Staffel 2, Folge 1–8

Staffel 2 von „Sinan Toprak ist der Unbestechliche“ startete am 03.01.2002 bei RTL.
  • Staffel 2, Folge 1
    Auf dem renommierten Reiter- und Gutshof Dollinger wird der Tierarzt Dr. Stein von einem Rennpferd in dessen Box zu Tode getreten. Die polizeilichen und tierärztlichen Nachforschungen ergeben, dass das Rennpferd derart unter Drogen gesetzt war, dass es offenbar völlig unberechenbar wurde. Stallmeister Gröbe, der von Sinan Toprak zu diesem Umstand befragt wird, weist den Vorwurf, dass Doping auf dem Gut Dollinger betrieben werde, strikt zurück, denn das Bekanntwerden von Dopingfällen würde den renommierten Reiterhof schnell in den Ruin treiben.
    Die Gutsbesitzer Lara und Paul Dollinger, gerade zurück von ihrem Urlaub auf Lanzarote, geben sich unbeeindruckt von den Geschehnissen und äußern sich eher nüchtern über den erst vor kurzem eingestellten Tierarzt Dr. Stein. Im privaten Umfeld des Toten findet Toprak schließlich mehrere Verdächtige. Es sieht so aus, als habe eine der offenbar zahlreichen Geliebten des Tierarztes sich an dem notorisch untreuen Liebhaber rächen wollen. Doch dann entdeckt Toprak einige dubiose Dinge auf dem Pferdegestüt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.01.2002RTL
  • Staffel 2, Folge 2
    Ein als Clown maskierter Bankräuber, der innerhalb der letzten zwei Monate bereits drei Überfälle begangen hatte, schlägt erneut zu: Diesmal ist die Van Heesen Privatbank sein Ziel. Doch der Raub verläuft gänzlich anders als bisher, denn der Täter greift erstmals zur Waffe und erschießt – trotz geringer Ausbeute – Erich Fromm, den Prokuristen der Bank. Der Mord geschieht direkt vor den Augen von Fromms Ehefrau Hannelore Van Heesen-Fromm und deren Mutter Vera Van Heesen. Sinan Toprak übernimmt die Ermittlungen, und bereits bei der sorgfältigen Analyse des Überwachungsvideos, das zum Zeitpunkt der Tat entstand, kommen dem Kommissar erste Zweifel an den bisher vermuteten Zusammenhängen des Tathergangs.
    Die weiteren Recherchen lassen Toprak zu dem Schluss kommen, dass der Banküberfall nur zur Vertuschung des Mordes an Fromm inszeniert wurde. Doch die Untersuchungen in der Bank laufen ins Leere. Erst als sich Toprak mit der Überprüfung der Van Heesen Bank durch die Bankaufsicht beschäftigt, stößt er auf einen möglichen Hinweis …. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2002RTL
  • Staffel 2, Folge 3
    Der 24-jährige Tom Oswald, Mitglied der Studentenverbindung Hansa Concordia, wird erstochen in seinem Zimmer aufgefunden. Bei seinem ersten Besuch am Tatort erfährt Sinan Toprak, dass Oswald ein Journalistikstudent war, der ein Praktikum beim Fernsehsender Tele 12 absolvierte und sich intensiv für den Krieg in Jugoslawien interessierte. Anscheinend verfolgte er in diesem Zusammenhang eine heiße Spur. Obwohl er als intelligenter junger Mann mit großer Zukunft galt, war der Star des Senders ein anderer: Jens Harant, dessen Bilder und Berichterstattung über die Skrupellosigkeit der regulären Truppen im Krieg um die Welt gingen.
    Alle Spuren jedoch, die Toprak verfolgt, scheinen im Sand zu verlaufen. Es gibt kaum Zeugen, keine Fingerabdrücke, die Disketten aus Oswalds Zimmer sind verschwunden, die Festplatte gelöscht. Die Studentenverbindung hält zusammen und schweigt geschlossen. Doch alles deutet darauf hin, dass der Mörder unter den Verbindungsmitgliedern zu suchen ist. Motive lassen sich bei einigen der jungen Männer finden, so bei Bernd Neumeister, dem Tom die Verlobte ausgespannt hat.
