Staffel 11, Folge 4

  • 59. Esoterik: Stell Dich dem Übernatürlichen!

    Staffel 11, Folge 4 (27 Min.)
    Woher kommt die Sehnsucht vieler Menschen nach Göttern, Geistern, Engeln und Energien? Esoterik hat keinen besonders guten Ruf. Doch ist das vielleicht zu Unrecht so? Das fragt sich Jan in dieser Folge von „Streetphilosophy“. Könnte es nicht sein, dass unser Leben von Übernatürlichem beherrscht wird? Und warum liegt der Glaube an das Übernatürliche gerade wieder so im Trend? „Weil Esoterik auf unser Bedürfnis nach Sinn antwortet“, sagt Philosoph Dennis Peterzelka. Im Gegensatz zur modernen Wissenschaft, deren Erkenntnisse nur vorläufig sind, biete Esoterik überzeitliche Wahrheiten an – und verspreche Orientierung in einer entzauberten Welt.
    So wie die „Modern Witches“, die auf Instagram Tausende Follower haben. Eine davon ist Hannah Joy Graves, die Jan zu einer
    Tarotkartenlesung einlädt. „In diese Karten ist uralte Weisheit eingewoben“, sagt Hannah. Bei einer Feng-Shui-Beratung lernt Jan, dass in jedem Raum Energien wahrnehmbar sind, die auf frühere Ereignisse zurückgehen. „Belastende Energien sind wie graue Wolken“, sagt Schamanin Parvati S. Hörler.
    Jan tut sich schwer damit. Andererseits: Kann man im Club nicht auch Energieerfahrungen machen? Beim Technodrifting mit der Künstlerin Maria F. Scaroni ist Jan durch einen Kopfhörer von den anderen Ravern abgekapselt, trotzdem fühlen sich alle miteinander verbunden. Mit Dennis Rudolph geht Jan dann auf die Suche nach Engeln, die der Künstler mit modernster VR-Technologie geschaffen hat. Wie kommt Dennis darauf, magisch-esoterische Bildwelten zu schaffen, obwohl er selbst nur ans Diesseits glaubt? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.11.2021arteDeutsche Online-PremiereSa 23.10.2021arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 30.12.2023
11:30–12:00
11:30–
Sa 17.12.2022
11:00–11:30
11:00–
So 08.05.2022
00:15–00:45
00:15–
Sa 06.11.2021
23:55–00:25
23:55–
NEU
Füge Streetphilosophy kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Streetphilosophy und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Streetphilosophy online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…