12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1 (2 Min.)
    „Ich hab’ mir neulich ’n Pfund Butter im Aldi für 2,95 Mark gekauft, und ich war begeistert, es hat so gut geschmeckt!“
    Dies sind die ersten „sinnlosen“ Worte der Serie. Die erste Folge besteht nur aus einem Dialog im Korridor und einer kurzen Besprechung im Konferenzraum.
    Ein weiterer absurder Dialog entsteht, als Cpt. Picard über sein Kommunikationsgerät gerufen wird: „Pizzamann bitte auf der Brücke melden!“ und antwortet: „Pizzamann verstanden!“. (Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum)
  • Folge 2 (43 Min.)
    Auf dem Weg zur Toilette wird Picard mitsamt dem Fahrstuhl auf das Shuttle der „dummen Schwuchtel“ Daniel entführt, der sich dort mit ihm sexuell vergnügen will. Weil Picard aber sehr hungrig ist, will er sofort auf sein Schiff zurück. Nach einer Weile gibt Daniel nach und befördert sich und Picard zurück auf die Enterprise, wo die Mannschaft schon ungeduldig aufs Essen wartet. Dort hat Daniel jedoch nichts Besseres zu tun, als alle zu ärgern. Zuerst will er Guinan die Augen auskratzen und neben dem Captain jetzt mit Worf und Riker Geschlechtsverkehr haben. Nachdem Picard endgültig klargestellt hat, dass Daniel mit niemandem Geschlechtsverkehr haben darf, macht dieser ernst. Er entführt die Enterprise kurzerhand mitten in den Quadranten der sogenannten „Schwuchtelspezies“. Dort warten Daniels Freunde bereits darauf, mit der gesamten Crew der Enterprise sexuellen Kontakt zu haben. Die Situation scheint ausweglos … (Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum)
  • Folge 3 (35 Min.)
    Im Flug durchs All stößt die Enterprise auf eine mysteriöse Wolke. Zur genaueren Untersuchung schickt der Captain eine Sonde los. Da diese allerdings keine Ergebnisse liefert, fliegt Wesley näher ran – und schon ist die Enterprise gefangen. Aus dem Nichts taucht ein remulanisches Schiff auf, das Worf aber leicht zerstören kann. Kurze Zeit später erscheint ein zweites Schiff auf dem Bildschirm; es ist die Enterprise … (Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum)
  • Folge 4 (43 Min.)
    Als sich Picard nach einem langen Arbeitstag im Sessel mit Musik, Alkohol und einem Buch entspannt, wird er aus seinem Quartier in eine abgeschlossene Zelle gebeamt, in der sich drei weitere Insassen befinden: Die stotternde Adelheid, der hochintelligente und wortgewandte Einfach Toll und der (später dazukommende) nichts raffende Superidiot.
    Die vier Personen können sich von Anfang an nicht ausstehen und beschuldigen sich gegenseitig als Entführer. Und weil es den ganzen Tag nur Riesen-Himbeerklümpschen (Sejerlänner Platt für Himbeerbonbon) zu essen gibt, liegen die Nerven besonders blank; Konflikte sind somit vorbestimmt.
    Auf der Enterprise hat inzwischen ein Doppelgänger Picards Platz eingenommen, der sofort Kurs zur nächsten Kneipe setzen lässt. In den Augen seiner Mannschaft verhält sich der Captain auffallend seltsam. Er will den ganzen Tag nur saufen, zerreißt Worfs Teddy und füllt die Ärztin mit billigem Fusel ab … (Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum)
  • Folge 5 (9 Min.)
    Die Enterprise befindet sich im Orbit des Planeten Bre’el, deren Bevölkerung Angst davor hat, der Mond (von der Größe einer aufgeblasenen Erbse, wenn nicht gar kleiner) würde ihnen auf den Kopf fallen. Halbherzig versucht die Crew das Problem mit dem Traktorstrahl zu lösen, scheitert jedoch kläglich.
    Zu allem Überfluss taucht Daniel wenig später auf. Er erklärt der Crew, seine Kräfte verloren zu haben, doch keiner glaubt ihm. Picard macht ihn sogar für das Mondproblem verantwortlich und lässt ihn von Worf (wegen nervtötender Anschwuchtelungsversuche) ins Gefängnis bringen … (Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum)
  • Folge 6 (21 Min.)
