Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1 (40 Min.)
    Martin Overgaard (Nicolas Brolena Endre) hält eine Rede. – Bild: SWR/​Sagafilm,Yellowbird/​Olli Magg
    Martin Overgaard (Nicolas Brolena Endre) hält eine Rede.
    Vor der Küste Grönlands wird ein schwedisches Ölforschungsschiff angegriffen und die Besatzung entführt. Das verlassen treibende Schiff wird in dänischen Gewässern aufgefunden, als der Arktische Rat zusammentreten will. Auf Dringen der schwedischen Außenministerin Elsa Engström soll ein Abkommen unterzeichnen werden, das schädliche Ölbohrungen in der Arktis verbietet. Eine Ausbeutung der Ölfelder bedeutet nicht nur eine große Bedrohung für das empfindliche Ökosystem der Arktis, sondern auch für die Zukunft des Planeten Erde und seiner Bewohner.
    Doch das Abkommen hat viele politische Gegner. So bietet Russland den Grönlandern heimlich die Unabhängigkeit im Austausch für die Bohrrechte an. Doch stecken die Russen auch hinter der Entführung der schwedischen Forscher? Als Liv, eine schwedische Geheimdienstoffizierin, in das kleine Dorf Tasiilaq reist, um herauszufinden, wer hinter dem terroristischen Akt steckt, stößt sie auf massiven Widerstand. Die Telefon- und Internetverbindung der Stadt wird gekappt, Zeugen werden ermordet – die Gegner des Abkommens scheuen vor keinen Mitteln zurück.
    Der Rat muss erkennen, dass diese unheilvollen Ereignisse zu einem neuen kalten Krieg eskalieren könnten. THIN ICE erzählt vor der imposanten, eisigen Kulisse Grönlands eine ebenso spannende wie aktuelle Story. Das kleine arktische Nest Tasiilaq wird plötzlich zum Drehpunkt für gutmeinende Politikerinnen, skrupellose Gangster, überforderte Polizistinnen, bevormundete Grönländer und undurchsichtige Ölmagnaten. Sie finden sich in einem Strudel von Ereignissen wieder, bei dem beim Kampf um die Hoheit über die Rohstoffressourcen stetig die Allianzen wechseln.
    In Zeiten von Klimawandel und Energiepreis-Rekorden erscheint THIN ICE aktuell wie nie. Die Produktion von THIN ICE dauerte sieben Jahre und umfasste fünf der acht Mitgliedsstaaten des Arktischen Rates: Grönland, Dänemark, Norwegen, Island, Schweden und Finnland. Entführung auf Grönland Elsa Engström, die Außenministerin Schwedens, reist nach Tasiilaq, Grönland, zu einem Treffen des Arktischen Rates, um einen Vertrag über das Verbot von Ölbohrungen in der Arktis vorzuschlagen.
    In ihrer Funktion als Bevollmächtigte schickt sie einen ihrer Berater, VIKTOR, an Bord eines schwedischen Ölexplorationsschiffes, doch während seines Besuchs wird das Schiff angegriffen und er als Geisel genommen. Seine schwangere Frau, LIV, eine schwedische Geheimdienstmitarbeiterin, muss nun nach Grönland reisen, um Viktor zu finden, während der Arktische Rat über die quälende Frage nachdenkt: Wurde der Angriff nur inszeniert, um Elsas Vertrag zu untergraben? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2022SWR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 03.02.2020TV4
  • Folge 2 (45 Min.)
    Der Tele-Tower explodiert. Enok (Angunnguaq Larsen, re. ) tröstet Ajaa (Julie Ella Eigaard), sind in Sicherheit.
    Sieben Stunden nach der Entführung der «Per Berger» wird das Schiff gefunden, doch trotz dem Einsatz von Hubschraubern und Flugzeugen fehlt von den Kidnappern sowie der aus Dänen, Amerikanern und Schweden bestehenden Besatzung jede Spur. Die Polizei von Grönland und das dänische Arktis Commando vermuten, dass die Crew gewaltsam entführt worden ist.
    Die Aussenminister des Arktischen Rates halten mit gemischten Gefühlen einen Fototermin ab an einer Stelle wo vor exakt 20 Jahren ebenfalls ein Gruppenfoto geschossen wurde. Die Folgen des Klimawandels sind augenfällig – erst recht, als ein hungernder Eisbär den Termin stört, dem zum Jagen das Eis fehlt. Für weitere Aufregung sorgt eine Explosion am für Internet und Mobilfunk unerlässlichen Sendemasten von Tasilaaq.
    Während der Verwirrung um den Eisbären-Alarm schleicht Liv sich im Hafen auf die «Per Berger», um Spuren zu suchen und die Festplatten zu suchen. Die Entführer haben ganze Arbeit geleistet und die Harddisks mitgenommen – doch an den Datenspeicherraum im Unterdeck haben sie nicht gedacht. Während Liv an Bord etwas findet, das ihrem Ehemann gehört, richtet die schwedische Aussenministerin sich mit einem flammenden Appell an die Weltgemeinschaft: «Es ist Zeit, dass Regierungen gestürzt werden. Und zwar weil wir, eure Vertreter, inkompetent sind. Und wir werden Euch im Stich lassen, wie immer.» (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2022SWR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 10.02.2020TV4
  • Folge 3 (45 Min.)
