Folge 492

  • Folge 492

    85 Min.
    Leben im Doppelpack – Zwillinge, Drillinge, Mehrlinge
    Wenn eineiige Zwillinge auftauchen, richten sich alle Augen auf sie. In der Schule ragen sie aus der Masse der Schüler heraus, nicht zuletzt weil sie mit Lehrern Schabernack treiben. Zwillinge verbindet viel mehr als normale Geschwister. Sie verstehen sich blind und sind meist unzertrennlich. Mythen ranken sich um Zwillinge, manche Kulturen schrieben ihnen gar übersinnliche Kräfte zu. In Kästners „Das doppelte Lottchen“ oder Grimms Märchen „Die zwei Brüder“ wurden Zwillingen literarische Denkmale gesetzt. Es gibt diese Laune der Natur übrigens auch bei Tieren, und durch Klonen versuchen Menschen künstlich Doppelgänger zu schaffen. Gefragt sind eineiige Zwillinge in der Forschung – Genetiker wie Verhaltensforscher erhoffen sich Aufschluss darüber, was Menschen prägt.
    Im „Tigerenten Club“ berichten Fritzi und Floriane Eichhorn über ihr Leben als Zwillinge. Die heute 23-Jährigen spielten 1993 in Joseph Vilsmaiers Film „Charlie & Louise“ das doppelte Lottchen. Zu Gast im „Tigerenten Club“ sind auch die elfjährigen „Bender-Drillinge“ Jannik, Toni und Nico, die nicht nur identisch aussehen, sondern
    auch tolle Motocrossfahrer sind. Und schließlich erklärt der Zwillingsforscher und Psychologe an der Uni Saarbrücken Frank M. Spinath, warum Zwillinge dieselben Klamotten tragen und weshalb es sie nervt, wenn sie immer als Doppelpack behandelt werden.
    Entdeckungsreise:
    Trickfilme – damals und heute
    Günter meets Lolek und Bolek …
    Die Tigerente hat das Laufen in Polen gelernt, die Trickfilmstudios machen es möglich. Hier werden Millionen von Bildern von Hand gezeichnet, anschließend abfotografiert, im Computer bunt gemacht, und zu Filmen zusammengefügt. Pamela und Malte sind in der Trickfilm-Hauptstadt Polens. Hier wurden schon vor 40 Jahren Serien wie „Lolek und Bolek“ oder „Pinocchio“ hergestellt. Damals gab es noch keine Computer, die Figuren und Hintergründe wurden auf Folien gezeichnet, die man übereinander legen und zentimeterweise verschieben konnte. Was sich bis heute nicht verändert hat, ist das mühsame Zeichnen der einzelnen Bilder. Dieses Handwerk beherrschen nicht viele, und Pamela und Malte staunen über die Geduld und die Fantasie der Zeichner …
    SNOBS: „Harte Konkurrenz“
    Tracey McBean: „Die Superwelle“
    Tom & Jerry: „Tom und ich als Babysitter“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.2005Das Erste

Sendetermine

So 26.06.2005
11:45–13:10
11:45–
So 26.06.2005
08:30–09:55
08:30–
Sa 25.06.2005
15:30–16:55
15:30–
Sa 25.06.2005
09:03–10:25
09:03–
NEU
Füge Tigerenten Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tigerenten Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…