Stadt Land Kunst Folge 88: Die unseligen Könige: Machtkampf in Paris / Das geheimnisvolle Piemont aus „Der Name der Rose“
Folge 88
Die unseligen Könige: Machtkampf in Paris / Das geheimnisvolle Piemont aus „Der Name der Rose“
Folge 88 (29 Min.)
(1): Die unseligen Könige: Machtkampf in Paris Lange vor „Game of Thrones“ verfolgen Generationen von Lesern die Abenteuer der „Unseligen Könige“. In der Mittelaltersaga beschreibt Maurice Druon, der mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet wurde, die Machtkämpfe zwischen Königen, Großherren, Klerus und Bürgertum im Frankreich des 14. Jahrhunderts. Die steinernen Überreste dieser Zeit kann man in Paris noch heute besichtigen … (2): Das geheimnisvolle
Piemont aus „Der Name der Rose“ Das italienische Piemont mit seinen urtümlichen Dörfern und viel geschichtsträchtiger Architektur versetzt seine Besucherinnen und Besucher geradezu ins Mittelalter. Diese faszinierend schöne und geheimnisvolle Landschaft am Fuß der Alpen wählte Schriftsteller Umberto Eco als Schauplatz für sein Romandebüt „Der Name der Rose“ – ein Meisterwerk, das seinen Erfolg auch dem mysteriösen Ort zu verdanken hat, an dem es spielt. (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereDo. 17.03.2022arteDeutsche Streaming-PremiereDo. 10.03.2022arte.tv