Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Strangest Things“ startete am 09.01.2023 bei WELT.
  • Staffel 2, Folge 1 (43 Min.)
    Im Jahr 1860 entdecken Arbeiter in Schottland den Towie Ball, ein kunstvoll gefertigtes Objekt aus schwarzem Stein mit einem Durchmesser von etwa fünf Zentimeter. – Bild: N24 Doku
    Im Jahr 1860 entdecken Arbeiter in Schottland den Towie Ball, ein kunstvoll gefertigtes Objekt aus schwarzem Stein mit einem Durchmesser von etwa fünf Zentimeter.
    Ein fünftausend Jahre altes Steinobjekt ist in vier symmetrische Teile geformt und mit einzigartigen Markierungen versehen. Wer hat es hergestellt und wozu diente es? Die Untersuchung einer dreitausend Jahre alten Mumie in Gestalt einer Katze zeigt, dass sich kein Vierbeiner in dem Relikt befindet. Handelt es sich um eine moderne Fälschung? In dieser Episode versuchen Forschende mithilfe moderner Technologien, die Geheimnisse um mysteriöse Objekte aus den Archiven großer Museen zu entschlüsseln. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2023WELTOriginal-TV-PremiereMi 07.09.2022Sky History UK
  • Staffel 2, Folge 2 (43 Min.)
    Der Kriminalbiologe Mark Benecke untersucht den stark zerschmetterten Schädel eines amerikanischen Eisenbahnarbeiters aus dem neunzehnten Jahrhundert.
    In einer Vitrine eines Museums der Harvard Universität befindet sich ein zerschmetterter Schädel aus dem 19. Jahrhundert. Wie konnte dieses Fundstück die Grundsätze der modernen Neurowissenschaften prägen? Die Fledermausbombe war das Ergebnis einer streng geheimen Operation. Hätte die den Ausgang des Zweiten Weltkriegs verändern können? In dieser Episode erforschen Expertinnen und Experten wie u.a. Kriminalbiologe Mark Benecke die Geheimnisse von historischen Relikten. (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2023WELTOriginal-TV-PremiereMi 14.09.2022Sky History UK
  • Staffel 2, Folge 3 (43 Min.)
    Bildunterschrift: Jedes Detail der Totenmaske ist sorgfältig in die Oberfläche des Metalls eingearbeitet. Sie ist etwa 25 Zentimeter hoch, 17 Zentimeter breit und aus einer einzigen Goldplatte gefertigt.; Bildunterschrift: Jedes Detail der Totenmaske ist sorgfältig in die Oberfläche des Metalls eingearbeitet. Sie ist etwa 25 Zentimeter hoch, 17 Zentimeter breit und aus einer einzigen Goldplatte gefertigt.
    Die goldene Maske des Agamemnon: Eine der berühmtesten und umstrittensten Entdeckungen der Antike. Doch stellt das Fundstück tatsächlich das Gesicht des griechischen Königs dar? Im Jahr 1959 entdeckten Taucher in einem österreichischen See eine stark beschädigte Metallplatte. Doch wie konnte diese aus dem Hochsicherheitsgebäude des britischen Schatzamts auf den Grund eines Sees gelangen? Und was verbindet drei im 19. Jahrhundert entdeckte Folkton-Trommeln mit dem mysteriösen Bau von Stonehenge? (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2023WELTOriginal-TV-PremiereMi 21.09.2022Sky History UK
  • Staffel 2, Folge 4 (43 Min.)
    Die an einem hölzernen Arm hängende Metallkuppel kann auf den Kopf eines Probanden abgesenkt werden. Das Gerät wurde in den 1930er Jahren zur Messung der Intelligenz verwendet.
    In einem Museum in Minnesota befindet sich eine an einem hölzernen Arm hängende Metallkuppel. Konnte diese altertümliche Konstruktion tatsächlich die menschliche Intelligenz messen? Im Jahr 1992 entdecken Archäologen eine kunstvoll bemalte, goldene Maske in einem peruanischen Grab. Handelt es sich bei der noch heute leuchtend roten Farbe auf dem Relikt tatsächlich um menschliches Blut? Und wie steht ein zerkratztes Keramikgefäß aus dem antiken Griechenland in Verbindung mit alter Hexerei? (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2023WELTOriginal-TV-PremiereMi 28.09.2022Sky History UK
  • Staffel 2, Folge 5 (43 Min.)
    Bildunterschrift: Der Kriminalbiologe Mark Benecke untersucht eine stecknadelkopfgroße, durchlöcherte Metallkugel, die im Körper eines toten Mannes gefunden wurde.; Bildunterschrift: Der Kriminalbiologe Mark Benecke untersucht eine stecknadelkopfgroße, durchlöcherte Metallkugel, die im Körper eines toten Mannes gefunden wurde.
