2012, Folge 831–845

  • Folge 831 (60 Min.)
    Experimentieren und Tüfteln macht Spaß. Dies beweist der berühmte Kriminalbiologe Mark Benecke diesmal im „Tigerenten Club“. „Feuriges Herz“, „Mit Maden malen“ oder „Magnetischer Finger“ – das alles sind kurios klingende Experimente, die Mark Benecke demonstriert. Dabei darf es ruhig auch matschen, stinken und richtig Spaß machen. Jede Menge Quatsch, Krach und Knacks warten also auf neugierige kleine und große Forscher, und ganz nebenbei lässt sich damit so manches wissenschaftliches Prinzip erklären. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.09.2012KiKA
  • Folge 832 (60 Min.)
    Man nennt ihn das „Stimmwunder“: Martin O., der Tonkünstler aus der Schweiz. Er hat die höchste Auszeichnung auf diesem Gebiet bekommen: Den Deutschen Kleinkunstpreis 2012 für Chanson – Lied – Musik. Seine Spezialität: Er singt mehrstimmig mit sich selbst. Dafür hat er ein Aufnahmegerät entwickelt (Multi-Sampler), der mit verschiedenen Tasten erlaubt, Melodien und Geräusche live aufzunehmen und wieder abzuspielen, während der Stimmakrobat gleichzeitig neue Klänge darübersetzt. So entsteht ein vielstimmiges Konzert voller Witz und Überraschungen, aus Rap, Beatbox, Melodien, Alltagsgeräuschen wie Autos, Fliegen, Pferdegetrappel und Alpenjodlern – alles beherrscht dieser Ausnahmekünstler perfekt. Im Tigerenten-Studio verarbeitet er auch Geräusche, die die Publikumskinder und Moderatoren beisteuern, zu einer einmaligen und höchst spaßigen Improvisation. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2012KiKA
  • Folge 833 (60 Min.)
    Mal kriecht er durch den Schlamm, völlig durchnässt und übermüdet, mal harrt er bewegungslos in der Kälte aus – und das alles nur für die perfekte Aufnahme. Naturfilmer Andreas Kieling ist dafür bekannt, riesige Strapazen auf sich zu nehmen, um scheuen oder gefährlichen Wildtieren mit der Kamera ganz nah zu kommen. Der Lohn für seine Beharrlichkeit: faszinierende und einzigartige Bilder. Gerade reiste er quer durch Deutschland auf der Suche nach Tierarten, die fast unbemerkt unter uns leben. Er spürte Wölfe in der Niederlausitz auf und kletterte in hohe Bäume, um Hirschkäfer zu beobachten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2012KiKA
  • Folge 834 (60 Min.)
    Im „Tigerenten Club“ sind heute Deutschlands Superstars Luca Hänni und Daniele Negroni. Mit ihrer Teilnahme in der Show „Deutschland sucht den Superstar“ wurden sie in ganz Deutschland bekannt. Nicht nur der Gewinner Luca Hänni landete mit „Don’t think about me“ einen Nummer 1 Hit, auch der Zweitplatzierte Daniele Negroni ist bei seinen Fans sehr beliebt. Im „Tigerenten Club“ verraten die zwei Jungs wie es sich anfühlt plötzlich im Rampenlicht zu stehen und was sie neben dem Singen sonst noch so drauf haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2012KiKA
  • Folge 835 (60 Min.)
    Vier Kölner Jungs, die einen Traum haben: die ganz große Bühne. Die ersten Schritte sind bereits geschafft: Eine Tour durch englische Clubs und das erste eigene Album. „Phrasement“ heißen die Newcomer am deutschen Musikhimmel. Und die Jungs fallen auf! Ihr Markenzeichen: alles selbst geschrieben, getextet und gespielt. Mit einer gecasteten Boyband wollen sie also nicht verglichen werden. Im „Tigerenten Club“ feiern die Kölner ihre TV-Premiere. Dabei werden sie verrückte Geschichten von ihrer Clubtour in England auf den Spuren der Beatles erzählen, und mit ihrer musikalischen Show im „Tigerenten Club“-Studio sicher viele neue Fans gewinnen.Die Frösche kommen in dieser musikalischen Sendung von der Schiller-Grundschule im Sternfeld (Brandenburg) und die Tigerenten von der Michek-Buck-Schule aus Ehingen (Baden-Württemberg). (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2012KiKA
  • Folge 836 (60 Min.)
    Im „Tigerenten Club“ sind heute „Deine Freunde“ zu Gast. Das sind die drei Jungs Lukas, Pauli und Flo. In ihrer Single „Schokolade“ und ihrem Album „Ausm Häuschen“ trifft cooler Hiphop auf Pop und Elektro und das mit lustigen Texten. Die drei sind wirklich für jeden Spaß zu haben und werden zeigen, wie schnell sie eine Tafel Schokolade verdrücken können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2012KiKA
  • Folge 837 (60 Min.)
