Folge 243

  • Der Ego-Kult

    Folge 243 (60 Min.)
    Wir optimieren unsere Körper, unsere Karrieren, unser Privatleben. Ist die Selbstoptimierungswelle die neue Sinnstiftung? Überholt das Ich-Prinzip das Wir-Prinzip? Nie war es leichter, sich selbst zu verwirklichen. Doch immer mehr wandelt sich die Freiheit der unendlichen Möglichkeiten zur Qual für den Einzelnen. Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen die Frage der Selbstoptimierung des um sich selbst kreisenden Individuums. Den Beginn eines neuen Jahres nehmen viele Menschen zum Anlass für gute Vorsätze: mehr Sport treiben, abnehmen, sich mehr Zeit nehmen für sich selbst.
    Abgesehen davon, dass viele dieser Vorsätze nach einigen Wochen schon Makulatur sind, stellt sich die Frage, ob wir eine Gesellschaft der Selbst-Optimierer geworden sind. Werden – sich
    wandelnde – Schönheitsideale verwechselt mit dem Sinn des Lebens? Die Selbstoptimierung ist ein Luxusproblem der Eliten, darin manifestiert sich die Zwei-Klassen-Gesellschaft. Die Frage ist, ob unter dem Optimierungswahn die Solidargemeinschaft leidet.
    Wir quantifizieren uns selbst in jeder Hinsicht – im Sport, bei der Ernährung, sogar im Schlaf oder gar in der Partnerwahl. Doch wir wissen nicht, ob wir dann wirklich mehr über uns selbst wissen. Oder was wir damit anfangen sollen. Auch im Arbeitsleben wird gecoacht und optimiert, was das Zeug hält. Wozu ist das gut? Andererseits: Ist es wirklich so schlecht? Schließlich ist es ja ein löbliches Vorhaben, an den eigenen Fehlern zu arbeiten. Möglicherweise heiligt der Zweck die Mittel? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.20183sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 11.01.2018
21:00–22:00
21:00–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…