffen sich auf der Bühne der Berliner Kulturbrauerei, um sich eine „Happy Hour“ lang humoristisch dem Wahnsinn der Welt entgegenzustellen.
    Immer auf der Suche nach dem treffenden Ton irgendwo zwischen kritischer Aufarbeitung und notwendigem Eskapismus, denn den satirischen Stein der Weisen hat noch niemand gefunden. In einem sind sich alle einig: Die Zeit ist zu ernst, um das Lachen zu verlernen.
    Die Premierengäste bei „Till Reiners’ Happy Hour“ sind:
    Torsten Sträter, der Hochseilartist unter den Wortakrobaten. Als liebgewonnener Stammgast der „Happy Hour“ lässt er es sich nicht nehmen, den neuen Host mit seinem Besuch zu beehren.
    Max Uthoff, Träger des breiten Kreuzes mit unnachgiebiger Haltung gegen jede Form von Hass und Gewalt. Motto: Die Sprache ist die Waffe des Pazifisten.
    Kirsten Fuchs, Schriftstellerin, Satirikerin, Mutter: Eine Kombination, die sich künstlerisch offenbar grandios vereinen lässt, wenn man Kirsten Fuchs heißt. Doch was, wenn Dinge geschehen, die man selbst kaum begreift?
    Tocotronic, die Könige des klugen Indie-Pop. Eigentlich wollten sie „nur“ ihren neuesten Song vorstellen, aus gegebenem Anlass spielt die Band als Zugabe ihren Albumtitel: „Nie wieder Krieg“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.20223sat
  • Diesmal dabei: Michael Mittermeier, Moritz Neumeier, Kinan Al, Eva Karl Faltermeier und Das Lumpenpack.
    Auch in Zeiten von Krieg und Krise gilt es, sich nicht vom Wahnsinn der Welt unterkriegen zu lassen. So macht sich der Gastgeber und frisch gekürte Kleinkunstpreisträger Till Reiners zusammen mit seinen Gästen auf die Suche nach dem treffenden Ton – irgendwo zwischen kritischer Aufarbeitung und notwendigem Eskapismus, denn den satirischen Stein der Weisen hat noch niemand gefunden. In einem sind sich aber alle einig: Die Zeit ist zu ernst, um das Lachen zu verlernen!
    Michael Mittermeier, der Schutzheilige der deutschen Standup-Comedy. Wer sonst sollte sich der ganz großen Frage stellen: Wie viel Humor verträgt eine Welt in der Krise?
    Moritz Neumeier, großer Freund offener Worte und präziser Pointen. Sein Auftrag: die Demokratisierung des Humors. Niemand ist sicher, aber alle dürfen mitlachen.
    Kinan Al, der es nicht nur von Syrien nach Neukölln geschafft hat, sondern der längst zur Spitze der Berliner Standup-Szene gehört. Jetzt gibt es nur noch eine Sache, die ihn nachts um den Schlaf bringt.
    Eva Karl Faltermeier, Bayerin mit radikal unverklärtem Blick aufs Leben. Ganz nüchtern betrachtet wagt sie die Frage, warum Hochzeiten eigentlich beliebter sind als Beerdigungen.
    Das Lumpenpack, der musikalische Wunderbaum, ist längst vom Duo zur Band gewachsen. Nun geht es endlich wieder auf Tour über die großen Bühnen des Landes. Als Ouvertüre: ein Gastspiel in der „Happy Hour“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.20223sat
  • Diesmal dabei: Florian Schroeder, Lena Kupke, Maxi Gstettenbauer, Masud Akbarzadeh und Anna Mateur.
    Florian Schroeder, der satirisch am liebsten dahin geht, wo es gedanklich ein bisschen wehtut. Heute hinterfragt er den Trendbegriff „Resilienz“.
    Lena Kupke, die das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen in komische Geschichten packt. Ob auf der Bühne oder als Buchautorin – immer wieder schafft sie es, auch im Scheitern nicht nur die Chancen zu finden, sondern auch die Pointen.
    Maxi Gstettenbauer, der als Standup-Comedian, Moderator und Podcaster schon reichlich Lorbeeren geerntet hat und nun endlich auch in der „Happy Hour“ Premiere feiert. Motto: Lieber Maxi als normal!
    Masud Akbarzadeh, der berühmteste Newcomer der Welt. Was das bedeutet, bleibt der Fantasie überlassen, schließlich spielt die in Masuds Geschichten immer die Hauptrolle. Ein Mann wie ein Buch, das man niemals zuklappen möchte.
    Anna Mateur, Stimmwunder mit Hang zur Anarchie. Nie war mehr Punk im Jazz, mehr Poesie im Rap, mehr Funk in der Comedy. Anna Mateur ist nie berechenbar und immer ein Erlebnis. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.20223sat
  • Diesmal dabei: Horst Evers, André Herrmann, Helene Bockhorst, Michael Mittermeier und „The TCHIK“.
