Folge 1553

  • Graciela Iturbides Mexiko, zwischen Leben und Tod /​ Die Vogelinseln von Neuseeland /​ In Kroatien: Léos und Filips marinierte Garnelen /​ London: Die Könige und Königinnen der Herzen

    Folge 1553 (44 Min.)
    Die Fotografin Graciela Iturbide fotografiert Riten aus präkolumbischer Zeit, die den Übergang vom Leben in den Tod begleiten. – Bild: Elephant Doc
    Die Fotografin Graciela Iturbide fotografiert Riten aus präkolumbischer Zeit, die den Übergang vom Leben in den Tod begleiten.
    (1): Graciela Iturbides Mexiko, zwischen Leben und Tod In Mexiko gibt es keine festen Grenzen zwischen der Welt der Lebenden und dem Totenreich. Als die junge Fotografin Graciela Iturbide Anfang der 1970er Jahre auf tragische Weise ihre Tochter verliert, bereist sie ihr Heimatland, um die verschiedenen Völker Mexikos zu erkunden. Sie stellt sich ihrem Schmerz und fotografiert Riten aus präkolumbischer Zeit, die den Übergang vom Leben in den Tod begleiten. (2): Die Vogelinseln von Neuseeland Jahrtausende war Neuseeland von anderen Kontinenten isoliert, genauso lange gab es hier keine Säugetiere. Die Vögel nahmen eine wichtige Stellung in der Fauna ein und sind auch heute noch in der Kultur und Geschichte des Landes von großer Bedeutung. Die Menschen in Neuseeland nennen sich nach ihrem Wappentier „Kiwis“. Um die Vögel und diese einzigartige
    Biodiversität zu erhalten, musste die neuseeländische Regierung besondere Maßnahmen ergreifen. (3): In Kroatien: Léos und Filips marinierte Garnelen In Rijeka bereiten Léo und Filip ihre Sivori Marinirani Scampi zu. Zunächst wird die Hälfte der Krustentiere mit Knoblauch, Spargel und Tomaten angebraten und dann alles zu einer Petersilien-Polenta gegeben. Dann verfeinern sie den Rest der rohen Garnelen mit Sojasoße, Olivenöl und Frühlingszwiebeln. Ein echter Gaumenschmaus! (4): London: Die Könige und Königinnen der Herzen Wer in London den König nicht zu Gesicht bekommt, kann wenigstens der Wachablösung der King’s Guard beiwohnen. In dem Land mit den exzentrischen Sitten gibt es aber auch gekrönte Häupter, die etwas nahbarer sind: die Pearly Kings and Queens. Der erste Vertreter dieser Linie war ein Straßenfeger … (Text: arte)
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 12.12.2024 arte.tvDeutsche TV-Premiere Do. 19.12.2024 arte

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo. 15.12.2025
07:20–08:05
07:20–
Fr. 12.12.2025
12:25–13:10
12:25–
Fr. 20.12.2024
08:15–09:00
08:15–
Do. 19.12.2024
13:25–14:15
13:25–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App