Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Sylvia – Eine Klasse für sich“ startete am 27.01.1998 in Sat.1.
  • Staffel 1, Folge 1
    Frieder, ein Junge aus Sylvias „Problemklasse“ 10 b, ist offensichtlich grün und blau geprügelt worden. Sylvia macht sich große Sorgen um ihn, doch auf ihre Nachfrage reagiert Frieders Mutter aggressiv, ihr Lebensgefährte Josef Ketterle reichlich hilflos. Während Sylvia bei sich zu Hause in Ruhe mit Frieder reden möchte, sind seine Freunde unterwegs, um Ketterle, den sie für den Schläger halten, einen handfesten Denkzettel zu verpassen. Sylvia und Frieder können die Schüler gerade noch davon abhalten, Rache an dem Beschuldigten zu üben. Schließlich stellt sich heraus, dass Frieders blauen Flecke eine ganz andere Herkunft haben … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 2
    Sylvia und ihr Kollege Albert Schreiner kommen sich langsam näher. Die Romanze wird jedoch von einem tragischen Todesfall an Sylvias Schule überschattet: Der Schüler Thomas ist nach einem Unfall gestorben. Seine Mitschülerin Danna Pfeiffer kann den Verlust nicht fassen. Nach Thomas’ Beerdigung ist Danna plötzlich verschwunden. Bei der Suche hilft Sylvia ihr neuer Untermieter auf Zeit, Dragan. Auf dem Schuldach stehend, plant Danna ihren Sprung in den Tod. Kann Sylvia noch eingreifen? (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 3
    Lehrer brauchen gute Nerven, doch nicht jeder hat sie: Eine freche Bemerkung des Schülers Nikolai bringt bei Englischlehrer Lit das Fass zum Überlaufen: Er ohrfeigt den Jungen so heftig, dass dieser einen Trommelfellriss erleidet. Nikolais Vater ist entsetzt. In einem anonymen Brief voller wüster Beschimpfungen gegen Lit erkennt Sylvia die Handschrift ihres Schülers Rich. Hinter der Tat steckt eine zynische Wette … Sylvias Kollege Jacques Müller äußert die Vermutung, dass Albert Schreiner Drogen nimmt. Sylvia hat durchaus bemerkt, dass mit ihrem Freund etwas nicht stimmt, doch diese Erklärung will sie nicht wahrhaben … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 4
    Einen Tag nach seinem 18. Geburtstag verlässt Andy die Schule. Alle Versuche Sylvias, ihn davon abzuhalten, scheinen nutzlos – der junge Mann ist volljährig. Erst ein Autounfall und der Aufenthalt im Krankenhaus bringen ihn noch einmal zum Nachdenken … Albert bereitet dem Kollegium ebenfalls Kopfzerbrechen: Er steht unter Verdacht, Koks zu nehmen. Sylvia will mit ihm darüber sprechen, doch es kommt nicht dazu, weil Albert zur Verabredung einen Freund mitbringt. Währenddessen durchsuchen Frau Remmler und Jacques Müller Alberts Brieftasche nach Drogen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 5
    Der kleine Luca macht einen total verwahrlosten Eindruck. Er muss sich zu Hause selbst versorgen, da seine Mutter aus Angst vor ihrem gewalttätigen Mann geflüchtet ist. Rektor Bieber nimmt Luca bei sich zu Hause auf. Wie werden die Eltern reagieren? Albert Schreiners Gesundheitszustand verschlechtert sich zusehends. Mit Sylvia besucht er ihr Elternhaus auf dem Land. Dort eröffnet er Sylvia die vernichtende Wahrheit … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 6
    Sylvia möchte Albert nach seinem Drogenentzug beistehen und lädt ihn zu einem romantischen Wochenende nach Venedig ein. Ihr Schüler Franz dealt dagegen immer noch – sein Drogenlieferant zwingt ihn dazu. Albert nimmt sich des Problems an … Liz steckt in der Klemme: Sie ist von Andy schwanger und haut nach einem heftigen Krach mit ihren Eltern von zu Hause ab. Ihren reichen Vater schmerzt nicht das viele Geld, das Liz mitgenommen hat, er ist nur um seinen guten Ruf besorgt. Sylvia kann Liz zur Rückkehr bewegen – mit einer bitteren Nachricht für den Vater … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 7
