Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Sternenfänger“ startete am 03.09.2002 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Nico und Paula sind zusammen aufgewachsen und seitdem dicke Freunde. Nach einem Tauchunfall von Paula schafft es Nico, sie wiederzubeleben. In diesem Moment beginnt für Paula ein neues Leben. Sie spürt, dass sich in ihrem Gefühl zu Nico etwas verändert hat. Doch Nico bemerkt zunächst nichts davon …
    Währenddessen zieht die Berliner Theaterregisseurin Caroline Crämer mit ihrer Tochter Valery an den Bodensee. Für Valery, die Film-Schauspielerin werden möchte, stellt der Umzug von der Hauptstadt in die Provinz eine Katastrophe dar – in etwa gleich bedeutend mit einem Umzug nach Sibirien.
    Die angemietete Bauernkate, die von ihrem Besitzer Erik Hilgers nicht fertig renoviert wurde, lässt Caroline sofort in einen heftigen Streit mit ihm geraten. Valery wird außerdem noch von einer Wespe gestochen und muss wegen einer Allergie ins Krankenhaus.
    Dort lernen sich Paula und Valery kennen. Als Paula Besuch von Nico bekommt, verliebt sich Nico auf den ersten Blick in die junge Frau aus Berlin, was Paula einen gehörigen Stich versetzt.
    Zur gleichen Zeit versucht Fred, seinen Eltern beizubringen, dass er den familieneigenen Küchenbetrieb nicht übernehmen wird. Dass er sich heimlich für ein Praktikum beim Lokalsender Radio Freestyle beworben hat, behält Fred zunächst für sich … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Aus Versehen haben Paula und Valery im Krankenhaus ihre Taschen vertauscht. Nico bietet sich nur zu gerne an, Paulas Tasche zu Valery zu bringen. Als Nico und Valery zusammen schwimmen gehen, kommen sie sich näher. Beim ersten Kuss zieht Valery allerdings die Bremse. Eine Liebesgeschichte in dem Provinzkaff Überlingen wäre das Letzte, was sie jetzt gebrauchen könnte. Am Abend Nico erzählt Paula, dass er sich in Valery verliebt hat. Er merkt nicht, wie sehr er sie damit verletzt …
    Als Caroline im Theater ihren Arbeitsvertrag unterschreibt, erfährt sie vom Kulturbeauftragten Wielandt Heine, dass ihr Vermieter Erik Hilgers ein ehemaliger Astronaut und eine Berühmtheit in der Stadt ist.
    Nicos Eltern Max und Marianne kriegen sich in die Haare. Da Max es versäumt hat, den Scheck für den letzten Auftrag einzulösen, wurde Mariannes Kreditkarte gesperrt.
    Fred begleitet seine Mutter zur Geburtstagsfeier seines Vaters in den Betrieb, wo dieser ihn den Angestellten als seinen Nachfolger vorstellt. Fred verlässt daraufhin unter Protest seines Vaters das Geschäft und geht zum Praktikanten-Vorstellungsgespräch in den Radiosender. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.09.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Valery gibt Nico erneut deutlich zu verstehen, dass sie keine Beziehung mit ihm möchte. Als sie seine Annäherungsversuche bei einem Kinobesuch schließlich doch zulässt, glaubt Nico am Ziel seiner Träume zu sein. Doch Valery entzieht sich wieder …
    Fred kommt nicht dazu, mit seinem Vater über seinen Berufswunsch zu reden. Stattdessen nimmt er vom Radiomoderator Wigbert Schmitz das überraschende Angebot an, abends eine Live-Sendung zu moderieren …
    Caroline entdeckt Ameisen im Haus und schlägt wieder bei ihrem Vermieter Erik Alarm. Sie fordert ihn auf, sofort zu kommen, wird jedoch auf den nächsten Tag vertröstet. Sie und Valery beklagen sich über die Männer, während Nico sich mit Erik darüber unterhält, was sie von den komplizierten Crämer-Frauen halten sollen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.09.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Nico weint sich bei Paula über die komplizierte Valery aus. Aber Paula will davon nichts wissen. Vielmehr interessiert sie, wie er sie eigentlich als Frau findet. Nico, der darüber noch nie nachgedacht hat, antwortet ziemlich ungeschickt. Er ahnt nicht, wie sehr er Paula damit kränkt …
    Caroline möchte an ihrem eigenen Theater als erstes Stück den „Sommernachtstraum“ aufführen. In Fannys Laden begegnet sie Nicos kleinem Bruder Lenny und erkennt in ihm die Idealbesetzung für die Rolle des „Puck“.
