Staffel 2, Folge 1–11

Staffel 2 von „Tamme Hanken – Der Knochenbrecher on Tour“ startete am 26.04.2016 bei Kabel Eins.
  • Staffel 2, Folge 1
    Für Tamme Hanken geht es über den großen Teich: Mit einer Reitschule mitten in Florida haben sich zwei deutsche Auswanderer einen Traum erfüllt. Doch sie müssen von dem Ostfriesen erfahren, dass sie bei dem Kauf ihres neuen Pferdes schwer betrogen worden sind. Außerdem erwarten Tamme und Lehrling Anton skurrile Erlebnisse – vom luxuriösesten Hundehotel der Welt bis zu einer Ziege, die denkt, sie sei ein Hund. Und in Miami Beach will Tamme sich ein Tattoo stechen lassen. Für Tamme Hanken geht es über den großen Teich: Mit einer Reitschule mitten in Florida haben sich zwei deutsche Auswanderer einen Traum erfüllt.
    Doch sie müssen von dem Ostfriesen erfahren, dass sie bei dem Kauf ihres neuen Pferdes schwer betrogen worden sind. Außerdem erwarten Tamme und Lehrling Anton skurrile Erlebnisse: vom luxuriösesten Hundehotel der Welt über eine Ziege, die denkt, sie sei ein Hund bis hin zu Kapitän Rick, der auf einer Tour durch die Everglades von Auge zu Auge mit Alligatoren auf Tuchfühlung geht. Das Highlight erlebt der Knochenbrecher bei einem privaten Helikopterflug, indem er direkt über den Dächern eines der wohl berühmtesten Hollywood-Stars schwebt. Und in Miami Beach will Tamme sich ein Tattoo stechen lassen … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.04.2016kabel eins
  • Staffel 2, Folge 2
    Das Abenteuer Florida geht für Tamme Hanken und Lehrling Anton in die nächste Runde. Auf einer Pferdefarm muss der Knochenbrecher eine ernste Entscheidung treffen. Auch Football-Profi Tim hofft auf seine Hilfe: Sein Pferd hat enorme Berührungsängste. Tamme und Anton besuchen außerdem das Turtle Hospital, das einzige Krankenhaus für Meeresschildkröten weltweit. Und Florida wird seit geraumer Zeit von einer Python-Plage bedroht, und die macht auch vor dem Ostfriesen nicht halt. s Abenteuer Florida geht für Tamme Hanken und Lehrling Anton in die nächste Runde. Auf einer Pferdefarm muss der Knochenbrecher eine ernste Entscheidung treffen. Auch Football-Profi Tim hofft auf seine Hilfe: Sein Pferd hat enorme Berührungsängste, und so lädt Tim den Knochenbrecher auf seine elterliche Farm nach Florida ein.
    Um bei der Behandlung live dabei sein zu können, fliegt Tim sogar für nur 30 Stunden Aufenthalt von Deutschland in die USA. Wird sich der Aufwand für ihn lohnen? Tamme und Anton besuchen außerdem das Turtle Hospital, das einzige Krankenhaus für Meeresschildkröten weltweit. Der unbeschwerte Besuch nimmt plötzlich eine dramatische Wendung. Ein akuter Schildkröten-Notfall wird eingeliefert, und auf einmal steht das Krankenhaus Kopf. Wird Tammes und Antons Ausflug dennoch ein gutes Ende nehmen? Und Florida wird seit geraumer Zeit von einer Python-Plage bedroht, und die macht auch vor dem Ostfriesen nicht halt. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.05.2016kabel eins
  • Staffel 2, Folge 3
    Die Cayman Islands mitten in der traumhaften Karibik – für die einen das absolute Steuerparadies, für Tamme Hanken ein Ort, um vielen leidenden Tieren zu helfen. Der Knochenbrecher und sein Lehrling Anton treffen in einer Auffangstation für bedrohte Tierarten auf die Ur-Einwohner der Inselgruppe, die blauen Leguane. Doch Tamme entdeckt noch einen ganz anderen Einwohner, der die Caymans besiedelt und vermutlich der Wirt für viele Pferdeinfektionen zu sein scheint … Die Cayman Islands mitten in der traumhaften Karibik – für die einen das absolute Steuerparadies, für Tamme Hanken ein Ort, um vielen leidenden Tieren zu helfen.
