2016, Folge 200–217

  • Folge 200
    Wenig ist bekannt über die Landbrücke zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer. Wie ein Keil schiebt sich hier der Arabische Subkontinent unter Eurasien. Zwei Gebirge falten sich auf – der Große und der Kleine Kaukasus. Verschiedene Welten, getrennt nur durch eine tiefe, wüstenhafte Senke. Die erste Folge des Zweiteilers zeigt die landschaftlichen Gegensätze von Bergwelt, Tiefland und Meeresküste. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.01.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 201
    Majestätische Gipfel und Gletscher, subtropische Vegetation, tiefe Schluchten und flechtenbehangene Bergurwälder prägen Europas höchstes Gebirge ebenso wie baumlose Bergsteppen oder wüstenhafte Täler. Der Große Kaukasus ist die Heimat von seltenen Kaukasus Steinböcken, Königshühnern und Bergwisenten. Die zweite Folge porträtiert im Lauf der Jahreszeiten die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt zwischen Schwarzem und Kaspischem Meer. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 202
    Am 29.01.2016 startet der Spielfilm „Wie Brüder im Wind“ in den Kinos. Er ist eine Fusion aus atemberaubenden Naturaufnahmen und der Geschichte über die wunderbare Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Adler. Das Making Of ermöglicht einen aufregenden Blick hinter die Kulissen und zeigt, wie die unglaublichen Aufnahmen entstanden sind. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.01.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 203 (46 Min.)
    Jeder kennt sie, die meisten finden sie sympathisch und nett – dabei spielen Giraffen in Naturfilmen meist nur eine Nebenrolle. In diesem Fall jedoch stehen die Giganten der Savanne im Mittelpunkt. Dieser Film kommt ihnen auf sehr unterhaltsame Weise nahe – und präsentiert dabei viele unerwartete Seiten der ebenso ungewöhnlichen wie bezaubernden Tiere. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 204 (47 Min.)
    Elefanten sind die mächtigsten Landtiere der Erde – und sehr empfindsame Wesen. Sie trauern um ihre Toten – und wegen der intensiven Elfenbein-Wilderei gibt es in Afrika davon nur allzu viele. Das Naturfilmer-Ehepaar Dereck und Beverly Joubert zeichnet ein eindrucksvolles und sehr persönliches Porträt der sensiblen grauen Riesen – das Ergebnis ist ein Elefantenfilm, wie es ihn noch nie gegeben hat. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 205 (46 Min.)
    Der größte Vogel der Welt kann zwar nicht fliegen – aber dafür ist er einer der schnellsten Läufer des Tierreichs. Die Wüsten von Namibia sind der Schauplatz für einen ganz besonderen Wettlauf: zwei Straußenpaare müssen den richtigen Zeitpunkt für Nachwuchs wählen – denn überleben werden nur jene Jungen, die knapp vor Beginn der Regenzeit zur Welt kommen und so ausreichend Futter und Wasser vorfinden. Das Drama nimmt seinen Lauf … (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.02.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 206 (46 Min.)
    Marco Polo nannte es: „..das schönste Land seiner Größe.“ Sri Lanka bedeutet „leuchtende Insel“, oft wird es auch die Perle des indischen Ozeans genannt. Die Insel ist ein Schmelztiegel der Kulturen und Religionen. Welche Sprache sie auch sprechen, welchen Gott sie auch anbeten mögen, die Menschen die hier leben, sehen ihre Insel als schimmerndes Kleinod. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 207
    Pinguine müssen ihre Küken unter schwierigsten Bedingungen großziehen – im ewigen Eis der Antarktis, an sturmumtosten Steilküsten oder in der Atacama-Wüste. Mit Hilfe ferngesteuerter Hightech-Pinguinattrappen zeigt dieser spektakuläre Dreiteiler wie Pinguine wirklich sind: taff, mutig, zielstrebig – und sehr, sehr witzig. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.03.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 208 (46 Min.)
    Wir Menschen erforschen das Wetter seit Jahrtausenden. Und doch wissen wir immer noch erstaunlich wenig über die Kräfte, die unsere Leben so unmittelbar bestimmen. Für diese Dokumentation wurden weder Sturm noch Wassermassen, weder Hitze noch Kälte gescheut, um dem Wetter auf den Grund zu gehen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 209 (46 Min.)
    An Südafrikas Kap prallen der eiskalte Benguelastrom aus der Antarktis und das warme Wasser des Agulhasstromes aus den Tropen aufeinandner – ein Wechselbad für alle, die hier leben: Strauße, Löwen und Zebras gehen am Strand spazieren und sogar Pinguine und südafrikanische Seebären haben das Kap für sich erobert. Die fischreichen Gewässer sind verlockend, doch an Land birgt die sengende Hitze für die Jungtiere tödliche Gefahren. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.03.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 210
    Die zweite Folge des Dreiteilers Südafrika rückt die tropische Ostküste und die angrenzende Buschsavanne mit ihren tierischen Bewohnern in den Mittelpunkt. Südafrikas einzigartige Vielfalt zeigt sich hier in besonderer Weise: In den Mangroven trifft man auf stattliche Nilkrokodile und Weißkehlwarane, die Savanne ist die Heimat der größen Landsäuger: Elefanten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.04.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 211
    In der letzten Folge des Dreiteilers Südafrika dreht sich alles ums Überleben in der Trockenheit – von der Halbwüste Karoo über Namaqualand bis in die Kalahari. Serval, Schuppentier und Wildhunde streifen durch diese Gebiete und kämpfen um Nahrung und Reviere. Für alles und jeden ein Leben auf Sparflamme, solange bis in der Wüste erste Regentropfen fallen – dann überzieht für kurze Zeit ein bunter Blütenteppich das staubige, trockene Land. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 212 (46 Min.)
