je ca. 60 Min. – Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „The Team“ startete am 18.10.2018 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (57 Min.)
    In einer Pension im dänischen Marschland werden bei einem brutalen Überfall sieben Menschen ermordet. Einzige Überlebende des Massakers ist die junge Syrerin Malu Barkiri, die in die Weiten des Marschlands flieht. Unter den Opfern in der sogenannten Marsh Farm sind neben der Besitzerin des Hauses auch illegale Einwanderer, die offenbar dort untergetaucht waren. Doch auch die Brüsseler Studentin Marwa Hassan, die zuvor Kontakt mit der Terrororganisation Caliphate Union (CU) hatte und dem belgischen Geheimdienst als Informantin diente, wurde bei dem Anschlag getötet. So rufen die Morde nicht nur die dänische Kommissarin Nelly Winther auf den Plan, sondern auch den Hamburger Ermittler Gregor Weiss und die belgische Geheimdienstoffizierin Paula Liekens.
    Hauptverdächtiger ist Bob Kellner, der deutsche Inhaber der Pension, der nach dem Blutbad spurlos verschwunden ist. Gregor Weiss prüft von Hamburg aus Bobs Familie und seinen Background, während Nelly Winther im dänischen Marschland nach der verschwundenen Zeugin Malu sucht. Paula Liekens erfährt, dass der belgische Geheimdienst grünes Licht für einen Drohneneinsatz in Syrien gegeben hat, um das Gebiet der Caliphate Union zu überwachen, in dem ihre Informantin Marwa zusammen mit ihrer Schwester und deren Freund Karim Dadju zuletzt vermutet wurde. Nelly Winther stößt bei ihrer Suche nach Malu auf den flüchtigen Bob. Als sie ihn verhaften will, wird er aus dem Hinterhalt erschossen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.10.2018arte
  • Staffel 2, Folge 2 (59 Min.)
    Bobs Mörder ist ins Marschland entflohen, von der Zeugin Malu fehlt weiterhin jede Spur. Das internationale Ermittlerteam nimmt gemeinsam die Arbeit vor Ort auf. Ob es sich bei dem Massaker und Bobs Ermordung um einen gezielten Anschlag der Caliphate Union (CU) handelte oder um einen fremdenfeindlichen Akt der lokalen Neonazi-Szene, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, es gibt Hinweise in beide Richtungen. Die völlig verstörte Malu findet Unterschlupf bei der hilfsbereiten Dänin Helle, doch wirklich sicher ist sie dort nicht.
    In dem kleinen Dorf kennt jeder jeden und Helle muss Malu nicht nur vor der Polizei verstecken, sondern auch vor ihrem Freund Morten, einem Neonazi. Paula Liekens konzentriert sich in ihren Ermittlungen auf den Terroraspekt. Über Drohnenaufnahmen des Geheimdienstes findet sie eine Spur zu Karim, der offenbar als Buchhalter der CU in Syrien arbeitet und sie bei ihren Aktivitäten im Raubkunstschmuggel unterstützt. Bei einer erneuten Durchsuchung der Marsh Farm werden Dokumente der CU gefunden, die Karims Handschrift tragen.
    Doch die Dokumente sind hochverschlüsselt. Schockiert von den Ereignissen in Dänemark macht sich Malus Mutter Mariam Barkiri von London aus auf den Weg durch Belgien und Deutschland, um ihre Tochter zu suchen. Im dänischen Marschland findet die Polizei unterdessen ein goldenes Relief. Goldspuren und passende Abdrücke finden sich auch an einer der Leichen aus der Marsh Farm – Malus Ehemann Faris. Waren Malu und Faris Mitglieder eines international operierenden Schmugglerrings? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.10.2018arte
  • Staffel 2, Folge 3 (59 Min.)
    Gregor Weiss fährt zurück nach Hamburg und recherchiert in Museen und Auktionshäusern. Er findet heraus, dass es sich bei dem Relief um einen Teil des aus vier Friesen bestehenden „Garten von Ishtar“ handelt – ein syrischer Kunstschatz von herausragender nationaler Bedeutung. Auf dem Sammlermarkt werden horrende Summen für Stücke dieser Art geboten. Gregors Recherche führt ihn weiter zu dem österreichischen Galeristen Tebos Meyer, der vermutlich im Auftrag des Wiener Milliardärs Richard Adams antike Kunstwerke beschafft.
    Eine Verbindung zum „Garten von Ishtar“ ist Meyer jedoch nicht nachzuweisen. Der in Dänemark sichergestellte Fries wird an Mitarbeiter des International Council of Museums (ICOM) übergeben. Mit den Erkenntnissen über den Kunstschatz kann Paula ihre Drohnenüberwachung in Syrien zielgerichteter durchführen und wird so Zeugin eines Waffendeals zwischen der CU und dem türkischen Geschäftsmann Umut Calik, bei dem von der Terrororganisation Raubkunst als Zahlungsmittel eingesetzt wird.
