Staffel 11, Folge 2

  • 57. Lebe deine Lust – Aber wie?

    Staffel 11, Folge 2 (26 Min.)
    Mit König Klaus, dem Berliner Hedonisten-Heiland, und seinen Party-Jüngern zieht Ronja durch die Nacht, ganz nach Klaus’ Maxime: Lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter! Die Künstlerinnen des Kollektivs „Hedoné“ stehen für eine nachhaltigere Version von Hedonismus – für Gemeinschaft und Achtsamkeit, Flower Power und Sexorgien im Wald. Sie sagen: Deine Lust ist dann am größten, wenn du sie mit anderen teilst. Hedonismus muss weder destruktiv noch egoistisch sein. Das sieht der Ex-Banker Andreas Uebel ähnlich. Er hat früher ein Leben im Rhythmus der Börsen geführt, seinen Banker-Job dann aber hingeworfen. Heute tuckert er als Eisverkäufer auf einem Boot über die Spree. Das macht ihm Spaß, aber reicht es auch
    langfristig zum Glück? Wie geht das überhaupt zusammen: lustvoll und gleichzeitig vernünftig leben? Einer der frühesten Hedonisten, der griechische Philosoph Epikur, war eher ein Freund der ausbalancierten Lust, erklärt Philosophin Juliane Reichert.
    Im Gegensatz zum Hardcore-Materialisten Julien Offray de la Mettrie ging es Epikur nicht um ein ausschweifendes Leben, sondern um ein Ideal der Gelassenheit. Ein Gegner der Zügellosigkeit ist auch der Frugalist Oliver Noelting. Er lebt bescheiden und legt jeden Monat einen großen Teil seines Einkommens beiseite, um finanziell unabhängig zu werden. Oliver portioniert seine Lust wie ein Buchhalter, Klaus lebt sie im Exzess aus. Ist das eine klug und das andere naiv? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.06.2021arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 10.04.2022
00:10–00:40
00:10–
Sa 03.07.2021
01:45–02:15
01:45–
So 27.06.2021
00:30–00:55
00:30–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Streetphilosophy kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Streetphilosophy und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Streetphilosophy online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…