Staffel 3, Folge 1–16

Staffel 3 von „Terra MaX“ startete am 23.02.2014 im ZDF.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Bei „Terra MaX“ beamen sich Paul, seine kleine Schwester Hannah und Opa Max mit ihrer Zeitmaschine wieder interessante Zeitzeugen der Vergangenheit in die eigenen vier Wände. Von ihnen erfahren sie, was damals geschah. In „Terra MaX“ werden Beiträge zu historischen Themen in eine fiktionale Rahmenhandlung eingebettet. Möglich machen das die aufwändig produzierten ZDF-Sendungen zu geschichtlichen Ereignissen – zum Beispiel „Terra X“ oder „Die Deutschen“. Sie wurden für das ZDF-Kinderprogramm entsprechend neu montiert und betextet.
    Ein Zeitzeuge, den sich Opa Max, Hannah und Paul mit ihrer Zeitmaschine ins Hier und Jetzt holen, berichtet, ordnet ein und beantwortet Opa Max’, Hannahs und Pauls Fragen. Themen wie der Machtkampf im Mittelalter zwischen Kaiser und Kirche, die Reisen und Erkenntnisse des Charles Darwin oder Forschungsergebnisse über das Leben in der Urzeit werden dadurch lebendig, bunt und zielgruppengerecht präsentiert. Endlich ist der große Tag gekommen: Hannah – Pauls kleine Schwester – wird von Paul und Opa Max in die Geheimnisse der Zeitmaschine eingeweiht.
    Mit Hilfe eines sogenannten Lockmittel-Scanners können Menschen aus der Vergangenheit von ihnen angelockt werden und durch die Zeit ins Hier und Jetzt reisen. Von Hannahs Bernsteinkette angelockt, landet der Pharaonen-Sohn Ramose in unserer Zeit. Ganz unbekannt ist ihm unser Land nicht. Vor über 2000 Jahren war er schon einmal hier im „Nebelland“ – auf der Suche nach dem Stein der Götter. Was es mit diesem rätselhaften Stein auf sich hat und warum ein ägyptischer Pharaonen-Sohn so weit gereist ist, zeigt „Terra MaX“ in der Folge „Bernsteinfieber in der Bronzezeit“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.02.2014ZDF
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Paul traut seinen Augen nicht. Opa Max sitzt im Garten, umgeben von technischen Geräten, und redet ziemlich seltsame Dinge: Delta, Mike, Whiskey. Da Opa Max offensichtlich ein technisches Problem hat und zudem etwas schlecht gelaunt wirkt, entscheidet Paul sich kurzerhand, mit der Zeitmaschine Hilfe zu holen. Ferdinand von Braun erscheint – ein Wissenschaftler. Er erklärt Paul, was sein Opa da genau macht und wie die Anfänge der modernen Kommunikation aussahen. Ob Ferdinand von Braun außerdem Opas technisches Problem lösen kann, zeigt „Terra MaX“ in der Folge „Meilensteine der Telekommunikation“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.03.2014ZDF
  • Staffel 3, Folge 3 (24 Min.)
    Hannah wünscht sich nur eines: einen Hund – egal ob Dalmatiner, Pinscher oder Pudel. Aber weder ihre Eltern noch Opa Max wollen einen Hund. So kommt sie auf die Idee, sich mit Hilfe der Zeitmaschine ihren Wunsch zu erfüllen. Ihr Lockmittel ist ein fossiler Haifischzahn – da Opa Max gerade keinen richtigen Knochen zur Hand hat. Doch statt eines Hundes steht plötzlich Dana, eine Paläontologin, in Opas Haus – mit einem riesen Knochen in der Hand. Sie berichtet gerade von dem Leben in der Urzeit, als plötzlich ein Hund auftaucht, ihr den Knochen wegschnappt und vergräbt. Ob Hannah, Opa Max und Dana den Knochen wieder finden, bevor Dana in ihre Zeit zurückkehrt, und was es mit dem tierischen Besuch auf sich hat, zeigt „Terra MaX“ in der Folge „Die Erde vor den Menschen“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2014ZDF
  • Staffel 3, Folge 4 (24 Min.)