    Oder bei Gero von Zarrentin, der beim Degenfechten von dem im traditionellen Kampf eigentlich noch unerfahrenen Tom am Abend vorher vernichtend geschlagen und damit vor allen gedemütigt wurde. Aber Toprak und Holldau stoßen immer wieder auf eine scheinbar undurchdringliche Mauer des Schweigens. Erst ein zufällig entdecktes Detail in einer Video-Archivliste Oswalds bringt Sinan Toprak schließlich auf die richtige Spur … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.01.2002RTL
  • Staffel 2, Folge 4
    Das erfolgreiche Model Stephanie Lemberg wird von ihrer Kollegin Iva Smolka ermordet aufgefunden. Marker, Stephanies Fotograf und Entdecker, war am Mordabend mit dem Model verabredet, um über ihren Vertrag zu sprechen. Aber Stephanie hatte die Verabredung abgesagt. Zum fraglichen Zeitpunkt war Marker zu Hause bei seiner Frau. Die Einzige, die unumwunden zugibt, dass sie Stephanie am liebsten tot sieht, ist Frau Togauer, die Mutter von Karl-Josef Togauer, Stephanies Ex-Ehemann und ebenfalls Fotograf. Als passionierte Jägerin hat Frau Togauer zahlreiche Waffen in ihrem Haus. Sie hasste Stephanie, weil die ihren Sohn wegen einer Frau, Karen Hendrikson, verlassen hatte.
    Karl Josef hingegen hat seiner Frau offenbar verziehen, denn er und Stephanie sind auch nach der Trennung gute Freunde geblieben. Außerdem hat Karl-Josef ein wasserdichtes Alibi. Auch Karen Hendrikson, Stefanies Lebensgefährtin, hat ein Alibi. Widerstrebend gibt Karen aber schließlich zu, sich an dem Abend des Mordes mit June getroffen zu haben, einem englischen Model, mit dem Stephanie eine Affäre hatte. Wie sich herausstellt, war June auch die Freundin von Karl-Josef Togauer, den sie jedoch wegen ihrer neu entflammten Liebe zu Stephanie verließ … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.01.2002RTL
  • Staffel 2, Folge 5
    Das Mafia-Mitglied Giuliano Lorenzoni, dem Orlando-Clan zugehörig, ist ganz offenbar nach Mafia-Regeln als Verräter hingerichtet worden. Die ersten Ergebnisse der polizeilichen Ermittlungen lassen eine Vendetta befürchten. Von Giulianos Freundin Monika Gessner erfährt Sinan Toprak, dass das Paar nach Argentinien auswandern wollte, um endlich alle Schwierigkeiten und Drohungen hinter sich zu lassen. Doch von dem für die Polizei überaus verdächtigen Salvatore Orlando und dessen Sohn Enrico erfährt Toprak Gegenteiliges: Niemand habe etwas gegen fähigen und engagierten Lorenzoni gehabt, schon gar nicht die Familie Orlando. Dennoch existiert das Gerücht, dass Lorenzoni ab und zu dienstlich für Guiseppe Grasso, Oberhaupt eines anderen Clans, unterwegs gewesen sei.
    Als Toprak den Paten Salvatore Orlando in dessen Restaurant mit diesem Gerücht konfrontiert, kommt es zu einem Zwischenfall. Ein Attentat auf Laura, Salvatores geliebte und bildhübsche Enkelin, wird verübt, das Toprak in letzter Sekunde vereiteln kann. Der Beginn einer Familienfehde? Bei einem persönlichen Gespräch beider Familienoberhäupter, abgehört von Toprak und seinen Leuten, stellt sich jedoch heraus, dass sowohl Guiseppe als auch Salvatore an eine Inszenierung durch einen Dritten glauben … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.01.2002RTL
  • Staffel 2, Folge 6
    Vom Polizeiball wird Sinan Toprak zum Tatort eines Mordes gerufen. Oberstaatsanwalt Graf Rüdiger von Stumm, ein Freund von Dr. Hagen, ist in einem Sexclub tot aufgefunden worden. Die Autopsie ergibt, dass er in teuerstem Champagner Jahrgang 1989 ertrunken beziehungsweise an dem edlen Getränk erstickt ist. Von Stumm war Staatsanwalt in einem Prozess gegen den Geschäftsmann Fischer, dem Betrug zur Last gelegt wurde. In diesen Skandal waren zudem mehrere Bankiers verwickelt. Die Suche nach dem Mörder konzentriert sich zunächst auf den Kreis der Beteiligten an diesem Prozess. Doch auch die Familienverhältnisse im Hause von Stumm lassen zunehmend Fragen aufkommen. Die Köchin, Frau Lüdorf, bezeichnet die Ehe ihrer Herrschaften als unterkühlt.
