652 Folgen, Folge 51–75

  • 90 Min.
    Ist Ballett nicht nur etwas für Mädchen? Keineswegs, wie Dominik Tabaluga heute erklären wird. Der 11jährige ist Schüler der John-Cranko-Schule in Stuttgart. Dort wird er von Lehrern unterrichtet, die alle einmal große Tänzer waren. Um ebenfalls einmal auf den großen Bühnen der Welt aufzutreten, trainiert Dominik dreimal wöchentlich. Ganz ohne sein eigenes Zutun wird Sir Hubert zum Star. Der adlige Kater in der Zeichentrickserie „Billy the cat“ wird von einem Katzenfutterhersteller entdeckt und als Werbeträger hofiert. Ein kleiner Lichtblick in der nahezu hoffnungslosen Lage tut sich bei „Ocean Girl“ auf. Charly ist wieder gesund. Jason schließt daraus, dass der Wal Antikörper gegen den Virus gebildet hat. Ob sich daraus ein Gegenmittel gegen den Roten Virus herstellen lässt? Auf ORCA herrscht Verzweiflung. Malakat und Shersheba haben die Station in Besitz genommen, jegliche Verbindung zur Außenwelt wurde abgebrochen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 19.09.1998 ZDF
  • 90 Min.
    Ocean Girl sieht keinen Ausweg mehr: Sie muss Malakat die Macht entreißen, auch wenn sie dabei zugrunde geht. Von der Höhle des Lichts führt sie ein Weg in das Herz der Pyramide, wo Malakat die Zerstörung ORCAs vorbereitet. Um ihn zu stoppen, muss Neri die Pyramide und sich selbst opfern. Das größte Opfer seines Lebens bringt auch Billy, als er seinem alten Bekannten, dem Zauberer Ali Kazam begegnet. Zugunsten eines kleinen Mädchens, das von dem Magier in ein Kaninchen verwandelt wurde, verzichtet der Junge im Katzenpelz auf seine Entzauberung.
    Schweren Herzens verabschiedet sich der Kater ein für alle Mal vom menschlichen Dasein. Ein Sonnenschirm plagt in der heutigen Folge von „Tabaluga tivi“ die Opfer der Tabajux-Kinder. Im Traumspiegel rechnen Schüler mit ihrem Lehrer ab, der angeblich immer alles weiß und alles kann. Außerdem stellen Anika und Marco die neue Serie vor, die ab nächste Woche in „Tabaluga tivi“ gezeigt wird. Allen Freunden der Zeichentrickabenteuer von Tabaluga sei jetzt schon verraten: Bis Ende des Jahres werden 13 Folgen zur Drachenzeit wiederholt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 26.09.1998 ZDF
  • 90 Min.
    Tabaluga ist mächtig stolz: Seit einem Jahr schon läutet er an jedem Wochenende die Drachenzeit ein. Zur Feier des Tages erfüllen Anika und Marco den Drachenfreunden ihren Wunsch und zeigen von heute an noch einmal 13 Folgen der Tabaluga-Zeichentrickabenteuer. Außerdem startet als Nachfolger für „Ocean Girl“ eine neue Serie bei „Tabaluga tivi“: „Spellbinder“. Unbeabsichtigt und wie von Zauberhand findet sich der Teenager Paul während eines Landschulaufenthaltes plötzlich in eine andere Welt versetzt. Diese erinnert an uralte Zeiten, in welche die Industrie noch keinen Einzug gehalten hat. Beherrscht wird diese Welt von einer elitären Gruppe, die „Spellbinder“ genannt wird.
    Furcht und Unwissenheit bestimmen das Leben des unterdrückten Volkes. Paul ist in dieser Welt sofort in Gefahr. Er weiß nicht, wo er ist und wie er wieder nach Hause in seine Welt des 20. Jahrhunderts gelangen kann. Und für die „Spellbinder“ ist er ein gefährlicher Fremder, den sie in ihre Gewalt bringen möchten. Zu Hilfe kommt ihm das Mädchen Riana, das mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen lebt. Drachenstarker Geburtstagsgast bei „Tabaluga tivi“ ist ein elfjähriger Skateboard-Fahrer, der bereits an der Weltmeisterschaft teilnimmt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 03.10.1998 ZDF
  • 90 Min.
    In dem heutigen Abenteuer der Zeichentrickserie „Tabaluga“ werden der Grünlanddrache und Happy „Freunde fürs Leben“. Bei seinen Flugübungen wird Tabaluga von einer starken Windböe in die Eiswelt gewirbelt. Dort befreit er die Schneehäsin Happy aus einem Eiszapfen. Gemeinsam gelingt es ihnen Arktos’ Wachen zu entkommen. Doch schon bald ist ihnen der Eislandherrscher wieder auf der Spur. Flüchten muß auch Paul in der Phantasie-Serie „Spellbinder“. Verfolgt von dem Summoner, trifft der Teenager auf das Mädchen Riana. Doch auch sie hält ihn für einen der Maroder, die von ihrem Volk gefürchtet und für alles Unheil, jede Missernte und die Sonnenfinsternis verantwortlich gemacht werden. Drachenstark ist der Bericht über den Verein, der Tabaluga als dreidimensionalen Drachen nachbaute und ihn um die ganze Welt schickt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 10.10.1998 ZDF
  • 90 Min.
