2016, Folge 218–234

  • Folge 218 (46 Min.)
    Von den sanften Hügeln der Provence durch das karge Massif des Maures und den aussichtsreichen Esterel bis zu den Hochebenen des Baskenlandes – diese zweiteilige Dokumentation zeigt Frankreich so wild, wie es noch nie zu sehen war. Die Reise beginnt mitten in der Provence, ein Landstrich voller Farben und Düfte, dessen spezielles Licht einige der größten Maler in den Bann gezogen hat. Hier beobachten wir eine der klassischen, gleichnishaften Rivalitäten der Natur – jene zwischen Fuchs und Rabe. Wer wird am Ende den anderen endgültig überlisten? Weiter Richtung Süden, wo sich die Provence zum Mittelmeer erstreckt, erheben sich die Gebirge des Esterel und das Massif des Maures, wo es warm genug ist, dass Schildkröten leben können.
    Im Gebiet des Massif Central begegnen wir einem Tier, das nur sehr selten beobachtet wird: der Ginsterkatze. Außerdem folgen wir einer Gruppe von Kranichen auf dem alljährlichen Weg zum Schutzgebiet von Arjuzanx. Ein alte Braunkohle-Grube wurde hier zum Kranich-Paradies. 50.000 Vögel versammeln sich jeden Winter hier. Wo die Pyrenäen auf den Atlantik treffen erstreckt sich eine phantastische Landschaft, das Baskenland – voller Farben und sanfter Hügel. Hier leben, weitgehend sich selbst überlassen, die Herden der Pottock-Ponys. In den Zentral-Pyrenäen wurden Braunbären wieder angesiedelt, die Wölfe kamen von selbst zurück. Ihre Rückkehr lässt auch eine uralte Tradition wieder aufleben: Die Schäferei mit Hilfe der traditionellen Pyrenäenberghunde. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 219
    Eine Leopardin mit zwei Jungtieren kämpft ums Überleben – denn das Okavango-Delta in Botswana ist nur auf den ersten Blick ein Paradies für Wildtiere. Löwen und Hyänen machen der Mutter und ihren Kleinen das Leben schwer, sie sind tödliche Konkurrenten. Wird sie es dennoch schaffen, ihren Nachwuchs durchzubringen? Zwei Jahre lang begleitet der Kameramann Brad Bestelnik die Leoparden von Savuti. Er wird Zeuge, wie die Mutter um ihre Jungen kämpft, für sie jagt und sogar Fische fängt. Die Kleinen müssen selber starke Jäger werden, um hier zu überleben. Sprichwörtlich haben Katzen sieben Leben – ob ihnen die in der Wildnis Botswanas genügen werden, steht noch lange nicht fest. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 220
    Die Galapagos-Inseln verfügen über die weltweit wohl bizarrste Fauna auf kleinstem Raum: Jahrhunderte alte Riesenschildkröten, tieftauchende Echsen, fischfressende Schlangen und Vögel, die giftige Riesenhundertfüßer jagen. Jahrtausende hindurch blieb diese Welt von Menschen unberührt – bis vor 180 Jahren die ersten Siedler landeten. Heute durchläuft Galapagos die vorläufig letzte Phase der Veränderung. Eine boomende Tourismusindustrie nimmt immer größeren Raum ein. Heute reiten die Surfer neben den Seelöwen durch die Wellen, Leguane flanieren über die Straßen, Pelikane und Fregattvögel halten sich bereit, um sich über die Fangreste der Fischkutter herzumachen. Diese charmante Dokumentation zeigt, wie die einzigartigen Tiere mit den veränderten Bedingungen zurechtkommen. Und wie Naturschützer versuchen, das Inselparadies auch für kommende Generationen zu erhalten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 221
    Die Wildnis der Rocky Mountains in Wyoming ist die Heimat des Berglöwen, einer ganz besonderen, aber sehr scheuen Raubkatze. Berglöwen gelten als kraftvolle, gefährliche Jäger, doch über ihr spezielles Verhalten innerhalb ihrer kleinen Familien war bis jetzt nur wenig bekannt. Nun haben Biologen mit Hilfe modernster GPS und Kameratechnik erstmals konkrete Einblicke in das Leben zweier Pumafamilien nehmen dürfen. Ein Jahr lang beobachteten und verfolgten die Wissenschaftler zwei Puma-Weibchen, die ihren Nachwuchs in der rauen Bergwelt unter schwierigsten Bedingungen großziehen müssen. Von den intimsten Momenten der Kinderstube im sicheren Bau bis zu den ersten, spannenden Jagdausflügen – nie kam man den Berglöwen näher. Und jede der Mütter hat bei der Aufzucht der Jungen ihre eigenen, speziellen Methoden entwickelt, um die nächste Generation mit dem nötigen Rüstzeug für ein Überleben in der Wildnis auszustatten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 222 (46 Min.)
