2021, Folge 1160–1179

  • Folge 1160 (60 Min.)
    Der Tigerenten Club präsentiert eine neue Folge „Dein großer Tag“, bei der Kinderträume wahr werden! Moderiert wird die Sendung von Johannes, der die neueste Folge im Tigerenten Club präsentiert. Es geht los mit dem zehnjährigen Julian, der einen besonderen Wunsch hat. Endlich mit einem richtig coolen Motorrad fahren. Am besten ein Rennen auf einer Motocross-Strecke. Ob Julian das Rennen gewinnen kann? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.02.2021KiKA
  • Folge 1161 (60 Min.)
    Im Tigerenten Club gibt es wieder Action, Spaß und gute Laune. Dieses Mal gibt es eine Sonderausgabe zur erfolgreichen Dokuserie „Dein großer Tag“. Darin erfüllt sich für die elfjährige Liv ein großer Traum: einmal Lehrerin sein. Von Zuhause aus live in den Tigerenten Club zugeschaltet treten zwei Schüler in spannenden Spielen gegeneinander an. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.02.2021KiKA
  • Folge 1162 (60 Min.)
    Es ist wieder Zeit für spannende Spiele, faszinierende Abenteuer und eine zauberhafte Show! Zum dritten Mal wird im Tigerenten Club eine brandneue Folge der Erfolgs-Dokuserie „Dein großer Tag“ gezeigt. Darin erfüllt sich für den zehnjährigen Florian aus Leonberg ein großer Traum: einmal Förster sein. Außerdem spielen zwei Schüler in spannenden Spielen gegeneinander und der Zauberer und YouTuber Alexander Straub bietet eine atemberaubende Zaubershow im Studio. Der zehnjährige Florian hat einen besonderen Wunsch. Er will einmal mit einem echten Förster einen Baum fällen. Johannes überrascht ihn mit einem Trip in den Wald in Stuttgart-Degerloch.
    Dort lernt Florian alles über die Arbeit als Förster: Sicherheitsregeln im Wald, warum Bäume überhaupt gefällt werden und wie man Bäume fällt, ohne dem Wald damit zu schaden. Er darf sogar auf einem Harvester, einer riesigen Holzernte-Maschine mitfahren! Ob Florians Traum erfüllt wird und er selbst einen Baum fällen darf? Außerdem liefern sich im Tigerenten Club live per Videoschalte zwei Schüler einen spannenden Wettkampf. Diesmal tritt Jonas aus dem norddeutschen Bäk gegen Helena, die in Thessaloniki wohnt, an. In drei Spielrunden müssen sie Köpfchen, Wissen und Kreativität beweisen, um das Live-Battle zu gewinnen.
    Im Studio zu Gast ist der Zauberer und YouTuber Alexander Straub. Er verzaubert seine hunderttausenden Follower online und tourt außerhalb der Pandemie-Zeiten mit seiner Show durch riesige Hallen! Zaubertricks, lustige Spiele und die spannende Geschichte von Florian im Wald erwarten das Tigerenten Club-Publikum. Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für „Das Erste“ und „KiKA“. Seit über 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.02.2021KiKA
  • Folge 1163 (60 Min.)
    Es ist wieder Zeit für spannende Spiele, faszinierende Abenteuer und eine zauberhafte Show! Zum vierten Mal wird im Tigerenten Club eine brandneue Folge der Erfolgs-Dokuserie „Dein großer Tag“ gezeigt. Darin erfüllt sich für die zehnjährige Paula aus Erkrath ein großer Traum: in einer Chocolaterie mithelfen. Außerdem spielen zwei Schüler in spannenden Spielen gegeneinander und die Hula Hoop-Artistin Inga Schäfer bietet eine atemberaubende Show im Studio. Die zehnjährige Paula hat einen besonderen Wunsch. Sie will lernen, wie man Schokolade herstellt und möchte dafür mehrere Tage in einer Chocolaterie mithelfen.