    An diesem Wochenende findet sich der Grünlanddrache unter vielen Artgenossen wieder: Der dreidimensionale Tabaluga-Drachen, vorgestellt in der vergangenen Sendung, nimmt an einem großen Fest teil bei dem die Feuerspeier aus Papier und anderen Materialien um die Wette fliegen. In der heutigen Zeichentrickserie „Tabaluga“ wird Digby, der Maulwurf, von Eisweltherrscher Arktos entführt. Während die Grünländer als Ablenkungsmanöver des Schneemanns Schokoladeneisfabrik überfallen, schleichen Happy und Tabaluga nach Glasburg um Digby zu befreien. Im Palast treffen sie Shouhu, den weisen Uhu, der ihnen ein Geheimnis offenbart. In der Phantasie-Serie „Spellbinder“ werden Paul und Riana weiterhin verfolgt. Die Spellbinder haben leichtes Spiel, denn sie können das Lichtauge orten, das Paul noch immer bei sich hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 17.10.1998 ZDF
  • 90 Min.
    Einen drachenstarken Gast begrüßt Tabaluga heute in seiner Show: den Astronauten Dr. Ulrich Walter. Nachdem er im Grünlandstudio gelandet ist, wird er von seiner aufregenden Reise um die Erde erzählen. „Dunkle Geschäfte“ machen Tabaluga in der Zeichentrickserie das Leben schwer: der Drache träumt, dass Arktos die Sonne gestohlen hat. Am nächsten Morgen geht sie tatsächlich nicht auf, und die Grünländer glauben, dass Tabalugas Traum wahr geworden ist. Arktos beschließt, sich ihre Angst zunutze zu machen und bietet ihnen an, die Sonne im Tausch gegen die Bergwiese zurückzugeben. In der Serie „Spellbinder“ kommt Paul seinen Feinden langsam auf die Schliche. Doch zunächst gewähren Rianas Eltern ihm allen Verboten zum Trotz Obdach. Als der Summoner ihn entdeckt, geben sie ihn als Cousin aus. Rianas kleiner Bruder Jal ist indes durch die Schuld Gryvons, dessen ehrgeiziges Ziel es ist, Mitglied der Spellbinder zu werden, in einen Bach gefallen und erleidet einen Herzstillstand … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 24.10.1998 ZDF
  • 90 Min.
    Ein drachenähnliches Tier taucht auf Grünland auf. Es behauptet, der echte Tabaluga zu sein und macht sich daran, die Grünlandbewohner aus allerlei seltsamen Gefahren zu retten. Hinter dem Drachen aber verbirgt sich ein Dracosaurus, ausgeschickt von Arktos, um in Grünland Verwirrung zu stiften. Die Tiere wissen bald wirklich nicht mehr, wer der echte Tabaluga ist. Als es um Happy geht, besteht jedoch kein Zweifel mehr. Spannend setzt sich die Fantasy-Serie bei „Tabaluga tivi“ fort: Paul muss sich vor dem Gericht der Spellbinder verantworten und wird von Ashka im Flugzeug zu deren Schloß gebracht.
    Ashka ist fasziniert von den Dingen, die sich in Pauls Besitz finden. So verspricht sie ihm, sich für ihn einzusetzen. Doch als die Herrscher das Urteil sprechen, kann sie kaum etwas für ihn tun. In der Zelle begegnet Paul Zander, der ebenfalls in die Wüste geschickt werden soll. Katrina, Pauls Mitschülerin, ist inzwischen überzeugt davon, dass Paul in eine Parallelwelt geraten ist. Mit Hilfe von Literatur über ähnliche Fälle versucht sie Alex zu überzeugen. Doch der beste Freund Pauls bleibt skeptisch … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 31.10.1998 ZDF
  • 90 Min.
    Bei seinen Flugübungen stößt Tabaluga versehentlich gegen einen Baum und wird ohnmächtig. Eine Ameisenarmee trägt ihn in ihre Burg. Als Tabaluga wieder aufwacht, erzählen ihm die Ameisen, dass Arktos eine andere Ameisenarmee gefangen hat. Tabaluga schmiedet einen Plan: Die Ameisen bringen ihn zu Arktos, um den Drachen gegen ihre gefangenen Freunde auszutauschen. Nur seine Gabe, Feuer zu speien, retten Tabaluga und die Ameisen schließlich aus der Gewalt des Eisweltherrschers. Kaum eine Chance schient Paul in der Fantasy-Serie zu haben. Er ist Gefangener der Spellbinder und muss sie davon überzeugen, dass er aus einer anderen Welt kommt. Dafür braucht er das Band für seine Videokamera.
