2026

  • 35 Min.
    Mit Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen. Hyazinthen Die Hyazinthe gilt als Hochzeitsblume, sie stammt ursprünglich aus dem Orient. An einem warmen Platz aufgestellt, entwickeln Hyazinthen zahlreiche duftende Blüten. Zimmerpflanzen Floristikmeisterin Antje May stellt Zimmerpflanzen-Klassiker vor, darunter Monstera deliciosa mit essbaren Früchten, Bogenhanf (Sansevieria), Korbmaranthe (Calathea) mit bunten Blättern, Wunderstrauch (Kroton) oder Geweihfarn. Antje May informiert u. a. darüber, wie man mit Zimmerpflanzen-Klassikern die Raumlauft verbessern kann, wie man sie düngt und umtopft. Sie gibt Tipps für die Dekoration mit floralen Mustern und modernen Übertöpfen Quitte Gesundheitsberaterin Margarete Both-Weber stellt Pflanzen vor, die als Wildkräuter für Küche und Gesundheit verwendet werden können. Beerenstrauch schneiden Roman Döppler von der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau Veitshöchheim zeigt, wie man Beerenobststräucher schneidet für einen höheren Ertrag von Beeren und gegen Verschattung von Obststauden. Heilsame Kräuter: mit Gesundheitsberaterin Konstanze Malik Haut der Bäume Die Rinde der Bäume schützt nicht nur den Baum, sondern sie steckt voller Leben und ist ein ganz eigenes Biotop. (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 21.01.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere So. 11.01.2026 ARD MediathekDeutsche TV-Premiere Do. 22.01.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere So. 11.01.2026 ARD MediathekDeutsche TV-Premiere Fr. 23.01.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 25.02.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Do. 26.02.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 27.02.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mo. 02.03.2026 BR
  • 35 Min.
    Deutsche TV-Premiere Di. 03.03.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Do. 12.03.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 13.03.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 25.03.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Do. 26.03.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche Streaming-Premiere Fr. 20.03.2026 ARD MediathekDeutsche TV-Premiere Fr. 27.03.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mo. 30.03.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 29.04.2026 BR
  • 35 Min.
    Deutsche TV-Premiere Di. 19.05.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Do. 28.05.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Do. 18.06.2026 BR
  • Deutsche TV-Premiere Mo. 29.06.2026 ARD alpha
  • 30 Min.
    Tipps für die Gartenpraxis und die Gestaltung von Gärten, Terrassen und Balkonen. Einen Schwerpunkt bilden Berichte über Pflanzen und Filme über die schönsten Gärten der Welt. Hinzu kommen viele Anregungen und Gestaltungs-Inspirationen sowie Bastelvorschläge, Rezepte und Wissenswertes über Ernährung, Gesundheit und Heilpflanzen. Naturgarten in Schkeuditz: Wo früher Rasen, Bambus und wenig Leben den Garten prägten, wachsen Wildpflanzen wie Natternkopf, Mannstreu und Malven. Katherina Brey hat ihr Grundstück in Schkeuditz in eine naturnahe Oase für Insekten, Vögel und Igel verwandelt. Nachhaltiges Gemüse: In Altglobsow in Brandenburg erzeugen Lena und Philipp Adler auf sandigem Boden eine ungewöhnlich vielfältige Bio Gemüseernte. Die Biogärtner setzen auf Komposttee, der mit seinen Mikroorganismen ihre Pflanzen auf natürliche Weise stärkt. Gartentipps: Mittagsblumen; Bartiris; Dahlien Kalkflachmoor, Torffreie Erde: Für den Torfabbau werden Moorflächen trockengelegt, obwohl sie große Mengen CO2 speichern und wichtige Lebensräume sind. Deshalb sollte man beim Kauf von Blumenerde auf torffreie Produkte achten, die sich als moderner Ersatz heute genauso gut für Garten und Balkon eignen. Wildkräuter: Wildkräuter bringen frischen Geschmack in die Küche und wachsen oft direkt vor der Haustür. In einem Frankfurter Kleingärtnerverein erfahren Hobbygärtner, wie sie essbare Pflanzen sicher erkennen, sammeln und zu Salaten, Chips oder Kräutertees verarbeiten. Lebensraum für Vögel: Private Gärten und Balkone lassen sich mit heimischen Pflanzen, Hecken und Wildblumen zu wertvollen Lebensräumen für Vögel gestalten. Schattige Nistkästen, dichte Büsche, Früchte und viele Insekten bieten gute Bedingungen für Brut und Nahrungssuche. Gartenoase in der Großstadt: Torsten Hennig pflegt in einer Berliner Schrebergartenkolonie einen üppigen Staudengarten mit selbst gezogenen Pflanzen. Der Grundschullehrer nutzt die grüne Oase als Ort der Ruhe und Entschleunigung mitten in der Großstadt. (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Mo. 29.06.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mi. 15.07.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Fr. 17.07.2026 BR
  • 30 Min.
    Deutsche TV-Premiere Mo. 27.07.2026 BR

zurück

Erhalte Neuigkeiten zu Schnittgut direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Schnittgut und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schnittgut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App