Zum ersten Mal seit „Reich und Schön“: Neue Daily Soap startet bei CBS

Teaser Trailer zu „Beyond the Gates“ mit „Law & Order: SVU“-Star

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.12.2024, 14:02 Uhr

„Beyond the Gates“: Daphnee Duplaix (l.) als Nicole Dupree Richardson und Tamara Tunie (r.) als Anita Dupree – Bild: CBS
„Beyond the Gates“: Daphnee Duplaix (l.) als Nicole Dupree Richardson und Tamara Tunie (r.) als Anita Dupree

Am gestrigen Freitag ist in den USA nach 15 Staffeln die tägliche Gesprächsrunde „The Talk“ zu Ende gegangen. Besonders daran ist auch: CBS ersetzt den Talk mit einer Daily Soap – einem Genre, das in den letzten Jahrzehnten im amerikanischen Network-Fernsehen mehr und mehr drohte, vom Bildschirm zu verschwinden. Umso bemerkenswerter ist der Neustart von „Beyond the Gates“, das am 24. Februar bei CBS auf Sendung geht. Nun wurde ein erster Teaser Trailer veröffentlicht.

„Beyond the Gates“ stellt zum ersten Mal in der amerikanischen Daily-Soap-Geschichte eine afro-amerikanische Familie ins Zentrum. Gerade angesichts des Erfolgs von entsprechenden Prime-Time-Soaps wie „Empire“ oder „The Haves and the Have Nots“ könnte dies von CBS ein kluger Schachzug sein.

Dreh- und Angelpunkt der Handlung ist die Familie Dupree, die eine Sonderstellung in ihrer wohlhabenden Gemeinde im US-Bundesstaat Maryland einnimmt. Zentrum ihrer Luxus-Enklave ist der Country Club Fairmont Crest im Zentrum der Gated Community, in der die Reichen sich abschotten und unter sich bleiben. All dies bietet allerdings keinen Schutz vor den zahlreichen Geheimnissen, welche die Bewohner um jeden Preis zu hüten versuchen.

Eine der Hauptrollen wird von Tamara Tunie verkörpert, die seit dem Jahr 2000 in „Law & Order: Special Victims Unit“ als Gerichtsmedizinerin Dr. Melinda Warner zu sehen ist. Lange Zeit gehörte sie bei dem NBC-Erfolg auch zum Hauptcast. Kreiert wurde „Beyond the Gates“ von Michele Val Jean, die zuvor jahrelang zum Autorenteam von „Reich und Schön“ gehört hatte.

Für CBS ist es dann auch der erste Versuch, eine neue Daily Soap an den Start zu schicken, seit der Premiere von „Reich und Schön“ im März 1987. Insgesamt ist „Beyond the Gates“ die erste neue Daily Soap im US-Network-Fernsehen seit dem Start von „Passions“ im Jahr 1999. Danach bauten die meisten US-Sender ihr Angebot an Daily Soaps kontinuierlich ab. Bei CBS allein wurden die jahrzehntelang gezeigten Klassiker „Springfield Story“ und „Jung und Leidenschaftlich“ Ende der 2000er Jahre eingestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Wie peinlich, den in Deutschland geprägten Begriff "Daily Soap" auf eine US-Soap (OHNE "Daily") anzuwenden. Und das von Leuten, die es eigentilch besser wissen sollten.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App