    Erik kommt mit einem Tag Verspätung zu Caroline, um sich der Ameisen anzunehmen. Die gegenseitigen Sticheleien können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Erik und Caroline eine gewisse Zuneigung füreinander empfinden …
    Freds Vater möchte seinem Sohn das Praktikum beim Radio verbieten. Fred lässt sich jedoch nicht von seinem Vorhaben abbringen und moderiert seine erste eigene Sendung. Bernhard ist wütend auf seinen Sohn, Nico und Paula dagegen sind mächtig stolz auf ihn …
    Nico ist Valery nicht aus dem Kopf gegangen. Trotz ihrer Aversion gegen Überlingen und den Bodensee kommen sie sich näher. Mit Paula möchte sich Valery versöhnen. Auch wenn sie nicht dicke Freundinnen sind, wollen sie sich in Zukunft wenigstens tolerieren … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.09.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Vor „dem ersten Mal“ mit Valery ist Nico ziemlich nervös. Er verkrampft zusehends und plant die bevorstehende Nacht minuziös. Doch Champagner, Erdbeeren und die richtige Musik garantieren noch lange keinen Erfolg.
    Paula lernt auf geheimnisvollen Wegen Raffael kennen. Als er ihr seine Gefühle für sie offenbart, gibt sie ihm einen Korb. Doch dann besucht sie ihn abends im Hotel. Dort entdeckt sie einen Umschlag mit Fotos, die Raffael heimlich von ihr gemacht hat.
    Caroline schmeißt sich in Schale, um in Überlingen auszugehen. Als plötzlich in der Küche eine Wasserleitung platzt, ist klar, wen sie anruft: Mit dem Schaden soll sich Erik Hilgers beschäftigen.
    Enthusiastisch bereitet Fred sich auf sein Vollmond-Special bei Radio Freestyle vor. Sein Vater kommentiert Freds Radioambitionen mit beleidigtem Schweigen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.09.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Valery empfindet Nicos perfekte Organisation als Romantik-Killer und es kommt zum Streit. Doch das anschließende Schweigen hält keiner lange aus.
    Raffael kann Paula die Geschichte mit den Fotos erklären. Paula entscheidet sich zu bleiben. Unerwartet verbringen die beiden eine wunderschöne Nacht.
    Erik und Caroline geraten über der geplatzten Wasserleitung in ein intensives Gespräch und merken, dass sie die gleichen Interessen haben. Sie hören Pink Floyd, erzählen von ihren Träumen und landen schließlich ebenfalls im Bett.
    Fred moderiert zusammen mit Wigbert das Vollmond-Special auf Radio Freestyle. Am Ende spricht er eine ganz persönliche Widmung für seine Eltern aus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.09.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Paula wird 18. Als sie auf ihrer Geburtstagsparty sehr weiblich gestylt erscheint, verblüfft sie alle Anwesenden – vor allem Nico, der Paula sonst nur im Blaumann oder ähnlichem kennt. Zur Feier des Tages nimmt Max Paula als gleichberechtigte Partnerin in den Betrieb auf. Paula gelingt eine weitere Überraschung, als sie verkündet, dass sie sich eine eigene Wohnung gemietet hat und bei den Kiesbachs ausziehen wird. In dem Moment wird Nico klar, dass Paula in ein neues Leben durchstartet.