    Gemeinsam mit einem echten Profi-Chocolatier wird sie verschiedene Leckereien aus Schokolade zaubern. Außerdem liefern sich im Tigerenten Club live per Videoschalte zwei Schüler einen spannenden Wettkampf. Diesmal tritt Julius aus dem fränkischen Bischberg gegen Ruth aus Königswartha an. In drei Spielrunden müssen sie Köpfchen, Wissen und Kreativität beweisen, um das Live-Battle zu gewinnen. Im Studio zu Gast ist Hula Hoop-Artistin Inga Schäfer. Sie zeigt, wie man auch mit mehreren Hula Hoop-Reifen gleichzeitig eine tolle Performance auf die Bühne bringen kann.
    Artistik, lustige Spiele und die spannende Geschichte von Paula in der Chocolaterie erwarten das Tigerenten Club-Publikum. Info: Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für „Das Erste“ und „KiKA“. Seit über 20 Jahren steht das Format für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Zwei Schulklassen treten in spannenden Spielen gegeneinander an, bis sich am Ende entscheidet, wer die kultige Rodeoente bezwingt und wer seinen Lehrer baden schicken darf. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.02.2021KiKA
  • Folge 1164 (60 Min.)
    Er hat wohl einen der schönsten Arbeitsplätze – mit seinem Ultraleichtflugzeug zieht es Michael Quetting fast jeden Tag hoch in die Lüfte. Er erforscht in verschiedenen Projekten das Verhalten von Vögeln und kann so seine Leidenschaft für das Fliegen mit seinem Beruf verbinden. Als „Gänsepapa“ wurde Michael Quetting vor einigen Jahren bekannt. Für ein Forschungsprojekt zieht der Laborleiter am Max-Planck-Institut sieben junge Graugänse groß und bringt ihnen bei, ihm und seinem Ultraleichtflugzeug durch die Lüfte zu folgen. Im Tigerenten Club erzählt er von seiner Arbeit in der Luft und am Boden und gibt viele Einblicke in die faszinierende Welt unserer gefiederten Freunde. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2021KiKA
  • Folge 1165 (60 Min.)
    Sie sind mehr als Freunde auf vier Pfoten, sie gehören zur Familie: Hunde. Umso wichtiger ist es, dass wir Menschen eine gute Beziehung zu unseren Hunden pflegen und sie richtig verstehen. Wie? Das erfahren die Fans dieses Mal live im Tigerenten Club – von dem bekannten Hundeverhaltenstherapeuten Masih Samin. Wie bringe ich meinem Hund bestimmte Signale bei? Wie können Hunde unsere Sprache verstehen? Und wie nähere ich mich einem Hund freundlich? Masih erklärt im Tigerenten Club das Verhalten von Hunden und bringt dafür seine Kangalhündin „Mädchen“ mit ins Studio. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.03.2021KiKA
  • Folge 1166
    Zwei gegen den Tigerenten Club – Das ist das Motto. Ein Geschwisterpaar tritt gegen unser Moderations-Team an. Das besteht diesmal aus Jessica Schöne und Johannes Zenglein. In lustigen und spannenden Duellen geht es um den goldenen Tigerenten-Pokal und um eine Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. Die Geschwister Arthur (12) und Amalia (10) aus Baden-Baden tanzen, klettern und knobeln, was das Zeug hält! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.03.2021KiKA
  • Folge 1167 (60 Min.)
    Spielen bis die Späne fliegen! Es wird gesägt und gewerkt im Tigerenten Club! Während im Livestudio der YouTuber und Zimmerermeister Paul Robben, im Netz bekannt als „Nerdy Timber“, uns eine waschechte Holz-Tigerente baut, tritt in der Spielearena ein Geschwisterpaar gegen das Moderations-Team an. Es geht wie immer um den goldenen Tigerenten-Pokal und um eine Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. Die Geschwister Lotta (8) und Noah (12) aus Hettenleidelheim messen sich diesmal mit Jess und Johannes. Die Teams brauchen Geschicklichkeit, Mut und Köpfchen, um in den wilden Duellen zu bestehen. Wer sich diesmal länger auf der kultigen Rodeoente hält?! Handwerk im Live-Studio Die Spiele mit den Geschwisterteams aus unserer modernen Spiele-Arena in Baden-Baden werden mit einer spannenden Live-Sendung aus Stuttgart kombiniert.
