2025 (Folge 259⁠–⁠272)

  • Folge 259
    Kristina und Evelyn Brunner – Bild: SRF
    Kristina und Evelyn Brunner
    Schon früh erhielten Evelyn und Kristina ihr eigenes Schwyzerörgeli. Noch heute spielen sie zusammen und sind längst über die Grenzen der Alpenwelt bekannt. Mit Schwyzerörgeli, Kontrabass und Cello entwickelten sie einen ureigenen Sound, der die Volksmusik in die Moderne katapultiert und gleichzeitig den Respekt zur Tradition bewahrt. Der Film begleitet sie beispielsweise an die Stubete am See in der Zürcher Tonhalle, wo Kristina Brunner als erste Frau die Auftragskomposition schreiben durfte, zur musikalischen Lesung mit Pedro Lenz oder zu Aufnahmen, wo die beiden erst einmal unterschiedliche Ansprüche in Einklang bringen müssen. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 17.08.2025 SRF 1
  • Folge 260
    Sternstunde Musik Unisono: ein Jugendsinfonieorchester zwischen Klassik und Moderne Musikerinnen
    Zweimal jährlich trifft sich das Jugend-Sinfonieorchester Aargau im Künstlerhaus Boswil, wo auch das renommierte Label ECM aufzeichnet. Unter der Leitung von Hugo Bollschweiler kommen 60 Talente zwischen 15 und 26 Jahren – Musikhochschul-Studierende und Amateurinnen auf sehr hohem Niveau – zusammen, um in nur sieben Tagen Werke für eine Tournee einzustudieren. Der Filmemacher Georges Gachot ist mittendrin, wie sie im Sommer 2020 nebst Stücken von Dvorák und Górecki mit dem finnischen Komponisten Iiro Rantala sein Klavierkonzert «The Best of Beethoven» proben, das humorvoll Beethoven mit Jazz und Tangomusik mischt. Es wird unmittelbar spürbar, wie viel Anstrengung eine solche Woche bedeutet, aber auch, wie euphorisierend und magisch das gemeinsame Musizieren sein kann. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 07.09.2025 SRF 1
  • Folge 261
    Sternstunde Musik Keyvisual 2021 SRF
    Vom Jasstisch ins plüschige Zürcher Opernhaus. Moderator Rainer Maria Salzgeber wechselt die Location: gemeinsam mit Dorothée Haffner führt er durch den Premierenabend «Der Rosenkavalier» von Richard Strauss. Matthias Schulz’ Antrittsvorstellung als neuer Opernhausintendant überzeugt durch Frauenpower. In den Hauptrollen singen Diana Damrau und Angela Brower. Regie führt die Amerikanerin Lydia Steier. Das Orchester des Opernhauses wird geleitet von Joana Mallwitz, Chefdirigentin und Künstlerische Leiterin des Konzerthausorchesters Berlin und momentan eine der gefragtesten Dirigentinnen überhaupt. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 21.09.2025 SRF 1
  • Folge 262
    Sternstunde Musik Misty – The Erroll Garner Story Erroll Garner
    Erroll Garner war einer der genialsten Pianisten des 20. Jahrhunderts. Geboren in einem Ghetto von Pittsburgh wurde er zeitlebens gefeiert und trat in den wichtigsten Konzertsälen der Welt auf, sein Stück «Misty» zählt zu den wichtigsten Jazz-Standards. Doch heute ist er fast vergessen. Warum nur? Regisseur Georges Gachot taucht ein in Garners Leben und entdeckt eine unbekannte, schmerzhafte Welt hinter der öffentlichen Person. Sie zeigt sich in Garners Liebesaffären und in der Beziehung zu seiner alles beherrschenden Managerin, zu den Musikern und zu seiner verstossenen Tochter. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere Sa. 04.10.2025 SRF 1
  • Folge 263
    Sternstunde Musik Jetzt oder nie! – Die Cellistin Anastasia Kobekina Anastasia Kobekina