    Doch bevor der Knochenbrecher die Reise ins Paradies antritt, steht seinem Hengst J.R. selbst noch eine Reise bevor: Der große Tag der Hengst-Körung ist gekommen und Tamme erwartet hoffnungsvoll das Ergebnis. Auf den Cayman Islands angekommen treffen der Knochenbrecher und sein Lehrling Anton in einer Auffangstation für bedrohte Tierarten auf die Ur-Einwohner der Inselgruppe, die blauen Leguane. Doch Tamme entdeckt noch einen ganz anderen Einwohner, der die Caymans besiedelt und vermutlich der Wirt für viele Pferdeinfektionen zu sein scheint.
    Wie werden die Inselbewohner mit dieser Nachricht umgehen? Kulinarisch lässt die Karibik auch keine Wünsche offen. Zwischen typischen Landesgerichten und der besten Saft-Bar der Insel kehrt fast Leichtigkeit in den Karibikalltag ein, doch Tamme entdeckt einen Reitstall mit unterirdischen Bedingungen für die Tiere. Eine Situation, in der selbst der schlagfertige Ostfriese fast sprachlos zu sein scheint. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.05.2016kabel eins
  • Staffel 2, Folge 4
    Drei Millionen Einwohner und ganze elf Millionen Schafe – das gibt es nur in Wales! Tamme Hanken und seine Frau Carmen verschlägt es dieses Mal ins Vereinigte Königreich. Dort muss der Knochenbrecher unter anderem auf einem 250 Jahre alten walisischen Bauernhof bei einem nicht alltäglichen Problem helfen: Ein Esel begattet alle Stuten, die nicht bei drei auf den Bäumen sind. Und: Auswanderer Horst Weigel machen auffällige Atem-Geräusche bei einem seiner Rennpferde große Sorgen. Drei Millionen Einwohner und ganze elf Millionen Schafe – das gibt es nur in Wales! Tamme Hanken und seine Frau Carmen verschlägt es dieses Mal ins Vereinigte Königreich, und es warten wieder jede Menge tierische Notfälle auf den Knochenbrecher.
    Auf einem traditionsreichen 250 Jahre alten walisischen Bauernhof bespringt ein Esel alle Stuten, die nicht gleich bei drei auf den Bäumen sind. Wird der Knochenbrecher auch für diese Problematik eine Lösung finden? Im Norden von Wales trifft der Ostfriese zwei gute Bekannte aus Deutschland. Für ihre Zucht sind sie zusammen auf der Suche nach dem perfekten Welsh Black Rind. Werden die drei Tierspezialisten in Wales fündig und können so ihre heimische Rinderzucht erfolgreich erweitern? Auswanderer und Rennpferd-Besitzer Horst Weigel begrüßt Tamme und Carmen ebenfalls auf seinem Hof.
    Auffällige Atem-Geräusche eines seiner Rennpferde machen ihm große Sorgen. Kann der Tier-Chiropraktiker das Rennpferd noch vor seinem Karriereaus bewahren? Und: Zwischen Tamme und Dolmetscherin Alison entfacht eine wahre Hass-Liebe und eine Frage beschäftigt die beiden während ihrer gesamten Reise. Ist Wales von Ostfriesland abgebrochen oder war es doch anders herum? Ostfriesen-Patriotismus trifft auf walisischen Nationalstolz – eine brisante Mischung! (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.05.2016kabel eins
  • Staffel 2, Folge 5
    15.000 Kilometer Luftlinie trennen das ostfriesische Filsum vom australischen Landesinneren. Doch für Jetlag bleibt Tamme und Carmen Hanken keine Zeit, denn es warten Tiere in Not auf die Hilfe des Knochenbrechers. Der Ostfriese macht unter anderem Bekanntschaft mit landestypischen Tiergenossen. Darunter ist ein Koala, der sich auf Tamme fast wohler fühlt als auf seinem Eukalyptusbaum, einem 1,90 Meter großen Känguru sowie einem Emu, der sich zum Polizeipferd berufen fühlt. 15.000 Kilometer Luftlinie trennen das ostfriesische Filsum vom australischen Landesinneren.
