Staffel 14, Folge 4

  • 72. Von Freiberg in die Welt (4)

    Staffel 14, Folge 4 (25 Min.)
    Xai Xai, der Heimatort von Sonias Eltern mit dem Mafurabaum im Zentrum – Bild: MDR/​Thomas Junker
    Xai Xai, der Heimatort von Sonias Eltern mit dem Mafurabaum im Zentrum
    Teil 4 Mit Sonia Mondlane fährt Thomas Junker rund 1.600 Kilometer in den Norden Mosambiks, bis in die bedeutendste Bergbauregion des Landes rund um Tete. Die anhaltende Treibstoffknappheit macht die Reise zu einer Herausforderung. Dass sie überhaupt gelingt, verdanken die beiden immer wieder der Hilfe Einheimischer. Unterwegs besuchen sie Xai-Xai, die Heimat von Sonias Eltern. Hier erfahren sie, welche Bedeutung der Mafurabaum hat, der traditionell im Zentrum vieler kleiner Siedlungen steht. In Vilanculos erleben
    sie Traumstrände, die mit denen der Malediven verglichen werden – und einen Tourismus, der erst zaghaft wächst und inzwischen auch einigen Einheimischen ein kleines Einkommen ermöglicht. In Tete schließlich führt die Reise mitten hinein in den Bergbau. Das indische Unternehmen Vulcan betreibt ihn hier hochprofessionell. Zugleich engagiert sich die Firma mit zahlreichen sozialen Projekten für die Bevölkerung – auch in Bereichen, in denen eigentlich der Staat gefordert wäre. (Text: MDR)
    Deutsche TV-Premiere Do. 19.11.2026 MDR

Sendetermine

Fr. 20.11.2026
02:55–03:20
02:55–
Do. 19.11.2026
19:50–20:15
19:50–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Thomas Junker unterwegs direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Thomas Junker unterwegs und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Thomas Junker unterwegs online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App