Staffel 11, Folge 3

  • 58. Nimm’s mit Humor!

    Staffel 11, Folge 3 (27 Min.)
    Ronja versucht sich als Stand-up-Comedian – bei einem Open-Mic in einem Berliner Comedy-Club. Sie fragt sich: „Wie kann ich andere zum Lachen bringen? Was ist überhaupt lustig? Und welche Bedeutung hat Humor für mein Leben?“ Eine Woche vor ihrem großen Auftritt besucht Ronja die Comedian Kat Nip, die ihr Nachhilfe in Sachen Humor gibt. Wie findet sie den Stoff für ihre Gags? „Versuche, den Witz in deinem eigenen Alltag zu finden, in der Beziehung zu deinem Partner oder deiner Mutter“, empfiehlt Kat.Vielleicht findet man die besten Gags ja sogar in Welten, die auf den ersten Blick spaßbefreit scheinen, zum Beispiel auf Brandenburger Kommunalversammlungen.
    Ronja besucht die Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt/​Oder, in der über Versickerungsmulden zur
    Niederschlagsentwässerung debattiert wird – für sich genommen schon Realsatire. Nach der Sitzung trifft Ronja Cindy Rosenkranz, die für die Satire-Partei „Die PARTEI“ in der Versammlung sitzt. Wie kann man mit Satire Stimmen gewinnen und Machtverhältnisse in Frage stellen?“Humor hat immer auch etwas Subversives“, sagt Philosoph Marco Weimer, mit dem Ronja im Illuseum Berlin verabredet ist, dem Museum für optische Täuschungen.
    Ganz passend eigentlich, denn Komik entsteht ja auch oft durch Täuschungsmanöver.“Ein Gag ist immer eine enttäuschte Erwartung“, sagt der Illustrator Christoph Niemann, den Ronja im Strandbad Wannsee trifft. Welche Tipps kann er ihr für ihr Stand-up-Programm geben? Und gibt es eine universale Humor-Mechanik, die für Zeichnungen und auf der Bühne funktioniert? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.10.2021arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 23.12.2023
11:30–12:00
11:30–
Sa 10.12.2022
11:00–11:30
11:00–
So 01.05.2022
00:55–01:25
00:55–
Sa 06.11.2021
04:10–04:35
04:10–
So 31.10.2021
00:05–00:30
00:05–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Streetphilosophy kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Streetphilosophy und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Streetphilosophy online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…