    Doch für Jetlag bleibt Tamme und Carmen Hanken keine Zeit, denn auf dem fünften Kontinent warten Tiere in Not auf die Hilfe des Knochenbrechers. Der Knochenbrecher und Frau Carmen treffen auf den einzig wahren „Barefoot Bushman“ Rob Bredl. Jahrelang hat er gemeinsam mit Aborigines, den Ureinwohnern Australiens, im Urwald gelebt und kennt jede Gefahr, die dort so lauert. In Australien leben schließlich neun der zehn gefährlichsten Tiere der Welt und mit einigen davon werden Tamme und Carmen auch Bekanntschaft machen.
    Aber sie treffen auch auf landestypische Tiergenossen. Ein Koala fühlt sich auf dem 2,06 Meter großen Ostfriesen fast wohler als auf seinem Eukalyptusbaum. In einer Känguru Auffangstation für verwaiste Kängurus mitten in der Wüste Australiens treffen Tamme und Carmen auf einen wahren Knochenbrecher im Känguru-Gehege. Die australische Polizei von Alice Springs vertraut dem Ostfriesen ganze drei Pferde ihrer Polizeistaffel an – und einen Emu, der sich seit Jahren zum Polizeipferd berufen fühlt.
    Auch auf der Angus Rinderfarm „Lilyvale“ erhoffen sich Peter und Gillian Gould Hilfe des Knochenbrechers. Seit über 30 Jahren züchten die beiden Australier Quarterhorses und bilden diese für Filmprojektarbeiten aus. Zuletzt brachte Peter für den Film „Australia“ Hugh Jackman und Nicole Kidman auf seinen Pferden das Reiten bei. Das nächste Filmprojekt steht bei Peter und Gillian bereits an, doch die Pferde sind körperlich nicht in Form. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2016kabel eins
  • Staffel 2, Folge 6
    Knochenbrecher Tamme Hanken verschlägt es mit seiner Frau Carmen erneut auf den fünften Kontinent – nach Australien. Dort macht er diesmal Bekanntschaft mit australischen Salzwasserkrokodilen und besucht mit den Ureinwohnern des Landes den Ayers Rock. Außerdem braucht der Auswanderer Ulrich Klatte dringend die Hilfe des Besuchers: Zwei seiner liebsten Pferde haben starke Schmerzen. Bei der Behandlung begibt sich der Ostfriese in große Gefahr. Knochenbrecher Tamme Hanken und seine Frau Carmen verschlägt es erneut auf den fünften Kontinent – nach Australien. Die lebende Busch-Legende Robert Bredl alias „The Barefoot Bushman“ nimmt die beiden Ostfriesen mit auf ein Krokodil-Abenteuer.
    Denn die australischen Salzwasserkrokodile sind mit ganzen vier bis acht Metern die Größten der Welt. Da sieht selbst der 2,06 Meter große Knochenbrecher auf einmal ganz zierlich aus. Außerdem geht es für die deutschen Besucher zu dem berühmtesten Berg der Welt – Uluru, besser bekannt als Ayers Rock. Werden die Ureinwohner Australiens dem Ostfriesen ihre Geheimnisse des mystischen Wahrzeichens verraten? Der Auswanderer Ulrich Klatte braucht dringend die Hilfe des Knochenbrechers.
