2017, Folge 235–253

  • Folge 235
    Sie können einfach nicht anders. Auch wenn Filmaufnahmen in der afrikanischen Wildnis zum Teil mit unglaublichen Herausforderungen verbunden sind, brennen die passionierte Naturfilmerin Heike Grebe und ihr Kameramann Michael Riegler dafür. Im Osten Afrikas, nahe dem Äquator, hebt sich das Äthiopische Hochland mehr als 4.000 Meter in den Himmel. Eisiger Wind peitscht über die weiten Ebenen und wenn die Nächte Frost bringen, erinnert nichts mehr an Afrika. Äthiopiens Hochland ist einzigartig. Monumentale Felstürme und tiefe Schluchten wechseln sich auf engstem Raum ab. Die eindrucksvolle Landschaft ist einer der artenreichsten Lebensräume der Erde. In Terra Mater Einblicke sprechen Heike Grebe und ihr Kameramann Michael Riegler über ihre spannende Arbeit in Afrika. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 236 (46 Min.)
    Sie können einfach nicht anders. Auch wenn Filmaufnahmen in der afrikanischen Wildnis zum Teil mit unglaublichen Herausforderungen verbunden sind, brennen die passionierte Naturfilmerin Heike Grebe und ihr Kameramann Michael Riegler dafür. Im Osten Afrikas, nahe dem Äquator, hebt sich das Äthiopische Hochland mehr als 4.000 Meter in den Himmel. Eisiger Wind peitscht über die weiten Ebenen und wenn die Nächte Frost bringen, erinnert nichts mehr an Afrika. Äthiopiens Hochland ist einzigartig. Monumentale Felstürme und tiefe Schluchten wechseln sich auf engstem Raum ab.
    Die eindrucksvolle Landschaft ist einer der artenreichsten Lebensräume der Erde. Wie kein anderer Bewohner der Hochplateaus steht der Äthiopische Wolf für die Einzigartigkeit, aber auch für die Verletzlichkeit dieser Region. Weniger als 500 von ihnen gibt es weltweit. In Terra Mater Einblicke sprechen Heike Grebe und ihr Kameramann Michael Riegler über ihre Arbeit für die Terra Mater-Dokumentation „Äthiopien – Im Hochland der Wölfe“. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 237 (46 Min.)
    Es ist das berühmteste Portrait der Welt, erschaffen von der Hand eines Genies, jedes Jahr im Pariser Louvre millionenfach bestaunt. Doch die Mona Lisa hat eine geheime Geschichte. Mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden können wir vielleicht das größte Rätsel der Kunstgeschichte lösen: Ist die Mona Lisa, die uns allen so vertraut ist, überhaupt die Originalversion? Oder hat Leonardo da Vinci eine frühere Variante des berühmten Lächelns erschaffen? (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.02.2017ServusTV Deutschland
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 22.02.2017 angekündigt
  • Folge 238
    Fische, die auf Bäumen leben? Die Welt zwischen Sumatra und Neuguinea ist eine der faszinierendsten Regionen der Welt und damit auch ein Eldorado für Naturfilmer. Der Weg dahin ist aber hart und der Mensch lediglich Besucher. Selbst die erfahrensten unter den Naturfilmern verneigen sich in Ehrfurcht vor der Natur Südostasiens, die nicht nur gefährlich sondern zum Teil so verrückt ist, dass sie Lebensformen hervorgebracht hat, sie sich kaum jemand vorstellen kann. Naturfilmlegende Paul Reddish und seinem Kollegen Matt Hamilton ist es gelungen, über diese Region eine packende dreiteilige Dokumentation zu drehen. Im Studio von Terra Mater Einblicke sprechen sie mit Moderator Markus Mooslechner über ihre Erlebnisse während der Dreharbeiten und geben Einblicke in den faszinierenden Alltag eines Naturfilmers. Ein typischer Arbeitstag besteht zwar überwiegend aus warten. Aber eine von ihren zahlreichen spannenden Geschichten zeigt, warum ein Kameramann trotzdem nie einschlafen sollte. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.02.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 239
    Irgendwo in Südostasien zwischen Borneo und Sumatra ist ein Mann auf der beschwerlichen Suche nach einem 12 Meter langen Walhai. Einem der faszinierendsten Giganten der Meere: Paul Reddish, Abenteurer und einer der renommiertesten Naturfilmer der Welt. Doch der Weg dahin ist beschwerlicher als angenommen: Mit seinem Team und hunderten Kilo Ausrüstung muss er sich erst einen Weg durch die berüchtigten Mangrovenwälder bahnen, gespickt mit Krokodilen. Was er mitbringt, ist ein packender Film aus einer der ursprünglichsten Regionen der Erde. Im Gespräch mit Markus Mooslechner erzählen Paul Reddish und Produktionsleiter Wolfgang Knöpfler von abgeschossenen Hubschraubern, gesunkenen Booten, dem Aufwand, überhaupt die Erlaubnis zu bekommen, mit hunderten Kilo Ausrüstung in ein Land einzureisen und dem dennoch faszinierenden Alltag eines Naturfilmers. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.03.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 240 (46 Min.)