    Als Karim über Nacht spurlos aus Syrien verschwindet, vermutet Paula, dass er sich auf den Weg nach Brüssel gemacht hat, um der Beerdigung seiner Freundin beizuwohnen. Die Erkenntnisse über das Schmuggelnetzwerk lassen Spekulationen über die Motive der Marsh-Farm-Morde zu. Doch der Täter ist noch immer auf freiem Fuß und die Einzige, die ihn identifizieren kann, ist die verschwundene Zeugin Malu. Als Malu in Helles Haus für einen Moment alleine ist, wird sie brutal von Helles Freund Morten attackiert … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.10.2018arte
  • Staffel 2, Folge 4 (60 Min.)
    Nelly findet Helle und die schwer verletzte Malu im Marschland. Malu muss sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Von Helle erfährt Nelly, dass Morten Malu aus Fremdenhass angegriffen hat. Morten brüstet sich auf Facebook mit den Marsh-Farm-Morden und kündigt einen weiteren Schlag an. Nelly und ein SWAT-Team stürmen Mortens Haus, doch der ist bereits schwer bewaffnet unterwegs und nimmt auf dem Kirchplatz, dem Treffpunkt der Flüchtlinge, willkürlich Menschen ins Visier. Gregor kann Morten stellen und zum Aufgeben überreden. Paula hatte den richtigen Riecher: Karim ist in Belgien und versteckt sich mit zwei CU-Schläfern und mehreren Kisten voller Waffen in einem Apartment in Molenbeek. Sie setzt ein Observationsteam auf ihn an und reist zurück nach Dänemark.
    Dort stellt sich heraus, dass Morten mit den Morden auf der Marsh Farm nichts zu tun gehabt haben kann. Zur selben Zeit werden die ICOM-Mitarbeiter ermordet in ihrem Wagen gefunden, der goldene Fries ist gestohlen. Wenn auch Malu einen Teil des Kunstwerks hat, droht ihr das gleiche Schicksal. Im Krankenhaus können die Ermittler sie in letzter Sekunde vor einem Attentäter in Sicherheit und von dort in ein Safe House nach Hamburg bringen. Paula folgt dem Unbekannten bis zu einer nahe gelegenen Schleuse, wo sie plötzlich aus dem Hinterhalt attackiert wird. Der Angreifer ist ein professioneller Kämpfer. Paula hat keine Chance. Nelly kommt ihr gerade noch rechtzeitig zur Hilfe … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.10.2018arte
  • Staffel 2, Folge 5 (54 Min.)
    Die Ermittler suchen nach Hinweisen, die Aufschluss über die Identität des Mannes geben könnten, der Paula angegriffen hat. Nach Paulas Beschreibung ist er um die 50 Jahre alt, Araber, vielleicht Syrer, möglicherweise mit militärischem Hintergrund. Sie vergleicht Drohnen- und Archivmaterial und landet tatsächlich einen Treffer: Auf einer Aufnahme aus der syrischen Wüste ist der Mann zusammen mit der CU-Gruppe zu sehen, der auch Karim angehört und die mit dem türkischen Geschäftsmann Calik den Waffendeal gemacht hat. Die Ortungsdaten der Mobilfunkmasten in der deutsch-dänischen Grenzregion zeigen ein syrisches Handy, dessen Bewegungsprofil zu dem des Täters passt.
    Die Peilung des Telefons führt die Ermittler in den Hamburger Hafen. Doch dort finden sie nicht den Gesuchten, sondern lediglich einen Handlanger: Ausgerechnet Rudi Kellner, der Bruder des ermordeten Besitzers der Marsh Farm, hat den Mann mit einem LKW aus dem Marschland nach Hamburg gebracht. Plötzlich ist das Telefon des Killers wieder aktiv, mitten in Hamburg! Bei einem Großeinsatz kreist die Polizei den Flüchtenden ein und zwingt ihn zur Aufgabe. Aber es ist nicht der Mann, der Paula angegriffen hat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.10.2018arte
  • Staffel 2, Folge 6 (57 Min.)
    Die Ermittler haben einen unbescholtenen Mann verhaftet, einen illegalen Flüchtling, der kurz zuvor einem Unbekannten am Bahnhof für ein paar Euro eine Jacke und ein Handy abgekauft hatte. Der Killer hat die Polizei also bewusst auf eine falsche Spur gelockt, um fliehen zu können. Doch was wollte er überhaupt in Hamburg? Auf den Überwachungsvideos des Hauptbahnhofs entdeckt Paula den Mann, der sie angegriffen hat, wie er scheinbar hilfsbereit eine Frau anspricht. Es handelt sich um Malus Mutter Mariam. Sie verlassen den Bahnhof zusammen. Der Killer scheint also zu versuchen, über die Mutter an die Tochter heranzukommen. Die Ermittler veröffentlichen auf einer Pressekonferenz das Foto des Täters, um Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen und gleichzeitig Malus Mutter zu warnen.
