Folge 21

  • Lou Reed – Rock and Roll Heart

    Folge 21
    Lakonischer Sprechgesang zu einer schroffen Rhythmusgitarre: Das war von Anfang an das Markenzeichen Lou Reeds. Seine erste Band, The Velvet Underground, probte in der Warhol Factory – ab Mitte der Sechzigerjahre der Treffpunkt der New Yorker Kunstszene, berüchtigt für ihre Drogen- und Sexpartys. Die Musik der Velvet lieferte den Soundtrack für diese explosive Subkultur. Über Warhol stiess die aus Deutschland stammende Nico zur Band, mit ihr nahmen sie das berühmte Album mit der Warhol-Banane auf. Auch während seiner Solokarriere stiess Lou Reed immer wieder neue Türen auf. In seiner Haltung war er Künstler und der Avantgarde verschrieben.
    Das
    erklärt auch, warum er zeitlebens nie den Erfolg und die Reputation eines Bob Dylan erreichte. Der Respekt seiner Weggefährten und Musikerkollegen ist jedoch ihm gewiss: David Bowie, Pattie Smith, David Byrne, Susanne Vega und Philip Glass – sie alle kommen in „Rock and Roll Heart“ zu Wort, wie auch Lou Reed, bekannt für seine oft kantige Art. Ausnahmsweise spricht er hier redselig über seine Kunst. Sorgfältig zusammengestelltes Archivmaterial macht die Doku von Filmemacher Timothy Greenfield-Sanders zum einmaligen Dokument, das zu einem „Walk on the Wild Side“ einlädt. Lou Reed ist am 27. Oktober 2013 im Alter von 71 Jahren verstorben. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 03.11.2013 SRF 1

Sendetermine

So. 03.11.2013
23:25–00:45
23:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Sternstunde Musik kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Sternstunde Musik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternstunde Musik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App