    Riana hat dieses Band gefunden. Ihr gelingt es, zu Correon vorzudringen. Der wissenshungrige, aber streitsüchtige Spellbinder ist fasziniert. Er führt ihn noch einmal den Herrschern vor, damit er die Bilder aus der anderen Welt erklärt. Als Paul seine Meinung zu deutlich vertritt, scheint sein Schicksal endgültig die Verbannung zu sein. Riana, die längst zu viel über die Spellbinder weiß, soll den Rest ihres Lebens als Dienerin verbringen. Ashka, die weiterhin eine Chance sieht, ihre Macht durch Pauls Wissen auszubauen, versucht, sich das Vertrauen des Gefangenen zu erschleichen. Gemeinsam mit Gryvon plant sie, hinter das Geheimnis des Schießpulvers zu gelangen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 07.11.1998 ZDF
  • 90 Min.
    Während eines Ausflugs mit Tabaluga isst Happy die Frucht eines unbekannten Baumes. James, der Pinguin-Butler im Eispalast, sammelt ebenfalls einige dieser Früchte für Arktos’ Dessert. Happy und Arktos werden krank. Nessaja verrät Tabaluga, daß nur Eis das Fieber senken kann. Tabaluga bringt die Schneehäsin in die gefährliche Eiswelt. Gruselig geht es in der heutigen Folge „Spellbinder“ zu. Gryvon gibt sich wie Ashka als Pauls Freund aus. Um das Schießpulver zu testen, schmuggeln sie Paul aus dem Schloss heraus. Riana kann Correon überreden, die Verfolgung aufzunehmen. Ashka ist mit der Versuchsexplosion zufrieden, an ihr Versprechen aber will sie nicht erinnert werden. Über das Lichtauge greift Correon ein und lockt Ashka von Paul weg. Als Gryvon, aufgeschreckt durch Correon, flieht, nimmt Paul die Verfolgung auf. Dabei fällt er in ein Loch in einem unterirdischen Raum. Überall liegen Skelette herum … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 14.11.1998 ZDF
  • 90 Min.
    Arktos bedroht Grünland mit einer großen Wolke, die das ganze Land in Dunkelheit hüllt und damit alles Leben bedroht. Tabaluga weiß: Nur Feuer kann die Wolke auflösen. Weil sein eigenes dafür nicht stark genug ist, sucht Tabaluga die Ameisen auf. Nur sie kennen das Geheimnis, wie der Vulkan zum Ausbruch gebracht werden kann. Die Hitze löst die Wolke wirklich auf. Die Lava, die der Vulkan spuckt, bedroht nun die Eiswelt. Dramatisch geht es auch in der Serie „Spellbinder“ zu. Paul ist in einem alten Spellbinder-Schloss in einen Keller voller Gerippe gefallen. Correon und Riana seilen sich zu ihm ab. Correon findet die alten Pläne für den Bau von Flugschiffen und Lichtaugen.
    Diese Pläne hatte er jahrelang gesucht, um neue Flugschiffe bauen zu können. In den alten Büchern findet er auch eine Erklärung für die große Finsternis, in der die Spellbinder-Welt fast zugrunde gegangen war. Die alten Spellbinder hatten in ihrem Forscherdrang offenbar eine atomare Explosion ausgelöst, deren Folge ein langer nuklearer Winter war. Katrina und Alex sind inzwischen in die Höhle zurückgekehrt, in der Paul verschwunden ist. Dort hört Alex über sein kleines Radio die Stimme von Ashka. Für Katrina ist das der Beweis, dass die Parallelwelt existiert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 21.11.1998 ZDF
  • 90 Min.
    Was durch zu viel Fernsehgucken alles passieren kann! In der „Traumgeschichte“ träumt ein Mädchen von viereckigen Augen, die ihr ganz schön zu schaffen machen. Außerdem ist Tabaluga mit der Bahn unterwegs. Oder doch mit dem Auto? Er zeigt den Drachenfreunden heute, wie man eine Zug- und eine Autofahrt gleichzeitig erleben kann. Spannend wird es in der neuen Folge von „Spellbinder“. Die Maroder haben Correon, Paul und Riana gefangengenommen. Es stellt sich heraus, dass die Maroder überwiegend Leute sind, die von den Spellbindern verbannt wurden. Auch Zander befindet sich unter ihnen.
    Ashka verfolgt die Maroder mit dem Flugzeug, doch Paul gelingt es, die Energiequelle für das Flugzeug zu zerstören. Ashka und Gryvon stürzen ab. In der Zeichentrickserie „Tabaluga“ behauptet die Schlage Bilingua, einen Plan zu haben, mit dem Arktos vernichtet werden kann. Bei einem gemeinsamen Treffen hypnotisiert sie alle Tiere und erklärt sich zur Königin Grünlands. Nur bei Tabaluga schlägt die Hypnose fehl. Er verfolgt Biligua nach Glasburg, wo sich das Spiel wiederholt: Die Schlange ist nun auch Königin der Eiswelt. Mit einem mutigen Plan gelingt es Tabaluga, ihren Bann zu brechen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 28.11.1998 ZDF
  • 90 Min.