    Die Cellistin Anastasia Kobekina steht an einem Wendepunkt ihrer Karriere. Mit aussergewöhnlichem Talent, Ehrgeiz und der Unterstützung eines grossen Labels hat sie das Potenzial zum Klassikstar. Doch der Ruhm ist keinesfalls garantiert. Was ist die perfekte Kombination aus Marketing, Social-Media-Kampagnen und Streaming-Angeboten? Welche Opfer muss man bringen, um dem Traum näherzukommen? Der Film zeigt nicht nur die leidenschaftliche Musikerin auf der Bühne, sondern auch die reflektierte junge Frau abseits davon, die ihre Entscheidung einer Solistenkarriere hinterfragt. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 05.10.2025 SRF 1
  • Folge 264
    Sternstunde Musik – Rachmaninow am Lucerne Festival; Lucerne Festival Orchestra unter der Leitung von Riccardo Chailly mit Beatrice Rana als Solistin
    Zu den meistgespielten Kompositionen Sergej Rachmaninows gehört sein letztes Konzertwerk: die Rhapsodie über ein Thema von Niccolò Paganini, die Rachmaninow 1934 in Hertenstein bei Luzern komponierte. Die italienische Pianistin Beatrice Rana interpretiert dieses Werk mit atemberaubender Magie. Das zweite Stück des Programms heisst «Der Fels», ein Werk in dem es um die Begegnung zweier Reisender in einem abgelegenen Gasthaus geht, eines charmanten und wohlwollenden Mädchens und eines vom Leben gebeutelten Mannes mittleren Alters. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 12.10.2025 SRF 1
  • Folge 265
    Sternstunde Musik Die Musik der Strauss Familie Fotografie Johann Strauss.
    Die Musik von Johann Strauss geht leicht ins Ohr. Noch heute werden seine Walzer wie «An der schönen blauen Donau» rege gespielt an Konzerten und Bällen, auch in Filmen, Serien und Werbespots sind sie zu hören. Doch hinter den leichtfüssigen Melodien gibt es auch melancholische Untertöne und subtile Gesellschaftskritik, zum Beispiel in der Operette «Die Fledermaus». Der Film blickt mit Musikschaffenden und Forschenden auf die Geschichte und Gegenwart der Musik der Strauss-Dynastie und stellt auch die Frauen vor, die hinter den Kulissen wirkten. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 26.10.2025 SRF 1
  • Folge 266
    Der Komponist Valentin Villard und die Singer-Songwriterin Heidi Happy erhielten von der SRG den Auftrag, ein zeitgemässes Adventslied für vier Schweizer Jugendchöre zu schreiben. Doch wie komponiert man ein Lied in vier Sprachen? Was muss ein modernes Adventslied heute ausdrücken? Und worauf kommt es in den Proben an? Der Kurz-Dokumentarfilm begleitet das Kompositionsteam und die Jugendlichen über ein halbes Jahr hinweg – von den ersten Ideen bis zur Premiere. Zu Beginn befragte Heidi Happy die Chöre, welche Stimmungen und Bilder sie mit Advent und Weihnachten verbinden, und liess diese Eindrücke in ihren viersprachigen Liedtext einfliessen. Auf dieser Grundlage komponierte Valentin Villard ein energiegeladenes, fünfstimmiges Chorwerk. Erstmals stimmten die Chöre das Stück im September an der «Schubertiade RTS Espace 2» an – noch etwas holprig, aber voller Motivation. Nach intensiven Proben führten die rund 120 junge Sängerinnen und Sänger Ende November in Lugano TI «Allegria, pace, Glück, amour» auf – und begeisterten damit das Publikum. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 14.12.2025 SRF 1
  • Folge 267
    Sternstunde Musik – Vier Sprachen, ein Konzert: «Jeunes Talents Noël» mit Dirigent.