    Obwohl Caroline mit Erik eine Nacht verbracht hat, will sie im Moment keinen Schritt in Richtung Beziehung machen. Erik erfährt, dass sie an der Schilddrüse operiert werden muss und bietet Caroline an, sie ins Krankenhaus zu begleiten.
    Fred und Wigbert werden von einer Umweltschutzorganisation unterrichtet, dass eine Wiese in der Nähe Überlingens mit Schadstoffen belastet ist. Sie recherchieren auf eigene Faust und finden zu Freds Entsetzen vergrabene alte Kühlschränke. Alle haben Aufkleber von „Elektro Benz“. Offensichtlich hat Freds Vater die Geräte hier heimlich verbuddelt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.09.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Nico hilft Paula, das Bett in ihrer neuen Wohnung aufzubauen. Dabei verrenkt er sich den Rücken. Paula steckt ihn in die Badewanne und massiert ihn. Als sie auf Paulas neue Wohnung anstoßen, wird Nico klar, dass sein Gefühl für Paula sich zu verändern beginnt. Er sieht in Paula nicht mehr nur den Kumpel, sondern die Frau.
    Max und Marianne sind sich uneinig über einen Riesenauftrag für die Werft. Max will das Schiff unbedingt bauen. Marianne hat Angst, dass Max sich übernimmt. Als neue Teilhaberin ist auch Paula um ihre Meinung gefragt.
    Valery und Erik bringen Caroline nach Konstanz ins Krankenhaus, wo ihrer Schilddrüse eine Gewebeprobe entnommen werden soll.
    Fred konfrontiert seinen Vater mit der Umweltverschmutzung. Doch Bernhard bagatellisiert das Ganze. Nach einem heftigen Streit gibt er Fred eine Ohrfeige. Wütend rennt Fred in den Sender und entlädt seinen ganzen Frust, indem er seinen Vater öffentlich denunziert. Als er nach Hause kommt, stehen seine Sachen vor der Tür. Sein Vater hat ihn rausgeschmissen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.09.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Nico hat sturmfreie Bude, doch Valery verhält sich seltsam und hat keine Lust auf Sex. Caroline plant währenddessen nervös ihren ersten Tauchgang mit Erik.
    Nachdem Fred seinen Vater öffentlich als Umweltsünder bloßgestellt hat, verbietet Bernhard seiner Frau jeden Kontakt zu Fred. Als Fred seine aufgelöste Mutter in einem Straßencafé trifft und merkt, wie sehr sie unter der Situation leidet, begleitet er sie nach Hause. Zufällig sieht Bernhard Claudia zusammen mit Fred und fühlt sich nun auch von ihr verraten.
    Erik eröffnet Nico die Möglichkeit, für ein Jahr in die USA zu gehen. Allerdings muss er sich bis zum nächsten Tag entscheiden. Nico ist begeistert, doch Valery reagiert verhalten. Sie scheint andere Sorgen zu haben. Als Nico und Lenny Valery zufällig vor der Apotheke treffen, stellt sich heraus, dass sie einen Schwangerschaftstest gekauft hat. Der Test ist positiv … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.09.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Angesichts des positiven Schwangerschaftstests erklärt Nico Valery, dass er zu ihr stehen wird. Max sagt Nico seine volle Unterstützung zu und auch Caroline zeigt sich verständnisvoll. Paula vertraut Nico jedoch an, dass er hin- und hergerissen ist. Einerseits will er sein Ziel, Astronaut zu werden, nicht aus dem Blick verlieren, andererseits kann er Valery nicht im Stich lassen. Schließlich entscheidet sich Nico definitiv für das Kind. Als er Valery davon erzählen will, eröffnet sie ihm, dass sie bereits entschieden habe. Sie will das Kind nicht. Denn sie möchte Schauspielerin werden.
