Stadt Land Kunst Folge 413: Hongkong: Eine Stadt wie Jackie Chan / Brasilien: Ein Stück Deutschland in Südamerika / Aigues-Mortes: Umkämpftes Salz
Folge 413
Hongkong: Eine Stadt wie Jackie Chan / Brasilien: Ein Stück Deutschland in Südamerika / Aigues-Mortes: Umkämpftes Salz
Folge 413 (38 Min.)
(1): Hongkong: Eine Stadt wie Jackie Chan Hinter den ultramodernen Glasfassaden von Hongkong verbergen sich Tempel und Parks, die vom traditionellen China zeugen. Hier prallen östliche und westliche Welt aufeinander, und hier ist die Heimat von Jackie Chan. Der Schauspieler wuchs im Arbeiterviertel Kowloon auf, seine größten Action-Szenen spielen in und auf den Wolkenkratzern des Finanzdistrikts. Chan verkörpert das doppelte Gesicht seiner Geburtsstadt und wurde damit zum Weltstar. (2): Brasilien: Ein Stück Deutschland in Südamerika Im Süden Brasiliens säumen Fachwerkhäuser und Bierbrauereien die Straßen von Vale Europeu.
Was heute bizarr erscheinen mag, hat Geschichte: Im 19. Jahrhundert folgten deutsche Siedler dem Appell des jungen, brasilianischen Staates und ließen sich auf diesem Fleckchen Erde nieder. Sie bestellten die Felder, bauten Städte und brachten ihre Traditionen und Sprache mit, die bis heute präsent geblieben sind. (3): Aigues-Mortes: Umkämpftes Salz Von den Festungsmauern der Altstadt von Aigues-Mortes hat der Besucher einen guten Ausblick auf die Salinen, die den Reichtum der südfranzösischen Küstenstadt begründeten. Doch sie waren einst auch der Grund für eine blutige Revolte, die viele Opfer forderte … (Text: arte)