    Ein Xylophon aus Schnapsflaschen und Bierkisten als Percussion-Instrumente – mit solch schrägem Instrumentarium macht das Glasblassingquintett höchst ungewöhnliche Musik. Und sie bringen virtuos auf ihren mehr oder weniger gefüllten Bierflaschen Musik von Beethoven und vielen anderen zum Klingen. Ihr Motto: Liedgut auf Leergut. Europas einziges Flaschen-Musik-Ensemble hat damit viel Aufsehen erregt und Preise gesammelt. Deshalb hat auch „Wetten, dass?“ die Combo eingeladen – und die hat gegen Thomas Gottschalk dann gleich auch die Saalwette gewonnen.
    Im Tigerenten-Studio werden die fünf witzigen Flaschen-Musiker aus Berlin mit den Publikumskindern und den Moderatoren gemeinsam Flaschen-Töne erklingen lassen, und erläutern, wie die Flaschen gestimmt werden und wie sie überhaupt auf diese ungewöhnliche Musik-Idee kamen. Die Frösche kommen in dieser musikalischen Sendung vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg (Baden-Württemberg) und die Tigerenten von der Albrecht Dürer Schule Weiterstadt (Hessen). (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2012KiKA
  • Folge 838 (60 Min.)
    Im „Tigerenten Club“ ist die mehrfache Gedächtnisjuniorenweltmeisterin Christiane Stenger zu Gast. Die heute 25-Jährige hatte als Kind große Probleme mit der Versetzung in der Schule. Schließlich schaffte sie es aber, mehrere Klassen zu überspringen, mit nur 16 Jahren das Abitur auf einem Gymnasium für Hochbegabte zu absolvieren, ein Studium der Politikwissenschaft mit Notendurchschnitt 1,4 abzuschließen und währenddessen sogar ihr erstes Buch über Gedächtnistraining zu veröffentlichen. Aber wie hat sie es vom Schulmuffel zur Gedächtnisweltmeisterin geschafft? Und können auch wir unser Gedächtnis besser einsetzen? In einem kleinen Workshop zeigt Christiane, wie man seine Merkfähigkeit steigern kann und das Lernen sogar Spaß macht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2012KiKA
  • Folge 839 (60 Min.)
    Ihr Beruf ist die Gefahr. Sie sind die Schutzengel der Stars, Politiker und Firmenbosse und wenn es hart auf hart kommt, geben sie ihr Leben für das eines anderen: Bodyguards. Im „Tigerenten Club“ berichtet Deutschlands bekanntester Bodyguard Michael Kuhr über seinen außergewöhnlichen wie gefährlichen Beruf und zeigt, was einen guten Personenschützer ausmacht: minutiöse Einsatzplanung, detektivisches Gespür, geschickte Tarnung, knallhartes Kampftraining, schier grenzenlose Belastbarkeit, jede Menge Mut und Nerven wie Drahtseile. Bodyguard – ein riskanter und beinharter Job, für den man berufen sein muss.
    Die Zuschauer erwartet ein „Tigerenten Club“ mit besonders viel Action.Die Tigerenten von der Integrierten Gesamtschule und Realschule plus aus Speyer (Rheinland-Pfalz) und die Frösche von der Robert-Boehringer-Werkrealschule aus Winnenden (Baden-Württemberg) treten heute gegeneinander an. In spannenden Spielen kämpfen die Mannschaften für Ihre Spende für ein Kinderhilfsprojekt. Insgesamt 1000 Euro werden dafür von der Aktion „Herzenssache“ – der Kinderhilfsaktion von SWR und SR – zur Verfügung gestellt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2012KiKA
  • Folge 840 (60 Min.)
    Es ist das beliebteste Video, das es jemals im Internet gab. Und das liegt daran, weil der Tanz dazu so cool ist. Der Gangnam Style von Psy ist einfach nicht zu stoppen! Sogar Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel fährt darauf ab. Und natürlich ist auch bei den Konzerten die Stimmung riesig! Einfach alle tanzen den Gangnam-Style. Aber warum ist das so? Wie entsteht eigentlich ein Tanztrend? Und wie funktioniert der Gangnam-Style? Diese Fragen wird Tanzlehrer Chris Fandrey beantworten. Gemeinsam mit dem Studiopublikum wird er die Zuschauer in die Geheimnisse der Tanzschritte einweihen und darüber hinaus erzählen, wie eine Choreografie entsteht. Ein „Tigerenten Club“, bei dem alle mittanzen können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2012KiKA
  • Folge 841 (60 Min.)