    Diesmal ist Paul Robben vom YouTube Kanal „Nerdy Timber“ dabei. Er baut live im Studio eine eigene Tigerente und erzählt von seinem Job als Handwerker und seiner Leidenschaft für Holzarbeit. Da wird gesägt, geschliffen und gemalt, was das Zeug hält! Ihr fragt einen Handwerker! Die Zuschauerkids können direkt mit Paul und Johannes interagieren. Im Livechat auf tigerentenclub.de können sie Paul ihre Fragen rund ums Handwerk stellen und so direkt an der Sendung Teil haben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.2021KiKA
  • Folge 1168 (60 Min.)
    Heute gibt’s was auf die Löffel! Johannes möchte wissen, warum eigentlich der Osterhase die Eier bringt und warum sie bunt sind! Und der Garten-Experte Sacha Hübner von der GemüseAckerdemie zeigt im Studio, welche leckeren Kräuter und Gemüse wir in dieser Zeit ganz einfach selbst anpflanzen können! In der Spielearena tritt ein Geschwisterpaar gegen das Moderations-Team an. Es geht wie immer um den goldenen Tigerenten-Pokal und um eine Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. Die Geschwister Oskar (10) und Filipa (12) aus Karlsruhe messen sich diesmal mit Jess und Johannes.
    Die Teams brauchen Geschicklichkeit, Mut und Köpfchen, um in den wilden Duellen zu bestehen. Wer sich diesmal länger auf der kultigen Rodeoente hält? Frühlingsgemüse und Ostereier! Der Osterhase hat im Studio ein paar bunte Eier versteckt! Wie viele es wohl sind? Wer richtig zählt, hat die Chance ein cooles Kräuter- und Salat-Set zum selber pflanzen zu gewinnen. Denn an Ostern gibt’s nicht nur Schoko-Osterhasen und bunte Eier – es ist auch Frühling und die Pflanzen werden grün! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.04.2021KiKA
  • Folge 1169 (60 Min.)
    Warum in den Urlaub fliegen? Auf einer Fahrrad-Tour kann man die größten Abenteuer direkt vor der Haustür erleben! Im Studio zeigt das Travelbike-Girl Caro wie sie ihre Touren plant, mit welchen Bikes sie fährt und was alles zur Ausrüstung gehört! In der Spielearena treten Geschwister gegen das Moderations-Team an. Es geht um den goldenen Tigerenten-Pokal und um eine Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. Die Drillinge Paul, Tom und Luis (11) und ihre Schwester Amélie (13) aus Baden-Baden messen sich diesmal mit Jess und Johannes.
    Die Teams brauchen Geschicklichkeit, Mut und Köpfchen, um in den wilden Duellen zu bestehen. Wer sich diesmal länger auf der kultigen Rodeoente hält? Tolle Fahrradtouren – von der Haustür in die Wildnis Warum mit dem Flugzeug in ferne Länder reisen, wenn ich mit meinem Fahrrad die größten Abenteuer erleben kann? Das fragt sich Travelbike-Girl Caro – und zeigt auf ihrem Youtube-Channel coole Bike-Touren. Im Tigerenten Club zeigt sie Johannes, mit welchen Bikes sie unterwegs ist, wie sie ihre Touren plant und was sie dafür alles mitnimmt.