    Das Sumatra-Nashorn, mit seiner roetlich-braunen Farbe, gilt als kleinster Vertreter der Nashoerner und hat einen sehr guten Geruchs -und Gehoersinn. Mit weniger als 100 Exemplaren weltweit gilt es als extrem gefaehrdet.
    Wie die zerstörerischen Kräfte der Erde ein Reich von unvergleichbarer natürlicher Vielfalt und Schönheit schufen – die Inselwelt Südostasiens. Hier klettern Kängurus auf Bäume, Schweine liefern sich Boxkämpfe und Küken schlüpfen aus Vulkanasche. Der unglaubliche biologische Reichtum dieser Region ist das Ergebnis einer gigantischen, Jahrmillionen dauernden Kollision von Erdteilen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.03.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 241 (46 Min.)
    Vom größten Fisch der Welt bis zu den winzigsten knallbunten Krebse zieht der Mond an den Küsten Südostasiens unzählige Lebewesen in seinen Bann. Wenn die Gezeiten wirken, winken die Krabben, flüchten Fische vor dem Wasser oder schlüpfen in das Innere von Bäumen. Enorme Wasserbewegungen versorgen die prächtigsten Korallenriffe der Welt mit Plankton und damit Walhaie und Mantarochen. Die Kraft des Erdtrabanten und Millionen Jahre Evolution haben phantastische Welten erschaffen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.03.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 242 (46 Min.)
    Eine Kraft herrscht über die Inseln Südostasiens wie keine andere. Sie bringt Schlangen zum Fliegen und Affen zum Singen, sie lässt manche Bäume in den Himmel wachsen und macht andere zu Killern die unbändige Kraft der tropischen Sonne. In den Urwäldern Südostasiens ist sie die treibende Kraft hinter der größten biologischen Vielfalt auf der Erde. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.03.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 243
    Fliegende Schlangen, Eidechsen und Frösche. Im Regenwald zwischen Sumatra und Neuguinea gibt es mehr fliegende Wirbeltiere als an irgendeinem anderen Ort auf der Erde. Der Grund ist eine faszinierende Riesen-Baumart. Erstmals ist es Naturfilmern gelungen, die Heimat dieser Giganten in den undurchdringlichen Wäldern Südostasiens zu dokumentieren. Dabei sind ihnen auch seltene Eindrücke in das Sozialleben der Orang Utans gelungen: Die Naturfilmer konnten bislang unbekannte allzu menschliche Verhaltensweisen festhalten. Dafür brauchten sie nicht nur versteckte Kameras, sondern auch einen Spezialkameramann mit Kletterausbildung und fanden ihn in dem unerschrockenen James Aldred, der Höhenangst nur aus dem Duden kennt. Im Gespräch mit Markus Mooslechner sprechen die beiden Naturfilmer James Aldred und Matt Hamilton ganz ungeschminkt über alle Faszinationen und Schwierigkeiten, bei der Entstehung dieses einzigartigen Film aus den Wäldern Südostasiens. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.03.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 244
    Die Wälder im Hohen Norden Europas sind das Reich der Braunbären. Mitten im schneereichen Winter bringt ein Bären-Weibchen seine Jungen zur Welt. Monatelang bleiben die Drillinge dicht bei der Mutter, werden von ihr gewärmt und gesäugt. Wenn im Frühling der Schnee vom Höhleneingang weicht, beginnen die Jungtiere die Welt außerhalb der Höhle zu erkunden. Es gibt viel zu entdecken, denn auch andere Waldbewohner sind im Frühling voller Tatendrang. Auerhähne messen ihre Kräfte während der Balz, Entenküken stürzen sich todesmutig in die Tiefe, und die Spechte bauen an einer neuen Unterkunft für den Familienzuwachs. Für die Bärenkinder bedeutet die neue Freiheit vor allem, zu lernen und unbekannte Gefahren rechtzeitig zu erkennen. An der Seite ihrer Mutter zu bleiben ist deshalb ratsam, denn nur sie kann sie beschützen und ihnen alles Lebensnotwendige beibringen. Dieser Film begleitet die Bärenmutter und ihren unternehmungslustigen Nachwuchs durch das Jahr. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.03.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 245 (46 Min.)
