Sternenfänger
D 2002
  • Jugendserie
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Sternenfänger kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sternenfänger und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Paula und Nico sind zusammen am Bodensee aufgewachsen und dicke Freunde. Während Paula in der Bootsbauerei von Nicos Vater als Gesellin arbeitet, hat Nico nur einen Traum, den vom Fliegen. Aber Nico will nicht irgendwohin, sondern ins All. Er möchte Astronaut werden.
Bei einem Tauchunfall rettet Nico Paula das Leben. Das ist der Moment, in dem Paula klar wird, dass sich ihre Gefühle für Nico verändern. Sie empfindet plötzlich mehr als nur Freundschaft für ihn. Im Krankenhaus lernt sie Valery kennen. Valery kommt aus Berlin und wurde von einer Wespenallergie ins Krankenhaus verschlagen. Auch die 18-jährige Valery hat Träume, z.B. den von einer Schauspielkarriere – aber die beginnt bekanntlich nicht am Bodensee …
Als Nico Paula im Krankenhaus besucht, verlieben sich Nico und Valery auf den ersten Blick. Nico merkt nicht, wie sehr er Paula damit verletzt. Träume hat auch Fred, der zusammen mit Nico und Paula jede freie Minute am See verbringt. Er möchte Radiomoderator werden und hat sich auf eine Praktikantenstelle beim Lokalsender Radio Freestyle beworben. Das einzige Problem: sein Vater. Der möchte nämlich, dass Fred das familieneigene Küchengeschäft übernimmt. (Text: ARD)

Sternenfänger auf DVD & Blu-ray

Sternenfänger – Streaming

Sternenfänger – Community

  • am

    Das Original ist von Curtis Mayfield "Move on up" von 1971. Es gibt eine Cover-Version von 2001 von bran van 3000 "astounded". LG. Hoffentlich kommt das an, bin nämlich nicht registriert, aber fast dein Jahrgang.
  • am

    Hey kann mir jemand sagen, wie das Lied heisst, wo der kleine im Theater mit Shakespeare loslegt ? Das ist ein ziemlich sphärischer und tranciger Song. Überhaupt hat die Serie geniale Musik von Moby, Air und ein paar ziemlich unbekannten Interpreten.

    Dann suche ich noch von Goldberg - Asteroid. Wenn ich das suche bekomme ich alles angezeigt, aber nie dieses Lied. wollte mir das kaufen. Kann jemand helfen ?
  • (geb. 1965) am

    Stimme dir zu Marlene und auch schwer verliebt genauso toll
    Lange her daß die ARD so tollen Serien zeigte.
    Leider auch nur 1 Staffel was ich sehr doof fand. Glaube nicht daß das an den Einschaltsquoten gelegen hat. Wenn man bedenk daß die Serien heute noch soviele Fans haben. Vielleicht wäre sie besser um 20:15 Uhr gelaufen.
  • (geb. 1965) am

    Habe leider erst jetzt gesehen daß die Serie wieder auf 1Plus läuft.
    Leider habe ich den Anfang verpasst.
    Hoffe sie wiederholen noch mal von Anfang an.
    2002 hatte die ARD super Serien wie die Sternenfänger und Schwer verliebt mit meinen Liebling Florian David Fitz (nicht ncht Florian Fitz zu verwechseln, obwohl der ja auch eine Sahneschnitte ist)
  • am

    "Bettenbau"

Sternenfänger – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):26 tlg. dt. Teenie-Serie von Martin Douven.
Die Jugendlichen Nico Kiesbach (Jochen Schropp) und Paula Behringer (Nora Tschirner) sind am Bodensee zusammen aufgewachsen und eigentlich „nur“ gute Freunde, bis Nico Paula das Leben rettet. Sie beginnt sich in ihn zu verlieben. Doch Nico hat nur Augen für Valery Crämer (Florentine Lahme), die mit ihrer Mutter Caroline (Cheryl Shepard), einer Theaterregisseurin, gerade aus Berlin in die Provinz ziehen musste. Valery will Filmschauspielerin werden, wofür sie in Überlingen am Bodensee nicht gerade die besten Chancen sieht. Nico lebt bei seinen Eltern Marianne (Sabine Vitua) und Max (Holger Hauer) und seinem kleinen Bruder Lenny (Emanuel Teichmann). Sein Traum ist es, Astronaut zu werden. Gemeinsam mit Nico und Paula verbringt Fred Benz (Oliver Pocher) seine Zeit am See. Er will unbedingt Radiomoderator werden, soll aber das Küchengeschäft seiner Eltern Claudia (Kirsten Block) und Bernhard (Germain Wagner) übernehmen. Nur Paulas beruflicher Traum ist eigentlich schon wahr geworden. Sie ist Schiffsbauerin in der Werft ihres Ziehvaters.
Sternenfänger kombinierte die Elemente zweier kurz vorher gelaufener Jugendserien: das Wasser als Kulisse aus Strandclique und den Dauerkonflikt, wenn zwei Freunde aus Kindertagen sich plötzlich verlieben, aus Verdammt verliebt. Die Verpflichtung zweier Moderatoren vom Musikfernsehen – Nora Tschirner von MTV und Oliver Pocher von VIVA – sollte den Erfolg garantieren. Das Kalkül ging nicht auf. Es blieb wegen enttäuschender Quoten bei einer Staffel.
Die halbstündigen Folgen liefen dienstags bis freitags um 18:50 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternenfänger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…