    Wer denkt, dass nur wir Menschen Außerordentliches vollbringen, sollte sich im Tierreich umsehen: Dort wimmelt es vor Erfindergeist! Winzige Wanderameisen errichten Trutzburgen aus eigenen Körpern mit bis 15 Zentimeter dicken Wänden. Webervögel bauen nur mit Hilfe ihres Schnabels kunstvoll geflochtene Hängenester aus Gras. Elefanten haben ein riesiges Navigationssystem im Kopf, um verborgene Wasserstellen in der Wüste zu finden. Kapuzineraffen und Bergpapageien haben gelernt, geschickt mit Werkzeugen umzugehen. Schnell wird klar – es sind nicht nur die großen Säugetiere, die klug agieren – viele Vögel verhalten sich intelligent. Und auch Fische sind smart: Die kleinen Schützenfische in den Mangroven Sri Lankas beschießen ihre Beute mit Wasserpistolen. Und wenn Winzlinge wie Termiten oder Ameisen kooperieren, vollbringen sie wahre Wunderleistungen. Cleverness zahlt sich eben aus – und Staunen ist erlaubt! Sind doch alle Tiere und jedes auf seine Art: Smart & Smarter! (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 223 (46 Min.)
    Es gibt Momente im Leben, da geht es um alles: den begehrenswerten Blick, den unwiderstehlichen Move, das sexy Signal. Nur, wenn ER die Regeln der Verführung perfekt beherrscht, kann er es schaffen, SIE für sich zu gewinnen. Dabei ist kaum eine Disziplin so komplex wie die Kunst der Verführung, hat doch jede Tierart ihre eigenen Codes bei der Partnerwahl: Winkerfrosch-Männchen quaken nicht nur, um die Weibchen auf sich aufmerksam zu machen – sie schwingen auch ausgiebig mit den Hinterbeinen. Der Auftritt eines Kolibris erscheint als kurzes Vergnügen – doch Zeitlupen-Aufnahmen enthüllen den eleganten Lufttanz der Fadenschopf-Elfe mit Hüftschwung und Blickkontakt zum schillernden Weibchen.
    Giraffen und Rothirsche liefern sich heftige Balzkämpfe, Brillenkaimane betören die Weibchen mit Infrasound, Glühwürmchen imponieren mit Lichtshows und Prachtbienen hüllen sich in unwiderstehliches Parfum. Doch Achtung: Verführer sollten genau hinschauen, ob ihre Auserwählte auch die Richtige ist. Sonst kann die schönste Sache der Welt … tödlich enden. Gleichwohl wäre die Erde ohne solche Verlockungen unvorstellbar – ist es doch „Die Kunst der Verführung“, die unser Leben so lebenswert macht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 224 (46 Min.)
    Das Tier- und Pflanzenreich ist voll von ihnen: den Meistern der Täuschung. Ob Camouflagetaktiken, Fallensteller oder Verhaltenskünstler: Täuschung wird von vielen zu ihrem eigenen Vorteil eingesetzt. Ein Oktopus wird am Meeresgrund beinahe unsichtbar, um einerseits seine eigene Beute nicht zu verschrecken, andererseits selbst nicht zum Opfer zu werden. Im dichten Blätterwerk Brasiliens verschwinden Jaguare dank ihrer Fellmusterung – unentdeckt schlagen sie im richtigen Moment zu. Schneehasen wechseln zweimal jährlich ihr Fell, um sich optisch den Gegebenheiten anzupassen. Und gewisse Spinnenarten geben einfach vor, Ameisen zu sein, um von ihren eigenen Fressfeinden übersehen zu werden. Dabei täuschen nicht nur Tiere, selbst Pflanzen sind gekonnte Fälscher und Betrüger. In „NaturTalente – Meister der Täuschung“ sind clevere Strategien und kreative Anpassung gefragt, um im täglichen Kampf ums Überleben zu bestehen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.10.2016ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 05.10.2016ServusTV
  • Folge 225 (90 Min.)
