stern TV

    zurückFolge 1112weiter

    • Folge 1112

      Kein Job mehr nach 88 befristeten Verträgen: Post-Mitarbeiterin zieht vor Gericht – Oft war es nur für ein paar Wochen, manchmal für einige Monate und wenn es richtig gut lief, bekam Anja Helffenstein auch einen Vertrag für ein Jahr. Insgesamt waren es 88 Zeitverträge, mit denen die Post die 42-Jährige als Aushilfsbotin beschäftigte – über einen Zeitraum von zwölf Jahren. Beschwert hat sich Anja Helffenstein darüber nie. „Ich war ja froh, dass ich überhaupt arbeiten konnte“, sagt sie zu stern TV. Doch dann der Schock: Nach einer zweiwöchigen Krankheit erhielt die zweifache Mutter keinen Anschlussvertrag mehr. Vor dem Arbeitsgericht in Schwerin hat sie deshalb nun Klage gegen die Post eingereicht. Was sie erreichen will, wie groß ihre Erfolgschancen sind und ob es überhaupt zulässig ist, dass ein Arbeitnehmer 88 Mal hintereinander einen Zeitvertrag erhält – darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Anja Helffenstein und dem Gewerkschafter Lars-Uwe Riek von Verdi.

      stern TV macht den Test: Schrecken Ekel-Bilder auf Fleischverpackungen ab? – Es war ein Verkaufstest der besonderen Art: Im Angebot an einem stern TV-Teststand waren sowohl Putenfleisch aus Massentierhaltung zum Schnäppchenpreis von 1,99 Euro für 400 Gramm, als auch Fleisch aus Freiland-Haltung für 9,99 Euro. Auf den Verpackungen des Billig-Fleisches klebten Bilder von kranken Tieren aus Massentierhaltung, auf den anderen waren Fotos von artgerecht gehaltenen Freiland-Puten zu sehen. Wie reagieren die Menschen auf solche Etiketten? Greifen sie trotzdem noch zum Fleisch, das zu Schleuderpreisen angeboten wird? Oder sind Verbraucher wirklich bereit, mehr Geld für Putenfleisch auszugeben, wenn die Tiere artgerecht gehalten werden? Die Ergebnisse des Verkaufstest gibt es live bei stern TV.

      Tobender Applaus und wütender Protest: Der Erdogan-Besuch in Köln – Der Besuch von Recep Tayyip Erdogan in Köln spaltete die Deutsch-Türken hierzulande: Während seine Anhänger den türkischen Ministerpräsidenten bei seinem Auftritt in der Lanxess-Arena begeistert gefeiert haben, zogen zeitgleich rund 40.000 Menschen durch die Stadt, um gegen Erdogan zu demonstrieren – auf ihren Plakaten war zu lesen „Erdogan, du bist kein Demokrat“ oder „Erdogan: Räuber, Mörder, Lügner“. Auch stern TV war am Samstag in Köln unterwegs: gemeinsam mit dem Kabarettisten Fatih Çevikkollu bei den Fans in der Lanxess-Arena und mit der Politikerin Lale Akgün bei den Demonstrationen. Was die beiden dort erlebt haben – eine Reportage vom Erdogan-Besuch in Köln, live bei stern TV.

      stern TV-Storybox: Was es wirklich heißt, mit Borderline leben zu müssen – Vor kurzem erreichte die stern TV-Storybox die Nachricht einer Studentin: „Weil es so viele falsche Klischees über Borderline gibt, ist Betroffenen ein Outing unmöglich“, schreibt eine Zuschauerin in ihrer E-Mail an die Redaktion. „Ritzen, Suizidgedanken oder Medikamentenmissbrauch – die Klischees charakterisieren nur einen Bruchteil der Betroffenen Ich bitte Sie deshalb, mal meine Sicht auf die Erkrankung zu zeigen.“ Die 26-Jährige leidet selbst an der Persönlichkeitsstörung – und hat das lange verheimlicht. Storybox-Reporter Stefan Uhl hat sich deshalb aufgemacht – und sie in Münster besucht. Wie sie gelernt hat, mit der Krankheit zu leben, wie es war, irgendwann offen davon zu erzählen und warum Sie selbst Therapeutin werden möchte – darüber spricht die Frau live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist außerdem der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Dr. Michael Armbrust. Er hat sie monatelang in Deutschlands größter Borderline-Klinik behandelt.

      Nach Hackerangriff auf Ebay: Was Betroffene jetzt beachten müssen – Nach dem jüngsten Hackerangriff auf das Internetauktionshaus Ebay herrscht große Verunsicherung: Auch die stern TV-Redaktion haben viele Zuschriften erreicht. Einige Zuschauer berichten davon, dass ihnen durch den Angriff ein finanzieller Schaden entstanden ist. Außerdem fragen sich viele, ob die E-Mails echt sind, die derzeit im Namen von Ebay verschickt werden. Wie man erkennt, ob sein Konto tatsächlich gehackt wurde, mit welchen Tricks Betrüger den Ebay-Angriff ausnutzen, um sich Zugriff auf fremde Konten zu verschaffen und wie man sich davor schützen kann? Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema gibt es live bei stern TV von IT-Experte Tobias Schrödel. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.05.2014 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Sendetermine

       Sa 31.05.2014
      03:50–05:20
      03:50–RTL
       Mi 28.05.2014
      22:15–00:00
      22:15–RTL NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn stern TV im Fernsehen läuft.

      Auch interessant …