Folge 60

  • Flora Tristan, eine Frauenrechtlerin in Peru /​ Die Kartoffel, das Gold Perus /​ Peru: Der Guano-Krieg

    Folge 60 (38 Min.)
    (1): Flora Tristan, eine Frauenrechtlerin in Peru
    Inmitten der kargen, bergigen Landschaft Südperus liegt die Stadt Arequipa. 1833 trat die französische Frauenrechtlerin Flora Tristan eine anstrengende Reise an, um hier das Erbe ihres peruanischen Vaters einzufordern. Sie bestaunte die Schönheit der Region, sah aber auch die Gewalt der postkolonialen Gesellschaft. Ihre schonungslose Kritik schrieb sie in dem Reisebericht „Pérégrinations d’une paria“ nieder, einem Pionierwerk der Frauenbewegung.
    (2): Die Kartoffel, das Gold Perus
    Verschneite Berggipfel, Hochplateaus, Bergseen und
    archäologische Ausgrabungsstätten – In Peru weisen die Anden spektakuläre Schauplätze auf. Aus dieser Gebirgslandschaft stammt die Kartoffel, deren Anbau das Landschaftsbild jahrtausendelang prägte. Sie wurde einst zur Währung erkoren und nährte eines der mächtigsten Reiche der Welt: das der Inkas.
    (3): Peru: Der Guano-Krieg
    Die Islas Ballestas vor Peru beherbergen große Seevogelkolonien, die von den fischreichen Gewässern angezogen werden. Jeden Tag kommen Touristen und bewundern die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung. Ohne zu ahnen, dass sie auf einem begehrten Schatz sitzen … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Sa. 18.01.2020 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Sa. 25.01.2020
09:45–10:50
09:45–
Sa. 18.01.2020
13:15–13:55
13:15–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App