Eine perfekte Mutter Folge 2: Verhängnisvolle Liebe
Folge 2
2. Verhängnisvolle Liebe
Folge 2 (90 Min.)
Vincent erholt sich langsam von seinem heftigen Sturz. Die plötzliche Verletzlichkeit lässt seine Gefühle für Hélène aufflammen. Diese fühlt sich trotz der Umstände noch immer zu dem attraktiven Anwalt hingezogen. Zeugenaussagen bestätigen, dass ein dritter Mann am Abend des Verbrechens am Tatort gewesen sein muss. Anya wird unter richterlicher Aufsicht freigelassen. Doch der Druck der Medien lässt nicht nach, und Anya weigert sich weiterhin, mehr über den weiteren Verdächtigen zu sagen. Hélène weiß nun, dass ihre Tochter die Unwahrheit sagt und vor dem Mord mit ihm zusammen war. Die drei Frauen, drei Generationen, die nun gemeinsam bei Élisabeth wohnen, versuchen vergeblich, einander zu verstehen. In Berlin enthüllt der am Boden zerstörte Lukas seinem Vater nun doch Teile der Vergangenheit seiner Schwester, was die Familie noch mehr erschüttert. Endlich gesteht Anya ihrer Mutter,
dass sie eine Liebesbeziehung mit Kamal hat, dem Mann, von dem man nun weiß, dass er auch am Tatort war. Die verängstigte Anya hatte ihn in der Nacht angerufen, weil Damien sie unter dem Einfluss von Kokain angegriffen hatte. Anya hat bisher nichts gesagt, weil Kamal keine Papiere hat und sie befürchtet, dass ihre große Liebe abgeschoben wird. Hélène und Vincent können Anya nach so vielen unterschiedlichen Darstellungen und Lügen nicht mehr glauben. In Berlin findet Matthias derweil Zugang zu seinem Sohn und deckt weitere Familiengeheimnisse aus der Vergangenheit auf. Von Schuldgefühlen geplagt, beschließt er schließlich, nach Paris zu gehen, um die familiär verzwickte Situation zu klären und den Mordfall zur Auflösung zu bringen. Seine Begegnung mit Hélène gestaltet sich schwierig – schon längst weiß die „perfekte Mutter“, dass nichts mehr so sein wird, wie es vorher einmal war. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereSo. 02.10.2022ZDFDeutsche Streaming-PremiereDo. 15.09.2022ZDFmediathek
Füge Eine perfekte Mutter kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Eine perfekte Mutter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Olav Parnem (geb. 1955) am
ACHTUNG SPOILER!
Matthias, Helene, Kinder Anja, Lukas -- Vincent (Anwalt für Anja)
Achtung: ich befasse mich mehr mit dem Verhältnis Ehefrau-Ehemann, auch wenn das natürlich ein Nebenschauplatz ist. Aber der Hauptplot wird oben schon gut beschrieben.
**** Mein Fazit vorab: Helene ist ein echter menschlicher TOTALAUSFALL ****
Im zweiten Teil geht die sich selbst für perfekt haltende Mutter natürlich(!) mit Vincent ins Bett, erklärt ihm noch, dass sie in das Eheleben und vor allem das Mutter Sein "so reingerutscht ist", und eigentlich gar nicht weiß, was werden soll, wenn beide Kinder aus dem Haus sind. 0:41 Dann schmeißt sie sich an ihn ran und sie landen eine Nacht im Bett.
1:15 Matthias kommt schließlich nach Paris. Er trifft als erstes auf Vincent, als er seine Tochter aufsuchen will, der ihm tatsächlich freundlich die Hand schüttelt, und auf ganz kooperativ macht (**** erzählt ihm natürlich nichts davon, dass er seine Frau durchgezogen hat, noch so ein "so was von aufrechter Mann" ****).
Er begrüßt seine Tochter.... Als Matthias Helene fragt, wie es ihr geht, jammert sie ihm nur vor, sie hätte als Mutter versagt (Matthias hatte Helene erzählt, dass ihr Sohn Lukas ihm verraten hat, dass die Tochter wurde in Berlin vergewaltigt wurde, sie hätte ihm verboten, das den Eltern zu erzählen, hate s dann aber nicht mehr ausgehalten. Helene meint dazu, deshalb würde die Tochter sich in Paris bei einem Frauenhaus, engagieren, wohl als Kompensation).
**** Was sie ihm (natürlich) nicht sagt ist, dass sie ihn betrogen hat. Ist nur mit sich und ihrem "Versagen als perfekte Mutter" beschäftigt (Egoistin pur). ****
"Helene: Und ich habe gedacht, dass wir eine gesunde Familie wären. Anja, Lukas, du, ihr wart mal Lebensinhalt. Matthias: Du bist als Mutter perfekt. Helene: Bin ich nicht. Ich habe versagt. Ich bin gescheitert."
1:20 Gerichtstermin. Matthias und Helene warten auf Vincent. Vincent kommt und nimmt Helene beiseite.
Helene erklärt ihm "Was da passiert ist zwischen uns? Ich glaube, ich sehe jetzt klar, was ich will, ich würde es mir nie verzeihen, wenn ich dich ein zweites Mal verliere." **** Helene ist unglaublich egoistisch. Lässt ihren Ehemann im Unklaren, ist nur damit beschäftigt, die Möglichkeit für einen bequemen Warmwechsel zu testen. ****
Vincent allerdings erklärt ihr, er wollte mit ihr über Anja reden, dass sie alles minutiös geplant hat, dass sie NICHT das Opfer ist. Vor zwei Monaten hat sie einen Dozenten erpresst, der eine Frau sexuell belästigt hatte. **** Kann mir jemand erklären, warum er das nur Helene erzählt, als würde das den Vater nichts angehen??? ****
Dann erzählt er, was weiter passiert ist (Anja hat einen anderen Typen angemacht, wurde dann aber von dem Typen mit einem Messer bedroht und vergewaltigt, worauf sie ihn mit dem Messer erstochen hat. .... 1:28 Zum Schluss erklärt er ihr "ich werde sie vertreten, um ihr zu helfen, um euch zu helfen, ICH WILL DICH AUCH NICHT NOCH MAL VERLIEREN". 1:28:47 Matthias kommt endlich dazu, fragt, ging es um Anja? Sie lügt ihn an: Ja. Matthias ist allerdings aufmerksamer und ahnt schon, was los ist. Er erklärt ihr: "Hör zu, warte. Wenn das hier vorbei ist. Dann geh von mir aus, wohin es dich zieht. Aber wenn du mir noch eine Chance gibst, kann ich einander werden. Ich verspreche es."
Verhandlung, Anja wird freigesprochen, Vincent geht an allen vorbei nach draußen, Matthias umarmt Anja, Helene und Mathias gehen mit Anja Hand in Hand aus dem Gebäude, bleiben stehen, Anja und Helene sehen sich an, dann geht Anja mit Matthias weiter, Helene bleibt oben auf der Freitreppe stehen, unten geht Vincent gerade weg, dreht sich noch einmal um, sie schaut zu ihm, keiner sagt etwas, dann steht sie alleine da.