    Paul möchte Opas altes Ruderboot wieder fit machen und auf der Spree paddeln gehen. Opa Max ist nicht gerade begeistert von der Idee, zumal er alles andere als ein Seebär ist. Aber er lässt sich überreden und holt mit der Zeitmaschine sogar Hilfe aus der Vergangenheit: Syms Covington war Schiffsjunge auf dem Segelschiff „Beagle“ und Assistent des Naturforschers Charles Darwin. Er hat viel über ihn und ihre gemeinsame Reise auf der „Beagle“ zu berichten. Ob Syms auch helfen kann, Opas altes Boot zu reparieren und ob Paul und Opa Max tatsächlich in See stechen, zeigt „Terra MaX“ in der Folge Darwin – Zwischen Glauben und Wissenschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.03.2014ZDF
  • Staffel 3, Folge 5 (24 Min.)
    Als Hannah zu Opa Max kommt, ist der nicht da. Aber überall an der Zeitmaschine kleben diese kleinen, gelben Zettel: „Achtung!“, „Vorsicht!“, „Nicht anfassen!“. Doch als Hannah einen Zettel abreißt, setzt sich die Zeitmaschine in Gang, und der 13-jährige Konrad erscheint. Hannah kann gar nicht glauben, dass dieser Junge schon deutscher König ist. Konrad erzählt von seinem Vater, Heinrich IV.. Zwischen diesem und dem Papst hat sich ein spannender Kampf um die Macht entwickelt. Ob Heinrich IV. diesen Kampf gewonnen hat und was Opa Max zu Hannahs Missgeschick mit der Zeitmaschine sagt, zeigt „Terra MaX“ in der Folge „Kaiser vs. Kirche“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.03.2014ZDF
  • Staffel 3, Folge 6 (24 Min.)
    Opa Max und Paul grillen – wie jedes Jahr am 3. Oktober. So feiert Opa traditionell den Tag der Deutschen Einheit. Diesmal holen sie sich mit Hilfe der Zeitmaschine allerdings noch einen Ehrengast dazu: den Politiker Gustav Stresemann. Er berichtet, wie Deutschland ein Land wurde und seine ersten Schritte in Richtung Demokratie machte. Und er hofft natürlich, auch ein leckeres Würstchen von Opas Grill abzubekommen, aber da gibt es noch Opas neueste Erfindung. Ob Herr Stresemann tatsächlich ein Grillwürstchen von Opa Max bekommt, und wie sich Deutschland von 1848 bis heute entwickelt hat, zeigt „Terra MaX“ in der Folge „Die Anfänge von Einheit und Demokratie in Deutschland“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.03.2014ZDF
  • Staffel 3, Folge 7 (24 Min.)
    Hannah hat ein klares Ziel vor Augen: Sie möchte reich werden und einen eigenen Swimmingpool haben. Überzeugt davon, einen reichen Prinzen anzulocken, schaltet sie mit Opa Max die Zeitmaschine an. Doch statt eines reichen Prinzen taucht die hochverschuldete Margarete auf. Sie erzählt den beiden von einem starken Handelsbund – der Deutschen Hanse – und wie es passieren konnte, dass ihr Mann und sie all ihr Hab und Gut verloren haben. Ob Hannah und Opa Max ihr helfen können und ob sich Hannahs Wunsch erfüllt, zeigt „Terra MaX“ in der Folge „Die Deutsche Hanse“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.04.2014ZDF
  • Staffel 3, Folge 8 (24 Min.)