    Archive großer Museen bergen faszinierende Schätze und mysteriöse Objekte. In dieser Episode untersuchen Expertinnen und Experten, wie der Kriminalbiologe Mark Benecke, eine stecknadelgroße Metallkugel, welche in dem Körper einer Leiche gefunden wurde. Wie konnte diese als Mordwaffe eingesetzt werden? Konnte Nostradamus mithilfe eines mittelalterlichen Messinginstruments die Zukunft vorhersagen? Und wie konnte ein Hightech-Vogelkäfig aus dem 19. Jahrhundert das Leben von Bergarbeitern retten? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2023WELTOriginal-TV-PremiereMi 05.10.2022Sky History UK
  • Staffel 2, Folge 6 (43 Min.)
    Bildunterschrift: Der sogenannte Calixtlahuaca-Kopf auf Terrakotta stellt Expertinnen und Experten seit mehr als neunzig Jahren vor komplizierte Rätsel. Er besitzt die ungefähren Maße eines Golfballs.; Bildunterschrift: Der sogenannte Calixtlahuaca-Kopf auf Terrakotta stellt Expertinnen und Experten seit mehr als neunzig Jahren vor komplizierte Rätsel. Er besitzt die ungefähren Maße eines Golfballs.
    Die große Pyramide von Gizeh birgt wertvolle Gegenstände. Doch was hat es mit den mysteriösen Werkzeugen auf sich, welche in den ägyptischen Grabstätten hinterlassen wurden? Aus welchen Gründen wurde ein glänzendes, wissenschaftlich anmutendes Holzschränkchen mit diversen Schaltern und Reglern für den Einsatz in Kinderkaufhäusern entwickelt? Und kann eine umstrittene Terrakotta-Skulptur den Beweis dafür liefern, dass die Römer lange vor Kolumbus Amerika entdeckt haben? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2023WELTOriginal-TV-PremiereMi 12.10.2022Sky History UK
  • Staffel 2, Folge 7 (43 Min.)
    Die babylonische Weltkarte liegt heute im Britischen Museum in London und ist über 2500 Jahre alt.
    Archive großer Museen bergen zahlreiche mysteriöse Objekte. Im Britischen Museum in London liegt ein kurios deformierter Gipskopf, in dem sich ein echter menschlicher Schädel befindet. Um wessen Überreste handelt es sich dabei? Eine eigenartige Maschine, die sich im US-Bundesstaat Maine befindet, soll Einfluss auf das Wetter nehmen können. Doch funktioniert die Metallkonstruktion wirklich? Und handelt es sich bei einer Tontafel im Britischen Museum tatsächlich um eine alte Weltkarte? (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2023N24 DokuOriginal-TV-PremiereMi 19.10.2022Sky History UK
  • Staffel 2, Folge 8 (43 Min.)
    Der Teocalli-Monolith wurde aus vulkanischem Gestein geschlagen.
    In einer Vitrine des Britischen Museums in London steht eine 4500 Jahre alte, kunstvoll verzierte Holzkiste. Erzählt dieses rätselhafte Objekt die Geschichte eines Krieges? Rekonstruiert mithilfe modernster 3D-Technik: Ein 170 Jahre altes, dampfbetriebenes Maschinengewehr. Wie konnte das Schießpulver durch Dampf ersetzt werden? Im mexikanischen Nationalmuseum für Anthropologie steht ein eindrucksvoller Monolith. Doch was war sein Nutzen? (Text: N24 Doku)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2023N24 DokuOriginal-TV-PremiereMi 26.10.2022Sky History UK
  • Staffel 2, Folge 9 (43 Min.)
    Dieser „goldene Köcher“ ist ein besonderes Relikt der antiken Handwerkskunst. Seine goldene Oberfläche ist mit kunstvoll gearbeiteten Details lebensnaher Szenen versehen.
    In einem kleinen Londoner Museum befindet sich ein ramponierter Filzhut, der mit menschlichen Zähnen versehen ist. Warum wurde er hergestellt und wer hat ihn getragen? Ein harmlos aussehender Kasten, der in einer Universität in Ohio ausgestellt wird, ist mit Kontrollleuchten und Schaltern versehen. Wozu wurde diese Elektronikbox eingesetzt? Und kann eine goldene, kunstvoll verzierte Waffe aus einem mazedonischen Grab den Beweis dafür liefern, dass es die Amazonen wirklich gab? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023WELTOriginal-TV-PremiereMi 02.11.2022Sky History UK
  • Staffel 2, Folge 10 (44 Min.)
    Das Metallgerät passt auf einen Frauenkopf und nimmt Mikro-Messungen vor, die den Schönheitsgrad bestimmen sollen.
    Im Archiv einer römischen Ordensgemeinschaft lagert ein hölzernes Artefakt. In die Oberfläche der Tafel sind mysteriöse Zeichen eingeritzt, die auf eine verlorene Zivilisation hindeuten könnten. Ein eigenartiger Metallkäfig, der mit Stellschrauben und rotierenden Elementen versehen ist, erinnert an ein mittelalterliches Folterinstrument. Konnte dieses Gerät tatsächlich die weibliche Schönheit messen? Und stammte eine alte Scheibe, die an einen 3D-Druck erinnert, wirklich aus dem alten Ägypten? (Text: WELT)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2023WELTOriginal-TV-PremiereMi 09.11.2022Sky History UK

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Strangest Things online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…