    In der Spielearena treten Geschwister gegen das Moderations-Team an. Es geht um den goldenen Tigerenten-Pokal und um eine Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. Die Drillinge Paul, Tom und Luis (11) und ihre Schwester Amélie (13) aus Baden-Baden messen sich diesmal mit Jess und Johannes. Die Teams brauchen Geschicklichkeit, Mut und Köpfchen, um in den wilden Duellen zu bestehen. Wer sich diesmal länger auf der kultigen Rodeoente hält?
    Bike-Challenge im Live-Studio
    Im Live-Chat können die Zuschauer*innen Travelbike-Girl Caro ihre Fragen rund ums Fahrrad stellen – und alles was sie über eine coole Radtour wissen wollen. Außerdem treten Caro und Johannes in der großen Fahrradreifen-Aufpump-Challenge gegeneinander an. Wer da wohl die Nase vorn hat – Caro oder Johannes? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2021KiKA
  • Folge 1170 (60 Min.)
    Spielen und Musik aufs Ohr!
    Es wird musikalisch im Tigerenten Club! Während im Livestudio die Chartstürmerin LEONY ihre aktuelle Hitsingle präsentiert, tritt in der Spielearena ein Geschwisterpaar gegen das Moderations-Team an. Es geht wie immer um den goldenen Tigerenten-Pokal und um eine Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. Die Geschwister Ben (8) und Lena (10) aus Hügelsheim in Baden-Württemberg messen sich mit Jess und Johannes. Die Teams brauchen Geschicklichkeit, Mut und Köpfchen, um in den wilden Duellen zu bestehen. Wer sich dieses Mal länger auf der kultigen Rodeoente hält?
    Megahit „Faded Love“ im Live-Studio
    Die Spiele mit den Geschwisterteams aus der Spielearena in Baden-Baden werden mit einer spannenden Live-Sendung aus Stuttgart kombiniert. Dieses Wochenende ist Sängerin und Songwriterin LEONY dabei. Sie performt ihren aktuellen Megahit „Faded Love“ live im Studio – ein echter Dance-Pop-Ohrwurm, der aktuell im Radio rauf und runter läuft und die Charts stürmt. Außerdem testet Johannes LEONYS Improvisationstalent mit einer Song-Challenge.
    Ihr fragt einen Shootingstar!
    Die Zuschauerkids können direkt mit LEONY und Johannes interagieren. Im Livechat auf tigerentenclub.de können sie LEONY ihre Fragen stellen und so direkt an der Sendung Teil haben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.2021KiKA
  • Folge 1171 (60 Min.)
    Spannende Experimente mit dem Weltraum-Experten Der Tigerenten Club macht sich ab ins All! Der Weltraum-Experte Tobias Bohnhardt ist in der Livesendung zu Gast und zeigt uns spannende Experimente rum um das Thema Raumfahrt. Er präsentiert für das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) verschiedene Lehrvideos für junge Zuschauer*innen und kennt sich bestens damit aus, Kindern einfach und interessant das Weltall zu erklären. Außerdem duelliert sich in unserer Spiele-Arena ein Schwesternteam mit Jess und Johannes. Es geht wie immer um den goldenen Tigerenten-Pokal und um eine Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. Die Schwestern Emilia (11) und Pauline (9) aus Gernsbach messen sich in wilden Spielen mit dem Moderationsteam. Wer sich diesmal wohl länger auf der Rodeoente hält?!
    Wissenschaft im Live-Studio
    Die Spiele mit den Geschwisterteams aus unserer modernen Spiele-Arena in Baden-Baden werden mit einer spannenden Live-Sendung aus Stuttgart kombiniert. Tobias Bohnhardt vom DLR zeigt uns, was Astronauten so im Weltall erwartet, hat spannende Experimente mitgebracht und beantwortet die Fragen der Zuschauerkids. Die Experimente sind kinderleicht, einfach zu Hause nachzumachen und machen Lust auf mehr!
    Eure Fragen zum Weltall!
    Die Zuschauerkids können direkt mit Tobi und Johannes interagieren. Im Livechat auf tigerentenclub.de können sie Tobi ihre Fragen rund um das Weltall stellen und so direkt am Sendungsgeschehen teilhaben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.2021KiKA
  • Folge 1172 (60 Min.)