    Tom Lüdorf, Sohn der Köchin und Chauffeur des Hauses, hatte vor dem Sexclub auf Herrn von Stumm gewartet und war über dessen sexuelle Vorlieben informiert. Kurz nach dem Mord an Graf Rüdiger wird auch der Chauffeur Tom im Haus der Familie von Stumm angeschossen.. Als die eilig herbeigerufenen Polizeibeamten Toprak und Holldau im Haus eintreffen, können sie Frau von Stumm gerade noch vor einem Selbstmordversuch retten. Wie sich herausstellt, hatte sie eine Affäre mit Tom Lüdorf. Doch dann fand Frau von Stumm heraus, dass Tom in Wahrheit ihr eigener Stiefsohn ist – der Sohn ihres Mannes und der Köchin Frau Lüdorf. Doch damit stehen Toprak und Holldau erst am Anfang einer Reihe von darmatischen Enthüllungen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.02.2002RTL
  • Staffel 2, Folge 7
    Bei der Premiere von ‚Sissy‘ taumelt Rita von Walderdorff von der Bühne und bricht dann vor den Augen ihrer Garderobiere Paula Olschewski zusammen. Kreislaufzusammenbruch und allgemeiner Schwächezustand ist die Diagnose des Pathologen. Doch wenig später stellt sich heraus, dass in Wahrheit die Kombination dreier verschiedener Pflanzengifte schuld tragen an Ritas Tod: Die Tollkirsche in den für sie bereitgestellten Pralinen, der Eisenhut, aus dem ihr Blumenkranz geflochten war und der Eibsamen, der ihrem Schlankheitstrunk untergemischt war. Sinan Toprak sucht im Rahmen seiner Ermittlungen Ritas Schwester Mechthild auf, die mit ihr und Ritas Mann Georg Kirchner zusammen gewohnt hat. Offensichtlich war Ritas Ehemann finanziell abhängig von seiner Frau, die jedoch ihre sexuellen Vorlieben mit anderen Männern auslebte.
    Nachdem kurze Zeit später auch Paula Olschewski tot in der Garderobe aufgefunden wird, fällt der Verdacht des Mordes in beiden Fällen auf Kirchner, der kurz vorher im Theater gesehen wurde. Zudem gibt es laut Notar kein Testament, und er ist daher der Alleinerbe von Ritas Vermögen. Aber Kirchner behauptet, einen Anruf von Paula bekommen zu haben, in dem sie ihn gebeten habe, Ritas persönliche Sachen abzuholen. Als er ankam, habe er Paula tot vorgefunden. Toprak bleibt hartnäckig, und Schritt für Schritt deckt er schließlich ein perfides Mordkomplott auf, das er allerdings zunächst noch nicht beweisen kann … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.02.2002RTL
  • Staffel 2, Folge 8
    Die gehbehinderte Kunstsammlerin Vera Wagner stirbt nach einem Sturz aus ihrem hauseigenen Treppenlifter an den Folgen eines Genickbruchs. Ganz offenbar war der Lifter zuvor entsprechend manipuliert worden. Zwei leere Kaffeetassen auf Veras Wohnzimmertisch zeugen davon, dass das Mordopfer am Todestag Besuch hatte. Im Kaffeerest aus Veras Tasse werden zudem Spuren des Giftes Digitalis gefunden. Der ermittelnde Hauptkommissar Toprak verhört zunächst Veras Untermieter, den Maler Benno Schubert sowie Veras Tochter Elvira, die eine Liaison mit Benno hatte und der die Nachricht vom Tod ihrer Mutter nicht besonders nahe zu gehen scheint.
    Elvira hatte nach eigenen Angaben mit ihrer Mutter nichts mehr zu schaffen, und Vera Wagner hatte bereits vor geraumer Zeit ihren gesamten Besitz an den Kunstverein vererbt. Im besagten Kunstverein findet nun eine Vernissage mit Bildern von Gaugin statt, die allesamt angeblich aus Veras Familienbesitz stammen. Der Kunstvereinsvorsitzende Baumann will die Bilder schnellstmöglich verkaufen, da der Verein angeblich in Geldnot ist.
    Einen interessierten Käufer gibt es bereits: Es handelt sich um Hugo Waldbrunn, einen Amerikaner deutscher Abstammung. Wie sich jedoch bald herausstellt, sind sämtliche Gaugin-Bilder trotz Echtheitszertifikat in Wahrheit gefälscht. Als Fälscher der Kunstwerke ist schon bald Benno Schubert dingfest gemacht. Dann wird ein Anschlag auf Benno verübt. Er bezichtigt Waldbrunn, den Käufer aus den USA. Doch Toprak ist misstrauisch geworden und hat bereits seine eigene Theorie vom tatsächlichen Ablauf der Geschehnisse … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.02.2002RTL

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sinan Toprak ist der Unbestechliche online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…