Folge 1018

  • Johannes Brahms: Ein Sohn Hamburgs /​ Japan: Tätowierte Außenseiter /​ Oussamas marokkanische Gazellenhörnchen /​ San Diego: Abgeschoben!

    Folge 1018 (45 Min.)
    (1): Johannes Brahms: Ein Sohn Hamburgs
    Die Hansestadt Hamburg lässt keine Wünsche offen. Als im 19. Jahrhundert Hamburgs Industrie blühte und Händler aus ganz Europa an die Alster strömten, wurde hier der Komponist Johannes Brahms geboren. Im Kontakt mit künstlerischen Einflüssen aus aller Welt entwickelte der talentierte Pianist sein musikalisches Gehör und sammelte alle nötigen Komponenten für sein Werk.
    (2): Japan: Tätowierte Außenseiter
    Tokio auf der Insel Honshu ist eine weltoffene Metropole mit regem Nachtleben. Inmitten dieser eklektischen, urbanen Welt gibt es eine Körperkunst, die sich bis heute vor den Blicken versteckt: die Tätowierkunst, hier Irezumi genannt. Sie ist jahrhundertealt, äußerst vielseitig und hat doch einen schlechten Ruf in der japanischen Gesellschaft. Denn seit dem 13. Jahrhundert wurden Tätowierungen vor allem als eine Art
    Brandmarkung für Kriminelle und Außenseiter verwendet. Heute tragen sie manche Jugendliche als Zeichen der Rebellion gegen die bestehende Ordnung.
    (3): Oussamas marokkanische Gazellenhörnchen
    In Marrakech kauft Oussama frische Mandeln für die Zubereitung einer feinen Backware in Halbmondform: Gazellenhörnchen, gefüllt mit Marzipan und Orangenblütenwasser. Mit einem leckeren Pfefferminztee schmecken die kleinen Hörnchen besonders gut.
    (4): San Diego: Abgeschoben!
    In der Bucht von San Diego an der Pazifikküste scheint 300 Tage im Jahr die Sonne. Mexiko ist nur wenige Kilometer entfernt. Im Chicano Park bringt heute eine Streetart-Dauerausstellung unter freiem Himmel das lateinamerikanische Erbe der zweitgrößten Stadt Kaliforniens zu Gesicht. Doch in den 50er Jahren kam es hier zu einer der größten Deportationen der amerikanischen Geschichte … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.03.2022arteDeutsche Online-PremiereMi 16.03.2022arte.tv

Cast & Crew

Sendetermine

Do 11.08.2022
09:00–09:45
09:00–
Mi 10.08.2022
13:00–13:50
13:00–
Do 24.03.2022
08:35–09:25
08:35–
Mi 23.03.2022
13:00–13:45
13:00–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…