    Zerklüftete Felsformationen, buntes Gestein und dazwischen weite Grasebenen – die Badlands bieten einen spektakulären Anblick. Diese einzigartige Felsenlandschaft in South Dakota war die Kulisse für Kevin Costners Welterfolg „Der mit dem Wolf tanzt“. Auf den ersten Blick wirken die Badlands wüst und leer – dabei beherbergen sie eine enorme Vielfalt an Tierarten. Ob Bisons oder Adler, Dachse oder Eulen, Klapperschlangen oder Kojoten – sie alle sind Teil eines hochkomplexen Ökosystems. Die Grundlage für diesen Lebensraum sind jedoch die Präriehunde: ohne die kleinen Nager wären die Badlands das, was ihr Name auf Deutsch bedeutet – eine Einöde. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.03.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 246
    Sie fließt duch schroffe Täler, vorbei an Burgen, malerischen Städten und Schlössern bis hin zum Hamburger Hafen und schließlich in die Nordsee: die Elbe. Ihre Quelle liegt im tschechischen Riesengebirge, von dort führt die Reise des Flusses durch eine Vielzahl an Lebensräumen. Mächtige Rothirsche, Flussotter und Rotbauchunken haben entlang der Elbe ihre Heimat gefunden. Schluchten und Felsenlabyrinthe sind Rückzugsgebiete für Schwarzstörche und Mufflons, und in abgelegenen Auwäldern finden Kraniche Schutz und Waschbären Unterschlupf. Auch die Städte entlang des Flusses haben ihre tierischen Bewohner, so wie die Wanderfalken im Turm der Hamburger Jakobikirche. Wo die Elbe hinter Hamburg Richtung Wattenmeer strömt, versammeln sich im Herbst 80.000 Nonnengänse in den Elbmarschen. Sie bleiben als Wintergäste bis zum nächsten Frühling. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.04.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 247 (46 Min.)
    Brodelnde Geysire, verwunschene Urwälder, stille Fjorde und eisige Gletscher. Neuseelands Landschaft ist in seiner Vielfalt unvergleichlich. Und doch scheint es, als würden wir das Land gut kennen: seine Berge, Gletscher und die weiten Ebenen erinnern vielerorts an Nordamerika oder Europa. Beim zweiten Blick jedoch zeigt sich das die Tier- und Pflanzenwelt dieser Inseln am Ende der Welt erstaunlich anders sind und extrem Skurriles zu bieten haben: Pinguine brüten im Wald, Urzeitechsen begeben sich im Unterholz auf die Jagd nach ihrem Nachwuchs und Kiwis geben sich im Dunkel der Nacht ein besonderes Stelldichein. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.04.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 248 (46 Min.)
    Neuseeland ist voller Gegensätze. Wer in diesem Reich der Extreme lebt, muss anpassungsfähig, robust und clever sein. Keas sind verspielt, doch sie sind auch findige Jäger, die dank ihrer Neugier mit den harschen Bedingungen der Berge gut zurechtkommen. Seelöwenweibchen ziehen sich in einsame Dünenwälder zurück um ihren Nachwuchs zu säugen, denn an den Küstenstränden tragen die Männchen ihre Revierkämpfe aus. Der Ursprung kleiner Bachläufe führt tief in verborgenen Felsgrotten wo Mückenlarven verhängnisvolle Irrlichter erstrahlen lassen. Der Meister der Anpassung aber ist die Weta, eine Heuschrecke so groß, wie eine Maus – ihre Überlebensstrategie lässt sie selbst von den Toten wieder auferstehen (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.04.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 249 (46 Min.)
