Folge 276

  • Die Magie des Spielens

    Folge 276 (60 Min.)
    Durch Spielen entwickeln wir viele unserer Fähigkeiten. Auch zahlreiche Tierarten lernen im Spiel überlebenswichtige Fertigkeiten. Sie simulieren und imitieren nicht nur zum Spaß. Spielen ist immer auch Lernen. Im Lauf der Evolution erwies es sich als sehr nützliche Strategie. Spielen ist die Voraussetzung für die Entwicklung unserer emotionalen, sozialen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Doch heutzutage ist immer weniger Zeit dafür. Der Wert des Spielens kann nicht hoch genug bemessen werden. In den letzten Jahren haben sich unsere Lebensweise und unser Alltag durch neue Technologien revolutioniert – mit unmittelbaren Auswirkungen auf das menschliche Miteinander, auf Erziehung, Lernen, Spielen und das Verständnis von Zeit.
    Selbstverlorenes freies Spiel und die für die Kreativität notwendigen Langeweile-Phasen werden immer seltener. Spielen ist eine der wichtigsten Kulturtechniken überhaupt. Spielen setzt Botenstoffe frei, die dafür sorgen, dass die Vernetzungen im Gehirn wachsen und zunehmen. Dabei haben Wissenschaftler inzwischen nachgewiesen, dass freies Spielen ohne jeden Zweck in dieser Beziehung am effektivsten ist und für die besten Vernetzungen im Gehirn sorgt.
    Fantasie und Kreativität werden maximal angeregt. Ob beim Rollenspiel oder im Wettbewerb nach Regeln: Spiel schafft den Kontakt zum eigenen ich
    und zur Außenwelt und setzt beides in Bezug zueinander. Spielen fordert die eigenen Fähigkeiten heraus und fördert die Kompetenz, Probleme zu lösen. Durch Spielen ist es auch erst möglich, die eigenen Gefühle wie Freude und Stolz kennenzulernen und zu entwickeln.
    Das gilt auch für soziale Fähigkeiten wie Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Verständnis für sich und andere, Verantwortung und Empathie. Nicht nur ein Nebeneffekt ist das Erlernen motorischer Fertigkeiten. Körperbeherrschung, Geschicklichkeit und Ausdauer verdanken wir diesem genialen evolutionsbiologischen Programm. Doch für Spielen bleibt immer weniger Zeit in unserer schnelllebigen digitalen Welt. Spielen ist zunehmend zweckorientiert, kommerzialisiert und digitalisiert. Kinder spielen nicht nur analog, sondern treffen sich immer häufiger auch in digitalen Welten.
    Die Konsequenzen der Veränderungen sind noch nicht wirklich festzumachen. Befürchtungen gibt es jede Menge. „scobel – Die Magie des Spielens“ dokumentiert auf der Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Evolutionsbiologie, Neurowissenschaft und Psychologie die Bedeutung des Spielens für die Entwicklung des Menschen. Dabei geht Gert Scobel mit seinen Gästen auch der Frage nach, welche Folgen unsere veränderte Lebenswelt auf das Spielen und die spielenden Menschen hat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.05.20193sat

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 02.05.2019
21:00–22:00
21:00–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…