    In der Traumgeschichte erlebt heute ein Mädchen eine aufregende Verfolgungsjagd durch die Welt der Bücher und Buchstaben. Nach einem Kampf mit einem riesigen Stapel Bücher, den ihr die Klassenlehrerin zum Lesen aufdrängt, endet der Traum mit einem Happy-End. Spannend bleibt es in der Fantasy-Serie „Spellbinder“: Paul und Correon haben sich im Felsenlabyrinth verirrt. Sowohl die Maroder als auch Ashka sind ihnen auf der Spur. Den Marodern gelingt es schließlich, die beiden zu überwältigen und festzunehmen. Durch eine List schafft es Paul zu entkommen. Er flieht zu den Herrschern und bezichtigt die ihn verfolgende Ashka der Lüge über die Maroder und über den angeblichen Tod von Correon.
    Da dieser verspricht, Frieden zwischen den Marodern und Spellbinder zu stiften, lassen die Verbannten ihren ehemaligen Todfeind frei. Bald darauf erscheint der Totgegelaubte vor den Herrschern. Arktos schickt in der Serie „Tabaluga“ den Schneehasen Leon nach Grünland. Er soll die Freundschaft zwischen Happy und Tabaluga zerstören. Die Rechnung geht auf: Tabaluga kündigt Happy aus Eifersucht auf Leon die Freundschaft. Da erscheint Tabalugas Vater Tyrion, der ihm erklärt, dass wahre Freunde niemals auseinandergehen. Tabaluga versöhnt sich mit Happy und Leon. Der Schneehase verrät ihm daraufhin, was Arktos vorhat. Doch es ist zu spät: Happy ist gefangen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 05.12.1998 ZDF
  • 90 Min.
    Drachenstark findet Tabaluga den Affen Sixtus, den er in der heutigen Folge von „Tabaluga tivi“ vorstellt. Ashka fordert Correon in der Serie „Spellbinder“ zum Zweikampf, da dieser sie vor dem hohen Rat der Lüge bezichtigt hat. Heimlich beschädigt Gryvon Correons Power-Shirt, so daß dieser den Kampf verliert. Laut Gesetz ist Correon nun kein Spellbinder mehr und wird in die Wüste verbannt. Paul befindet sich in Ashkas Gewalt. Mit einer List gelingt es Riana jedoch, ins Schloss einzudringen und Paul zu befreien. Ashka gelingt es, die beiden bis ins Elektrizitätswerk zu verfolgen.
    Die einzige Möglichkeit zur Flucht aus dem Schloss bietet sich für Paul und Riana mit dem Flugschiff. Paul wagt einen Start. Arktos erforscht in der Serie „Tabaluga“ ein Tal und lernt dabei ein Bienenvolk kennen. Als die Bienenkönigin ihm die Stadt zeigt, greifen James und die Bären an. Sie sollen für Arktos Honig stehlen. Weil die Bären aber auf dem Rückweg in die Eiswelt die süße Beute auffuttern, schickt Arktos noch einmal die Robben los. Doch in der Zwischenzeit hat Tabaluga den Bienen beim Umzug in eine andere Höhle geholfen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 12.12.1998 ZDF
  • 90 Min.
    In der heutigen Folge der Fantasy-Serie „Spellbinder“ gelingt es Paul und Riana, mit dem gekaperten Luftschiff der Spellbinder aus dem Schloss zu entkommen. Doch Ashka reagiert sofort: Sie verursacht einen Kurzschluss in der Energiezentrale des Schlosses. Das Luftschiff verliert seinen Antrieb und stürzt ab. Riana bleibt unverletzt, aber Paul kann sich nur mit Hilfe eines Bauern und dessen Ochsen aus den Trümmern befreien. Alex und Katarina versuchen unterdessen, Pauls Vater zu überreden, sie in die Berge zu fahren.
    Sie hoffen, dass sie hier einen Kontakt zu Paul herstellen können. Doch Brian hält das Ganze für Unsinn. In der Zeichentrickserie „Tabaluga“ geht es heute um „eine richtige Nervensäge“: Der kleine Hasenjunge Bobby geht zwar allen auf die Nerven, doch als er von Arktos auf Glasburg gefangengehalten wird, machen sich Tabaluga und seine Freunde Sorgen. Sie wissen um Bobbys Gabe, allen auf den Wecker zu fallen. Auch Arktos ist bald von Bobby genervt. Doch wie soll er den kleinen Störenfried loswerden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-Premiere So. 20.12.1998 ZDF
  • 90 Min.
    In einer drachenstarken Bildergeschichte erzählt Tabaluga allen Drachenfreunden, in wen er schon einmal tabalonisch verliebt war. Ashka hat vom Summoner erfahren, dass Paul und Riana sich in Clayhill befinden. Sie erteilt den Befehl, Paul bis zu ihrer Ankunft festzuhalten. Die obrigkeitshörige Maran unterstützt Pauls Festnahme. Aber als sie begreift, dass die Spellbinder auch ihre Familie bedrohen, bietet sie dem Summoner und seinen Leuten Tee an, der mit einem starken Schlafmittel versetzt ist. Paul kann fliehen, Rianas Familie muss sich vor der erbosten Ashka verstecken.
