Folge 1833

  • Kuala Lumpur: Mord im urbanen Dschungel /​ Türkei: Der himmlische Sound der Ney /​ El Salvador: Julis frittierter Fisch /​ Kanada: Schwarze Pioniere

    Folge 1833 (45 Min.)
    (1) Kuala Lumpur: Mord im urbanen Dschungel In ihrem 2009 erschienenen Debütroman „Die tödliche Familie Lee“, dem ersten Band einer der seither beliebtesten Krimireihen Südostasiens, kritisiert Autorin Shamini Flint den kulturellen, finanziellen und politischen Filz der malaysischen Hauptstadt. Die frühere Anwältin kennt das Geschäftsmilieu aus nächster Nähe – und damit auch die Auswüchse des alles verschlingenden Kapitalismus, der aus Malaysia ein modernes Land machen sollte, und das um jeden Preis. Zwar studierte die Globetrotterin in London und lebt seit über 20 Jahren in Singapur, aber der Held ihrer Reihe, Inspektor Singh, ist im Mikrokosmos ihres Heimatlandes unterwegs. (2) Türkei: Der himmlische Sound der Ney In der Türkei heißt es, der Klang der Ney, eines der ältesten Blasinstrumente der Welt, schaffe eine Verbindung zum Göttlichen. Die Längsflöte mit der klagenden Stimme wird aus Rohrstöcken hergestellt. Als sich auf anatolischem Territorium der Sufismus
    entfaltete, wurde die Ney zum Symbol der islamisch-spirituellen Kunst. Als der Sufismus im 20. Jahrhundert in der Türkei verboten wurde, litten darunter auch die Ney-Spieler des Landes. Heute wird die Flöte auch außerhalb religiöser Rituale eingesetzt. (3) El Salvador: Julis frittierter Fisch Die Insel Zacatillo lebt vom Fischfang. Edgar hat eine Meerbrasse gefangen, die von Juli zubereitet wird. Juli nimmt den Fisch aus, würzt ihn mit Salz und Knoblauch und brät ihn auf dem Holzkohlegrill. Serviert wird der fertige Fisch mit Reis und einer Beilage aus Kopfsalat, Tomaten und Gurken. So lebt man von der Hand – oder Angelschnur – in den Mund! (4) Kanada: Schwarze Pioniere Zwischen Vancouver Island und dem kanadischen Festland liegt ein Archipel, zu dem auch Saltspring Island gehört. Man findet auf der kleinen Insel zwar kein Gold, aber dennoch wurde sie vor über einem Jahrhundert zum kanadischen Eldorado für Männer und Frauen, die hier einen lange vermissten Schatz fanden: ihre Freiheit … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Do. 05.11.2026 arte

Sendetermine

Do. 05.11.2026
13:10–14:00
13:10–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App