    Plakatmotiv mit Liv Hermanson (Bianca Kronlöf, li.) und Elsa Engstrom (Lena Endre).
    Nach dem Ausfall des Internets und Mobilfunks wählt Liv sich in den Satellitenfunk der «Per Berger» ein, um die Schiffsdaten an den schwedischen Geheimdienst zu übermitteln – doch jemand überwacht das Netzwerk des Schiffes, hackt seinerseits Livs Laptop und löscht sämtliche brisante Daten.
    Elsa Engström, die schwedische Aussenministerin und ehemalige Klimaforscherin, informiert die Mitglieder des Arktischen Rates darüber, dass auf Grönland ein gigantisches Ölvorkommen gefunden wurde. Doch die geschätzten 90 Milliarden Barrel Öl würden zu 36 Gigatonnen CO2-Emissionen führen. Sie führt aus, dass die Weltgemeinschaft sich im Krieg mit der globalen Erderwärmung befindet, und dass es sich bei diesem Ölfund um nichts weniger als deren Massenvernichtungswaffe handelt.
    Die schwedische Agentin Liv Hermanson stösst auf Dokumente, die belegen, dass Grönland bereits vom Ölvorkommen wusste und die Bohrrechte schon veräussert hat. Pipaluk, die Ministerin Grönlands, verbittet sich die Einflussnahme der Industrienationen, weil das Ölvorkommen für ihre Bevölkerung eine Zukunft mit Wohlstand und ein unabhängiges Grönland bedeutet. Die Konferenz des Arktischen Rates und ihr Abkommen steht vor dem Scheitern.
    Bewaffnete Männer bringen das Inuit-Mädchen Kimmernaq in ein Versteck in der Eiswüste. Dort trifft es auf andere Gefangene, die mithilfe der geografischen Kenntnisse der indigenen Bewohnerin eine Chance zur Flucht erkennen. Doch die Überlebenschancen im Schneetreiben sind bestenalls winzig. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2022SWR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 17.02.2020TV4
  • Folge 4 (45 Min.)
    Liv Hermanson (Bianca Kronlöf) und Enok Lynge (Angunnguaq Larsen, re.) im Schnee.
    Mit der Reparatur des Sendemasts stehen nun Telefonie und Internet wieder zur Verfügung. Die Freude der schwedischen Aussenministerin währt kurz: Elsa Engström erfährt, dass in ihrer Heimat eine Diffamierungskampagne angelaufen ist, um ihren Vorschlag zu torpedieren, Grönland für das Belassen des Öls finanziell zu entschädigen. Diese Weiterentwicklung des Abkommens steht vor dem Aus, als der russische Delegierte den dänischen Vorsitzenden mit belastenden Emails erpresst und Elsa Engström die Konferenz verlassen muss, um die Angehörigen der entführten Crew zu treffen.
    Die dänische Polizeichefin vor Ort, Katarina Iversen, heisst die schwedische Agentin Liv Hermanson in ihren Team willkommen, nachdem diese ein Bild des verdächtigen Matrosen besorgen konnte. Gemäss amerikanischen Angaben handelt es sich bei dem Verdächtigen um Andrei Sokolov, einen russischen Spion und Ex-Militär. Mittels Helikopter und Schneemobil begeben sich Liv und Enok in die Eiswüste, wo der Kontakt mit der Inuit Kimmernaq abgebrochen ist – und machen einen Fund. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.01.2022SWR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 24.02.2020TV4
  • Folge 5 (40 Min.)
    Die Cyberangriffe und Verleumdungskampagne gegen Elsa (Lena Endre) machen ihr schwer zu schaffen.
    Mit dem Ende des Sturmes kehrt in der Hütte, wo Liv und Enok Schutz gefunden haben, der Handyempfang zurück. Trotz ihrer Blutungen weigert Liv sich, in den Rettungshelikopter einzusteigen, bevor sie Gewissheit hat, ob es sich beim eingeschneiten Leichnam um Viktor handelt. Die Forensiker finden weitere Tote, und amerikanische Flugzeuge erkunden das Gelände, um endlich die entführte Besatzung der «Per Berger» zu finden.
    Nachdem Liam Skjöld von seiner Chefin, der schwedischen Aussenministerin Elsa Engström, wegen seiner Liebschaft mit der russischen Delegierten Sasha gemassregelt worden ist, nutzt er einen unbeobachteten Moment, um Sashas Smartphone auszuspionieren. Er findet darauf Beweise dafür, dass der Minister Dänemarks erpresst wird. Daraufhin beschliessen die Minister Schwedens, Dänemarks und der USA Sanktionen gegen Russland, das hinter sämtlichen Attacken zu stehen scheint. Doch Liams Bespitzelung bleibt nicht unbemerkt, was nicht nur ihn in grosse Gefahr bringt. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2022SWR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 02.03.2020TV4
  • Folge 6 (45 Min.)
    v.li. Liv (Bianca Kronlöf) und Elsa (Lena Endre).