    Der Waffenhändler Umut Calik hat die Grenze nach Österreich überquert und wird von einem Spezialteam beschattet. In Graz trifft er zur Übergabe geschmuggelter syrischer Antiquitäten einen Handlanger des Galeristenpaars Lucy und Tebos Meyer. Beim Zugriff durch die Polizei eröffnet der Mann das Feuer und kann entkommen. Calik wird verhaftet. Paula erhält einen Anruf des Observationsteams aus Belgien: Der Captain von Karims syrischer CU-Einheit ist in dem Apartment aufgetaucht, was die Vermutung bestätigt, dass die Caliphate Union einen Anschlag auf europäischem Boden plant. Doch bei der Stürmung des Apartments kann lediglich Karim verhaftet werden. Die anderen Männer sind mitsamt den Waffen entkommen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.10.2018arte
  • Staffel 2, Folge 7 (58 Min.)
    Malus Mutter Mariam gelingt es, dem Mörder zu entkommen. Doch über sie kann der Mann Malus Aufenthaltsort identifizieren. Mariam wendet sich an die Polizei und verlangt, ihre Tochter zu sehen. Nelly und Gregor fahren mit ihr zum Safe House. Dort erwartet sie ein grauenhaftes Bild – Gregors Kollegin Sabine sowie ein weiterer Polizist liegen erschossen in der Wohnung. Malu ist verschwunden. Außer sich vor Schmerz und Wut quetscht Gregor den Namen des Mörders aus dem Lkw-Fahrer Rudi heraus: Said Gharbour. Mit diesem Namen gelingt Paula in Brüssel ein Durchbruch zur Entschlüsselung der CU-Dokumente, die in der Marsh Farm gefunden wurden. Es ist eine penible Dokumentation der Kunstschmuggel-Aktivitäten der CU mit Verweisen zu Auktionshäusern in ganz Europa.
    Und eine der Spuren führt nach Wien – zu Lucy und Tebos Meyer. Die Ermittler heften sich an ihre Fersen und verhaften die Kunsthändler bei der illegalen Übergabe der vier Goldfriese des „Garten von Ishtar“ an den Milliardär Richard Adams. Wurde Said Gharbour also zur Beschaffung des Kunstwerks angeheuert? Oder verfolgt er einen eigenen Plan? Das Netzwerk der Raubkunsthändler, durch deren Aktivitäten westliches Geld zur Finanzierung des internationalen Terrorismus beiträgt, ist zerschlagen. Doch der Anschlag der Caliphate Union steht unmittelbar bevor und von Malu und Said Gharbour fehlt jede Spur. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.11.2018arte
  • Staffel 2, Folge 8 (58 Min.)
    Die Verbindungen zwischen Raubkunsthandel und Terrorismus sind kompliziert. Deshalb folgen die Ermittler der Kette der Mittelsleute rückwärts und beginnen mit dem schwächsten Glied: Tebos Meyer. Er bestätigt die Rolle des Türken Umut Calik als Makler und Zwischenhändler. Calik seinerseits gesteht unter Druck, dass er der Caliphate Union Waffen und Sprengstoff im Austausch gegen Raubkunst geliefert hat und dass Karim Teil der Gruppe war. Karim allerdings schweigt eisern, die Verbindung zu Said Gharbour bleibt unklar.
    Malu konnte vor Said zurück nach Dänemark fliehen und sucht nun die Hilfe der Polizei. Doch das syrische Regime übt politischen Druck auf die dänische Regierung aus und fordert Malus Auslieferung sowie die Herausgabe des „Garten von Ishtar“. Die Ermittler müssen sich den Anweisungen fügen. Gregor ist dazu nicht bereit, er will Malu auf eigene Faust nach England bringen. Malu kann ihn überzeugen, dass ihre Flucht sinnlos wäre, wenn sie nicht auch den „Garten von Ishtar“ in Sicherheit bringen kann.
    Denn es geht dabei nicht nur um ein wertvolles Kunstwerk, nicht einmal um Malus Leben oder das ihrer Familie. Es geht um nationale Identität, um Kultur, Geschichte und Frieden, um alles, was in ihrem Heimatland akut bedroht ist. Und so hilft Gregor Malu, die Friese aus der Zentrale des belgischen Geheimdienstes zu entwenden. Die beiden fliehen in Richtung Küste, doch Said lauert ihnen auf. Bei einem Schusswechsel wird Gregor schwer verletzt, Said entkommt mit Malu und den Goldfriesen. Nun entwickeln Nelly und Paula einen gewagten Plan … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.11.2018arte

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Team online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…