stern TV

    zurückFolge 1009weiter

    • Folge 1009

      Militante Salafisten: Wenn das eigene Kind zum Staatsfeind wird Bei Ausschreitungen zwischen radikalislamischen Salafisten und Anhängern der rechtsextremen Bürgerbewegung Pro-NRW in Bonn wurden am vergangenen Wochenende 29 Polizeibeamte verletzt. Hunderte Islamisten gingen mit Steinen und Messern auf die Beamten los. Zwei Polizisten kamen mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Im Februar dieses Jahres wurde dem deutschen Salafisten Robert Baum in London wegen Besitz von terroristischem Propaganda-Material der Prozess gemacht. Acht Monate saß er in Untersuchungshaft. Der Rest seiner zwölfmonatigen Gefängnisstrafe wurde zur Bewährung ausgesetzt. Nun ist der junge Mann, der 2009 zum Islam konvertierte und in die ultrakonservative Salafistenszene rutschte, wieder in Deutschland. Doch entgegen der Hoffnungen seiner Mutter ist Robert Baum wieder zu seinen salafistischen Glaubensbrüdern zurückgekehrt. Auch Fritz Gelowicz konvertierte mit 18 Jahren zum Islam. Als Kopf der so genannten „Sauerland-Zelle“ wurde er 2007 verhaftet. Wegen Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung, Vorbereitung eines Sprengstoffanschlags und Verabredung zum Mord wurde er zu 12 Jahren Haft verurteilt. Sein Vater Manfred Gelowicz ist noch immer fassungslos. Live bei stern TV sprechen Manfred Gelowicz, der Islamwissenschaftler Dr. Guido Steinberg und der niedersächsische Innenminister Uwe Schünemann darüber, wie gefährlich die salafistische Bewegung ist. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.05.2012 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Sendetermine

       Sa 12.05.2012
      03:40–05:20
      03:40–RTL
       Mi 09.05.2012
      22:15–00:00
      22:15–RTL NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn stern TV im Fernsehen läuft.

      Auch interessant …