bisher 2 Folgen, Folge 1–2

    • Alternativtitel: Stürmische Zeiten
    Folge 1 (88 Min.)
    St. Josef zeigt sich von der besten Seite: Der Vizebürgermeister Harry Wandmacher (Felix Römer) übergibt Svea Classen (Paula Kalenberg, li.) ein Brautgeschenk. Sein Chef und Sveas Schwiegervater Joseph (Harald Krassnitzer) führt etwas im Schilde … – Bild: ORF/​ARD/​Mona Film/​Hubert Mican
    St. Josef zeigt sich von der besten Seite: Der Vizebürgermeister Harry Wandmacher (Felix Römer) übergibt Svea Classen (Paula Kalenberg, li.) ein Brautgeschenk. Sein Chef und Sveas Schwiegervater Joseph (Harald Krassnitzer) führt etwas im Schilde …
    Ein Leben ohne das geliebte Meeresrauschen kann sich die Stralsunderin Svea Classen (Paula Kalenberg) kaum vorstellen. Als sich Nachwuchs ankündigt, muss die Hanseatin ein aufgeschobenes Versprechen einlösen: die kirchliche Hochzeit in dem Alpendorf St. Josef, der Heimat ihres Ehemanns Peter Pirnegger (Sebastian Wendelin). Dort wartet ihr Schwiegervater Joseph Pirnegger (Harald Krassnitzer) bereits auf die Gelegenheit, seinen verlorenen Sohn endlich wieder nach Hause zu locken. Als bestens vernetzter Bürgermeister sorgt er dafür, dass Peter seinen Traumjob als Chefveterinär des künftigen Nationalparks bekommt. Auch für Svea hat er etwas in petto: eine Verwaltungsstelle in der Nachbargemeinde Klamm.
    Nun steht – zum Leidwesen ihrer Mutter Charlotte Classen (Anna Stieblich) – einer halbjährigen „Probezeit“ in den Bergen nichts mehr im Wege! Schon bald merkt Svea, was sich ihr Schwiegervater insgeheim gedacht hat: Sie soll sicherstellen, dass der störrische Bürgermeister Mingner (Branko Samarovski) für die Einrichtung eines Nationalparks stimmt. Dass am Ende hart arbeitende Bergbauern wie der rebellische Grusch (Tobias Ofenbauer) auf der Strecke bleiben, möchte Svea verhindern. Nun bekommt es Joseph mit einer Widersacherin zu tun, die mit ihm am Familientisch sitzt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2018Das Erste
  • Folge 2 (90 Min.)
    L-R: Joseph (Harald Krassnitzer, li.) and Peter (Sebastian Wendelin)
    Svea Classen (Paula Kalenberg) nimmt den Kampf gegen die Machenschaften ihres Schwiegervaters Joseph (Harald Krassnitzer) auf: Als frisch gekürte Bürgermeisterin der Gemeinde Klamm kämpft die Hanseatin für die Interessen der betrogenen Bergbauern. Gemeinsam mit ihrem Assistenten Igor (Luka Dimic) und dem Münchner Naturschutz-Experten Martin Gollan (Omar El-Saeidi) entwickelt Svea ein alternatives Konzept für den Nationalpark. Nicht leicht macht es ihnen der raubeinige Bergbauer Grusch (Tobias Ofenbauer), der dem smarten Berater am liebsten an die Gurgel möchte. Auch der gewiefte Strippenzieher Joseph schockt Svea: Bei der Anhörung sorgt er dafür, dass ihr ausgerechnet Ehemann Peter (Sebastian Wendelin) als Chefveterinär in den Rücken fällt.
    Der hat es nun satt, von seinem Vater mal wieder instrumentalisiert zu werden, und ist bereit, nach Stralsund zurückzukehren. Svea, die sich aus Heimweh zwischendurch Videos mit Meerrauschen anschaut, will aber nicht so einfach hinwerfen. Zumal sie ein Druckmittel gegen den Bürgermeister in die Hand bekommt. Leider muss Svea feststellen, dass Joseph ihr wieder einen Schritt voraus ist. Für ihn bedeutet jeder Etappensieg auch die Gefahr, dass sein Sohn und die Schwiegertochter – mitsamt Enkelin Josefine – St. Josef endgültig den Rücken kehren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2018Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn St. Josef am Berg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…