    Zwei seiner liebsten Pferde haben starke Schmerzen und bei der Behandlung begibt sich Tamme Hanken in große Gefahr. Kann er den beiden Reitsportpferden dennoch helfen? Am Ende der Reise möchte sich der Ostfriese eine der bekanntesten Pferderennbahnen der Welt anschauen – und zwar in Alice Springs. Hier trifft er auf eine wahre Jockey-Legende: die 84-jährige Reittrainerin Emmie Wehr. Eines ihrer Pferde nimmt an dem großen Rennen auf der Pferderennbahn teil und Emmie ist sich sicher, ihr Pferd kann gewinnen. Am Ende kommt allerdings alles ganz anders als erwartet. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.08.2016kabel eins
  • Staffel 2, Folge 7
    Mit Deichen kennt sich der Ostfriese Tamme Hanken bestens aus, und so freut er sich dieses Mal mit Lehrling Anton das wunderschöne Sumpfland der Camargue zu bereisen. Im Süden Frankreichs begegnet er unter anderem Monsieur Claude. Seit einem Jahr lässt sich einer seiner Lieblinge nicht mehr reiten – kann Tamme die Ursache dafür herausfinden und ihm helfen? Hilfe wünscht sich außerdem der mit Rheuma geplagte Airedale-Terrier Verdale eines begeisterten Olivenöl-Produzenten. Mit Deichen kennt sich der Ostfriese Tamme Hanken bestens aus, und so freut er sich dieses Mal mit Lehrling Anton das wunderschöne Sumpfland der Camargue zu bereisen.
    Vor der Abreise behandelt Tamme noch zwei besonders schlecht beschlagene Pferde mit starken Schmerzen. Auch eine Dogge braucht die Hilfe des Knochenbrechers. Schließlich machen sich Tamme und Anton auf in den Süden Frankreichs. Dort werden sie schon von der charmanten Reiseleiterin Laurianne erwartet. Zwischen Olivenhainen und Storchennestern ist nicht nur das legendäre Camargue-Pferd zu Hause, sondern auch Monsieur Claude. Seit einem Jahr lässt sich einer seiner Lieblinge nicht mehr reiten – kann Tamme die Ursache dafür herausfinden und ihm helfen? Hilfe wünscht sich auch der mit Rheuma geplagte Airedale-Terrier Verdale eines begeisterten Olivenöl-Produzenten.
    Tamme und Anton statten den Camargue-Stieren einen Besuch ab und erfahren alles über den spielerischen Stierkampf. Im Süden von Frankreich ist dieser als eine Sportart anzusehen und ähnelt nicht im Geringsten einem traditionellen Stierkampf. Beruhigt und höchst amüsiert von der gebotenen Show kann Tamme dann zu seiner finalen Station aufbrechen: Der traditionellen Camargue-Pferde-Zucht von Nina und Bernard Roche. Hier verliebt sich Tamme in eine sehr intelligente, junge Stute, die sich seit geraumer Zeit einfach nicht mehr von Nina reiten lassen will. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.08.2016kabel eins
  • Staffel 2, Folge 8
    Der Ostfriese Tamme Hanken ist mit seinem Lehrling Anton unterwegs nach Ecuador. Dort besucht er unter anderem Ureinwohner im Dschungel und die italienische Botschaft in Quito. Eine grüne Oase mitten in der hektischen Großstadt, in der die Frau des Botschafters ältere Pferde aufnimmt und Kinder mit Behinderungen auf ihnen reiten lässt. Bei einer Wanderung braucht Tamme auf über 4.000 Metern schließlich selbst Hilfe, als die Höhenkrankheit bei ihm zuschlägt … Der Ostfriese Tamme Hanken ist mit seinem Lehrling Anton unterwegs in die Wundertüte Südamerikas: nach Ecuador! Direkt am Pazifik liegt das Land, das kleiner ist als Deutschland, jedoch als artenreichster Fleck der Welt gilt.