    Die Gipfelwelt des alpinen Hochgebirges. Weit entfernt ist ein winziger, sich bewegender Punkt inmitten der Berggipfel zu erkennen. Ein markanter Schrei, der bis ins Mark erschüttert, kündigt einen jungen Steinadler an, noch bevor man ihn richtig wahrgenommen hat. Getragen vom Aufwind gleitet der elegante Vogel immer näher. Schließlich landet er lautlos auf einem verschneiten Berggrat. Unten im Tal liegt eine vermeintlich stille, beschauliche Welt. Doch es ist nicht seine Welt. Der junge Steinadler hat einen weiten Weg hinter sich. Von Artgenossen aus dem heimatlichen Revier vertrieben, ist er bis hierher gekommen, doch nun sind die Grenzen seiner körperlichen Belastbarkeit erreicht.
    Kann die Welt, die da unten im Tal liegt, auch ihm eine Zukunft bieten? Wie ein Jungadler sein erstes Jahr in der rauen Natur des Hochgebirges meistert – es ist eine Geschichte voller dramatischer Wendungen und Überraschungen – in einer spektakulären, alpinen Landschaft mit Bergbewohnern, wie Füchsen, Murmeltieren, Schneehasen, Raben und Gämsen, die den harten Weg vom flauschigen, weißen Federknäuel im Adlerhorst zum flügge gewordenen Halbstarken bis hin zum stattlichen Steinadler aus nächster Nähe begleiten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.10.2016ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereMi 19.10.2016ServusTV
  • Folge 226 (46 Min.)
    17. Jahrhundert, Trakehnen, Ostpreußen: auf Wunsch von König Friedrich Wilhelm I. werden erstmals Pferde nur für Soldaten, für die Kavallerie, gezüchtet. Das Ergebnis: die älteste Reitpferderasse der Welt: Trakehner. 1944 muss die ansäßige Bevölkerung mitsamt ihren Pferden Hals über Kopf vor der Roten Armee fliehen. Nur wenige Pferde überleben den Trek. Sie jedoch sind die Zukunft der Trakehner, eine Pferderasse, die heute noch immer Top-Anwärter in Sportbereichen wie Dressur oder Vielseitigkeit stellt. Pferd und Mensch stehen in dieser Dokumentation gleichsam im Mittelpunkt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 227 (46 Min.)
    Flügel, Schnabel, Federn – diese drei Merkmale besitzt jeder Vogel, vom winzigen Kolibri bis hin zum riesigen Strauß. Die Vögel sind eine der Erfolgsgeschichten der Evolution: im Laufe der Zeit haben sie sich in allen Klimazonen und Lebensräumen der Erde angesiedelt, von den Eiswüsten der Polarregionen bis zu den Sandwüsten der Tropen. Dieser Film präsentiert die spektakulärsten, farbenprächtigsten, verblüffendsten Vertreter der Vogelwelt und bietet dazu faszinierende Einblicke in Lebensweise und Verhalten der schrägen Vögel. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 228 (46 Min.)
    Primaten zeigen höchste Intelligenz, variantenreiche Kommunikation und soziale Problemlösungskompetenz. Wie sonst könnten etwa die Blutbrust-Paviane im äthiopischen Hochland Gruppen bilden, die bis zu 400 Individuen umfassen? Außerdem benutzen Primaten eine Vielzahl von raffinierten Werkzeugen: Brasilianischen Spinnenaffen benutzen Blätter als Schwamm, um an verborgene Wasservorräte zu kommen, Schimpansen halten ein ganzes Arsenal an Hämmern, Sticheln und Mörsern bereit, um jede mechanische Herausforderung meistern zu können.