    Das Neuseeland von heute ist nicht nur die Heimat von Kiwi und Kea, Weta und Wekaralle. Es ist auch die Heimat von Einwanderern, wie Amseln und Buchfinken, Bachforellen und Mäusen aus Übersee. Sie alle verdrängen, auf die eine oder andere Art, die tierischen Ureinwohner aus ihren Lebensräumen. Natur- und Artenschützer arbeiten mit Nachdruck an aufwendigen und cleveren Rettungsaktionen, die Hoffnung geben und zeigen, dass die außergewöhnliche Tierwelt Neuseelands durchaus zu retten ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.05.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 250
    Der Terra Mater-Dreiteiler „Der Wilde Westen“ erforscht einige der faszinierendsten Szenerien der USA: Die Wüsten von Nevada, Arizona und Kalifornien, die imposanten Gebirgslandschaften von Rocky Mountains und Sierra Nevada und die rastlose, vor Leben strotzende nordamerikanischen Pazifikküste. Die Serie zeigt, wie diese so unterschiedlichen Lebensräume entstanden sind, welche Kräfte sie heute prägen und wie Menschen und Tiere Wege gefunden haben, damit zurecht zu kommen. Wüsten sind die archetypische Landschaftsform des amerikanischen Westens – verewigt in unzähligen Filmen und Erzählungen.
    Die erste Folge unternimmt eine Reise von den hochgelegenen Wüsten Nevadas über die klassisch kakteenreichen Landschaften von Arizona bis zu der sonnenversengten Mojave-Wüste in Kalifornien. Die opulente Naturdokumentation zeigt, wie einige der berühmtesten Tiere und Pflanzen mit diesen extremen Bedingungen zurechtkommen: Mustangs und Kojoten ebenso wie Wüstenschildkröten und Riesenkakteen – sie alle brauchen perfektes Timing, endlose Geduld und raffinierte Tricks um in einer Welt zu überleben, in der Wasser immer Mangelware ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.05.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 251
    Der Terra Mater-Dreiteiler „Der Wilde Westen“ erforscht einige der faszinierendsten Szenerien der USA: Die Wüsten von Nevada, Arizona und Kalifornien, die imposanten Gebirgslandschaften von Rocky Mountains und Sierra Nevada und die rastlose, vor Leben strotzende nordamerikanischen Pazifikküste. Die Serie zeigt, wie diese so unterschiedlichen Lebensräume entstanden sind, welche Kräfte sie heute prägen und wie Menschen und Tiere Wege gefunden haben, damit zurecht zu kommen. Die großen Gebirgszüge Nordamerikas sind die klassische Kulisse für Grizzlies, Mammutbäume, klirrend kalte Winter und heiße Sommer. Mitunter komplettieren noch verwegene Viehzüchter oder glücklose Goldsucher das Bild. Doch überall zwischen den Gebirgszügen der Rocky Mountains und der Sierra Nevada herrschen extreme jahreszeitliche Schwankungen, das Überleben hier fordert den Bewohnern alles ab: Schwarzbären werden so zu Dieben, Bisons zu Rivalen und Pfeifhasen entwickeln eine überraschende Hartnäckigkeit. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.05.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 252
    Der Terra Mater-Dreiteiler „Der Wilde Westen“ erforscht einige der faszinierendsten Szenerien der USA: Die Wüsten von Nevada, Arizona und Kalifornien, die imposanten Gebirgslandschaften von Rocky Mountains und Sierra Nevada und die rastlose, vor Leben strotzende nordamerikanischen Pazifikküste. Die Serie zeigt, wie diese so unterschiedlichen Lebensräume entstanden sind, welche Kräfte sie heute prägen und wie Menschen und Tiere Wege gefunden haben, damit zurecht zu kommen. Zwischen dem geheimnisvollen Golf von Kalifornien und der wilden Küste des Pazifischen Ozeans haben die unbändigen Kräfte der Tektonik eine einzigartige Landschaft geschaffen.
    Über 1300 Kilometer erstreckt sich die San Andreas-Verwerfung, wo das Kräftespiel der Kontinentalplatten so anschaulich wird wie nirgendwo sonst auf der Welt. Diese rastlose Küste ist ein Anziehungspunkt für eine unglaubliche Vielfalt von Lebensformen: Blauwale, See-Elefanten, fliegende Rochen oder seltsame Ährenfische, die zu Millionen an Land kommen, um ihre Eier abzulegen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.05.2017ServusTV Deutschland
  • Folge 253
    1000 Elefanten – von mächtigen Bullen bis zu hilflosen Waisen – versammeln sich jedes Jahr im Norden Kenias, ungeachtet der Bedrohung durch Wilderer. Ein Team von Wissenschaftlern verfolgt mit Hilfe satellitengestützter Ortungssysteme, wie einzelne Elefanten auf ihrer Wanderung jeden Tag neue Herausforderuneg meistern müssen. Das Team wird dabei Zeuge bisher unbekannten Verhaltensweisen und beobachtet, wie die Tiere auf die neuen Herausforderungen durch die menschliche Präsenz reagieren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.06.2017ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…