    Nach einer Stunde Wanderung durch den Dschungel trifft Tamme Indianer, die zwar schon westliche Menschen, jedoch noch nie einen Mann in seiner Größe gesehen haben. Trotzdem laden die Tsáchilas ihn zu einer traditionellen Zeremonie ein. Außerdem besucht der Knochenbrecher dann die italienische Botschaft in Quito.
    Eine grüne Oase mitten in der hektischen Großstadt, in der die Frau des Botschafters ältere Pferde aufnimmt und Kinder mit Behinderungen auf ihnen reiten lässt. Doch auch in diesem Pferde-Paradies haben die Tiere Probleme, bei denen Tammes Expertise verlangt wird. Wer hätte geahnt, dass es bald der Knochenbrecher ist, der Hilfe braucht? Auf dem Weg hoch auf den Chimborazo, dem vom Erdmittelpunkt gerechnet höchsten Berg der Welt, macht er noch Scherze, doch nach einer Nacht auf über 4.000 Meter Höhe bricht dein Kreislauf zusammen – die Höhenkrankheit hat zugeschlagen.
    Jetzt muss das Team auf schnellstem Weg runter. Jede Sekunde zählt! 2.000 Meter tiefer geht es Tamme, zum Glück, besser. Hier hat Juan seine Ranch, in der er sich nur um verstörte Pferde kümmert. Juan ist Profi in der Kommunikation mit Pferden, er hilft seit Jahren unter anderem traumatisierten Polizeipferden. Doch bei zwei Problemfällen kommt selbst er nicht weiter. Nur wie soll Tamme Pferden helfen, die sich nicht mal anfassen lassen? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.08.2016kabel eins
  • Staffel 2, Folge 9
    Tamme und Anton sind in Ecuador unterwegs; das Amazonas-Gebiet gilt als die grüne Lunge der Erde. Doch hier, wo die Natur eigentlich so schützenswert ist, gibt es immer auch Menschen, die versuchen diese zu zerstören. Tamme unternimmt mit seinem Lehrling eine wilde Amazonas-Schifffahrt, denn mitten im ecuadorianischen Regenwald gibt es eine Tierauffangstation. Dort werden Tiere aus illegalem Tierhandel gesund gepflegt, bis sie wieder in die freie Wildbahn gelassen werden können. Von verschmusten Raubkatzen über witzige Affen bis zu den leicht trottelig wirkenden Tapiren findet hier alles ein Zuhause, was Hilfe braucht – außer Raupen und Meerschweinchen, denn die gelten in Ecuador als schmackhafte Delikatesse.
    Auch Tamme knabbert gerne mal am ecuadorianischen Äquivalent zum Hasen. Wenig später geht es zum Reitsportzentrum der ehemaligen Profireiterin Franziska Klinkicht, deren geliebter Hengst plötzlich so aggressiv geworden ist, dass er schon Menschen krankenhausreif gebissen hat. Eine ganz besondere Herausforderung für den Pferde-Chiropraktiker … Der Ostfriese Tamme Hanken ist mit seinem Lehrling Anton unterwegs in Ecuador.
    Dort besucht er mitten im Regenwald eine Tierauffangstation, in der Tiere aus illegalem Tierhandel gesund gepflegt werden, bis sie wieder in die freie Wildbahn gelassen werden können. Wenig später fahren sie zum Reitsportzentrum der ehemaligen Profireiterin Franziska Klinkicht, deren geliebter Hengst plötzlich so aggressiv geworden ist, dass er schon Menschen krankenhausreif gebissen hat. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.09.2016kabel eins
  • Staffel 2, Folge 10
    Gerade ist Tamme Hanken noch auf dem Oktoberfest und behandelt Kaltblüter für den Wiesn-Einzug, da wird der Knochenbrecher in eines der aufregendsten Länder der Welt gerufen: in die sagenumwobene Mongolei. Unendliche Weiten, unberührte Landschaften, unglaubliche Freiheit für Mensch und Tier. Tamme und sein bester Freund, der Schweinebauer Peter, träumen schon lange von diesem Land, in dem selbst das Wappentier ein Pferd ist. Im Land des berühmten Mongolenfürsten Dschingis Khan ticken die Uhren jedoch anders: Um sich hier vernünftig begrüßen zu können, braucht man kein Weißbier zum Zuprosten, sondern ein Schnupftabakfläschchen, das man seinem Gegenüber anbietet.
