Folge 39

  • Wikipedia-Gründer Jimmy Wales: Warum Vertrauen Wissen schafft

    Folge 39
    Jimmy Wales liebte schon als Kind Enzyklopädien – und er war ein Computernerd. Mit viel Wagemut, Know-how und „pathologischem Optimismus“, wie der US-Amerikaner und Wahlbrite von sich sagt, hat er das grösste frei zugängliche Online-Nachschlagewerk der Welt geschaffen, mit dem heute auch viele KI-Modelle trainiert werden. Für Wales gibt es nichts Grossartigeres, als die Welt zu verstehen und das Wissen zu bewahren und um möglichst viele Perspektiven zu erweitern. Deshalb
    arbeitet das Unternehmen nicht kommerziell und unabhängig von Werbung. Doch der „Tempel für den Geist“ wird immer wieder attackiert – nicht nur von Elon Musk, sondern auch von seinem ehemaligen Mitstreiter Larry Sanger, die Wikipedia eine linksliberal geprägte Voreingenommenheit nachsagen. Jimmy Wales glaubt dennoch an sein Werk und wirbt in seinem soeben erschienenen Buch „Die 7 Regeln des Vertrauens“ für den Glauben an die Kraft der Kooperation. (Text: 3sat)
    Original-TV-Premiere So. 16.11.2025 SRF 1

Cast & Crew

Sendetermine

So. 23.11.2025
09:10–10:05
09:10–
Mo. 17.11.2025
02:30–03:35
02:30–
So. 16.11.2025
11:00–12:00
11:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Erhalte Neuigkeiten zu Sternstunde Philosophie direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Sternstunde Philosophie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App