Folge 207

  • Erfolg durch Doping

    Folge 207 (60 Min.)
    Das Limit ist im Spitzensport erreicht. Das sagen nicht nur die Berufssportler, sondern auch Wissenschaftler. Auch der Gebrauch von Schmerz- und Schlafmitteln und leistungs- und fitnesssteigernden „Nahrungsergänzungen“ boomt wie nie zuvor. Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen darüber, ob man in der Leistungsgesellschaft überhaupt noch so sein darf, wie man ist. Doch statt Leistungsgrenzen anzuerkennen, wird der Körper des Sportlers weiter optimiert: oft mit illegalen Mitteln. Neben dem sportlichen Wettkampf spielt das Wettrennen zwischen der Doping Industrie und den Doping-Wächtern eine immer größer werdende Rolle.
    Benutzt werden kann, was zu Leistungssteigerung verhilft, solange es nicht verboten oder nachweisbar ist. Doping scheint nicht nur die konsequente Fortsetzung des Spitzensports mit illegalen Mitteln zu sein, sondern ist in vielen Bereichen des Lebens längst zu einem milliardenschweren industriellen Komplex geworden, der zum Kern des Wirtschaftsgeschehens in modernen Gesellschaften gehört. Angesichts dessen erscheinen Anti-Doping Kampagnen verlogen. Dem Sog von Leistung und Wettbewerb scheint niemand mehr
    entkommen zu können.
    Von der Vorschule bis zum Grab sind wir unter ständiger – und immer perfekter organisierter – Leistungskontrolle. Wer dem nicht standhält, bleibt auf der Strecke. Während in den 1960er und 1970er Jahren Grenzen des Wachstums, des Leistungsdrucks und des Konsums in eine andere, alternative gesellschaftliche Richtung zu zeigen schien, greifen heute immer mehr Menschen zu Drogen und Medikamenten, die das Leben unter diesen Bedingungen erträglicher machen sollen. Man dopt, um die gestellten Erwartungen überhaupt erfüllen zu können.
    Der Gebrauch von Schmerz- und Schlafmitteln und leistungs- und fitnesssteigernden „Nahrungsergänzungen“ boomt wie nie zuvor. Es scheint so, als wären wir alle auf dem Weg in die „gedopte Gesellschaft“ – und als sei dies unsere einzige vorstellbare Perspektive. Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen darüber, ob dieser Befund alternativlos ist, oder ob es Wege aus dem „Spiel ohne Grenzen“ gibt, und wie mögliche – sowohl realistische als auch attraktive – Ausstiegsszenarien aus einer Welt aussehen könnten, in der nichts so bleiben darf, wie es ist. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.20163sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 17.08.2017
21:00–22:00
21:00–
Do 25.08.2016
21:00–22:00
21:00–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…