    «Jeunes Talents Suisses», die SRG-Bühne für junge Musiktalente, präsentiert festliche Klänge aus allen Sprachregionen. Für ein Adventskonzert kommen 120 Sängerinnen und Sänger aus vier renommierten Schweizer Jugendchören zusammen: dem Bündner Jugendchor, die Singknaben der St.?Ursenkathedrale Solothurn, der Chor der Schola de Sion und der Coro Calicantus aus Locarno. Mit dabei sind auch Heidi Happy und Valentin Villard, die eigens das viersprachige Chorwerk «Allegria, pace, Glück, amour» komponiert haben. Im Konzert treffen weitere Weihnachts- und Winterlieder auf typische Lieder aus den Sprachregionen. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 14.12.2025 SRF 1
  • Folge 268
    6. Aufführung im Tanzstudio Charkiw
    Charkiw ist die gefährlichste Stadt der Ukraine. Nur wenige Kilometer von der russischen Grenze entfernt, wird sie täglich von Raketen, Gleitbomben und Artillerie getroffen. Schulen existieren nur noch online, Freizeitangebote gibt es kaum mehr. Obwohl auch ihr Tanzstudio zerbombt wurde, hält die Choreografin Natalia Bedich an ihrer Mission fest: Sie trainiert Kinder und Jugendliche in einem Kulturhaus mit zersplitterten Fenstern, ohne Heizung, oft ohne Strom. Das Tanzen gibt ihnen Struktur und einen Ort, wo sie sich kreativ begegnen und öffnen können. Ein Film über Kinder, die viel zu früh erwachsen werden mussten – und die doch nicht aufhören, vom Leben zu träumen. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 21.12.2025 SRF 1
  • Folge 269
    Sternstunde Musik Das Weihnachtsoratorium aus der Thomaskirche Leipzig
    Der neue Leipziger Thomaskantor Andreas Reiz ist ein Schweizer und bringt als 18. Nachfolger Johann Sebastian Bachs das gesamte Weihnachtsoratorium zur Aufführung. Mit dabei: der Thomanerchor, die Sopranistin Christina Landshamer, die Altistin Elvira Bill, der Tenor Benedikt Kristjánsson und der Bass Konstantin Krimmel. Es spielt das Gewandhausorchester Leipzig. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 21.12.2025 SRF 1
  • Folge 270
    Sternstunde Musik: «Vespro di Natale» von Claudio Monteverdi – Das Barockorchester spielt in der Martinskirche Basel.
    Seit seiner Gründung 1999 im Umfeld der Schola Cantorum Basiliensis ist das Orchester La Cetra unter der Leitung von Andrea Marcon mit Leidenschaft dem Originalklang auf der Spur. Das weihnächtliche Programm «Vespro di Natale» stammt aus der Blütezeit der venezianischen Kirchenmusik, dem frühen 17. Jahrhundert. Der Name geht auf Vivaldis Violinkonzert «La Cetra» – «die Leier» – zurück und steht sinnbildlich für das Herzstück des Repertoires: die italienische Instrumentalmusik. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere Do. 25.12.2025 SRF 1
  • Folge 271
    Sternstunde Musik Liederabend mit der Mezzosopranistin Elīna Garanča Mezzosopranistin Elina Garanca singt, begleitet von Intendant Matthias Schulz am Klavier
    Der Liederabend war die erste Produktion des Opernhaus Zürich in der neuen Saison unter Intendant Matthias Schulz. Der gemeinsame Auftritt von Schulz und Garanca wurde vom Publikum gefeiert. Neben Werken von Brahms, Schumann und Berlioz sind auch seltene Werke von Henri Duparc, bekannt durch seine Gedichtvertonungen Charles Baudelaires, bis hin zu den Liedern der beiden Komponisten Jazeps Medinš und Jazeps Vitols zu hören, eine Hommage an Elina Garancas Heimat Lettland. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere Fr. 26.12.2025 SRF 1
  • Folge 272
    Hildegard Knef
    Hildegard Knef wurde als Schauspielerin zum ersten deutschen Nachkriegsstar. Sie reüssierte am Broadway und war mit Marlene Dietrich und Marilyn Monroe befreundet. Aber sie durchlief auch Jahre des Misserfolgs, später wurde sie Sängerin und Autorin. Im aufreibenden Spiel mit den Medien führte sie der Welt vor, wie man sich selbst treu bleibt, indem man sich immer wieder neu erfindet. Die filmische Autobiografie der Schweizerin Luzia Schmid blickt anhand ihrer Chansons und ungemein scharfsinniger Interviews auf ihre mehr als fünf Jahrzehnte währende Karriere. (Text: SRF)
    Original-TV-Premiere So. 28.12.2025 SRF 1

zurückweiter

Erhalte Neuigkeiten zu Sternstunde Musik direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Sternstunde Musik und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternstunde Musik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App