    Ein neuer Versuch mit der Zeitmaschine. Paul und Opa Max schauen erstaunt auf den kleinen, merkwürdig gekleideten Herrn, der dazu auch noch einen fast unaussprechlichen Namen hat: Hasdai ben Isaac iben Shaprut. Er kommt aus dem frühen Mittelalter und ist der jüdische Leibarzt des arabischen Kalifen von Cordoba. Er berichtet über das Judentum und weiß auch viel über den christlichen Glauben. Durch einen Systemfehler läuft die Zeitmaschine weiter, und wenige Minuten später steht ein weiterer Zeitreisender in Opas Haus. Es ist der hohe Richter eines Kalifen, und sein Name scheint noch unaussprechlicher. Er berichtet über den Islam. Ob sich die beiden kennen, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede die drei Religionen Judentum, Christentum und Islam auszeichnen, und welche Überraschungen die Zeitmaschine noch für Paul und Opa Max bereithält, zeigt „Terra MaX“ in der Folge „Geschichte der Religionen – Judentum, Christentum und Islam“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.2014ZDF
  • Staffel 3, Folge 9 (24 Min.)
    Hannah staunt, als sie früh morgens zu Opa Max kommt:Der hat sein altes Auto wieder flott gemacht. Offensichtlich steht ein Ausflug an. Während Opa Hannah erklärt, wo er hin möchte, steht plötzlich ein halbnackter, ziemlich wilder Mann bei ihnen. Es ist Rodgar, der Wikinger. Als die Zeitmaschine vor Kurzem einen Kurzschluss hatte, ist er durch die Zeit ins Hier und Jetzt gereist, und seltsamerweise verschwindet er nicht mehr. Opa Max und Hannah beschließen, Rodgar in seine Heimatstadt Haithabu zu bringen. Heute ist dort ein Wikingermuseum, und die beiden hoffen, dass die Erinnerungen und die Umgebung Rodgar helfen, in seine Zeit zurück zu finden. Rodgar berichtet den beiden von den Wikingern – von ihrer Glaubenswelt und von ihren Abenteuern auf hoher See. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.2014ZDF
  • Staffel 3, Folge 10 (24 Min.)
    Hannah probt mit Opa Max für das Schultheater. Sie muss einen fiesen und gemeinen Schurken namens Jafar spielen – was ihr nicht gerade leicht fällt. Da kommen die beiden auf die Idee, die Rolle an einem Besucher aus der Vergangenheit zu proben. Gedacht, getan und schon steht Muhammed Ali Pascha im Raum, der Wesir von Kairo. Er ist mies gelaunt. Fürchtet er doch, Opa Max sei ein Spion. Und auf Spione ist Ali Pascha gerade nicht sehr gut zu sprechen. Er berichtet den beiden von Johann Ludwig Burckhardt, einem Spion und Entdecker, der sich sogar bis in seinen Palast gemogelt hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.02.2015ZDF
  • Staffel 3, Folge 11 (24 Min.)
    Hannah liest gerade einen Vampirroman, und das Thema Tod beschäftigt sie sehr. Mit Opa Max spricht sie darüber. Um Hannah ein bisschen abzulenken, holt Opa eine Zeitreisende aus der Vergangenheit. Es ist eine junge Nonne mit dem Namen Hugeburc. Sie bekommt einen Riesenschreck, als sie plötzlich vor Opa und Hannah steht, und ergreift sofort die Flucht. Hannah folgt ihr und gewinnt schließlich ihr Vertrauen. Die Nonne berichtet Hannah von den Anfängen und der Ausbreitung des christlichen Glaubens und erzählt spannende Geschichten von Jesus, Paulus, Maria Magdalena, Kaiser Konstantin und Willibald von Eichstätt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.02.2015ZDF
  • Staffel 3, Folge 12 (24 Min.)