    Locken und Drohen, Tarnen und Täuschen – Sir David Attenborough präsentiert einen wahren Thriller der Natur. Im Mittelpunkt steht ein Phänomen, mit dem zahllose Lebewesen an Land, in der Luft und im Ozean ums Überleben kämpfen. Sie erzeugen ihr eigenes Licht – um Beute anzulocken, Feinde abzuschrecken oder einen Partner zu finden. Dieser Film zeigt Aufnahmen in noch nie gesehener Qualität. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 213 (46 Min.)
    Der Schwarzmilan ist Greifvogel mit enormen Verbreitungsgebiet. Er lebt in großen Teilen der Paläarktis (Europa, Nordafrika, Vorder- und Hinterindien sowie im Südteil der Arabischen Halbinsel) und in Südostasien
    Zuflucht, Wetterschutz, ein sicheres Heim für den Nachwuchs: viele Tiere schaffen sich ihr eigenes Zuhause. In der ersten Folge dieser Serie geht es um Vögel und ihre Nester – das Spektrum reicht von Nistmulden am nackten Boden über Kugelnester aus Lehm bis zu kunstvoll geflochtenen Körben, die von Bäumen hängen. Viele dieser Gebilde sind architektonische Meisterleistungen – geschaffen allein mit einem Schnabel und zwei Klauen (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 214 (47 Min.)
    Sri Lanka erlebt ZWEI Monsune pro Jahr. Doch zwischen den Regenzeiten herrscht Dürre – deshalb legten Menschen vor mehr als 1500 Jahren große Wasserreservoirs an. Die künstlichen Seen sind bis heute lebenswichtig für Sri Lankas Tierwelt und Treffpunkt für die größte Ansammlung wilder Elefanten weltweit. In Sri Lankas Wäldern herrschen Languren in den Baumkronen, und Blaukittas ziehen in Familien-Gruppen ihren Nachwuchs auf. Hier lebt auch der Tigerpython, eine der größten Schlangen der Welt. Im Meer vor Sri Lanka lebt eine spezielle Gruppe von Blauwalen, sie sind die einzigen Blauwale, die „singen“. Meeresschildkröten kehren an Sri Lankas Strände zurück, um am Ort ihrer Geburt selbst Eier abzulegen und über Land und Meer kreisen Weißbauchseeadler. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 215 (46 Min.)
    Zuflucht, Wetterschutz, ein sicheres Heim für den Nachwuchs: viele Tiere schaffen sich ihr eigenes Zuhause. Die zweite Folge zeigt, dass dabei die richtige Lage eine wichtige Rolle spielt. Biber errichten ihre Baue an fließenden Gewässern. Kappensäger – eine Entenart – nutzen Baumhöhlen, um darin zu brüten. Der Gila-Specht hackt seine Nisthöhle in Kakteen. Und Schwarzbären suchen sich einen Unterschlupf für den Winterschlaf. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 216 (46 Min.)
    Zuflucht, Wetterschutz, ein sicheres Heim für den Nachwuchs: viele Tiere schaffen sich ihr eigenes Zuhause – und manche sind dabei nicht allein. Die dritte Folge präsentiert ganze Kolonien von Tieren: der Papageientaucher – ein Meeresvogel – brütet zu Zehntausenden in Erdhöhlen. Die Gopher-Schildkröte gräbt Baue, die bei Bedarf auch anderen Tieren Schutz bieten. Und eine Spinnenart lebt in Gemeinschaften von bis zu 10.000 Individuen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.2016ServusTV Deutschland
  • Folge 217 (46 Min.)
    Von den malerischen Schluchten des Jura über die sturmumtosten Klippen der Bretagne bis zu den manikürten Gärten des Schlosses Chenonceau – dieser zweiteilige Dokumentation zeigt Frankreich so wild, wie es noch nie zu sehen war. Im Jura-Gebirge verfolgen wir die ersten Schritte eines neugeborenen Hirschkalbs und die ersten Erfolge bei der Rückkehr eines legendären Räubers, des Luchses. Die zerklüftete Küste der Bretagne ist die Bühne für einen entscheidenden Moment im Leben einer jungen Trottellumme. Diese unglaublichen Seevögel können 6000 Kilometer weit fliegen und 180 Meter tief tauchen. Wenn für ein Küken die Zeit gekommen ist, das Nest zu verlassen, muss es von einer Klippe in die Tiefe springen – doch für manche Jungvögel verläuft dieser Sprung tödlich.
    Durch das Herz Frankreichs verläuft das Tal der Loire, eine Landschaft von außerordentlicher Schönheit, in der über die Jahrhunderte viele Könige ihre Prachtbauten errichten ließen. Ausgerechnet den berühmten Brückenbogen des Schlosses Chenonceau hat sich ein Schwan-Pärchen zum Ort der Familiengründung ausgesucht. Tierische Mitbewohner bevölkern auch den berühmten geometrischen Barockpark der Königs-Mätresse Diana von Poitiers. Allerdings sind die Aktivitäten des Igels bei den biologisch arbeitenden Gärtnern gern gesehen – schließlich wirken sie dem Schneckenfraß entgegen, der den komplizierten Pflanzenornamenten zusetzt. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.2016ServusTV Deutschland

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…