Deutsche Fassung – Staffel 1, Folge 1–8

Moderation: Miroslav Nemec
Staffel 1 von „Spurlos verschwunden – Ungelöste Mysterien“ startete am 24.11.2018 in der DMAX Videotheke und am 30.11.2018 auf DMAX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Überwachungskameras, Satelliten und andere technische Geräte verfolgen uns im digitalen Zeitalter auf Schritt und Tritt. Das gilt auch für Flugzeuge, trotzdem verschwand der Malaysia-Airlines-Flug MH370 im März 2014 mit 227 Passagieren und zwölf Besatzungsmitgliedern an Bord einfach vom Radar. Wieso hat der Pilot in der Luft den Kurs geändert und warum wurden bis heute keine Einzelteile gefunden, wenn die Maschine tatsächlich ins Meer gestürzt ist? Diese Folge beschäftigt sich mit einem der größten Rätsel der modernen Luftfahrtgeschichte. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.11.2018DMAXDeutsche Online-PremiereSa 24.11.2018DMAX Videotheke
  • Staffel 1, Folge 2
    Kann eine verheerende Naturkatastrophe eine ganze Zivilisation auslöschen? Um das mythische Inselreich Atlantis ranken sich unzählige Legenden. Abenteurer und Forscher haben den gesamten Globus nach Belegen für die Existenz der versunkenen Stadt durchkämmt, doch ihre Bemühungen waren nicht von Erfolg gekrönt. Bis heute hat niemand Überreste von Atlantis gefunden. Deshalb versuchen Wissenschaftler, das Rätsel mit einem Computerprogramm zu lösen. Können ausgeklügelte Algorithmen die verschollene Insel im Ozean ausfindig machen? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.12.2018DMAX
  • Staffel 1, Folge 3
    Wie kann ein Frachter mit 50 000 Tonnen Ladung an Bord spurlos auf dem Meer verschwinden? Die MS München war im Dezember 1978 auf dem Atlantik in Richtung USA unterwegs. Wurde das Wasserfahrzeug bei stürmischem Wetter auf hoher See von einer gigantischen Monsterwelle erfasst? In der Wüste Colorados machen unterdessen Berichte von einem mysteriösen Geisterschiff die Runde? Ein gestrandetes Boot an einem der trockensten Orte der Erde? Erfahrene Wissenschaftler suchen in dieser Folge nach einer Erklärung für das rätselhafte Phänomen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.12.2018DMAX
  • Staffel 1, Folge 4
    Der Weg auf das Siegerpodium ist steinig. Um bei der Olympus-Rallye vorne mitzumischen, brauchen Aaron und seine Jungs einen schnellen, robusten Geländewagen. Doch der Subaru Impreza des Teams läuft noch nicht rund. Die „Arclight“-Truppe bricht mit einem unfertigen Fahrzeug nach Washington auf – die restlichen Arbeiten müssen die Profi-Schrauber an der Rennstrecke erledigen, denn die serienmäßigen STI-Federbeine sind für den anspruchsvollen Parcours nicht stabil genug. Haben die Auto-Cracks für dieses Problem eine Lösung parat? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.12.2018DMAX
  • Staffel 1, Folge 5
    Am 5. Dezember 1945 verschwanden fünf Torpedobomber der US-Navy spurlos über dem Atlantik. Lehrgangsteilnehmer der Marine sollten in den Maschinen des Typs TBF Avenger unter den Augen ihres Kommandanten Charles Taylor vor der Ostküste Floridas eine Bombenzielübung durchführen. Der erste Teil der Mission verlief erfolgreich, aber dann verlor das Geschwader in der Luft die Orientierung. Die Flugzeuge kehrten aus ungeklärter Ursache nicht mehr auf ihren Stützpunkt zurück. In dieser Folge versuchen erfahrene Experten, das Rätsel von „Flug 19“ zu lösen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2018DMAX
  • Staffel 1, Folge 6
    1587 brachen 117 furchtlose Engländer zu einer Reise ins Unbekannte auf. Die Siedler wollten in der Neuen Welt sesshaft werden. Doch als John White, der Gouverneur von Virginia, drei Jahre später mit Proviant auf die Insel Roanoke Island zurückkehrte, waren alle Bewohner der Kolonie mitsamt ihren Habseligkeiten wie vom Erdboden verschluckt. Nur einzelne Gerätschaften lagen in der näheren Umgebung verstreut – und in einen Baumstamm war das Wort „Croatoan“ eingeritzt. Welches Schicksal ereilte die Menschen vor der Küste North Carolinas? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 7
    Im Juni 1962 gelang drei Männern die Flucht aus der sichersten Justizanstalt der USA. Die Gefängnisinsel Alcatraz, auf der auch berühmte Gangster wie Al Capone und James „Whitey“ Bulger einsaßen, galt als absolut ausbruchsicher. Trotzdem konnten Frank Morris und die Brüder John und Clarence Anglin aus ihren Zellen entkommen. Die Behörden erklärten damals, dass die verurteilten Bankräuber in der Bucht von San Francisco ertrunken seien. Doch handfeste Beweise lieferten sie nicht. Haben es die Häftlinge möglicherweise doch bis zum Festland geschafft? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2019DMAX
  • Staffel 1, Folge 8
    Bei schlechtem Wetter kann jede falsche Entscheidung im Cockpit fatale Konsequenzen haben, deshalb werden Passagierflugzeuge wie der Airbus A330 heutzutage mit moderner Technik ausgestattet. Das sogenannte Fly-by-Wire-System soll auf der Basis elektronischer Daten Pilotenfehler korrigieren und damit die Sicherheit erhöhen. Doch die Computer an Bord des Air-France-Fluges 447 haben offenbar kläglich versagt. Die Maschine war im Mai 2009 von Rio de Janeiro nach Paris unterwegs und verschwand nach drei Stunden und 20 Minuten spurlos vom Radar. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2019DMAX

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spurlos verschwunden – Ungelöste Mysterien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…