    Alex und Katrina überreden eine alte Nonne, sie in ihrem Auto zum Mount Lara mitzunehmen. Alex hängt das Stahlseil auf; alles muss genauso sein wie beim letzten Mal. Paul geht inzwischen zum Verkündigungsturm, um in seine Welt zurückzukommen. Doch Ashka ist ihm auf den Fersen. Es kommt zu einem Duell zwischen Paul und Ashka mit ihren Power-Shirts. Ashka schleudert den Blitz zielsicherer als Paul, den die elektrischen Schläge umwerfen. Wieder einmal rettet ihn Riana. Dann öffnet sich der Durchgang zwischen den Welten, und Paul gelangt zu Alex und Katrina. Ashka bedroht Riana, doch Paul gelingt es, Riana zu sich zu ziehen.
    Der Durchgang schließt sich. Paul freut sich, wieder zu Hause zu sein, aber Riana kann nicht mehr in ihre Welt zurück. Um Shouhus Flucht zu rächen, befielt Arktos einen Großangriff auf Grünland. Seine Untertanen und Ausrüstungen sind jedoch in einem so erbärmlichen Zustand, dass der erwartete Sieg nicht eintrifft. Statt Grünland ein für allemal in Schnee und Eis versinken zu lassen, kriecht eine allmähliche Kälte über das Land und versetzt Tiere und Pflanzen in einen Winterschlaf, statt sie zu vernichten.
    Arktos ist völlig geschwächt von diesem Angriff. Genau der richtige Moment für die Grünländer, ihn von seinem Thron zu holen. Die Schwäche Arktos’ ausnutzend, schleppt der alle tausend Jahre auftauchende Tintenfisch Tentakulus Glasburg in die warmen Gewässer von Grünland, wo sie zu einer kleinen Scholle schrumpft. Arktos wird zu einem jämmerlichen Wicht, über den die Grünländer Gericht halten. Doch Tabaluga verurteilt ihn nicht zum schmelzen, sondern weist ihm seine Aufgaben zu: Er ist verantwortlich für den Winter, und er muss im Sommer alle mit Schokoladeneis versorgen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 02.01.1999 ZDF
  • 90 Min.
    Passend zum Auftakt der Zeichentrickserie „Pippi Langstrumpf“ bei Tabaluga tivi ein drachenstarker Bericht über das gleichnamige Musical, das ein Jahr auf Deutschland-Tournee ist. Mit Alex und Katrinas Hilfe kehrt Paul aus der Parallel-Welt zurück. Riana ist ihm gefolgt. Zu viert fahren sie nach Sydney. Riana staunt über all das Neue, doch birgt dies auch neue Gefahren: Beim Umsteigen geht sie verloren! Paul sucht nach ihr und wird von der Polizei aufgegriffen. Da er sich anscheinend seltsam verhält, wird er zunächst von einem Arzt untersucht, dann wird sein Vater benachrichtigt, um ihn abzuholen.
    Paul hat der Polizei vorgetäuscht, sein Gedächtnis verloren zu haben. Der Arzt rät Brian, seinen Sohn schonend zu behandeln und scheinbar all seine Erzählungen für bare Münze zu nehmen. Doch Brian glaubt nichts von dem, was Paul berichtet, Ashka ist immer noch hinter Pauls Kamera her. Das Videoband ist der Beweis für ihre Mißachtung der Herrscher. Um Ashka von seiner Familie abzulenken, flieht Rianas Vater Bron mit der Kamera. Die Zeichentrickserie „Pippi Langstrumpf“ erzählt die lustigen und spannenden Abenteuer des berühmtesten kleinen Mädchens der Welt: Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Ephraimstochter Langstrumpf, kurz: Pippi Langstrumpf! Das kleine Mädchen mit den Bärenkräften kehrt nach langen Reisen zurück in ihre Heimatstadt.
    Zusammen mit ihrem Affen, Herrn Nilsson, und ihrem Pferd, dem kleinen Onkel, zieht sie in der Villa Kunterbunt ein, und schon beginnen die Abenteuer. Zunächst lernt sie die beiden Nachbarskinder Tommy und Annika kennen, die schon bald ihre besten Freunde werden. Auch die beiden Polizisten des Dorfes, Kling und Klang, gewöhnen sich allmählich an die sonderbare neue Bewohnerin.
    Nur die Dorfschullehrerin, Frau Prysselius, ist misstrauisch: Wie soll ein Kind ganz alleine ohne Eltern in einer großen Villa leben? So versucht sie immer wieder, Pippi in ein Kinderheim zu bringen. Doch nicht nur sie ist hinter Pippi her: Da sind auch noch die beiden Ganoven Donner-Karlsson und Bloom. Wenn sie nicht gerade im Gefängnis stecken, versuchen sie mit allen Mitteln, Pippi die große Kiste mit den Goldmünzen abzuluchsen. Mit Pippi wird es niemals langweilig. Neben den bereits bekannten Geschichten erlebt Pippi in dieser Serie auch einige völlig neue Abenteuer.
