Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Terra MaX“ startete am 22.01.2012 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    In einer Mischung aus fiktionalem Rahmen und erzählenden Beiträgen wird Geschichte lebendig. Dank Opa Max und seinem Enkel Paul dürfen die Zuschauer Zeugen werden, wenn Menschen aus lang vergangener Zeit im Hier und Jetzt auftauchen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.01.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Durch ein Missgeschick schaltet sich die Zeitmaschine ein, während Paul alleine ist. Die Funken sprühen, und Paul steht plötzlich einem blindwütig kämpfenden römischen Zenturio (Mathis Landwehr) gegenüber. Der Zenturio hat eine spannende Geschichte zu erzählen, die Geschichte seines Bruders Arminius. Arminius vereint einige germanische Stämme und wagt den Kampf gegen die erfolgreichste Armee dieser Zeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.01.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Paul versteht nicht so recht, warum es den 29. Februar, dem Schalttag, gibt, und Opas Erklärungsversuche lassen ihn etwas ratlos zurück. So starten sie erst mal einen neuen Versuch mit der Zeitmaschine. Es erscheint ein junger Mann (Jonas Hien), und auch er kommt aus der Vergangenheit. Ein Rückschlag für Opa Max, zumal der Besucher noch „älter“ als Tutanchamun ist. Für Paul dagegen ein spannender Gast, der leicht verschüchtert und mit einer schlabberigen Fellmütze bekleidet, vor ihm steht. Velent heißt er und ist ein Himmelsleser aus der Gegend des Mittelberges in Sachsen-Anhalt. Er erzählt vom Leben in der Bronzezeit und von den Geheimnissen der Himmelsscheibe – alles illustriert durch Archivmaterial. Und sogar in Sachen Schaltjahr kann Velent Paul auf die Sprünge helfen: Es gab solche Schaltzeiten nämlich auch damals schon. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.02.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Während eines erneuten Versuchs mit der Zeitmaschine erscheint die wunderschöne, allerdings auch etwas arrogante Prinzessin Agnes von Weissenstein (Nadine Warmuth). Nachdem sie sich davon überzeugt hat, dass sie es mit Opa Max und Paul nicht mit „gewöhnlichen“ Menschen zu tun hat, erzählt sie von der Ritterzeit. Wie wurde man eigentlich Ritter? Was hat es mit den Kreuzzügen auf sich? Und was waren die Kinderkreuzzüge? Alle Fragen von Paul werden beantwortet. Und Prinzessin Agnes hilft dem verknallten Paul sogar in Sachen Mädchen und Liebe ein bisschen auf die Sprünge. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Paul traut seinen Augen nicht, als er an einem völlig verregneten Tag bei Opa Max ankommt und dieser versucht, einen Gartengrill zu bauen. Paul kann ihn schließlich überzeugen, lieber mit der Zeitmaschine zu experimentieren Ein junger Mann (Laurens Walter) – mit feinem Stoff und Leder bekleidet – erscheint. Es ist Johann Kuene von Frankenberg, Dombaumeister zu Köln. Der kommt Paul gerade recht. Er und Johann tauschen sich über Baustellen aus. Johann berichtet vom Baubeginn des Kölner Doms unter Baumeister Gerhard von Rîle, und Paul erzählt ihm von den Baustellen heute. Opa Max weiß ebenfalls einiges zu berichten. Archivmaterial über die Geschichte des Kölner Doms und über mittelalterliche Baustellen illustrieren die Erzählungen. Bevor Johann zurück in seine Zeit verschwindet, erfüllt er Paul und Opa Max noch einen großen Wunsch. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Opa Max hat sich zig Zeitungsabonnements aufschwatzen lassen, und ständig bekommt er neue Zeitungen geliefert. Er hat kaum noch Platz zum Arbeiten und ist verzweifelt. Als bei einem erneuten Versuch, einen Menschen aus der Zukunft zu holen, der Buchhändler Karl Brettschneider (Till Butterbach) aus dem 16. Jahrhundert mit seinem Bauchladen auftaucht, und Opa Max seine Bücher verkaufen will, platzt dem der Kragen. Kurzerhand setzt er Paul und Karl Brettschneider vor die Tür. Paul ist neugierig und lässt sich von Karl seine Bücher und Schriftrollen zeigen und erfährt die spannende Geschichte des Reformators Martin Luther, der an Papst und Kirche zweifelte und Gründer einer neuen Konfession wurde. Archivmaterial illustriert die Geschichte, die in Rom ihren Anfang nimmt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Neuer Tag – neues Glück, so das Motto des siebten Versuchs von Opa Max und Paul, einen Menschen aus der Zukunft zu holen. Allerdings hätten beide wohl nicht damit gerechnet, plötzlich einem jungen Krieger der Pamunkeys (Cem Ercinzan) mit dem Namen Necotowance gegenüberzustehen. Paul ist erstaunt über den Indianer, der nicht weiß, was ein Indianer ist, und dem auch das Wort Amerika so gar nichts sagt. Allerdings klärt sich das, und Paul erfährt eine Menge über den amerikanischen Kontinent: über seine versehentliche Entdeckung, seine Ureinwohner, über seine Besiedelung und die Folgen. Mit Hilfe von Archivmaterial wird die Geschichte Christoph Kolumbus’, der Inkas, der Ureinwohner Nordamerikas und der Siedler erläutert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2012ZDF
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Ein weiterer Versuch mit der Zeitmaschine, und ein vornehmer junger Mann (Benjamin Trinks) steht vor Opa Max und Paul. Es ist der englische Seekadett John Hallet, der mit an Bord der Bounty war. Er hat erlebt, welche Probleme es gab und wie es zu der legendären Meuterei kam. Eine Geschichte, die Paul brennend interessiert und aus der er seine ganz eigenen Schlüsse zieht. Das Archivmaterial erzählt die Geschichte des Schiffsführers der Bounty, William Bligh. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2012ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra MaX online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…