    Horst Evers, der „König von Berlin“, mit einem Heimspiel. Ein Bestsellerautor, Alltagsbeobachter, Wortkünstler und Freizeitphilosoph. Beispiel? Sein neuestes Werk heißt „Wer alles weiß, hat keine Ahnung“.
    Michael Mittermeier, Wegbereiter und Schutzpatron der deutschen Standup-Comedy. Weit gereist und erfahren, aber aktuell und komisch wie eh und je ist er ein Fixstern der „Happy Hour“-Familie.
    Helene Bockhorst, die sich selbst zur Hochstaplerin erklärt und damit gnadenlos untertreibt. Wer das seltsam findet, ist genau richtig aufgehoben in der wunderbar wirren Welt der Helene Bockhorst.
    André Herrmann, gefeierter Autor und gefürchteter „Roastmaster“. Kaum jemand beherrscht die Kunst des pointierten Tiefschlags gekonnter als er – doch wie behält man den Humor, wenn man selbst mal ganz unten ist?
    The TCHIK, besser bekannt als „The toten Crackhuren im Kofferraum“. Hinter dem provokanten Bandnamen und knallenden Elektro-Beats verbirgt sich fröhlicher musikalischer Feminismus, gegen den jeder Widerstand zwecklos ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.20223sat
  • Diesmal dabei: Tobias Mann, Tamika Campbell, Stefan Danziger, Tino Bomelino und Suchtpotenzial. – Eine Aufzeichnung vom 4. Juli 2022 aus der Berliner Kulturbrauerei.
    Tobias Mann, der Hochdruckreiniger des Kabaretts. Mit Wort, Musik und Gesang fegt er über die Bühnen des Landes im Kampf gegen Dummheit und Humorlosigkeit. Im aktuellen Programm „Mann gegen Mann“ trifft er auf seinen bislang härtesten Gegner: sich selbst.
    Tamika Campbell, die nach harter Jugendzeit in New York Richtung Europa zog, um dort den amerikanischen Traum auf links zu drehen. Ungeschönt, lustig und voller Liebe erzählt sie davon, wie Humor zur Selbstverteidigung wird.
    Stefan Danziger, der lustigste Fremdenführer Berlins. Als ihm die Stadt zu klein wurde, entdeckte er die große Bühne – zum Glück für den Rest des Landes, denn seine Geschichten sind viel zu gut, um ungehört zu bleiben.
    Tino Bomelino, Großmeister des Mikro-Humors. Tino findet komische Details in Dingen, wo andere nicht mal Dinge finden. Zur Pandemiezeit hat er ein Aufmunterungsbuch verfasst, das mindestens so absurd ist wie das Leben selbst. Nur viel lustiger.
    Suchtpotenzial, das Liedermacherinnen-Duo mit Hang zur Eskalation gerät in einen musikalischen Wettstreit: Wer jammert auf dem höchsten Niveau? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.20223sat
  • Diesmal dabei: Gabriel Vetter, Sarah Bosetti, Timur Turga, Michael Hatzius und FIL. – Eine Aufzeichnung vom 4. Juli 2022 aus der Berliner Kulturbrauerei.
    Gabriel Vetter, der es in Rekordzeit vom Schweizer Landleben bis zur Meisterschaft des deutschsprachigen Poetry-Slams gebracht hat. Nach eigener Auskunft hat er ein Herz für Kühe, Bühne und Organspende.
    Sarah Bosetti, das vielleicht charmanteste schlechte Gewissen, seit es Satire gibt. Sie macht Hasskommentare zu Poesie, Peinlichkeiten zu Pointen – und Machos mundtot.
    Timur Turga, der die Welt mit anderen Augen sieht als die meisten seiner Mitmenschen. Fast blind und ausgestattet mit Stock und reichlich Humor, ist Timur der lebende Beweis, dass feine Beobachtungsgabe keine Frage der Optik ist.
    Michael Hatzius, der auch diesmal wieder ein Wunder der Tierwelt mitgebracht hat. Es hat sechs Beine, großen Durst und überhaupt keine Lust auf ungebetene Konkurrenz!
    FIL, der längst ein Weltstar wäre, würde die Welt doch bloß mehr wie das gute alte Berlin-Kreuzberg sein: Überraschend, bunt und ungeschliffen. FIL ist die Portion Punk, die guten Humor ausmacht. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.20223sat
  • Diesmal mit dabei: Abdelkarim, Kirsten Fuchs, Moritz Neumeier, Johannes Floehr und Katie Freudenschuss.
    Abdelkarim, Deutschlands selbst ernannter „Staatsfreund Nummer 1“. Der nette Mann mit dem bösen Blick jongliert zirkusreif mit Klischees und Vorurteilen, bis sie sich in Pointen auflösen.
