Springfield Story
USA 1952–2009 (Guiding Light)
  • Soap
Deutsche TV-PremiereRTLplusOriginalspracheEnglisch
2. dt. Titel: Die Springfield Story / 1. dt. Titel: Die Springfield Story - Wege des Schicksals
Füge Springfield Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Springfield Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Wohl die „Mutter“ aller Serien – und daher enorm verwoben und komplex; viele Familien der Ober- und Mittelschicht hängen in dieser Serie zusammen:
Der skrupellose Alan Spaulding (Christopher Bernau), Familienoberhaupt und Leiter von Spaulding Enterprises schreckt auch vor illegalen Geschäften nicht zurück und ist von vielen Frauen umgeben. Als eines seiner Geschäfte aufzufliegen droht, verschwindet er und wird von seiner Familie für tot gehalten – bis er nach drei Jahren wieder auftaucht.
Seine Schwester Alexandra (Beverlee McKinsey) hat währenddessen ein großes Geheimnis: einen unehelichen Sohn namens Brandon „Lujack“ Luvonecek (Vincent Irizarry), den sie auf Drängen ihres Vaters beim Kindsvater zurückließ. Als sie ihn Jahre später mithilfe ihres Anwalts wiederfindet ist er Anführer einer Jugendgang: den Galahads und kann gar nicht glauben dass seine Mutter lebt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann er sie akzeptieren, beendet seine kriminelle Karriere und baut sich mit seiner großen Liebe Beth Raines (Judy Evans) eine bürgerliche Existenz auf, nachdem er unschuldig wegen Mordes im Gefängnis saß.
Daneben gibt es noch die Ölunternehmer Lewis und die Chamberlains – aber eben auch die Mittelschicht wie die irischstämmige Familie Reardon oder die deutsstämmige Familie Bauer. Um letztere drehen sich die Folgen, mit denen die Ausstrahlung in Deutschland begann.
Charita Bauer ist das Oberhaupt des Bauer-Familienclans. Ihr Söhne sind der Arzt Ed Bauer (Mart Hulswit) und dessen Bruder Mike (Don Stewart). Ed muss sehr um seine Ehe mit der schönen Rita (Lenore Kasdorf) kämpfen …

Springfield Story – Kauftipps

Springfield Story – Streaming

Springfield Story – Community

  • am

    Dann sollen Fans eben die Aufnahmen, die sie haben verteilen - denn Schadensersatz steht den Rechtsinhabern kaum zu. Denn ohne Kaufmöglichkeit entsteht kein Schaden.
  • (geb. 1979) am

    Traurige Nachrichten für alle "Springfield Story" Fans;

    Am 29.09.2016 starb der Darsteller des "Kyle Sampson" (1984-1987), Larkin Malloy, im Alter von nur 62 Jahren an einem Herzinfarkt.
    Nicht lange danach starb auch seine "Serienmutter", Miss Sally Gleason" (1984-1987), Patricia Barry, im Alter von 93 Jahren.
    So sind Mutter und Sohn, doch wieder vereint.

    R.I.P.

    Nick
  • am

    Warum wird die Springfield Story nicht noch mal wiederholt? Würde sie gerne noch mal sehen. Wäre schön wenn es auch neue Folgen geben würde.Aber das wird es wohl nie geben. Es ist wirklich schade.
  • (geb. 1963) am

    hi leute, habe mal eine Frage:
    Gibt es hier einen richtigen Springfield Story Fan der mal helfen kann? Oder der die Buchreihe ebenfalls besitzt und gelesen hat.

    Die Bücher Serie zur Serie liebe ich total:
    1. Zarte Bande -Treue Herzen, 2. Zwiespalt der Gefühle, 3. Flucht in die Zunkunft und 4. Rache des Herzens. Liefen diese Geschichten wirklich mal so in TV oder sind es eigen erfundene Geschichten? Metaa Bauer Roberts und Joe Roberts, Kathy Roberts Grant und Dick Grant, janet Johnson und Peggy Regan, Papa Bauer und Bill Bauer habe ich nie gesehenals ich die Serie sah und die Geschichten sind mir völlig fremd. Vielleicht kennt sich jemand mit diesen Geschichten aus? Habe gelesen sollte noch ein Buch 5 Verstrickungen der Liebe geben, finde den aber niergendwo, weder bei Ebay noch bei Amazon noch sonstwo und wird bisher immer erwähnt daß die Reihe aus 4 Bänden besteht.
    Kenne nur Betha Bauer- Die war am Anfang der Serie dabei und war bereits Witwe und Renterin. Wurde Billy Bauer ihr Mann wirklich umgebracht in diesem Hotel in New York? Mike und Klein Billy sind schon geboren, aber der andere Sohn heiß doch Ed und ist doch dieser süße blonde mit der Maureen verheiratet. Glaue wurde uns sogar gezeigt als sich Ed und Maureen kennenlernten und heirateten. War Bertha eigentlich auch Hopes Mutter? Oder war deren Mutter diese komische Nachtclubsngerin Gloria la Rue? Wird erwähnt daß Billy ein Kind mit ihr hat, aber dort wird Hillary genannt. Ist die bei uns im deutschen Fernsehen auch zu sehen gewesen? Kathy Roberts Grant gefällt mir total gut wie sie ihren armen Papa Joe um den Finger wickelt und es immer wieder zu spannungen zwische Meta und Kathy kommt. Glaube die Meta hasst die Kathy wirklich. Kommen Kathy und Dick Grant je wieder zusammen?
  • (geb. 2028) am

    Ich bin in deiner Meinung, was Nick da abzieht ist falsch.
    Ich glaube das er die Serie überhaupt nicht kennt und nicht zu schätzen weist das es sehr viele Springfield Story Fans gibt die darauf warten das endlich die zweite Staffel kommt und so weiter.

Springfield Story – News

Cast & Crew

Dies & das

Alles begann übrigens mit einem Pfarrer, der seine Lampe ins Fenster stellt, wenn er zu Hause ist, damit Hilfesuchende zu ihm finden. „Guiding Light“ hieß die amerikanische Radio-Serie und lief 15 Jahre lang, bevor sie im Fernsehen für weitere 57 Jahre fortgesetzt wurde. „Springfield Story“, wie sie im Deutschen heißt, führt daher mit 15.762 Folgen die Liste der längsten Fernsehserien an (als weltweit am längsten laufende Seifenoper).
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):US-Daily-Soap von Irna Phillips (The Guiding Light; seit 1952).
Die langlebigste Serie überhaupt zeigte im Lauf ihres Bestehens immer wieder neue Handlungsstränge, Liebesbeziehungen, Verwicklungen und Hauptdarsteller. Ursprünglicher Kern der Serie war die deutsche Einwandererfamilie Bauer in der Stadt Springfield.
In Deutschland wurde die Soap nicht von Beginn an gezeigt, RTL stieg im Mai 1986 mit US-Folgen aus dem Jahr 1979 ein, als gerade Bertha (Charita Bauer) und Bill Bauer (Ed Bryce) die Hauptfiguren waren. Mehr als 8000 Folgen waren zuvor seit 1952 schon in den USA gelaufen, seit 1937 existierte das Format zudem bereits als Radioserie, viele Bauer-Vorfahren waren längst tot. Charita Bauer war als einzige Darstellerin noch von der ursprünglichen Besetzung des Jahres 1952 übrig geblieben. RTL zeigte in den folgenden 13 Jahren 3119 einstündige Folgen, zunächst am Nachmittag, später im Vormittagsprogramm. Im September 1999 nahm der Sender die Serie plötzlich und mitten in der Handlung aus dem Programm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Springfield Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…