    200 Jahre Grimms Märchen Vom Aschenputtel bis zu den Zertanzten Schuhen; von Dornröschen bis Sterntaler: Über 2000 Märchen haben die Brüder Grimm gesammelt, über 200 davon niedergeschrieben. Und vor genau 200 Jahren haben sie ihre Märchensammlung als Buch herausgebracht. Dieses Jubiläum muss natürlich gefeiert werden mit einer märchenhaften „Tigerenten Club“-Show und vielen zauberhaften Geschichten und Filmausschnitten. Jacob und Wilhelm Grimm sind die Superstars des Märchens, Kinder auf der ganzen Welt kennen ihre Erzählungen.
    Viele von ihnen wurden auch wunderschön verfilmt. Und die Zuschauer können aus den Märchen-Filmen, die die ARD in den letzten Jahren sehr erfolgreich neu produziert hat, die sechs beliebtesten auswählen und im Ersten wiedersehen, im märchenhaften Vorweihnachtsprogramm am 9. und 10. Dezember. Die Frösche aus dem Gymnasium Balingen (Baden-Württemberg) und die Tigerenten aus dem Remstal-Gymnasium aus Weinstadt (Baden-Württemberg) werden in zauberhaften Spielen gegeneinander antreten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2012KiKA
  • Folge 842 (60 Min.)
    Der Förster von heute kümmert sich vorwiegend um seinen Wald und die darin lebenden Tiere. Er sollte ein Gespür dafür haben, welche Bäume gefällt werden müssen und er muss wissen, welche neuen Bäume gepflanzt werden sollten. Darüber hinaus muss sich der Förster darum bemühen, dass die unterschiedlichen Anforderungen der Erholungssuchenden erfüllt werden. Der Wald dient zunehmend als unentgeltlicher Erholungs- und Freizeitraum. Der Jäger ist in seinem Revier dafür verantwortlich, dass das Gleichgewicht zwischen den Tieren und den Pflanzen stimmt. Er muss sich in vielen Fragen auskennen: Wann kann das Rotwild gejagt werden? Wie kann ich jüngere von älteren Tieren unterscheiden? Welche Jungbäume sind durch die Tiere im Wald besonders gefährdet? Über diese Aufgaben weiss Förster Hannes Johannsen jede Menge spannender Dinge zu erzählen.
    Außerdem zeigt er wie ein Jagdhorn funktioniert und erzählt warum es früher das Handy im Wald war. Die Tigerenten von Gymnasium St. Michael in Paderborn (Nordrhein-Westfalen) und die Frösche von der Weibelfeldschule in Dreieich (Hessen) treten heute gegeneinander an. In spannenden Spielen kämpfen die Mannschaften für Ihre Spende für ein Kinderhilfsprojekt. Insgesamt 1000 Euro werden dafür von der Aktion „Herzenssache“ – der Kinderhilfsaktion von SWR und SR – zur Verfügung gestellt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2012KiKA
  • Folge 843 (60 Min.)
    An den Weihnachtsfeiertagen gibt es im Ersten zwei Teile über die märchenhaften Geschichten des Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen zu sehen, besser bekannt als der legendäre „Lügenbaron“. Zu Gast im „Tigerenten Club“ sind die Zwillinge Helen und Isabelle Ottmann, sie teilen sich die Rolle von Münchhausens Tochter Frieda. Begleitet werden sie von Münchhausens gefährlichstem Rivalen, dem Sultan, gespielt von Tayfun Bademsoy. Helen, Isabelle und Tayfun haben Filmausschnitte mitgebracht und erzählen von den Dreharbeiten. Die Tigerenten von der Johannes-Gaiser-Realschule aus Baiersbronn und die Frösche von der Bismarckschule aus Hannover treten heute gegeneinander an. In spannenden Spielen kämpfen die Mannschaften für Ihre Spende für ein Kinderhilfsprojekt. Insgesamt 1000 Euro werden dafür von der Aktion „Herzenssache“ – der Kinderhilfsaktion von SWR und SR – zur Verfügung gestellt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2012KiKA
  • Folge 844 (60 Min.)
    „Die Abenteuer des Huck Finn“ gibt es ab 20. Dezember im Kino.
    Muschda und Pete haben sich deshalb Leon Seidel eingeladen. Er spielt die Rolle des Huck Finn. Im Studio erzählt Leon von den Dreharbeiten und den Abenteuern, die er im Film zu bestehen hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.12.2012KiKA
  • Folge 845 (60 Min.)
    Helga und Lea machen sich Sorgen um Orkan. Der junge Türke ist spurlos verschwunden. Und das aus gutem Grund. Orkan hat einen Mann zusammengeschlagen und die Polizei ermittelt – Murat startet das Unternehmen Bioladen. Da er gerne expandieren würde, möchte er seinem neuen Geschäft auch das „Alimentari“ einverleiben. Wird Hajo seinen Laden für Murat aufgeben? Josi würde Weihnachten gerne auf einer einsamen Hütte mit Alex verbringen. Der hat aber Iris und seine Tochter Lara an den Feiertagen eingeladen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.12.2012KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…