    Pippi Langstrumpf zieht gemeinsam mit ihrem Pferd „Kleiner Onkel“ und ihrem Affen „Herr Nilsson“ in die Villa Kunterbunt, um dort für längere Zeit alleine zu wohnen und um auf ihren Vater, Kapitän Langstrumpf, zu warten. Schnell schließt sie Freundschaft mit den Nachbarskindern Tommy und Annika. Weniger angenehm ist ihre Bekanntschaft mit Frau Prysselius, die Pippi, nachdem sie erfahren hat, dass diese allein in der Villa lebt, sofort ins Heim stecken will. Aber Pippi lässt sich nicht so leicht fangen, auch nicht von den beiden Polizisten Kling und Klang. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 09.01.1999 ZDF
  • 90 Min.
    Paul ist wieder zu Hause. Sein Vater glaubt ihm seine Geschichte nicht, und er lehnt es auch ab, ihm bei der Suche nach Riana zu helfen. Riana findet in Josie und ihrem Brüderchen Ben neue Freunde. Die beiden leben in primitiven Verhältnissen. Als zwei Soldaten der Heilsarmee in deren Obdach vorbeischauen, fühlt sich Riana bedroht. Sie versucht zu fliehen und verletzt sich am Knöchel. Um sie ärztlich zu versorgen, wird sie ins Krankenhaus gebracht. Wegen ihres seltsamen Verhaltens landet sie in der Psychiatrie. Josie hat Pauls Telefonnummer herausgefunden und alarmiert ihn.
    Er möchte Riana aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen, doch die Ärztin lässt es nicht zu. Paul verspricht Riana zurückzukommen und sie zu holen. Zu diesem Zweck will er das Power-Shirt einsetzen. Als er es ausprobiert, entsteht ein Chaos. Es spricht sich schnell herum, dass Pippi eine Kiste mit einem großen Goldschatz besitzt. Auch die beiden Ganoven Donner-Karlsson und Bloom lauschen gebannt dieser Information. Sie machen sich auf den Weg zur Villa Kunterbunt, um das Gold zu stehlen. Doch Pippi kann die beiden Einbrecher überlisten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 16.01.1999 ZDF
  • 90 Min.
    Der beinahe schon berühmt gewordene Affe Sixtus turnt heute durch das Grünlandstudio. Was es mit dem kleinen Wirbelwind auf sich hat, erzählt Tabaluga in der Drachenstark-Geschichte. Die Krankenhausärztin Dr. Lim erlaubt Paul, mit Riana zu sprechen. Doch gestattet sie ihm nicht, Riana mit nach Hause zu nehmen. Paul und Alex beschließen, Riana gewaltsam zu befreien. Mit Hilfe des Power-Shirts legt Paul alle Computer und das Alarmsystem der Klinik lahm. Durch einen Wäscheschacht gelingt es Paul, Riana und Alex, den Verfolgern zu entkommen. Paul versteckt Riana in seinem Zimmer. Am Vormittag, während Paul und seine Schwester Christine in der Schule sind, ist Riana allein im Haus.
    Weil sie hungrig ist, sucht sie in der Küche nach Essbarem, dabei verursacht sie ein ziemliches Chaos. Paul versucht es noch zu beseitigen, aber es ist zu spät. Christine kommt nach Hause und ist sehr erstaunt über die Anwesenheit Rianas. Ein arroganter Herr möchte die Villa Kunterbunt kaufen. Die beiden Gauner Karlsson und Bloom bekommen davon Wind, und es kommt ihnen gerade recht, dass Frau Prysselius mal wieder die zwei Lieblingsanzüge ihres verstorbenen Mannes zum Lüften hinaushängt. Fein herausgeputzt geben sich die beiden Gauner als Hausbesitzer aus und verkaufen dem Angeber die Villa. Schließlich kommt dann aber doch alles anders. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 23.01.1999 ZDF
  • 90 Min.
    Neu bei Tabaluga tivi: Die Grünlandindianer, die Grünland-Tipps auf Lager haben. In der ersten Folge: Mit der Zauberpflanze Henna Ornamente auf Hände und Füße malen. Drachenstark: Workshops, Ausstellungen in der „Drachenstadt“ Worms. Paul und Christine haben Riana im Haus versteckt. Sie hat Sehnsucht nach ihrer Familie und sorgt sich um deren Wohlergehen. Paul und Alex würden ihr gern helfen und einen Kontakt zur Spellbinderwelt herstellen, aber leider hat Mr. Kennett das Funkgerät konfisziert. Mit einem Pferd, das dem Trojanischen ähnelt, überlisten sie Mr.
    Kennett. Leider gelingt es zunächst nicht, die Verbindung zur Spellbinderwelt herzustellen. Inzwischen hat Correon mit Bron und Zander das Schloss der Spellbinder erreicht. Er besitzt Pauls Kamera mit Aufzeichnungen, die Ashkas Illoyalität gegenüber den Herrschern beweisen. Ashka kann sich nicht mehr verteidigen und flieht. Correon ruft Paul. Sie verabreden, Riana sobald als möglich zurückzuschicken. Doch Riana wird von der Polizei aufgegriffen und soll zurück ins Krankenhaus gebracht werden. Es ist Heiligabend, und Donner-Karlsson und Bloom sehnen sich nach einem gemütlichen Weihnachtsfest.