    Einrad-Action trifft Spiele-Action! Es wird rasant im Tigerenten Club! Im Live-Studio ist die schnellste Einradfahrerin der Welt zu Gast und in der Spielearena duelliert sich ein aufgewecktes, schlagfertiges Geschwisterteam mit Jess und Johannes. Mats (9) und Janne (13) aus Baden-Baden klettern, rätseln und tanzen im Wettkampf mit unserem Moderationsteam. Wer gewinnen will, muss kreativ und schnell sein – und am Ende entscheidet sich das Duell auf der kultigen Rodeoente! Dem Gewinnerteam winkt der goldene Tigerenten-Pokal und eine 600€-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR.
    Weltmeisterin und Weltrekordhalterin im Studio Jana Tenambergen, die schnellste Einradfahrerin der Welt, erzählt im Studio von ihrem Training und ihren Erfolgen. Sie ist mehrfache Weltmeisterin und Weltrekordhalterin. Ob auf dem Einrad querfeldein einen Berg herunterfahren oder in Hochgeschwindigkeit über den Asphalt rasen – Jana bringt nichts aus der Balance! Sie gibt uns Tipps und Tricks, erzählt von ihrem Weltrekord und zeigt uns ihre perfekt auf sie abgestimmte Ausrüstung. Dabei kommen auch die Zuschauerkids zu Wort und wir fragen sie nach ihren Fähigkeiten auf dem Einrad. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.2021KiKA
  • Folge 1173 (60 Min.)
    Die Zwillinge Dilara und Ilayda auf dem Weg zum Fußballstar und ein spannendes Battle Diesmal wird es ziemlich sportlich im Tigerenten Club! Im Live-Studio sind die Jugend Fußballnationalspielerinnen Dilara und Ilayda Acikgöz (16 Jahre) zu Gast. Die eineiigen Zwillinge spielen aktuell bei der U15-Mannschaft des FSV Waiblingen in der höchsten Spielklasse – und zwar bei den Jungs. Und in der Spielearena sind diesmal die Geschwister in Überzahl: Lorenz (13), Pirmin (12) und Greta (9) treten gegen die Moderatoren Jessica Schöne (bekannt aus „KiKA LIVE“) und Johannes Zenglein an. Es wird gerannt, gerätselt und geklettert. Am Ende entscheidet sich das Duell auf der kultigen Rodeoente! Dem Gewinnerteam winkt der goldene Tigerenten-Pokal und eine 600€-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR.
    Fußball-Mädchenpower im Live-Studio
    Diesmal sind die Jugend-Fußballnationalspielerinnen Dilara und Ilayda Acikgöz zu Gast. Die eineiigen Zwillinge spielen aktuell bei der U15-Mannschaft des FSV Waiblingen in der höchsten Spielklasse – und zwar bei den Jungs. Wie es als Mädchen in einem Team voller Jungs so ist, wie das Leben im Sportinternat Stuttgart so aussieht und was ihre großen Träume für ihre sportliche Karriere sind, das verraten sie uns im Talk mit Moderator Johannes.
    Gewinnspiel im Studio
    Die Zuschauerkids können direkt an der Live-Sendung Teil haben. Kinder können Fragen an die Zwillinge stellen, die dann von Johannes live im Studio an die beiden gestellt werden. Außerdem treten Dilara, Ilayda und Johannes in einer kleinen Fußball-Challenge live im Studio gegeneinander an. Auf der Website kann dann abgestimmt werden, wer von den dreien die Challenge für sich entscheidet. Unter den Kindern, die richtig getippt haben, wird am Ende eine Tigerente verlost. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.05.2021KiKA
  • Folge 1174 (60 Min.)
