Folge 261

  • Seychellen: Die Kehrseite des Paradieses von Loys Masson /​ Als die Seychellen zu Frankreich gehörten /​ Seychellen: Georges flambierte Bananen mit Kokosnougat /​ Seychellen: Von der Lepra-Station zum Naturparadies

    Folge 261 (45 Min.)
    (1): Seychellen: Die Kehrseite des Paradieses von Loys Masson
    Auch wenn er selbst niemals auf den Seychellen war, wuchs Loys Masson (1915–1969) nicht allzuweit davon entfernt auf – etwas weiter südlich, auf der Insel Mauritius. In einem guten Dutzend Werke prangerte er die soziale Ungerechtigkeit unter der Kolonialherrschaft an, schilderte den Kampf zwischen Gut und Böse und das Leben im Indischen Ozean. Sein Roman ʺLes Tortuesʺ (1956) erzählt die Geschichte einer Schmugglerbande, die während einer Pockenepidemie auf den Seychellen mit einer Ladung Schildkröten in See sticht. Dabei schreibt Masson nicht nur vom Tod und vom Meer, sondern räumt auch mit dem Klischee des Inselparadieses auf und führt den Lesern die moralische Verkommenheit seiner Zeitgenossen vor Augen.
    (2): Als die Seychellen zu Frankreich gehörten
    Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts war die Inselgruppe der Seychellen ein vom Menschen unberührtes Paradies inmitten des Indischen Ozeans. Erst die Franzosen besiedelten die bis dahin nur
    von Schildkröten und Vögeln bewohnten Inseln. Knapp 50 Jahre später hatten sie den Archipel in eine riesige Gewürzplantage verwandelt und die Grundlagen für eine kreolische Kultur gelegt, die die Seychellen bis heute prägt.
    (3): Seychellen: Georges flambierte Bananen mit Kokosnougat
    In Beau Vallon auf der Insel Mahé pflückt George die frischen Zutaten für sein Rezept: Kokosnüsse, Passionsfrüchte und Bananen. Letztere flambiert er mit Rum von den Seychellen und serviert sie mit Kokosnougat und einer Kugel Eis. Köstlich!
    (4): Seychellen: Von der Lepra-Station zum Naturparadies
    Die Seychellen-Insel Curieuse mitten im Indischen Ozean macht ihrem Namen alle Ehre: Sie ist ein einziges Kuriositätenkabinett der Natur, wo der Besucher von Riesenschildkröten mit faltigen Hälsen und kuppelförmigen Panzern begrüßt wird. Das kleine Eiland war lange unbewohnt. Dass es von den Plünderungen der europäischen Siedler verschont blieb, hat es einer schrecklichen Krankheit zu verdanken … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 18.04.2025 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo. 21.04.2025
08:10–08:55
08:10–
Fr. 18.04.2025
13:10–14:00
13:10–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App