    Doch sie haben weder Geld noch ein Zuhause. Ihre Idee, ein Hotel zu buchen, das sie sowieso nicht bezahlen können, schlägt leider fehl. Auch der Versuch, dem Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt das Geld, daß dieser für die Armen gesammelt hat, zu stehlen, schlägt auch fehl. Egal welche Idee sie sich einfallen lassen, eine Weihnachtsfeier ist nicht in Sicht. Pippi rettet schließlich die beiden vertrottelten Schurken und lädt sie in die Villa Kunterbunt zu einem großen Weihnachtsschmaus ein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 30.01.1999 ZDF
  • 90 Min.
    Der heutige Grünland-Tipp bei Tabaluga tivi: Vogelhäuschen-Bau aus natürlichen Materialien. Außerdem: Ein Tabajux-Streich sowie eine Band als Studiogast. Auf der Flucht vor der Polizei ist Riana wieder bei Josie und ihrem Bruder Ben gelandet. Der Kleine ist krank, und Josie hat Angst, mit ihm ins Krankenhaus zu gehen, weil sie eine Trennung von Ben befürchtet. Sie ist auf der Suche nach ihrem Vater und findet auf dem Standesamt heraus, dass er Peter Eriksen heißt. Aber es gibt viele Peter Eriksen in der Stadt. Josie läßt bei all diesen Adressen einen Zettel mit ihrer Anschrift und hofft, daß ihr Vater über kurz oder lang auftaucht. Die Zeichen, die Riana für Paul und Alex hinterläßt, führen die beiden auch zu dem Lagerhaus, in dem Josie haust.
    Paul hat über Funk eine Verbindung mit Correon in der Spellbinderwelt zustande gebracht und mit ihm für den nächsten Mittag Rianas Rückführung verabredet. Bis dahin soll sie bei Josie bleiben. Am Abend stolpern ein paar üble Typen in das Lagerhaus … Pippis Vater ist gekommen, um Pippi mit ins Taka-Tuka-Land zu nehmen, und Tommy und Anika dürfen sogar mitfahren. Auch die beiden Ganoven Karlsson und Bloom schleichen sich als blinde Passagiere an Bord. Während der Reise wird das Schiff von Piraten angegriffen, und es kommt zu einer Schlacht, nach der Pippi als Siegerin gefeiert wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 06.02.1999 ZDF
  • 90 Min.
    Drachenstarke Kinder begrüßt Tabaluga heute auf Grünland: Die jungen Narren der Kölner-Karnevalsgesellschaft laden nicht zur Prunk-, sondern zur Kölner Kinderstunksitzung ein. Zur „Erbsenolympiade“ treten die Grünlandindianer an. Paul, Alex und Katrina haben sich verabredet, mit dem Zug zu der Berghöhle zu fahren. Riana ist in der Nacht im alten Lagerhaus bei Josie geblieben. Dort tauchen wieder die üblen Typen Bazza und Tommo auf. Mit Hilfe des Powershirts gelingt es Paul, die Kerle zu vertreiben. Und ein weiterer unerwarteter Helfer erscheint – Josies verschollener Vater! Katrina hat Paul und Alex verfehlt, und so fährt Riana nur mit den beiden Jungen in die Berge.
    Paul stellt die Verbindung zu Correon her und schafft es, Riana zurück zu ihrer Familie zu bringen. Während sie das Wiedersehen feiern, schleicht sich Ashka heran, und mit Gryvons Hilfe bringt sie Riana in ihre Gewalt. Pippis Vater besucht die Nachbarinsel von Takatuka-Land. Pippi, Tommy und Annika bleiben alleine zurück. Nach ein paar Stunden erscheint ein fremdes Boot mit zwei Männern, die es auf die kostbaren Perlen abgesehen haben. Jedoch haben sie die Rechnung ohne Pippi gemacht, die schon bald das böse Spiel der scheinbar netten Touristen durchschaut. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 13.02.1999 ZDF
  • 90 Min.
    Ashka hat sich heimlich ihr Powershirt wieder angeeignet und Riana in ihre Gewalt gebracht. Paul und Correon gelingt es jedoch, sie zu befreien. Paul glaubt Riana nun in Sicherheit und möchte in seine Welt zurückkehren. Er bemerkt nicht, dass Ashka ihm in den offenen Durchgang gefolgt ist. Ihr gelingt es, die Welt der Spellbinder zu verlassen. Bei ihrem Versuch, die City zu erreichen, stiftet sie allerhand Aufregung: Wer sich ihr in den Weg stellt, den macht sie nieder! Bei den Reynolds ist die Harmonie wieder eingekehrt. Beim Frühstück liest Brian einen Artikel aus der Zeitung vor, und Paul erkennt mit Schrecken: Ashka ist in der Stadt.
    Papa Ephraim entschließt sich, Takatuka-Land wieder zu verlassen und die Kinder nach Hause zu bringen. Unterwegs entdecken sie auf einer unbewohnten Insel Karlsson und Bloom. Sie werden geborgen, müssen aber während der Schiffsreise die Kosten abarbeiten. Von einer sich plötzlich nähernden Flutwelle, ausgelöst durch ein Unterwasser-Erdbeben, werden Tommy, Annika, Karlsson und Bloom ins Wasser befördert. Gemeinsam mit dem Kleinen Onkel und Herrn Nilson stürzt Pippi hinterher, um die vier zu retten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 20.02.1999 ZDF
    Letzte Ausgabe mit Marco Ströhlein
  • 90 Min.
