Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Secret Underground – Verborgene Geheimnisse“ startete am 20.11.2017 bei Discovery Channel.
  • Staffel 1, Folge 1
    Rob Nelson – Bild: Discovery Communications Lizenzbild frei
    Rob Nelson
    Auf der Suche nach versunkenen Schiffen sind Archäologen am Grund des Lake Michigan auf eine mysteriöse Felsformation gestoßen. Vor allem die sechseckige Anordnung der Felsen sowie eine mögliche Mammut-Darstellung geben der Wissenschaft Rätsel auf. Sind die Strukturen auf natürliche Weise entstanden? Oder waren hier prähistorische Menschen am Werk – und wenn ja, warum? Gemeinsam mit Dr. Mark Holley, dem Entdecker der rätselhaften Steine, will Rob Nelson das Geheimnis lüften. Außerdem in dieser Folge: Tief unter der legendären Gefängnisinsel Alcatraz wird ein bislang unentdeckter Fluchttunnel vermutet. Mit Hilfe hochsensibler Messgeräte geht Rob Nelson der Sache auf den Grund. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 10.11.2019Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 04.04.2017Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Denver, Colorado: Gerüchten zufolge soll es unter der Großstadt ein streng geheimes Tunnelsystem geben. Vermeintliche Insider behaupten sogar, dass mehrere Eingänge, verteilt auf Regierungsgebäude, Flughafen und Bankenviertel, tief hinab in die Katakomben führen. Aber steckt wirklich eine mysteriöse Geheimgesellschaft dahinter? Handelt es sich um unterirdische Bunker für hochrangige Politiker? Oder ist alles nur eine fantastische Verschwörungstheorie? Rob Nelson macht sich auf die Suche nach Antworten und stößt dabei auf weitere Rätsel! Außerdem nimmt der Wissenschaftler einen uralten Erdhügel ins Visier. Mit Bodenradar und Magnetometer will er den „Serpent Mound“ in Ohio durchleuchten. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.11.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 17.11.2019Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 21.02.2017Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Zur Zeit der Prohibition, in den 1920er Jahren, war illegaler Handel mit Alkohol ein blühendes Geschäft. Auch Gangster-Boss Al Capone hatte beim Schmuggel der hochprozentigen Ware seine Finger im Spiel. Dabei war der Mafiosi der Polizei immer einen Schritt voraus. Oft entkam er seinen Verfolgern in letzter Sekunde! Bis heute halten sich hartnäckige Gerüchte, dass unterirdische Fluchttunnel der Schlüssel zu Capones fragwürdigem Erfolg gewesen sein könnten. In Louisville, tief unter dem altehrwürdigen Seelbach-Hotel, bringt Rob Nelson mit modernen Messmethoden Licht ins Dunkel der geheimen Gangster-Geschichten. Später geht Rob der Entstehung der mysteriösen „Mima Mounds“ auf den Grund. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 24.11.2019Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 14.02.2017Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Rob Nelson
    Tief in den Wäldern von Pennsylvania liegt ein dunkles Kapitel des amerikanischen Industriezeitalters verborgen. Berichten zufolge sollen hier im Jahr 1832 Dutzende irische Eisenbahnarbeiter unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen sein. Wurden die Männer in einem Massengrab verscharrt? Oder gibt es eine andere Erklärung für das Verschwinden der Einwanderer? Mit Hilfe eines Hightech-Bodenradars startet Wissenschaftler Rob Nelson eine spannende Spurensuche nach der Wahrheit. Außerdem in dieser Folge: Ein versickernder See in den Blue Ridge Mountains sorgt für Verwirrung. Jetzt sollen ein neues seismisches Testverfahren sowie ein ferngesteuerter Unterwasser-Roboter das Rätsel lösen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 01.12.2019Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 28.02.2017Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Rob cruises through the waters of California’s Mono Lake.
    Denver, Colorado: Am Fuß der Rocky Mountains befindet sich eine der wichtigsten Dinosaurier-Fundstätten der Welt. Hier wurden bereits zahlreiche urzeitliche Skelette entdeckt. Besonderes interessant sind die unterschiedlichen Fußabdrücke, die die Saurier in einer Hundert Millionen Jahre alten Gesteinsschicht hinterlassen haben. Gehören die ungewöhnlich tiefen Furchen im Fels zu einem fleischfressenden Theropoden? Und falls ja: Was verraten die Spuren über das Verhalten der längst ausgestorbenen Tiere? Gemeinsam mit Geologieprofessor Martin Lockley geht Rob dem urzeitlichen Rätsel auf den Grund. Dank Spezialkameras und 3D-Bildanalyse kommen die Wissenschaftler zu erstaunlichen Erkenntnissen. (Text: Discovery Channel)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2017Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 08.12.2019Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 07.03.2017Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Seismologen schlagen Alarm! Aktuellen Untersuchungen zufolge könnte Kalifornien schon bald von einem verheerenden Erdbeben erschüttert werden. Denn neben der gut erforschten San-Andreas-Verwerfung schlummern bislang kaum bekannte Störungszonen im Boden. Um mehr über die geologischen Gefahren an der dicht besiedelten Westküste zu erfahren, begleitet Wissenschaftler Rob Nelson ein Team aus Erdbebenforschern bei ihren seismischen Messungen. In der San Pablo Bay, nördlich von San Francisco, stoßen die Geologen auf ein System tektonischer Verwerfungen, das ein fatales Mega-Beben auslösen könnte. Außerdem in dieser Folge: Am Kap Perpetua in Oregon klafft ein mysteriöses Loch am Meeresgrund. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.01.2018Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 15.12.2019Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 21.03.2017Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Mammoth Lakes, Kalifornien: Wo heute Wanderer und Wintersportler unbeschwerte Urlaubstage genießen, ereignete sich vor rund 760.000 Jahren eine gigantische Eruption. Denn die Ferienregion an der Ostflanke der Sierra Nevada befindet sich direkt über einem erloschenen Supervulkan! Doch mehrere Todesfälle in der jüngsten Vergangenheit geben Anlass zur Sorge. Könnte der schlafende Riese wieder zum Leben erwachen? Und falls ja – wie viel Zeit bleibt bis zum nächsten verheerenden Ausbruch? Bewaffnet mit einer Röntgenfluoreszenz-Pistole geht Rob Nelson den geothermalen Prozessen auf den Grund. Später untersucht der Wissenschaftler mysteriöse Felszeichnungen an der Küste von Connecticut. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2018Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 29.12.2019Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 28.03.2017Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Eiszeitliche Wölfe, riesige Mammuts und seltene Säbelzahnkatzen: Die „Friesenhahn-Höhle“ in der Nähe von San Antonio ist eine erdgeschichtliche Fundstätte der besonderen Art. Tausende Knochen von über 30 verschiedenen Spezies wurden hier entdeckt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die meisten Tiere im Pleistozän, vor über 10.000 Jahren, verendeten. Aber wie kommen derart viele Fossilien hierher? Sind die Überreste ein Hinweis auf ein bislang unbekanntes Massensterben in Nordamerika? Ausgerüstet mit einem Hightech-3D-Scanner steigt Rob Nelson in das urzeitliche Grab hinab, um das Rätsel zu lösen. Später geht Rob gesunkenen Schiffen im mysteriösen „Michigan-Dreieck“ auf den Grund. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2018Discovery ChannelFree-TV-PremiereDi 31.12.2019Kabel Eins DokuOriginal-TV-PremiereDi 14.03.2017Science Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Secret Underground – Verborgene Geheimnisse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…