    Kirsten Fuchs, die als Schriftstellerin, Kolumnistin und Slam Poetin mit leichter Feder Komik findet, wo andere nur Alltag sehen. Wenn selbst Kapitalismus zur Zaubershow wird …
    Moritz Neumeier, der humoristisch am liebsten dahin geht, wo es richtig wehtut. Vor allem dann, wenn es der Demokratie an den Kragen zu gehen droht. Einer muss den Job ja machen, und wer könnte es besser als Moritz.
    Johannes Floehr, Wortakrobat und frisch gebackener Träger des Hamburger Comedypokals. Von seiner sympathischen Bescheidenheit sollte man sich nicht täuschen lassen – im Kopf ist er schon weit voraus.
    Katie Freudenschuss, Hamburgerin mit der großen Stimme und Meisterin der feinen Gemeinheiten. Natürlich trifft es nur die, die es verdient haben – und bei so viel musikalischer Poesie tut es gar nicht so weh. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.20223sat
  • Diesmal mit dabei: Maxi Gstettenbauer, Passun Azhand, Markus Barth, Tereza Hossa und Romano.
    Maxi Gstettenbauer, der als Standup-Comedian, Moderator und Podcaster immer wieder beweist, wo das Humorzentrum liegt: irgendwo zwischen Hirn, Herz und Bauch. Mit seinem vierten Soloprogramm startet er gerade ins „Next Level“.
    Passun Azhand, der empathische Bonvivant mit dem Charme eines Kreuzberger Türstehers. Rau, bildgewaltig und pointenreich erzählt er Geschichten aus der Halbwelt zwischen Alltag und Fantasie.
    Markus Barth, bei dem nur der Name Verwechslungsgefahr birgt. Als Standup-Comedian, Buchautor und Mastermind zahlreicher Comedyshows ist er ein unverwechselbarer Großmeister intelligenter Unterhaltungskunst.
    Tereza Hossa, selbsterklärte Lebefrau mit Wurzeln in Australien und einer Heimat in Wien. Sie folgt der Realität in den zu Ende gedachten Wahnsinn, wunderbar schwarzhumorig und konsequent.
    Romano, der musikalische Hauptmann von Köpenick mit der markanten Frisur. In seiner grenzenlosen Welt ist alles möglich: Rap über Metalkutten ebenso wie ein schlageresker „Schrei der Wildnis“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.20223sat
  • Diesmal mit dabei: Özcan Cosar, Alex Stoldt, Helene Bockhorst, Daniel Wolfson und Coremy.
    Özcan Cosar, der seine ersten Erfolge als Breakdancer und Zahnarzthelfer feierte und nun mit Standup-Comedy die größten Hallen des Landes füllt. Nur mit der modernen Technik hadert er noch.
    Alex Stoldt, absoluter Shooting Star und frisch gebackener Träger des Prix Pantheon. Mit stoischer Ruhe stellt der Hamburger Gedankenfallen auf, die einfach nur Spaß machen.
    Helene Bockhorst, die sich selbst als Hochstaplerin bezeichnet und damit maßlos untertreibt. Einmal mehr tritt sie an mit völlig neuen Erkenntnissen aus der fabelhaften Welt der Therapie.
    Daniel Wolfson, der sein Studium der Philosophie zum Glück zugunsten der Standup-Comedy vernachlässigt hat. Die großen Fragen nach der Identität begleiten ihn noch immer – ebenso wie die Frage, wo Ärzte eigentlich ihre Grenzen haben.
    Coremy, die Mensch gewordene Frischzellenkur der Musik-Comedy. Mit unverschämter Leichtigkeit besingt sie Genderklischees, Oberlippen- und Beinbehaarung und bereichert damit das Genre und die Happy Hour. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.20223sat
  • Diesmal dabei: Stefan Danziger, Lena Kupke, Kawus Kalantar, Matthias Egersdörfer und Betterov.
    Stefan Danziger, der lustigste Fremdenführer Berlins. Als ihm die Stadt zu klein wurde, entdeckte er die große Bühne – zum Glück für den Rest des Landes, denn seine Geschichten sind viel zu gut, um ungehört zu bleiben.
    Lena Kupke packt das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen in komische Geschichten. Ob auf der Bühne oder als Buchautorin – immer wieder schafft sie es, auch im Scheitern nicht nur die Chancen zu finden, sondern auch die Pointen.
    Kawus Kalantar, Fixstern der Berliner Standup-Szene, amerikanisch inspiriert mit Wurzeln in Bremen und im Iran. Alles zusammen ergibt feinsten Humor, geadelt mit dem Deutschen Comedypreis.
    Matthias Egersdörfer, der Großmeister des schlecht gelaunten Frohsinns. Seine Geschichten beginnen im Alltag und steigern sich in den bildgewaltigen Wahnsinn, aus dem es kein Entrinnen gibt.
    Betterov, brandaktueller Hoffnungsträger des deutschsprachigen Indie-Rocks. Ein junger Songwriter mit ganz persönlicher Note, Herz und einer ganz großen Portion Talent. Noch ein Geheimtipp, bald ein ganz Großer! (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.20223sat

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Till Reiners’ Happy Hour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…