    Fitte Mädels halten die Moderatoren auf Trab und ein Podcaster checkt ein Im Tigerenten Club müssen sich Jess und Johannes diese Woche warm anziehen: Die Schwestern Paula (9) und Lucia (11) aus Lauf in Baden-Württemberg sind topfit und fordern die Moderatoren in vielen actionreichen Spielen heraus. Wer gewinnt den finalen Ritt auf der Rodeoente? Es geht wie immer um den goldenen Tigerenten-Pokal und um eine Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR. Als Stargast im Clubraum mit an Board ist Checker Tobi. Der beliebte „KiKA“-Reporter startet am 21. Mai seinen neuen Wissens-Podcast und bringt eine exklusive Hörprobe mit.
    Lachen, bis der Zahnarzt kommt Die Spiele mit den Geschwisterteams aus der Spielearena in Baden-Baden werden mit einer spannenden Live-Sendung aus Stuttgart kombiniert. Im Livestudio animiert diese Woche Checker Tobi die Kids zuhause beim Lachyoga und Grimassenschneiden zum Mitmachen. Außerdem testet er sich durch extravagante Zahnpasta – kann es wirklich sein, dass die nach Cola schmeckt? Vom Wohnzimmer aus einmischen Die Zuschauerkids können ihre Fragen an den KiKA-Star Checker Tobi direkt im Livechat auf tigerentenclub.de loswerden.
    So können sie sich von Zuhause aktiv an der Sendung beteiligen. Der Tigerenten Club ist eine Produktion des Südwestrundfunks für „KiKA“ und „Das Erste“. Seit mehr als 25 Jahren steht die Sendung für Action, Spaß und kunterbunte Themen. Am 22. Mai 2021 um 10:45 Uhr läuft die Live-Sendung des Tigerenten Club bei KiKA. Der Livestream der Sendung ist auf kika.de und tigerentenclub.de zu finden. Tigerenten Club im Internet: www.tigerentenclub.de (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.05.2021KiKA
  • Folge 1175 (60 Min.)
    Tänzerin Laetitia Carmen aka Lil Fly und ein spannendes Battle
    Coole Hip-Hop und Freestyle Moves im Tigerenten Club! Die präsentiert Tänzerin Laetitia Carmen (17 Jahre), auch bekannt als Lil Fly (@lilflygirl). Und in der Spielearena gibt es dieses Mal volle Zwillings-Power: Finja und Lara treten gegen die Moderatoren Jessica Schöne und Johannes Zenglein an. Es wird gerannt, gerätselt und geklettert. Am Ende entscheidet sich das Duell auf der kultigen Rodeoente! Dem Gewinnerteam winkt der goldene Tigerenten-Pokal und eine Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR.
    Hip-Hop Dance Moves und Freestyle im Studio
    Tänzerin Laetitia Carmen aka Lil Fly ist zu Gast im Tigerenten Club. Mit ihren erst 17 Jahren hat sie schon sehr viel Tanzerfahrung sammeln können. Sie zeigt uns im Studio ihre coolsten Choreografien, erzählt von ihrem Training, ihren Erfolgen und ihren Träumen. Außerdem gibt sie Johannes und den Zuschauern einige Tipps und Tricks und beantwortet live die brennendsten Fragen, die von den Zuschauerkindern an sie gestellt werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.05.2021KiKA
  • Folge 1176 (60 Min.)
    Sie hat im Meer Plastik statt Fische gesucht
    Vor kurzem noch auf Expedition im Atlantik, jetzt zu Gast im Tigerenten Club: Die Meeresbiologin Thea Hamm ist zu einem der größten „Müllstrudel“ im Meer gefahren und hat die „Plastiksuppe“ im Wasser untersucht. Sie erzählt im Tigerenten Club-Studio von den Ergebnissen ihrer Forschungsreise und was jeder Einzelne gegen die Plastikverschmutzung im Meer tun kann. Apropos Plastik, wie kann eigentlich ein Plastikkrokodil mithilfe einer Orange schwimmen? Solche kniffeligen Fragen warten auf Clara (10) und ihren Bruder Sebastian (14) beim WissQuiz in der Spielarena. In actionreichen Spielen duelliert sich das Geschwisterpaar aus Baden-Baden mit dem Moderationsteam Muschda und Johannes. Erst der finale Ritt auf der Rodeoente entscheidet, wer den goldenen Tigerenten-Pokal gewinnt – und damit gleichzeitig die höhere Spendensumme für ein Projekt der Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR erspielt.