    Florian Gierig ist ein Angsthase. Dabei wäre er doch so gerne mutig wie ein Ritter. In seiner Traumgeschichte erzählt er heute bei Tabaluga tivi, wie er seine Furcht überwand und zum Helden wurde. Paul und Alex erfahren aus der Zeitung von Ashkas Überfall auf ein Fernsehgeschäft. Mit Hilfe eines Magnetometers, den sie in der Physikklasse bauen, versuchen sie, Ashka in ihrem Powershirt zu orten. Katrina beteiligt sich an der Suche und findet diese schließlich in der alten Raffinerie. Doch Ashka gibt sich nicht zu erkennen. Sie behauptet, Herrscherin Marna zu sein und bittet Katrina um Hilfe.
    Katrina läßt sich von Ashkas Charme becircen, verschafft ihr sogar ein Hotelzimmer und bringt ihr Kleidungsstücke, damit sie nicht auffällt. Ihren Freunden verschweigt sie diese Begegnung, und so treibt Ashka weiter ihr Unwesen. Im Dorf wird ein Ski-Vorentscheidungsrennen stattfinden, an dem auch Pippi teilnehmen soll. Pippi ist jedoch damit beschäftigt, Kleiner Onkel das Skifahren beizubringen. Durch gewisse Umstände ist sie plötzlich doch mitten im Rennen und gewinnt sogar, was natürlich heißt, dass sie ihr Dorf auf dem großen Rennen vertreten muss. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 27.02.1999 ZDF
    Kurzzeitige Rückkehr von Anke Kortemeier
  • 90 Min.
    Jonas Sobanski spielte bei Tabaluga tivi in den Traumgeschichten mit. In seiner Phantasie wurde er sogar zum Regisseur. Sein Erlebnis präsentiert er heute bei Tabaluga tivi im Traumspiegel. Mit Hilfe ihrer Magnetometer finden Paul und Alex heraus, dass Ashka sich in einem Hotel aufhält. Dort taucht auch Katrina auf, und Paul klärt sie darüber auf, dass Ashka sie an der Nase herumgeführt hat. Sie entdecken Ashkas Powershirt und werfen es in einen Müllwagen. Doch Ashka ist verschwunden – sie ist in das Spellbinderland zurückgekehrt, wo Gryvon sie erwartet. Zusammen steigen sie in das Verlies der alten Spellbinder-Ruine.
    Hier findet Gryvon ein Buch mit Plänen für den Bau von Powershirts und Flugschiffen. Mit diesem Buch will Ashka in Pauls Welt zurückkehren und mit Hilfe der Wissenschaftler ihre Waffen verbessern. Sie will in Zukunft die Spellbinder beherrschen. Als Ashka und Gryvon erkennen, dass Riana Zeuge ihrer Überlegungen war, wollen sie die unliebsame Mitwissern loswerden. Frau Prysellius veranstaltet ein Pferderennen. Da Pippi sich der Ernsthaftigkeit des Rennens nicht bewusst ist, wird sie weggeschickt. Doch am Tag des Wettkampfes kann sie sich nützlich machen und Frau Pryselius das Leben retten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 06.03.1999 ZDF
  • 90 Min.
    André Conrad hat ganz andere Vorstellungen von seiner Zukunft. Er möchte einmal Polizist werden. In seiner Traumgeschichte steckt er bereits in Uniform. Riana ist es gelungen, aus dem unterirdischen Verlies zu entkommen. Sie weiß, dass Ashka wieder zurück in Pauls Welt will, um sich moderne Waffen zu besorgen. Vergeblich versucht Riana, Correon zu erreichen, um ihn zu warnen. Allein auf sich gestellt, folgt sie Ashka in die moderne Welt. Mit einem Sportwagen und schicken Kleidern erscheint Ashka bei Brian und erzählt ihm eine rührselige Geschichte über ihren verstorbenen Ehemann, der angeblich Archäologe war und die Bücher der Spellbinder irgendwo ausgegraben hat.
    Nach den alten Plänen konstruiert Brian für sie ein neues Powershirt. Er glaubt, dass man – die richtige Anordnung der Magnetfelder vorausgesetzt – mit dieser Art Raumanzug sogar fliegen könne. Brian bittet Ashka zu sich nach Hause, um weitere Einzelheiten zu besprechen. Paul erwartet eine Überraschung … Donner-Karlsson ist an Pippis Schatztruhe interessiert. Er will damit endlich eine gesellschaftliche Anerkennung als Super-Gauner erreichen. Mit Hilfe eines Buches für den kriminellen Gebrauch versucht er, Pippi zu überlisten. Aber seine nicht gerade große Intelligenz und die clevere Pippi machen es ihm schwer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 13.03.1999 ZDF

zurückweiter

Füge Tabaluga tivi kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Tabaluga tivi und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tabaluga tivi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App