    Nach endlosen Tagen in Gefangenschaft merken Viktor, Kimmernaq und die übrigen Entführten, dass sich die Situation zu ihren Ungunsten zuspitzt. Nachdem die Entführer eine der Geiseln getötet haben, rechnet keiner der Gefangenen mehr mit dem Überleben. Als es auch Kimmernaq an den Kragen gehen soll, versucht Viktor sie zu retten.
    Mit einer Finte setzen Elsa und Liam von der schwedischen Delegation den dänischen Minister unter Druck. Sie spielen der Presse die Daten von Martin Overgaards Smartphone zu, der nun dringend von seiner eigenen Affäre ablenken will. Elsa Engström weiss, wie: Als die schwedische Ministerin vor versammelter Konferenz den Erpressungsversuch um Viktor Baker offenlegt, schreiten die Mitglieder des Arktischen Rats zu einer Abstimmung, die russische Delegation per sofort auszuschliessen.
    Als Katarina Iversen bei Enok eine Speicherkarte findet, suspendiert sie ihn vom Dienst, obwohl die beiden gerade eine Liebesnacht verbracht haben. Doch der Inuit ermittelt mit Liv auf eigene Faust weiter. Die Recherchen kommen einen wichtigen Schritt voran, als die beiden zwei der gefundenen Toten als dänische Soldaten von der Sirius-Patrouille identifizieren, die auf der nahen Clavering-Insel stationiert sind. Liv stellt den abreisenden russischen Delegationsleiter zur Rede – doch seine anscheinend ehrliche Antwort verwirrt die Agentin nur noch mehr. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2022SWR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 09.03.2020TV4
  • Folge 7 (40 Min.)
    Statt Grönland wie befohlen zu verlassen, begibt sich Liv mit Enok per Helikopter und zu Fuss zur Hütte der Sirius-Patrouille auf der nahen Clavering-Insel. Die Spürnase scheint die beiden an den richtigen Ort geführt zu haben: Vor der Hütte steht ein bewaffneter Wachposten. Als Enok nach Verstärkung verlangt, überschlagen sich die Ereignisse: Der Hubschrauber wird angegriffen und die Entführer scheinen zur Hinrichtung ihrer Geiseln zu schreiten.
    Dänemark hat gegen Russland weitreichende Wirtschaftssanktionen beschlossen. Weil auch er erpresst wird, drängt ihr Berater die Regierungschefin Grönlands, den Vertrag zur Ölförderung neu zu vergeben, und zwar an die schwedische Firma von Ville Berger. Gleichzeitig fliegt die List der schwedischen Delegation auf, als Sasha dem dänischen Aussenminister mitteilt, dass nicht die Russen hinter der Veröffentlichung seiner Emails stecken.
    Als die Polizeichefin Grönlands merkt, dass Liv und Enok auf eigene Faust ermitteln, erfährt sie von der Hütte der Sirius-Patrouille. Der dänische Aussenminister schlägt Alarm und verlangt die Unterstützung der US-Armee. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2022SWR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 16.03.2020TV4
  • Folge 8 (45 Min.)
    Endlich wieder zusammen: Ina (Nukaka Coster Waldau) und Enok Lynge (Angunnguaq Larsen).
    Enok erfährt von seinem Kollegen bei der Polizei, dass Ina die kleine Aaja abgeholt hat und auf sie aufpasst. Zuhause sind die beiden jedoch nicht. Der Tipp, dass Ina von einer dänischen Polizistin gesprochen hat, sowie Aajas Gekritzel auf einer Zeitung der Polizeiwache lässt Enok das Schlimmste befürchten. Zu Recht: Katarina hat Enoks Frau und Tochter in einem Schiffswrack eingesperrt, und mit der steigenden Flut drohen beide zu ertrinken.
    Glücklich und erleichtert kann die schwedische Agentin Liv endlich ihren Viktor in Freiheit umarmen. Die traute Zweisamkeit der angehenden Eltern wird jäh gestört durch einen telefonischen Hilferuf.
    Trotz allen überstandenen Störmanövern sieht die schwedische Aussenministerin Elsa Engström der Unterzeichnung des Tasiilaq-Abkommens zuversichtlich entgegen. Bei einem eilends anberaumten Gespräch mit der nordamerikanischen Delegierten Deborah muss Elsa freilich feststellen, dass die Dinge anders liegen, als erhofft, und erkennen, wer tatsächlich hinter all den Anschlägen gesteckt hat. Verzweifelt verlangt Elsa die Hilfe des dänischen Ministers Martin Overgaard, um die Bohrungen doch noch zu verhindern. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2022SWR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 23.03.2020TV4

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Thin Ice online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…