    Paula macht dem verärgerten Nico klar, dass er Valerys Entscheidung akzeptieren muss, zumal eine Abtreibung keine einfache Sache sei. Schließlich stellt sich heraus, dass alles ein Fehlalarm war. Valery hat ihre Tage bekommen. Trotzdem wird deutlich, dass die Beziehung zwischen Valery und Nico einen Knacks bekommen hat …
    Als Fred erfährt, dass seine Mutter einen Autounfall hatte, eilt er nach Hause. Prompt kommt es zum heftigen Streit mit Bernhard. Claudia, die Zeugin der Auseinandersetzung wird, bricht ohnmächtig zusammen. Das endlich rüttelt Bernhard wach. Noch im Krankenhaus versöhnt er sich mit Fred. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.09.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Valery überrascht Nico damit, dass sie zum Vorsprechen an der Schauspielschule in München eingeladen ist. Caroline sieht das mit gemischten Gefühlen – bisher hat Valery für die Verwirklichung ihres Berufwunsches herzlich wenig getan. Sie selbst steckt mitten in den Vorbereitungen für die Premiere des „Sommernachtstraums“. Erik und Fred, Experten in Pyrotechnik und Soundgestaltung, helfen ihr dabei.
    Bei Max und Marianne kriselt es: Die Vorstellung, dass die Zukunft ihrer Werft nur vom Uhrenfabrikanten Jensen, dem Auftraggeber der „Chronos“, abhängt, bereitet Marianne schlaflose Nächte. Ihre schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich, als Jensen plötzlich stirbt.
    Marianne – angeschlagen durch den Streit mit Max – erliegt dem Charme ihres alten Verehrers Richard Landauer. Unter dem Vorwand, ihre Freundin in Zürs zu besuchen, fährt Marianne mit Richard in seine Villa an den Comer See. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.09.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Nico hat die nervöse Valery zur Schauspielschule begleitet. Hier verzögert sich alles, da die Maskenbildnerin Mara die Arbeit nicht allein schafft. Valery springt ein und erweist sich als Naturtalent. Beim Vorsprechen jedoch fällt sie durch. Auf der Rückfahrt herrscht angespannte Stimmung. Nico versucht Valery wieder aufzubauen, doch Valery hält Nicos gutes Zureden nicht länger aus. Ihre ganze Enttäuschung bricht aus ihr heraus und entlädt sich an Nico. Schließlich platzt auch Nico der Kragen. Die beiden trennen sich im Streit.
    Währenddessen schreiten die Proben zu Carolines „Sommernachtstraum“ voran. Der Kulturbeauftragte Heine kann mit der ihm neumodisch erscheinenden Inszenierung von Caroline nicht viel anfangen. Doch Caroline wickelt ihn geschickt um den Finger.
    Als Marianne in der Villa am Comer See neben Richard erwacht, wird ihr schlagartig bewusst, was sie getan hat. Mit schlechtem Gewissen kommt sie nach Hause. Doch Max scheint noch keinen Verdacht zu schöpfen … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.09.2002Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Valery liegt leidend im Bett. Die missglückte Schauspielprüfung und der heftige Streit mit Nico – das war einfach zu viel. Auch Caroline ist schlecht gelaunt. Bei der Theaterprobe führt sie sich wie ein Diktator auf. Als Erik sie darauf anspricht, reagiert sie so gereizt, dass Erik wütend und enttäuscht das Theater verlässt.
    Marianne sucht verzweifelt ihre Uhr. Max vermutet, dass sie sie bei ihrem letzten Besuch bei Astrid liegengelassen hat. Doch als Astrid anruft, stellt sich heraus, dass Marianne gar nicht bei Astrid war. Bei der Beerdigung von Jensen beobachtet Max, wie Richard Landauer Marian-ne die Uhr wieder zustecken will. Max versteht und streckt Richard mit einem Faustschlag zu Boden.
    Nico macht nach allem was passiert ist mit Valery Schluss. Dabei reagiert sie zu seiner Verwirrung sehr cool und überlegen. Erst als Nico außer Sichtweite ist, bricht sie weinend zusammen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.09.2002Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternenfänger online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…