Staffel 1, Folge 1

  • 1. Mangrove (Mangrove)

    Staffel 1, Folge 1
    „Mangrove“ erzählt die wahre Geschichte der ‚Mangrove Nine‘, einer Gruppe schwarzer Aktivisten, die 1970 mit der Londoner Polizei aneinandergeriet. Der darauf folgende Prozess war die erste gerichtliche Anerkennung eines durch Rassenhass motivierten Verhaltens innerhalb der Metropolitan Police. Der in Trinidad geborene Frank Crichlow hat gerade im Londoner Stadtteil Notting Hill ein Restaurant eröffnet, dem er den Namen „Mangrove“ gegeben hat. Für den weißen Polizisten Frank Pulley ist bereits das ‚Black Ownership‘-Schild im Fenster eine Provokation.
    Der rassistische Police Officer hat ein Problem mit Schwarzen und glaubt, das „Mangrove“ sei ein Treffpunkt für Kriminelle und Prostituierte. In den folgenden Wochen kommen Pulley und seine Kollegen immer wieder im Rahmen von unangekündigten Polizeirazzien in das ‚Mangrove‘, greifen Gäste und Mitarbeiter an, rufen rassistische Beleidigungen und verursachen jedes Mal erheblichen Schaden. Weil Frank Crichlows wiederholte Beschwerden hierüber bei der Polizei und beim Innenministerium ungehört bleiben und seine Gäste schon völlig verängstigt sind, steht er kurz davor, das „Mangrove“ aufzugeben.
    Doch die Community von Notting Hill hat für ihn gespendet, und ein Stammgast kommt mit einer Keksdose voller Geld zu ihm. Er soll versuchen, das
    „Mangrove“ als das neue Zentrum der Black Community zu halten. Nach einer Reihe von weiteren Polizeirazzien schließt er die Küche und stellt das „Mangrove“ tatsächlich den schwarzen Aktivisten zu Verfügung, obwohl er eigentlich immer nur vorhatte, ein gutes Restaurant zu führen, das würzige westindische Küche serviert.
    An einem Tag im August 1970 gehen rund 150 Menschen auf die Straße, die das „Mangrove“ erhalten wollen, darunter die Black-Panther-Anführerin Altheia Jones-LeCointe und der Aktivist Darcus Howe. Gemeinsam marschieren sie von einer Polizeistation zur nächsten und fordern, man sollte das „Mangrove“ in Ruhe lassen. Wenige Monate später finden sich neun der Demonstranten auf der Anklagebank des Old Bailey wieder, dem höchsten Gericht des Landes, das sonst nur bedeutende Kriminalfälle verhandelt.
    Sie werden von dem jungen weißen Anwalt Ian MacDonald vertreten. Der beantragt bei dem vorsitzenden Richter Edward Clarke eine rein schwarze Jury unter Berufung auf die Magna Carta, nach der jedermann das Recht hat, von Gleichaltrigen oder Gleichgestellten vor Gericht gestellt zu werden. Zwar lehnt der sture, alte Richter den Antrag ab, doch der Verteidigung gelingt es, dass zwei Schwarze als Juroren ausgewählt werden. Aufgrund seiner juristischen Ausbildung gelingt es Darcus schließlich, die Glaubwürdigkeit des PC Pulley zu demontieren. (Text: One)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.03.2023OneOriginal-TV-PremiereSo 15.11.2020BBC One

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 24.03.2023
22:45–00:55
22:45–
Sa 18.03.2023
20:15–22:20
20:15–
Sa 18.03.2023
00:35–02:45
00:35–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Small Axe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Small Axe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Small Axe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…