    Nasses Live-Experiment: Plastik ist nicht gleich Plastik!
    Als Studiogast im Clubraum sensibilisiert Thea Hamm für das Thema Plastik im Meer. Sie erforscht dieses Thema schon lange für das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Die Expertin führt im Studio ein anschauliches Experiment durch und geht auf spannende Fragen ein: Woher kommt überhaupt das Plastik im Meer? Warum ist das ein Problem? Und was kann die Wissenschaft dagegen tun? Außerdem beantwortet sie live im Studio Fragen, die Zuschauerkinder im Livechat auf www.tigerentenclub.de stellen können.
    Schwerpunktthema Umweltschutz
    Die Tigerenten Club-Folge weist auch auf die Doku-Reihe „Wenn nicht ihr, dann wir!“ (SWR/​Radio Bremen) hin, die im Rahmen von „Schau in meine Welt“ im KiKA läuft. In der ersten Folge geht es – passend zum Tigerenten Club – um die zwölfjährige Nina, die in Indonesien gegen Plastikmüll kämpft. Der Film wird am 06. Juni um 20:30 Uhr im KiKA gezeigt. Online auf kindernetz.de werden ebenfalls spannende Fakten zum Thema Umweltschutz gesammelt und so ein Schwerpunkt verschiedener SWR-Produktionen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz gesetzt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2021KiKA
  • Folge 1177 (60 Min.)
    Und Anpfiff: Wettkampf-Stimmung im Studio. Zum Start der Fußball-Europameisterschaft heißt es schwarz-gelbe Ente, statt roter Karte! Live zu Gast im Studio ist Kenny Abieba. Er ist Schiedsrichter und Jugendtrainer und hat sich während des Lockdowns coole Lösungen für das Training seiner Mannschaft ausgedacht. Neben seiner Funktion als Trainer einer Jugendmannschaft, ist er auch Schiedsrichter in der Landesliga. Johannes Zenglein spricht mit ihm über seine Leidenschaft zum Fußball, die Europameisterschaft, die Chancen für die deutsche Nationalmannschaft, aber auch Themen wie Fairness und Teamgeist.
    Außerdem sind Freddy Radeke und Jakob Leube vom FUNK-Format WUMMS live per Video zugeschaltet. Vor den beiden ist niemand sicher: Ob Gepöbel auf dem Platz oder Versprecher in Talkshows – auf ihrem Kanal müssen alle dran glauben. Mit ihrer Fußballsatire haben sie schon Millionen Zuschauer*innen zum Lachen gebracht. Und Johannes Zenglein hat sich bei Nachwuchskickern im Fußball-Ferien-Camp des VfB Stuttgart umgehört, wie es sich anfühlt nach so langer Zeit endlich wieder auf dem Rasen zu stehen und wie sie die Zeit im Fußball-Lockdown überstanden haben.
    In die Offensive gehen auch die Tigerenten Madeleine (11) und Matteo (13). Die beiden Sportskanonen wollen es ihren Gegnern zeigen. In der Spielearena treten sie ohne fiese Fouls gegen Johannes Zenglein und Muschda Sherzada an. Doch es ist nicht nur Sportlichkeit gefragt, sondern auch Taktik, Grips und Teamgeist. Bei insgesamt sieben Battles werden Notbremsen gesammelt, die beim Finale, dem legendären Ritt auf der Rodeoente, eine wichtige Hilfe sind! Dem Gewinnerteam winkt der goldene Tigerenten-Pokal und eine 600 Euro-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR.