    Albert plagen immer öfter starke Kopfschmerzen, er zieht sich immer mehr zurück – auch von Sylvia. Bald darauf liegt der Schule seine Krankschreibung vor. Sylvia übernimmt Alberts sechste Klasse, die gerade ein Theaterstück einübt. Von Alberts Freund Stefan Karmel erfährt Sylvia schließlich, wie schlecht es um Alberts Gesundheit wirklich steht: Ein unheilbarer Gehirntumor bedroht sein Leben. Warum hat er ihr das verschwiegen? Die Theateraufführung muss Sylvia ausfallen lassen – sie will Albert in seinen letzten Stunden nicht allein lassen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 8
    Nach Alberts Tod fällt es Sylvia schwer, sich wieder im Leben zurechtzufinden. Stefan Karmel steht ihr in dieser schweren Phase bei. Ist es mehr als nur Freundschaft? Pauline wurde bei einem Rave unter Drogen gesetzt und gefilmt: Völlig außer Kontrolle und nackt! Sie schämt sich und ist völlig verzweifelt. Sylvia kümmert sich aufopferungsvoll um das Mädchen und versucht herauszufinden, was wirklich passiert ist … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.01.1999Sat.1
  • Staffel 1, Folge 9
    Während sich die Schüler der sechsten Klasse auf den Wandertag vorbereiten, kümmert sich Sylvia um den schwer kranken Gmeinwieser. Zwischen Frieder und Sylvias Kollegin Frau Glaser entwickelt sich eine zarte Liebesbeziehung. Durch die Intervention ihres Intimfeindes Jacques Müller muß Sylvia am Wandertag teilnehmen. Der Tag verläuft dramatisch: Zwei der Schüler entfernen sich von der Gruppe und drohen zu ertrinken … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.1998Sat.1
  • Staffel 1, Folge 10
    Tammi hat sich in Pit verliebt, doch der hat offensichtlich nur vor, das Mädchen für seine Zwecke auszunutzen. Zwischen Frieder und Frau Glaser ist unterdessen eine heiße Affäre entbrannt. Als die Lehrerin aber herausfindet, daß ihre Beziehung mit einer Wette von Frieder begann, bricht für sie eine Welt zusammen. Die Enttäuschung ist so groß, daß sie versucht, sich das Leben zu nehmen. Sylvia und Frieder schalten sich in letzter Sekunde ein … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.02.1999Sat.1
  • Staffel 1, Folge 11
    Von Pauline erfährt Sylvia, daß Tammi auf die schiefe Bahn geraten ist. Sylvia fängt an, Nachforschungen über deren Freund Pit anzustellen. Offenbar wird Tammi von ihm langsam auf ein Leben im Rotlichtmilieu vorbereitet: Sie soll für ihn auf den Strich gehen. Aus Liebe willigt Tammi ein und verkauft ihren Körper. Sylvia ist ratlos – schnelle Hilfe tut not. Und auch die Affäre zwischen Frieder und Frau Glaser erfordert Entscheidungen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.02.1999Sat.1
  • Staffel 1, Folge 12
    In der Schule treibt ein Dieb sein Unwesen, der sogar vor dem Lehrerzimmer keinen Halt macht. Als Hauptverdächtiger gilt Hausmeister Franziskus. Sylvia aber hat ihre Zweifel: Der zuverlässige Schuldiener ein Krimineller? Tammi ist immer noch in den Klauen des skrupellosen Pit: Dank seiner Manipulation geht sie weiter für ihn auf den Strich. Sylvia setzt alle Hebel in Bewegung, um Tammi aus der Sackgasse des Schicksals herauszuholen. Sie begibt sich auf ungewohntes Terrain … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.1999Sat.1
  • Staffel 1, Folge 13
    Zwischen Dieter und Pauline kommt es zu heftigen Spannungen: Dieter hat das Angebot bekommen, mit einem Stipendium für ein Jahr nach Boston zu gehen. Doch nicht nur zwischen ihnen kriselt es: Liz und Sylvia haben ebenfalls Probleme miteinander. Liz verdächtigt ihre Lehrerin, an der Scheidung ihrer Eltern schuld zu sein. Angeblich soll sich Sylvia an Liz’ Vater herangemacht haben. Sylvia weist die Vorhaltungen entschieden zurück – doch insgeheim muß sie sich eingestehen, daß sie für Herrn Kehler durchaus etwas empfindet … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.02.1999Sat.1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sylvia – Eine Klasse für sich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…