    Bei soviel Ähnlichkeit zu uns Menschen ist es kaum verwunderlich, dass sich manche Primaten in unserer Nähe besonders wohlfühlen. Tausende Javaneraffen haben sich etwa in der thailändischen Stadt Lopburi breitgemacht: Sie bestehlen Passanten, bringen den Verkehr zum Erliegen und machen Faxen auf altehrwürdigen Khmer-Tempeln. Doch die menschlichen Bewohner von Lopburi schätzen ihre Mit-Primaten über alles: Einmal im Jahr bauen sie den Affen sogar ein riesiges Büffet auf, um sich bei ihnen zu bedanken (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 229 (46 Min.)
    Aussehen, Lebensweise, Verhalten, Aufzucht des Nachwuchses, Jagdtaktiken jede der großen Katzen hat spezielle Methoden, die sie im Wettstreit mit ihren Verwandten zu einem Superhelden macht. Ihre hohe Anpassungsfähigkeit und ein auf ihr Umfeld perfekt abgestimmtes Verhalten hat es ihnen ermöglicht, sich in einer Vielzahl von Lebensräumen zu behaupten. Ob dichter Dschungel, weite Savanne, Wüste oder Gebirgsregion, abgeschiedene Inselwelt oder ausgedehnte Wasserlabyrinthe Katzen sind Allrounder, die gelernt haben, ihre individuellen Stärken zu ihrem Vorteil einzusetzen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 230 (46 Min.)
    Seit den 1980er Jahren haben sich die Grünflächen in Paris kontinuierlich erweitert. Dadurch konnten viele neue Arten Fuß fassen, aber auch ehemalige wilde Bewohner zurückkehren. Als vor 10 Jahren der Einsatz von Pestiziden dramatisch verringert wurde, sorgte das für ein beschleunigtes Ausbreitung vieler wilder Arten. Die Auswirkungen auf die Nahrungskette waren unmittelbar: Viele bestäubende Insekten kehrten zurück ebenso viele Vogelarten und all jene, denen diese als Beutetiere dienen. Wildgänse etwa machen überall in der Stadt Zwischenlandung – ob an der Pferderennbahn von Longchamp oder einem der zahlreichen Teiche im Bois de Boulogne. Wo sie auf Schwäne, Stockenten und Pfaue treffen.
    In Summe leben 150 verschiedenen Vogelarten in Paris. Im Bois de Vincennes lässt sich in letzter Zeit vermehrt ein schlecht beleumundeter Geselle blicken, der Rotfuchs. Sogar Wölfe kommen mitunter in innerstädtische Gebiete, um die vielen Nahrungsquellen zu nutzen. Am Hügel von Montmartre hat sich sogar eine besonders weit gereiste Tierart angesiedelt. Der Götterbaum-Spinner stammt ursprünglich aus Asien, wurde aber zur Seidenraupenzucht in alle Welt gebracht. Im Canal Saint Martin schwimmen die Biberratten und haben gelernt, mit den heimtückischen Fluten der Schleusenanlagen umzugehen. Und das größte Wahrzeichen der Stadt, den Eiffelturm, hat ein Wanderfalke zu seinen Jagdgründen gemacht. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 231 (46 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 232
    Namibia ist mehr als doppelt so groß wie Deutschland, hat aber nur zwei Millionen Einwohner, kein Land in Afrika hat mehr Platz für wilde Tiere. Doch der Schein trügt, denn die Rinderfarmen mit ihren gigantischen Weideflächen aber auch hunderttausenden Kleinbauern beanspruchen immer mehr Platz: Der Konflikt zwischen Menschen und Wildtieren verschärft sich, dazu kommt in jüngster Zeit die grassierende Wilderei. Nashorn und Elefant stehen daher buchstäblich auf der Abschussliste. Doch es gibt berechtigte Hoffnung: Um diese Ikonen des wilden Afrikas zu retten, haben Experten der zuständigen Ministerien, Biologen und findige Privatiers faszinierende Strategien entwickelt. Eines der letzten Gebiete mit freilebenden Spitzmaulnashörnern liegt in der kaum bewohnten Halbwüste Kunene.