    Und statt der deutschen Lederhosen trägt man hier Deel – ein Bademantel-ähnliches, farbenfrohes Gewand. Die Outfits können sie direkt tauschen, denn die beiden Ostfriesen haben sich das beste Datum für ihren Besuch ausgesucht, passend zum größten Volksfest der Mongolei. Hier beobachten die insgesamt drei Millionen Mongolen, wie sich ihre Landsmänner in Bogenschießen und im Ringkampf gegenübertreten. Das Highlight eines jeden Naadam-Fests sind jedoch die Pferderennen. Mitten in der Wüste treten hunderte Kinder auf Pferden gegeneinander an. Die jungen Jockeys treiben die Pferde auf der Suche nach Ruhm und Anerkennung für Reiter und Züchter durch die unendlichen Weiten der mongolischen Steppe.
    Doch hier, wo eigentlich nur Spaß und Freude herrschen sollten, geht es plötzlich um Leben und Tod. Das Pferd eines reichen Geschäftsmannes kämpft um sein Leben … Tamme Hanken und sein bester Freund, der Schweinebauer Peter, reisen in eines der aufregendsten Länder der Welt: in die sagenumwobene Mongolei. Unendliche Weiten, unberührte Landschaften, unglaubliche Freiheit für Mensch und Tier. Die beiden träumen schon lange von diesem Land, in dem selbst das Wappentier ein Pferd ist. Im Land des berühmten Mongolenfürsten Dschingis Khan ticken die Uhren jedoch anders … (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.09.2016kabel eins
  • Staffel 2, Folge 11
    Tamme ist mit seinem besten Freund Peter in der Mongolei unterwegs. Die Nomadin Otti empfängt die Deutschen gemeinsam mit ihrem Ehemann, ihren 100 Kamelen, 60 Pferden, 90 Rindern, und rund 1.300 Schafen und Ziegen. Bei dem Pferdevolk spricht sich schnell rum, dass der Knochenbrecher da ist. Viele Tiere haben sich auf den weiten Steppen versprungen, und Tierärzte sind in der Region Mangelware. Eines Nachts wird Tamme sogar von einem ranghohen Politiker zu dessen Herde gerufen. Tamme Hanken ist mit seinem besten Freund Peter in der Mongolei unterwegs.
    Der Schweinebauer und Pferdeliebhaber springt für Anton ein. Dieser erholt sich gerade von seinem stressigen Lehrlings-Alltag im Urlaub. Dabei hätte er in dem Land der Nomaden viel lernen können, denn der Umgang mit mongolischen Pferden unterscheidet sich deutlich zu dem Umgang in westlichen Nationen. Das Einreiten der Pferde ist in der mongolischen Steppe zum Beispiel eine Angelegenheit von zwei Stunden – davon können sich der Knochenbrecher und Peter bei ihrem Besuch bei der Nomadenfamilie von Otti ein Bild machen.
    Sie empfängt die beiden Deutschen gemeinsam mit ihrem Ehemann, ihren 100 Kamelen, 60 Pferden, 90 Rindern, und rund 1.300 Schafen und Ziegen. Bei dem Pferdevolk hat sich schnell rumgesprochen, dass der Knochenbrecher in der Nähe ist. Viele Pferde haben sich auf den weiten Steppen versprungen, und Tierärzte sind in der Region Mangelware. Bis in die höchsten Kreise ziehen sich die Gerüchte über die heilenden Hände des Ostfriesen. Eines Nachts wird Tamme von einem ranghohen Politiker zu seiner Herde gerufen. (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.09.2016kabel eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tamme Hanken – Der Knochenbrecher on Tour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…