    Hannah hat eine Hausaufgabe, die sie zur Verzweiflung bringt: Sie soll ein Selbstporträt malen. Aber malen ist einfach nicht ihr Ding – und Opas Versuch ist auch nicht besser. Da kommt Hannah auf die Idee, Hilfe aus der Vergangenheit zu holen. Schnell packt sie den Pinsel in die Zeitmaschine und los geht’s. Zur Verwunderung der beiden erscheint der Architekt Lippo Memmi aus dem Mittelalter. Er berichtet den beiden vom Türme-Wettkampf in der kleinen italienischen Stadt San Gimignano. Gemeinsam mit ihm machen sich Hannah und Opa auf, um Aufzüge, Hochhäuser und Türme im modernen Berlin genauer unter die Lupe zu nehmen. Der mittelalterliche Architekt kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ob er schließlich auch in Hinblick auf Hannahs künstlerisches Problem helfen kann? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.02.2015ZDF
  • Staffel 3, Folge 13
    Mitten in der Nacht wird Opa Max wach, weil der Wasserhahn in seiner Küche tropft. Müde torkelt er dorthin und schaltet aus Versehen die Zeitmaschine an. Im Dunklen steht plötzlich die Händlerin Gustel aus dem 16. Jahrhundert vor ihm, bewaffnet und zu allem bereit. Kurzerhand beschließt sie, erstmal in Opas Bett zu kriechen und später weiterzusehen. Als Hannah am Morgen kommt, ist Gustel immer noch da und erzählt von einem langen Krieg zwischen Protestanten und Katholiken in Deutschland und deren Kampf um den „richtigen“ Glauben. Gustel selbst bekommt den Krieg hautnah mit, denn sie begleitet die kämpfenden Soldaten als Händlerin und verdient damit ihr Geld. Ob Gustel auch in der heutigen Zeit eine gute Geschäftsfrau wäre? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2015ZDF
  • Staffel 3, Folge 14
    Hannah hat Langeweile, als sie mit Opa Max an der Spree sitzt und angelt. Kein Fisch weit und breit. Kurzerhand beschließt sie, sich mit einem Zeitreisenden die Langeweile zu vertreiben. Vor ihr steht der Archäologe Wilhelm Dörpfeld. Er berichtet Hannah von den Anfängen der Archäologie und begibt sich mit ihr auf Schatzsuche in Opas Garten. Ob dort auch Spuren der Vergangenheit zu finden sind oder andere geheimnisvolle Dinge? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2015ZDF
  • Staffel 3, Folge 15
    Opa Max ist leicht genervt. Ständig bekommt Hannah Nachrichten auf ihrem Handy und verschwindet im Bad. So kommen die beiden nie dazu, einen Besucher aus der Vergangenheit in unsere Zeit zu holen. Endlich schweigt das Telefon, und Hannah berichtet Opa von ihrem kleinen Problem: Der Schulball steht bevor, und schon drei Jungs haben sie per SMS eingeladen. Aber mit wem soll sie dorthin gehen? Da ist auch Opa überfragt. Kurzerhand schaltet er die Zeitmaschine an. Es erscheint die schöne Ägypterin Charmion, eine vertraute der ägyptischen Königin Kleopatra. Charmion berichtet Hannah und Opa Max vom spannenden Leben Kleopatras. Ob sie auch in Sachen Schulball einen Rat für Hannah hat? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2015ZDF
  • Staffel 3, Folge 16
    Opa Max bereitet sich gerade auf einen Flugwettbewerb vor und arbeitet an einem Modellflugzeug. Die Zeitmaschine macht sich mal wieder selbständig, und plötzlich steht ein fremder und ihm doch irgendwie bekannter Mann plötzlich vor Opa Max: der Flugpionier Otto Lilienthal, das Idol seiner Jugend. Sogar ein altes Foto hat Opa noch von ihm. Gemeinsam mit Otto arbeitet er an der Verbesserung seines Modellflugzeuges. Als Hannah die beiden Männer beim Tüfteln sieht, weiß sie, dass spannende Geschichten zum Thema Fliegen auf sie warten: Ob Opas Flugzeug noch abhebt? Und wie hat sich die Flugzeugtechnik in den letzten hundert Jahren entwickelt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.2015ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra MaX online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…