Stadt Land Kunst Folge 1762: Lina Bo Bardi: die Architektin, die Brasilien neu erfand / Die piemontesischen Maurer, Baumeister des französischen Westens / Auf Ibiza mit Cesar und seinem Aloe-Vera-Salat / In Ägypten, die Sphinxen ohne Nase
Folge 1762
Lina Bo Bardi: die Architektin, die Brasilien neu erfand / Die piemontesischen Maurer, Baumeister des französischen Westens / Auf Ibiza mit Cesar und seinem Aloe-Vera-Salat / In Ägypten, die Sphinxen ohne Nase
Folge 1762 (45 Min.)
(1): Lina Bo Bardi: die Architektin, die Brasilien neu erfand Als sie 1946 in Brasilien ankam, war Lina Bo Bardi 31 Jahre alt. Die junge Architektin war aus dem kriegszerstörten Italien geflohen und erträumte sich Brasilien als jungfräuliches Land, in dem alles noch zu bauen war. Fortan rüttelte sie kühn und mit entwaffnender Direktheit an der von Männern dominierten Architektenwelt. In Brasilien revolutionierte Lina Bo Bardi die Paradigmen der Architektur, indem sie Nutzen, Alltagstauglichkeit und gesellschaftliche Relevanz höher gewichtete als Ästhetik.
(2): Die piemontesischen Maurer, Baumeister des französischen Westens Auf Schloss Amboise, im Herzen der Touraine, mischt sich unter das Französische der klangvolle Singsang der italienischen Sprache. Beim sogenannten „Raduno“ vereinen sich hier jährlich 150 Menschen, deren Vorfahren alle aus einem kleinen, abgelegenen Dorf im Norden Italiens stammen. Damals hatte eine Handvoll mutiger Männer die Alpen überquert, um ihre Maurerkunst in den Dienst französischer Bauherren zu
stellen.
Die Belohnung war ein sozialer Aufstieg, den sie genossen, ohne ihre piemontesischen Wurzeln zu kappen. Nun feiern ihre Nachfahren jedes Jahr die fruchtbare Verbindung zweier Kulturen. (3): Auf Ibiza mit Cesar und seinem Aloe-Vera-Salat Bei Ibiza denken die meisten an wilde Partynächte – angenehm ruhig ist es indes auf der Aloe-Vera-Plantage von Cesar und seiner Familie. Für seinen Salat löst Cesar das Gel aus der Pflanze und schneidet das Blatt in Streifen. In einer Schüssel mischt er Tomaten, Zwiebel, grüne Paprika und Gurkenstücke mit dem Gel und einigen Aloe-Vera-Blüten.
Dazu serviert er einen Aloe-Vera-Mojito. Wohl bekomm’s! (4): In Ägypten, die Sphinxen ohne Nase Was wäre Ägypten ohne seine Hieroglyphen, seine Tempel und seine Sphinxe? Die legendären Wesen mit Menschenkopf und Löwenkörper sind die wohlwollenden Wächter von Gräbern und Tempeln und beschützen etwa den Karnak-Tempel in Luxor, die Pyramiden von Gizeh oder das Serapeum von Alexandria. Doch den meisten Sphinxen fehlt ein prominentes Attribut … Wer trägt die Schuld daran? (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereMo. 06.04.2026arte
Sendetermine
Mo. 06.04.2026
13:10–14:00
13:10– NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.