    Hier versucht ein Expertenteam der Organisation „Save the Rhino“ die Nashörner zu beobachten und vor Wilderei zu schützen. Spitzmaulnashörner sind scheue Einzelgänger. Sie reagieren sehr aggressiv, wenn sie sich bedroht fühlen, sind also keine einfachen Zeitgenossen. Die Tiere tragen keine GPS Sender, kein Signal, keine Information nicht der kleinste Hinweis soll den Wilderern ihren Standort verraten. Also gehen die Ranger, die an strategischen Punkten im Gelände campieren täglich zu Fuße auf Patrouille. Der harte Weg lohnt sich: Kunene beherbergt heute gut die Hälfte aller frei lebenden Spitzmaulnashörner Afrikas. Von dieser Erfolgsgeschichte sollen nun auch die Wüstenelefanten profitieren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 233 (46 Min.)
    Wanderfalke
    Der hochdekorierte britische Naturfilmer Ian McCarthy hat in seiner jahrzehntelangen Karriere den gesamten Planeten bereist und die spektakulärsten Schauplätze der Naturgeschichte kennengelernt. Doch von allen Orten übt Cornwall auf ihn die größte Faszination aus. Mit diesem Film will er zeigen, warum. Die 420 Kilometer lange Küstenlinie Cornwalls ist eine abwechslungsreiche Mischung aus imposanten Felsenklippen, sanften Sandständen, mit Bäumen gesäumten Meeresarmen und Flussmündungen. Der Einfluss des Ozeans ist hier überall spürbar. Wenn nach den heftigen Winterstürmen die Wassertemperatur stiegt, treiben große Gruppen räuberischer Makrelen enorme Fischschwärme ins Flachwasser, ihrerseits verfolgt von großen Räubern wie Großen Tümmlern oder anderen Delphinarten.
    Die Gewässer vor Cornwall gehören zu den Zonen mit der größten Biodiversität in ganz Europa – Kegelrobben tummeln sich hier ebenso wie der Riesenhai, der zweitgrößte Fisch der Welt oder, am andere Ende des Spektrums, winzige Seepferdchen, die in den Seegraswäldern leben. An entlegenen Felsenküsten versammeln sich die Kegelrobben zur Paarung, während in den Steilhängen die Krähenscharben, Kormorane oder Sturmvögel perfekte Bedingungen vorfinden. Dazwischen: Wanderfalken, die schnellsten Lebewesen der Welt. Noch vor 30 Jahren waren sie ausgestorben, doch mittlerweile nistet an jeder geeigneten Stelle ein Falken-Pärchen. Ihre Rückkehr ist das perfekte Sinnbild für die unbekannte, wilde Seite Cornwalls. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 234
    Zwei kleine Löwen, kaum acht Wochen alt, posieren für Fotos zehn Euro kostet eine Fotosession. An einem spanischen Strand sind die Katzen das Highlight für gelangweilte Touristen: Doch die Tiere wirken verängstigt und sind völlig ausgemergelt. Tierschützer und Behörden intervenieren, bis die beiden Löwen endlich in professionelle Hände gelangen. Sie ziehen in ein Tierschutzzentrum in Madrid um, doch die beiden kleinen Löwen, Yame und George genannt, können hier nur vorübergehend leben. Es ist erst der Anfang einer lange Reise, bald muss eine permanente Bleibe für die Findelkinder her. So wird der weltbekannte „Löwenflüsterer“ Kevin Richardson um Rat gefragt. Zunächst lehnt Kevin ab doch Yame und George haben riesiges Glück, für die beiden macht er eine seltene Ausnahme.
    Per Flugzeug geht es endlich nach Südafrika, wo Kevin die Jungtiere empfängt. Die beiden sind allerdings keine „leichten Fälle“, halten auch Ärzte und Ranger auf Trab. Kevin nimmt sich der Jungtiere persönlich an, möchte sie an ein Leben in der Wildnis der großzügig angelegten Gehege gewöhnen. In absoluter Freiheit werden die jungen Löwen nie überleben können dafür sind sie zu sehr an Menschen gewöhnt. Doch Kevin und sein Team bereiten die beiden auf ein so artgerechtes und natürliches Leben wie möglich vor. Bei ihren ersten Schritten in Richtung Wildnis begleitet sie diese Dokumentation. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2016ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…