    Die Enterprise nimmt einen remulanischen Drogendealer an Bord auf, um ihn von seiner Sucht zu befreien.
    Das erweist sich aber schwieriger als vermutet. Er versucht, seine Ware an die Mannschaft zu verkaufen, und weigert sich, den Haushaltsplan zu befolgen und wird als Spion verdächtigt.
    In der Zwischenzeit nervt Bad Randolph den Captain mit furchtbaren Rapsongs. Picard engagiert Data, um Randolph zu verprügeln … (Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum)
  • Folge 7 (43 Min.)
    Picard hat seine Mannschaft versammelt, um stolz den Kauf eines neuen Schiffes zu verkünden. „Der will für dat Dingen nur 20.000 Tacken haben.“
    Doch die Vorfreude hält nicht lange an, denn der Verkäufer – ein tamarianischer Captain – verlangt als Bezahlung plötzlich 90.000 Mark (in Worten: Nooinzischtaaauusend!) und die Enterprise dazu.
    Da man sich über den Preis nicht einig wird, beamen die Tamarianer ihren Captain zusammen mit Picard auf einen Planeten, wo ein böses Monster sein Unwesen treibt … (Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum)
  • Folge 8 (3 Min.)
    Wir befinden uns diesmal auf der alten Enterprise, die für eine Inspektion zur Erde zurückkehren soll. Alle sind müde und haben keine Lust, weiter zu arbeiten. Weil sich Spock kaum mehr auf den Beinen halten kann, befiehlt Captain Kirk dem Doktor, das Segelohr ins Bett zu begleiten. Dort angekommen verkündet er dem total übermüdeten Vulkanier, dass er laut der Geräte schon lange tot sei … (Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum)
  • Folge 9 (6 Min.)
    Worf, Riker und Geordie beamen sich mit Taschenlampen auf einen dunklen, felsigen Planeten und singen Sankt-Martins-Lieder. Da niemand Lust hat, mit Geordi Frisbee zu werfen, geht dieser alleine in eine Höhle, weil er dort dunklen Kaffee vermutet. Dort angekommen, stürzt er in ein Loch und sitzt in der Falle … (Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum)
  • Folge 10 (2 Min.)
    Tagesanbruch auf der Enterprise.
    Schon früh am Morgen ist Picard gezwungen, mit seiner Crew sinnlose Konversation zu betreiben. Währenddessen quält sich O’Brien mit den zweifelhaften Kochkünsten seiner Frau Keiko. (Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum)
  • Folge 11 (44 Min.)
    Die Enterprise ist unterwegs in den Ficus-Sektor, um sich mit dem Frachtschiff „Alk-Trans“ zu treffen, mit dessen Besatzung die Crew seinerzeit im „Biertunnel“ (diese Lokalität existiert in einem Siegener Stadtteil tatsächlich) schon mal richtig einen gesoffen hat. Weil Picard „verdammten Brand“ hat, lässt er die Besatzung der Alk-Trans – die „Bauernidioten“ – mitsamt einer Schnapsbrennerei in einen Frachtraum beamen, denn es soll eine Party stattfinden, wo so „richtig gesoffen und gef …“ wird.
    Etwas später rufen ein paar Leute an, die mitsaufen wollen. Beim Anführer handelt es sich um den berühmten Karl Squell aus Krombach, dessen Spirituosenlager unerschöpflich ist. Doch im Verborgenen treibt Karl Squell ein doppeltes Spiel … (Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum)
  • Folge 12 (44 Min.)
    Picards Vater besucht die Enterprise, um seinen Sohn über ein Mofarennen zu informieren. Und weil Picard ein ausgezeichneter Fahrer ist, hat er ihn auch gleich angemeldet und darüber hinaus seine gesamte Rente auf ihn gesetzt.
    Aber Picard muss seinen Pflichten als Raumschiff-Captain nachkommen und blockt sämtliche Überredungsversuche seines Vaters ab, der daraufhin enttäuscht abreist.
    Wieder auf Kurs, empfängt die Enterprise einen Notruf vom „Vadderrr“, der angegriffen wird. Picard kann die Angreifer abwehren, aber um seinen Vater steht es schlecht. Auf dem Sterbebett liegend, haucht er seinem Sohn die letzten Worte ein: „Du musst dat Renne gewinne!“ (Text: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinnlos_im_Weltraum)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sinnlos im Weltraum online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…