    Wer wird Fußball-Europameister?
    Über den Live Chat auf tigerentenclub.de können die Zuschauerkids interaktiv an der Live Sendung teilnehmen. Dazu müssen sie nur ihren EM-Favoriten nennen und die Begründung, warum dieses Team gewinnen wird (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.06.2021KiKA
  • Folge 1178 (60 Min.)
    Der KiKA Award und Spiele-Action!
    Der KiKA Award geht in die zweite Runde! Kinderprojekte, die sich um soziales Engagement, Nachhaltigkeit oder Wissenschaft drehen, werden in dieser Sendung ausgezeichnet. Das Gewinnerteam von „The Green Club“ sowie Jurymitglied Anton waren bei der Award Show 2020 mit dabei und berichten darüber live im Tigerenten Club Studio. In der Spielearena duellieren sich ein aufgewecktes und schlagfertiges Geschwisterteam mit Muschda und Johannes. Zoe (9) und Mia (13) aus Virginia/​ USA, die vor zwei Jahren nach Deutschland gezogen sind, klettern, rätseln und beweisen ihr Geschick im Wettkampf mit unserem Moderationsteam. Wer gewinnen will, muss kreativ und schnell sein – und am Ende entscheidet sich das Duell auf der kultigen Rodeoente! Dem Gewinnerteam winkt der goldene Tigerenten-Pokal und eine 600€-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR.
    Aufruf zum Mitmachen!
    Timon und Moritz vom „The Green Club“, die 2020 den KiKA Award in der Kategorie „Save our Planet“ gewinnen konnten, sprechen mit Moderator Johannes Zenglein live im Studio über den Ablauf der Show aus dem letzten Jahr und berichten über ihre Erfahrungen und aktuellen Projekte. Auch Anton Mommertz, ein Mitglied der letztjährigen Kinderjury, die das Gewinnerprojekt auswählen, ist vor Ort. Er verrät, auf welche Kriterien die Jury beim KiKA Award besonders Wert legen wird und was es braucht, um sich für den Award bewerben zu können. Abgerundet wird dies mit einem Studiospiel, in dem Anton und Johannes im Team gegen die Jungs vom Green Club antreten. Die Online-Community kann abstimmen, wen sie bei dem Duell vorne sehen. Wer richtig tippt, hat die Chance auf einen Tigerenten-Preis. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.06.2021KiKA
  • Folge 1179 (60 Min.)
    Kreative Tipps und Spieleaction!
    Shoppen, shoppen, shoppen – laut einigen Schätzungen kauft jeder von uns in Deutschland im Jahr um die 60 neuen Kleidungsstücke. Mal ehrlich: Wer trägt das schon? Isabelle Kempf hat etwas dagegen, ihr Motto ist: Reparieren statt wegschmeißen! Sie hat einen kleinen Laden in Mannheim, in dem Sie Jeans flickt und zum Recycling sammelt und faire und geupcycelte Mode verkauft. In der Spielearena tritt ein schlagfertiges Dreier-Team gegen die Moderatoren an! Leah (14), Sarah (13) und Samuel (11) aus Hügelsheim quizzen, klettern und spielen, was das Zeug hält! Dem Gewinnerteam winkt der goldene Tigerenten-Pokal und eine 600€-Spende für die Kinderhilfsaktion „Herzenssache“ von SWR und SR.
    Altkleider-Facts und Reparatur-Hacks
    Isabelle Kempf zeigt uns im Studio, wie man eine kaputte Jeans ganz einfach vor dem Müll oder der Altkleidersammlung retten kann. Und sie hat einen Tipp, wie man kaputte, alte Hosen auch umfunktionieren kann! Außerdem begibt sich Kinderreporterin Juli auf die Spur der Altkleider. Sie schaut nach, wo unsere Altkleider landen, nachdem wir sie im Container geworfen haben. Aus den Augen, aus dem Sinn? Von wegen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.06.2021KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…